Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Okay, also sind bei der Titan Ridge die beiden Dispalyports als Eingang von der Grafikkarte gedacht?

    Der Theorie nach könnte man also 2 Thunderbolt Displays (auch in Daisy-Chain Mode) mit Bildsignalen versorgen?

    Bei der Asus ThunderboltEX 3 geht das wohl sogar ohne Treiber. Wie sieht das bei der Titan Ridge aus? Braucht es da eure Modifikationen oder geht das auch ohne?

  • @Romsky Was meinst wo deine LAN Treiber, Wi-Fi treiber für USB usw her kommen von Apple selber?

    Was soll Apple entwickeln, Intel hat TB entwickelt und nicht Apple, Apple hat es bei seinen Geräten nur als erster eingesetzt.

  • rubenszy

    Ja, die Treiber kommen teilweise von Apple selber. Sind auch von Apple signiert. Was denkst du warum bis zum heutigen Tage, wenn es doch so einfach ist wie du meinst, noch keine Treiber existieren für Intel Wi-Fi, Intel- Bluetooth, bestimmte Sound Karten, Grafikkarten (nv) und so weiter? Unter linux geht das ja alles. Wäre ja dann ein Einfaches.


    Ich denke da gibt es Leute die entschieden versierter sind als du und ich, (auch hier gibt es da wirklich helle Köpfchen, Griven, DSM2 usw.) und dennoch hat sich da bis dato nichts getan.


    Wird sicher seine Gründe haben, einer davon ist auch mit Sicherheit das es eben nicht so einfach ist wie du das hier gerade versuchst darzustellen. ;)


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ein Treiber für meine RTX 2080 Ti wäre schon mal ein guter Anfang. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • rubenszy Der von Nico gepostete Link war ein Startschuss das ganze überhaupt anzugehen,

    das Material das dort zusammen getragen wurde war eine gute Lektüre aber es fehlte noch eine Menge für eine Umsetzung.

    Das soll kein Vorwurf sein oder dergleichen, sondern einfach nur zu verstehen geben, dass es nahezu nichts an Dokumentation dazu gibt,

    erst recht nichts relevantes an Infos von Apple, die hier sehr wichtig bei der Umsetzung waren.


    Bezüglich USB 4.0/Thunderbolt na dann können die Leute sich ja an die Arbeit machen und diese Portieren. :thumbup:


    By the way: Thunderbolt war eine Zusammenarbeit von Intel und Apple!


    FirstWhiteTiger Ich sehe keinen Grund, warum es theoretisch an der Titan Ridge nicht gehen sollte, wenn es schon mit der Asus ThunderboltEX 3 ging.

    Tests in Bezug auf Displays stehen wie gesagt noch aus und solange ich da nichts selbst gesehen habe möchte ich da eigentlich gar nichts zu sagen.

    Am liebsten wäre mir ein Test an dem neuen Apple 6K Screen aber das ist aktuell einfach nicht real...Ich denke ein anderes Thunderbolt Display sollte völlig langen.

  • Aus einem Close Nvidia Linux Treiber möchtest du einen macOS Nvidia Treiber für deine RTX 2080ti habe, :klatschen: das ist mit Abstand das dümmste was ich gerade gelesen habe und ich glaube mal beim schreiben ist dir das bestimmt klar geworden.:wallbash:

  • Zumal es an der Stelle auch nicht um Treiber geht sondern im Falle von Thunderbold eben darum das Apple die Firmware für den Thunderbold Controller grundlegend anders implementiert als das in der WinTel Welt der Fall ist. Ein Treiber ist nur ein Puzzelstück von vielen die dazu notwendig sind das ein Stück Hardware funktionert. Die modfizierte Firmware für die TitanRidge Thunderbold Controller baut daher auch eher auf der Apple Firmware für den Controller auf und weniger auf irgendwelchen Erkenntnissen die man aus Linux Treibern gewinnen kann denn die nutzen in dem Fall herzlich wenig ;)
    Die Gefahr an der Sache steckt demnach auch, wie von DSM2 bereits erwähnt, eher darin das Apple agiert und die Firmware der eigenen Produkte mit einem der nächsten Updates verändert und somit die modifizierten Karten wieder ausperrt. Leider ist Apple in der bequemen Position solche Dinge aufgrund der Hoheit über Hard- und Software in Ihrem Mikrokosmos recht einfach zu realisieren...


    Natürlich hat rubenszy aber auch Recht damit das viele von den Extensions die wir nutzen ihren Ursprung in Linux Treibern gefunden haben bzw. eben Portierungen dieser Treiber darstellen allerdings hat das ganze eben auch Grenzen denn das funktioniert nur dann wenn die macOS Gegenseite ein andocken an die Apple Frameworks auch erlaubt (zum Beispiel an die IONetworkingFamily im Falle von LAN Treibern). Bei Controllern die Apple auf die eine oder andere Weise selbst verwendet ist dies gegeben (BRCM WLAN zum Beispiel) oder IntelLAN, Qualcom Atheros usw. schwieriger wird das bei Controllern mit denen Apple nichts am Hut hat. Es gibt zum Beispiel schon Gründe dafür warum das IntelWLAN Geraffel nach wie vor nicht wirklich funktioniert und das liegt nicht in der Tatsache begründet das sich die Linux Treiber nicht portieren ließen sondern darin das sich der Treiber nicht an die macOS Frameworks andocken lässt. Es ist eben doch nicht immer alles so einfach wie es scheint...


    Edit: DSM2 war schneller das kommt davon wenn man immer Romane als Antwort tippt (auf dem Handy keine wirkliche Freude)...

  • FirstWhiteTiger

    DisplayPort in das Thunderbolt-Signal einzuschleifen ist Standard bei allen solchen Karten verschiedenster Hersteller. Das passiert in der Hardware und benötigt keiner Treiber.
    Probleme können in der Praxis dennoch auftreten. So zum Beispiel ein original (!) Apple Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt2. Der ist nur für Daten (Thunderbolt-Signal) gedacht. DisplayPort wird nicht durchgeführt, das alte ThunderboltDispkay bleibt dunkel. Umgekehrt das Gleiche, selbst probiert und geärgert: an einem neuen iMac den Adapter ran, dort per DIsplayPortKabel an zweiten Monitor. Nix. Musste erst noch einen Thunderbolt3 auf HDMI kaufen, um den zweiten Monitor zu verbinden. Ein moderner Thunderbolt3-Monitor sollte hingegen direkt funktionieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico Meinst du in Verbindung mit TB3 Addon Karten?. Ich habe hier ein 2019 MacBook Pro mit einem Apple TB3 -> TB2 Adapter und zwei Apple Thunderbolt Displays in daisy chain - funktioniert einwandfrei.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also ich hab aus der Facebook Gruppe "MacProUpgrade" die Info, dass genau das funktionieren soll - das alte 27" TB Display von Apple mit Adapter an die Ex3 und es wird ein Bild angezeigt.

    Das wäre eigentlich auch mein Wunsch, nur wäre es eben schön wenn auch die integrierte iSight und Audiowiedergabe funktionieren würde - aber dafür braucht es leider die Datenverbindung. Na dann werd ich mir wohl mal ne Titan kaufen und gucken ob ich zumindest die Displays zum laufen bekomme.

    Danke für die Infos bis hier!

    FirstWhiteTiger

    Probleme können in der Praxis dennoch auftreten. So zum Beispiel ein original (!) Apple Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt2. Der ist nur für Daten (Thunderbolt-Signal) gedacht. DisplayPort wird nicht durchgeführt, das alte ThunderboltDispkay bleibt dunkel.

  • Aluveitie
    Ok, gute Info. Dann dürfte das erste Szenario das ich beschrieb, nicht mehr auftreten. Beim zweiten war es so, dass ich keinen Thunderbolt-Monitor, sondern einen normalen PC-Monitor mit DisplayPort und HDMI nutze. Der ging via DisplayPort und Adapter nicht an ein neuen iMac mit Thunderbolt3. Das führte mich zu der Annahme, das über diesen Adapter ausschließlich Thunderbolt geht, nicht auch noch DisplayPort. Anscheinend ist DisplayPort aber nicht nativ abgreifbar, sondern im Thunderbolt3-Signal eingewoben und wird vom Thunderbolt-fähigen Endgerät auseinander gedröselt.


    Dies klappte allerdings an einem Hackintosh nicht. Mit dem neu geflashten Controller wird es DSM2 testen.


    Unabhängig davon sehe ich keinen Mehrwert darin, von der Grafikkarte das Signal durch diesen Controller zu schicken, nur um dann an diesen Controller den Monitor zu stopfen. Da stecke ich doch lieber gleich die Geräte dorthin, wo sie hingehören.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Unabhängig davon sehe ich keinen Mehrwert darin, von der Grafikkarte das Signal durch diesen Controller zu schicken, nur um dann an diesen Controller den Monitor zu stopfen. Da stecke ich doch lieber gleich die Geräte dorthin, wo sie hingehören.

    Ja wenn das ginge ;-) der Mac Pro bis 5.1 hat leider kein TB Ausgang und das 27" TB Display hat eben nur einen TB Eingang - kein Displayport oder HDMI oder sonstwas - somit lässt es sich eben nur mit einem TB Signal ansteuern. Daher ja der Umweg über so eine Karte

  • FirstWhiteTiger

    DisplayPort in das Thunderbolt-Signal einzuschleifen ist Standard bei allen solchen Karten verschiedenster Hersteller. Das passiert in der Hardware und benötigt keiner Treiber.
    Probleme können in der Praxis dennoch auftreten. So zum Beispiel ein original (!) Apple Adapter von Thunderbolt3 auf Thunderbolt2. Der ist nur für Daten (Thunderbolt-Signal) gedacht. DisplayPort wird nicht durchgeführt, das alte ThunderboltDispkay bleibt dunkel. Umgekehrt das Gleiche, selbst probiert und geärgert: an einem neuen iMac den Adapter ran, dort per DIsplayPortKabel an zweiten Monitor. Nix. Musste erst noch einen Thunderbolt3 auf HDMI kaufen, um den zweiten Monitor zu verbinden. Ein moderner Thunderbolt3-Monitor sollte hingegen direkt funktionieren.

    das wurde aber schon als funktionierend beschrieben:



    ausgenommen audio und facetimekamera


    es wurde auch berichtet das diese TB3 karte nicht einmal im rechner stecken muss,

    sondern nur mit strom versorgt


    mangels TB monitor (hab 2 x 27" LED) konnte ich das allerdings auch nicht überprüfen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Oh. Hier müsste man mal auseinander dröseln. Was trifft auf eine Käsereibe zu, was auf einen Hackintosh. Und von welchen Karten sprechen wir, und worum geht es eigentlich hier in diesem Thread.


    Ich selbst habe kein Apple Thunderbolt Display. Hatte es hier mehrfach gelesen, das es nicht geht. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Um so besser.


    Das zweite von mir beschriebene Szenario hat Bestand, selbst getestet. Für Thunderbolt-Displays allerdings keine Relevanz.


    Prima, dann klappt ja alles, wie schon geschrieben testet demnächst DSM2 das Ganze auch noch mal an der geflashten Karte. Dann dürften da ja keine Überraschungen auftreten.


    das wurde aber schon als funktionierend beschrieben:


    Prima. Wobei der Monitor auf dem Bild kein Apple Thunderbolt Display ist, sondern ein Apple LED Display. Es fehlen Ethernet und TB2-Uplink. Aber ich glaube schon, dass das funktioniert. Möglicherweise haben diejenigen, die hier verbreitet hatten das es nicht funktioniert, einen Apple LED Monitor angestöpselt. Und das geht dann tatsächlich nicht (oder mit Adapter von Thunderbolt auf DP/HDMI).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nico hat natürlich Recht mit dem LED-Display; dieses wird oft mit dem TBD verwechselt - es ist ja ansonsten nahezu baugleich und funktioniert an jedem Rechner der Welt, weil es einen ganz normalen DP-Anschluss hat (mDP).

    Abgesehen davon waren und sind beide Displays ohnehin nicht wirklich gut (ist in den meisten Fällen ein LG drin), von der Verspiegelung reden wir lieber gar nicht. Jedes einigermassen aktuelle WQHD IPS-Display eines namhaften Herstellers (Dell, HP, Samsung) ist deutlich besser, und die sind alle entspiegelt.

    Okay, einen gewissen Mehrwert kann man den Displays nicht absprechen, wegen z. B. der iSight (wer´s braucht).

  • Die Gefahr an der Sache steckt demnach auch, wie von DSM2 bereits erwähnt, eher darin das Apple agiert und die Firmware der eigenen Produkte mit einem der nächsten Updates verändert und somit die modifizierten Karten wieder ausperrt. Leider ist Apple in der bequemen Position solche Dinge aufgrund der Hoheit über Hard- und Software in Ihrem Mikrokosmos recht einfach zu realisieren...

    Das ist wortwörtlich noch nie passiert, ganz im Gegenteil, der T2 nutzt immer noch das gleiche steinalte SMC-Interface mit dem Schlüssel aus 2005... man kann's mit der Paranoia halt auch übertreiben

  • Dafür ist das Ding einfach zu alt. Es blockiert einen wertvollen Thunderbolt3-Anschluss, per Adapter wird schon mal Thunderbolt2 draus. Das Display selbst ist original Thunderbolt (1), und reicht selbiges auch nur weiter per Daisy Chain (10gbit/s)? Wie ist das mit der Kette, wenn da so ein langsames Ding gleich vorweg ist? Bekommen hinten dran Thunderbolt2-Geräte ihren maximalen Speed?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist wortwörtlich noch nie passiert, ganz im Gegenteil, der T2 nutzt immer noch das gleiche steinalte SMC-Interface mit dem Schlüssel aus 2005... man kann's mit der Paranoia halt auch übertreiben

    Na wenn das so ist dann Feuer Frei [hehee]


  • ja eh, und wie du nico weist betreib ich ja auch keinen hackintosh +g*


    ich hatte das nur gepostet weil es angesprochen wurde (leider aber auch nicht bestätigen kann)

    und das sind auch produktbilder und stehen in keinen zusammenhang mit den geräten


    aber hat mit dem thema hier auch nicht viel zu tun. sorry

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • DSM2
    in der Theorie ja. In der Praxis? Das ist nunmal ein altes Gerät. Bei der damaligen Verfügbarkeit gab es zunächst kein TB2, geschweige denn TB3. Die Frage ist also, ist das Dingens innen so verdrahtet, dass es auch TB2 mit voller Geschwindigkeit an der weiteren Buchse zur Verfügung stellt. Oder ist es dem Bus sogar völlig Wurscht, so dass ich den TB3-TB2-Adapter umgekehrt wieder dran stecken kann und mit TB3 weiter mache?


    umgekehrt den Adapter nutzen geht in der Tat. So konnte ich ohne Probleme an einen älteren iMac mit TB2 ein Promise Pegasus3 (TB3) anschließen.


    IndioX

    Alles gut, weiß ich doch. Und wenn ich da falsch lag, um so besser. Das tut mir nicht weh, hier berichtigt zu werden. Daran sieht man doch wunderbar, wie ein Forum funktionieren sollte. 😄

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)