Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Thread is Unresolved
-
-
-lilubeta wird dir dabei nie helfen, bei -lilubetaall hingegen wird nicht nur Lilu sondern auch die Plugins der nicht unterstützen Version bekannt gemacht
Da hast du recht, das meinte ich auch. War nur so aus 'm Kopp, bin unterwegs.
Levs EFI und meine seien identisch.
Bei mir ist AMFIPass.kext in Version 1.4.1. im Ordner Kext vorhanden und in der config.plist eingebunden und aktiviert. Mit amfi=0x80 startet Tahoe erfolgreich, ohne bleibt es im Ladebalken hängen bei ca einem Achtel oder Zehntel. Ohne amfi=0x80, mit -lilubeta bleibt er wie der screenshot im Verbosemodus zeigt beim Ladevorgang hängen.Dann prüft doch beide mal, ob ihr jeweils aufm neuesten Stand seid mit OpenCore und allen anderen Kexts. Ich meine, dass "amfi=0x80" die Holzhammermethode ist und AMFI komplett deaktiviert, was empfindliche Auswirkungen auf System und Apps hat. Und eigentlich nicht nötig sei, da das was erreicht werden soll, auch via amfipass.kext geleistet wird. Lediglich bei Systeminstallation kann es hilfreich sein. Möglicherweise schreib ich aber auch Unfug, merke das ich nicht mehr so tief drin stecke, seit ich größtenteils wieder mit Macs arbeite. Mein SAGE10G läuft nebenan als zweiter Schnittrechner mit Tahoe, da ist es so wie ich schrieb. Ständig rumfummeln mache ich nicht mehr, ratzfatz ist das erworbene Wissen dazu wieder weg.

-
Opencore ist 1.07 meine ich. Jedenfalls sieht Ocat keine neuere Version als diese. Die Kexte sind laut Saschas Kextupdater sämtlich auf dem neuesten Stand.
-
Die Kexte sind laut Saschas Kextupdater sämtlich auf dem neuesten Stand.
Da werden natürlich SOWOHL Kexte nach letzter Veröffentlichung, SOWIE neu kompilierte mit letzten Veränderungen, aber noch nicht veröffentlicht, als neuester Stand bewertet. Kann also gut sein, dass bestimmte Betaversionen von Kexten letztendlich das bemängelte Bootargument obsolet machen. Aber ich will mich da nicht so weit ausm Fenster hängen, nur so eine Idee aus der Ferne. Und vielleicht ist unsere Konversation ne Einladung für die Leute, die es genau wissen, ihr Wissen zu teilen. Ich bin immer noch zumindest davon Überzeugt, dass für ein installiertes Tahoe dieses Bootargument nicht vonnöten sei, und das es schädliche Auswirkungen auf bestimmte Apps hat. Bei mir läuft mit dem Bootargument zum Beispiel nicht eine App zur Konfiguration meines Pegasus 32 Thunderbolt R8 Raids. Da wird, obwohl gemountet, kein Laufwerk zur Konfiguration gefunden. Ohne Bootargument klappt alles wie es soll.
Edit:
Auch OpenCore 1.0.7 kann natürlich, da noch gar nicht als Release vorhanden, auf einem Stand sein, das nicht dem "aktuellen" Build entspricht, wenn man es jetzt kompilieren würde. Zum Beispiel erfolgt üblicherweise kurz nach dem offiziellen Release ein "Bump to Version x.x.x". Das wäre dann die frühstmögliche Version 1.0.7. Selbstverständlich, wenn noch keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden, auf dem Stand von 1.0.6. Bis heute ist natürlich da wieder einiges passiert (selbiges gilt bei den Kexts) …
-
-
-amfipassbeta hat Abhilfe geschaffen.
Sehr gut. Ein -lilubetaall hätte wahrscheinlich auch funktioniert, es wäre für lilu und darauf angewiesene Kexte global gesetzt. Und ab einer bestimmten kompilierten Version von lilu gar nicht mehr nötig. Hier können (relativ) aktuelle Kexts und OpenCore bezogen werden: https://dortania.github.io/builds/
Verstehe aber immernoch nicht, warum das Apple Creator Studio nicht verfügbar ist.
Im App Store steht "Not compatible" Online
https://support.apple.com/de-de/125029
Für diese Versionen benötigst du laut Support Apple Mx Prozessoren. Nur Tahoe reicht nicht. Teilweise läuft es ja schon unter macOS 15.6.
-
Du kannst zwar mit einem Tahoe-Intel-MacPro oder -iMac wohl alle Teile einzeln laden, aber nicht das Paket! Ist schon originell.
-
Es gibt nach wie vor die einzelnen, einmalig bezahlbaren Varianten als Universal-App. Die Icons der Versionen des Pakets sehen aber anders aus, beinhalten mehr KI-Funktionen und sind offenbar reine Apple Silicon Apps. Deutlich bei Pages und Co zu sehen. Im verlinkten Support-Dokument ists auch klar ersichtlich, nur Apple Silicon. Es wird langsam eng. Wer neuesten Scheiß von Apple will, kommt nicht drum rum.
-
ah... das erklärt einiges. Habe das unbewusst übersehen
Dachte Apple ist im Thema KI sehr weit hinten.Neuer Beitrag:
Mein Hacky startet leider nicht aus dem Sleep -> Black Screen. Lösungen?ChatGPT sagt das hier: https://chatgpt.com/share/698d…34-8012-b2f7-80d3f7baafe5
-
Die Aktualisierung aus dem System heraus (in-place) von 26.2 auf 26.3 funktioniert, wenn ich bei den damit verbundenen Neustarts den Whatevergreen-Kext nicht benutze.
-
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich ungewollt das Update auf macOS 26.3 auf meinem Arbeitssystem ausgelöst und hänge nun in einer Art Bootschleife.
Genau an dieser Stelle wird der Monitor schwarz und er bootet neu, um dann wieder an der gleichen Stelle abzubrechen.
Die Installation lief eigentlich ganz normal durch, aber beim 2 Neustart startet er jetzt immer wieder nach ein paar Sekunden neu.
Könnte sich mal bitte jemand meine Config zu Gemüte führen um vielleicht den Fehler zu Endecken?
Die macOS 26.2 lief übrigens absolut ohne Probleme mit LAN und WLAN etc.
-
crazycreator Bootloop kenne ich, weiß aber die Ursache dafür noch nicht. Bisher hatte ich das usb-mapping im Verdacht. Da ich aber deine usb-Kext verwende, glaube ich das nicht mehr.
26.3 funktioniert bei mir. Für die Aktualisierung musste ich aber whatevergreen löschen, danach wieder einsetzen und aktivieren.
Weiter oben müsste meine EFI zu finden sein, die ich mit OpCore-Simplify erstellt und kaum verändert habe. -
Heute Morgen gegen 4:30 Uhr hatte ich das Problem dann auch gefunden. Der WEG musste weg.
Hab mir einen Stick ohne WEG erstellt, mit diesem ist er dann über den vorherigen "Absturzpunkt" drüber gekommen
und beim nächsten Neustart, wieder mit WEG gestartet. Damit hat die Installation des Updates dann abgeschlossen.
-
Bei mir hat das Update auf 26.3 auch geklappt.

Ich nutze wegen der 6950 allerdings auch kein WEG sondern NOOTRX....da musste ich gar nichts umstellen.
Audio habe ich dann mit Mykextinstaller wieder installiert.
-
Wolfe eine Frage. Deine Config ist ein MacPro 7,1. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Gibt es Gründe nicht iMac19,1 zu wählen?manfredono welche 6950 XT setzt Du bei dir ein? Überlege bald aufzurüsten

Edit - neuer Beitrag:
Mal ne Frage an die Runde. Bei mir funktioniert Sleep & Wake nicht richtig. Mein Hacky fährt in den Sleep, wacht dann aber kurze Zeit später wieder auf.
Ich höre das Aufwachen durch das Mainboard-knacken und durch das Licht meiner Grafikkarte sehe ich das. -
-
-
-
-
Was spricht denn dagegen den iMac19,1 zu nutzen?
Gibt es da überhaupt gravierende Unterschiede zu 1,1?Dagegen spricht, dass diese Hardware (iMac19,1 und iMacPro1,1) von macOS Tahoe nicht mehr unterstützt wird. Man kann Tahoe daher nicht mehr auf solchen Rechnern installieren. Mit OpenCore kann man jedoch unter Booter->Patch einen "Skip Board ID check" eintragen um das zu umgehen. Und ohne diesen Patch in OpenCore wird sich Tahoe nicht installieren lassen, wenn ein oben genanntes smbios eingetragen ist. Wenn man ein MacPro7,1 smbios eingetragen hat, ist das nicht nötig, weil der MacPro7,1 noch von macOS Tahoe unterstützt wird.