Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• StevePeter Hättest du Lust deine EFI zu teilen?

Hallo StevePeter, ich würde mir auch gerne mal deine EFI mal anschauen, damit mein WLAN vielleicht endlich mal wieder funzt?

@AllDieAnderen: Gibt es hier irgendwo eine "Schritt für Schritt Anleitung", wie man auf dem Designare Z390 mit BCM94360CD das WLAN wieder zum laufen bekommt.

Bzw. würde mir auch eine Stichpunktartige Handlungsliste reichen ;)

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Die wichtigste Vorbereitung für den OCLP-Mod-Patch ist ein sauberes Tahoe-System. Wenn da noch Reste von alten Patches drin sind, wird das nichts. Also: erstmal ein sauberes System drüber laufen lassen, entweder das neuste Update 25.3 Beta 2 (25D5101c) über die Update-Funktion oder wenn Du da nicht dran kommst die vorherige Beta-Version 25D5078f direkt von der Apple-Dev.-Seite. Vielleicht reicht das ja schon.

:hackintosh:

• Aktuell wird mir ja sowieso das Update auf macOS 26.2 angeboten. Würde das schon reichen?

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Wenn mehr bisher noch nicht drauf war nur zu

• Kommt drauf an was du mit "mehr bisher noch nicht drauf war" meinst?

• Naja, bei Apple ist ein Downgrade nicht möglich, zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand. Du kannst aber jederzeit die laufende Version noch einmal drüber bügeln, dann werden alle Patches entfernt und Du kannst damit von vorn anfangen.

• Okay ... Also ich knalle die 26.2 drüber und dann starte ich direkt OCLP-Mod 3.1.3 und installiere den patch? oder muss ich vorher noch irgendwelche anderen dinge ein bzw. umstellen?

• Wenn Du den USB-Kext angepasst hast und die Bootargs -lilubetaall und -amfipassbeta zugefügt hast, sollte das dann mit aktuellen Kexten und aktuellem OC gehen.

• Also ich hab' jetzt das Update auf die 26.2. gemacht und dann direkt den OCLP-Mod (3.1.3) ausgeführt. Diesmal hat es mich den auch ausführen lassen :)

Aber WLAN hab ich trotzdem keins :( ... Lässt sich nicht anschalten um es genauer zu beschreiben.

Die bootargs sehen bei mir so aus:

Code
    1. -v keepsyms=1 amfi=0x80 -amfipassbeta -lilubetaall shikigva=80 agdpmod=pikera

Und diese Kext's habe ich am laufen:

• crazycreator Als ich Tahoe installiert hatte, war bei mir in den betreffenden kexts nix bei maxkernel eingetragen. Nur bei minkernel 23.0.0 - genauso wie für Sequoia - und damit lief es und würde es auch jetzt noch, wenn ich wieder Lust hätte Tahoe zu installieren. Schau auch mal bei Kernel->Block nach, was du da eingetragen hast.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho

Hier mal der gewünschte Bereich.

• gzo Ja, bei mir funktionieren alle Dienste. Eben habe ich mit meiner Watch eine Passwortabfrage bestätigt, anstatt es einzutippen. Auch Copy&Paste von iPad nach iPhone oder macOS klappt in alle Richtungen tadellos. Insbesondere diese Funktion möchte ich nicht missen.

Eigentlich müsste es bei mir auch funktionieren. Beides wird auch angezeigt, kann es aber nicht anstellen, bzw. stellt sich selbst auf off. Nutzt du dafür die Fenvi oder onboard? Habe ja deine EFI. Danke noch mal! Fühlt sich so gut an, wenn fast alles läuft. :D

• crazycreator : DAS ist ja genau, was karacho beschreibt: nimm den Wert bei Max.Kernel raus und wahrscheinlich läuft das WLAN nach dem nächsten Start. Tahoe hat 25er Kernel..

• Als ich das Bild gepostet habe, habe ich es schon geahnt. Hab' jetzt gerade alles was in Max-kernel gefunden habe entfernt und sie da: WLAN :)

Kaum macht man es richtig, funktioniert's !!!

Danke euch beiden.

• crazycreator , Wolfe hier meine EFI für Tahoe ;-)

Files

• EFI.7z

(19.01 MB, downloaded 46 times, last: )

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• Da StevePeter Danke für das bereitstellen deiner EFI, aber mittlerweile habe ich, mit tatkräftiger Hilfe, die Lösung hinbekommen.

Aber trotzdem, nochmal danke an dich und auch an die anderen.

• crazycreator könntest du deine EFI auch mal zeigen, evtl. kann ich an meiner was verbessern ;-)

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

Edited 2 times, last by StevePeter ().

• Hallo Schwarmwissen,

ich habe heute den Hackintosh meiner Frau (Gigabyte Designare z390, I9 9900k) auf macOS 26 Tahoe aktualisiert, SMBIOS von iMacPro 1.1 auf MacPro 7.1 geändert.

Es hat soweit auch alles gut geklappt, Kiste läuft und das Audio Problem konnte ich auch mit dem OCLP-Mod 3.1.4 AudioPatch lösen.

Was jetzt noch stört, ....der Anmeldebildschirm hat unten einen grauen Streifen über die gesamte Breite.
    Kennt jemand zufällig dieses Problem. oder weiß wie man es lösen kann?

NVRAM Reset hat nicht geholfen, FileVault ist deaktiviert.

Beste Grüße.... :))

iMac (20 Zoll, Mitte 2007) OS X EL CAPITAN 10.11.6

Lenovo Legion Y720 Opencore Monterey 12.4

Intel I5 7300HQ

iGPU HD630 / GTX 1060

ASUS ROG Strix G15 G512LW-HW038 Opencore Monterey 13.1

Intel I7 10750H

iGPU UHD 630 (9BC4) / RTX 2070

[wech]

• Mit welchem Anmelde-Motiv arbeitet denn der Rechenknecht? Ein Dortania-Original oder was vom OCC? Vielleicht hilft da ja schon ein Wechsel.

Ich kenne es nur, dass je nach Schirm die Schaltflächen viel zu klein oder zu groß sind..

Oder meinst Du den Apfel, der ohne Bootarg -v den Schirm füllt?