Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Mit welchem Anmelde-Motiv arbeitet denn der Rechenknecht?

Ich glaube, der User redet vom Anmeldebildschirm und nicht vom Boot-Picker. Da er das smbios von iMacPro1,1 auf MacPro7,1 gewechselt hat, gehe ich davon aus - wenn er alles was Tahoe betrifft bisher mitverfolgt hat - das er so schlau war und zuvor den WEG rausgenommen hat und es evtl. daran liegen kann. KruXx Vielleicht einfach mal, wenn jetzt alles läuft, den WEG wieder reinnehmen. und reboot.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Ja, ich meinte den Anmeldebildschirm, WEG war auch deaktiviert bei der Installation.
    Aber das Problem hat sich auch schon erledigt, es war ein Bildfehler aus der Backup-Wiederherstellung von Time Machine.

Ich habe einfach mal ein anderes Hintergrundbild ausgewählt und der Balken war verschwunden, jetzt läuft alles wie es soll.

Trotzdem vielen Dank an alle.... :))

iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6

Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

Intel I5 7300HQ

iGPU HD630 / GTX 1060

ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

Intel I7 10750H

iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070

[wech]

• StevePeter Wieso schreibst du wünsche nach Dateien an meine Pinnwand??? ich denke nicht das die dahin gehören.

Aber um deine Frage dort, hier zu beantworten, ich nutze die kext hier aus dem Thread.

Ups ... Vergessen die Datei anzuhängen:

Files

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

Edited once, last by crazycreator: Dateianhang vergessen ().

• Ich bräuchte da mal etwas Hilfe weil,

1. Teil ist nicht mehr aktuell

„mein Z390 eigentlich abgelöste werden sollte und daher eine frische Windows 11 Version erhielt. Aktuelle und lauffähige EFI Backups habe ich leider nicht mehr, was nicht so schlimm wäre, wenn ich nachvollziehen könnte was das System so treibt. Ich habe den Eindruck das Änderungen die ich auf die EFI Partition kopiere nicht ankommen. Als ich z.B. von einer externen SSD die EFI auf die NVMe kopierte bootete er nicht mehr obwohl er das zuvor von der SSD tat.

Eine bootfähige EFI bekomme ich bestimmt wieder hin, aber,

2.
    ich versuche seit Stunden die Onboard Wlan und BT zum Laufen zu bringen, leider ohne jeglichen Erfolg. Hoffe jemand hat die Onboard aktiv und spendet mir seine EFI, oder kann mir verraten was ich anpassen muss, damit die Onboard funktionieren.

GPU ist aktuell eine Vega56.

Nachtrag:

Itlwm und Heliport waren mal eingebunden, Heliport startete aber nicht da itlwm nicht geladen wurde und NVRAM Reset hatte ich auch?

Lt. KI könnte es auch an der USB Konfiguration liegen,

was ich aber für eher unwahrscheinlich halte, da ich USB Kexte noch hatte, allerdings aktuell nicht eingebunden.

AirDrop hätte ich gern;)

Files

• config.plist

(47.87 kB, downloaded 22 times, last: )

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

Edited 5 times, last by Canyonwalker ().

• Canyonwalker Du bist ja echt der Knaller. [wech] Deinen Aussagen zufolge nehme mal an, dass du Tahoe installieren willst. Das bringt mich zu dem Schluss, dass du die ganzen Threads was Tahoe betrifft, überhaupt nicht gelesen hast. Auch in diesem Thread nicht.

Gruß, karacho

• knapp daneben

Ok, knapp daneben ist auch vorbei. 1:0 für dich. Aber unsere Glaskugeln hier im Forum funktionieren nicht immer so genau, und wenn wir hier raten müssen, welche HW du gerade mit deinem Problem benutzt, dann fischen wir hier nur im trüben und ohne Köder. Sei mir ned bös, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß, karacho

• Das wäre der richtige Moment, um mit kleinen Worten Unterstützung zu geben.

Ich würde das gerne tun, habe aber weder die Expertise dafür noch die Lust darauf, dass mir irgendetwas um die Ohren gehauen wird.

Ich habe heute erfolgreich Tahoe installiert, mit Hilfe von OpCore-Simplify und der usb-Kext weiter oben. Wlan, Bluetooth und Sound funktionieren mit Oclp3.1.1 fehlerfrei.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Update:

es liegt bzw. lag wohl an dem USB.kext.

Nachdem ich den vordefinierten Kext auf OpenCoreSimplify dafür verwende geht BT. Wlan funktioniert bei mir aber nur solange auch ein Netzwerkkabel gesteckt ist. Sobald ich das Kabel ziehe geht es nicht mehr?

Wäre schöne wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte karacho ?

Um die Glaskugel etwas zu schonen hänge ich mal die config an;)

Danke Dir Wolfe,

dann versuche ich mein Glück auch mal damit;)

Wolfe war in der Tat nicht so schwer die EFI damit zu erstellen,

allerdings funktioniert Wlan und BT damit auch nicht, bei der Verwendung von Heliport.

USB Definitionen habe ich mal von oben verwendet und den XHCIPortlimit Quik aktiviert?

Hast Du damit tatsächlich ohne Patcher BT und Wlan intern am laufen?

Files

• config.plist

(38.6 kB, downloaded 24 times, last: )

Hardware:

Asus ProArt Z790

Asus Zenbook330

Edited 2 times, last by Canyonwalker: Update ().

• Canyonwalker Ich habe wohl Laobamacs OpenCoreLegacyPatcher 3.1.4, nicht 3.1.1, verwendet, damit Wlan, Bluetooth und Sound funktionieren. Das funktioniert mit meiner Broadcom gut.
    https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/releases

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Hi, ich bin jetzt mal nach einigen Monaten wieder in diesem Thread und habe mich zwar viel eingelesen jedoch gemischte Meinungen mitbekommen.
    Ich möchte gerne auf 26.2 updaten. OC = 1.0.6
    Kann ich ein inplace upgrade durchführen oder muss ich das System von Grund auf neu installieren?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• lev92 Ich habe die vollständige Installation auf die formatierte Ssd gewählt, weil ich mir nicht sicher war, ob es innerhalb des Systems möglich ist. Insbesondere das Problem mit der extrem langwierigen Ver- und Entschlüsselung durch FileVault hat mich abgeschreckt. FileVault lässt sich bei der Neuinstallation abwählen.

Mittlerweile hat sich aber so viel in der Entwicklung von OC, den Kexten und bootargs getan, dass es möglich sein könnte, aus dem Systemupdate heraus zu aktualisieren.

Zusätzlicher Vorteil der Neuinstallation: Anlegen und Aktualisieren eines Backups zuvor. Das wird zu leicht übersehen.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Edited 2 times, last by Wolfe ().

• imho ließ sich die verschlüsselung mit dem apfs_aligned.efi umgehen oder entsprechend einstellen

lg :)

• apfel-baum also die EFI einspielen und dann entsprechend In-Place Upgrade durchführen?

Mein Build:

Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

OC 0.85

• lev92

ich glaube ja, aber ich muß sagen tahoe hat mich nicht richtig überzeugt und daher bin ich auf sequoia zurück gehüpft. ich würde es mit nem inplace upgrade versuchen-wichtige daten bitte -vorher- sichern, falls es borked ist.

lg :)

• Ich hatte zuerst 26.1 installiert und konnte ohne Probleme auf 26.2 updaten. Natürlich mit aktuellen Kexten.

• apfel-baum & manfredono könntet ihr eine funktionierende EFI mit mir teilen für MacOS 26? Ich möchte gerne das System neu aufsetzen.

Gibt es auch etwas zu beachten beim erstellen des Bootsticks?
    Irgendwie hat es bei mir nicht wirklich geklappt. Demnach mache ich mal einen fresh-install :)

Mein Build:

OC 0.85

• lev92 Versuche mal diese EFI im Anhang. Sie besteht aus zwei Teilen.

Nicht vergessen: Generiere noch eine passende Seriennummer.

Ich erstelle meine Bootsticks immer mit TINU.

Files

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Wolfe vielen Dank hierfür.
    Ich habe jetzt den EFI samt Kexts auf die EFI Partition geschoben.
    Serials erstelle ich auch gleich, muss mich mal noch einmal reinfuchsen :)
    Dann wäre ich eigentlich ready-to-go, oder?

Mein Build:

OC 0.85

• lev92 Zuerst mit einem USB-Stick testen! Danach würde ich die EFI in die ESP der Festplatte kopieren und von dort starten.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.