Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• manfredono Brauch ich nicht ;)

Ich habe die von DerTschnig hochgeladene genutzt.

Link: Hier klicken

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• manfredono Brauch ich nicht ;)

Ich habe die von DerTschnig hochgeladene genutzt.

Link: Hier klicken

Komme damit leider nicht klar. Der Installer bootet nicht durch;(

Kannst Du mir bitte deine angepasste EFI hochladen?

Wir haben ja das gleiche Board.....

• Bin jetzt eine Woche nicht zu Hause, also wenn dann erst in ziemlich genau 8 Tagen.

Nimm die von DerTschnig und ersetze die ACPI Tables durch die aus deiner EFI.

Mehr habe ich auch nicht geändert

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Bin jetzt eine Woche nicht zu Hause, also wenn dann erst in ziemlich genau 8 Tagen.

Nimm die von DerTschnig und ersetze die ACPI Tables durch die aus deiner EFI.

Mehr habe ich auch nicht geändert

Ok....werde ich mal probieren:)

Wünsche dir einen schönen Urlaub!

• Moin,

hat schon jemand das Update beim BIOS auf Version F11a gewagt und wenn ja welche Einschränkungen gibt es evtl?

Da mein System stabil läuft bin ich hier eigentlich recht selten. Welche Nachteile habe ich zu erwarten wenn im BIOS das Secure Boot aktiviert wird.
    Frage halt da ich sonst in Windows keine neuen Zertifikate bekomme oder sind die in dem o. g. BIOS enthalten? Ist zwar noch 1 Jahr hin, aber was erledigt ist ......

• Gibt es mittlerweile schon eine funktionierende Config für unser Designare?

Meine läuft sehr, sehr, sehr unstabil ...

• Hallo Gemeinde, ich habe mal das Tahoe installiert und die Netzwerkanschlüsse wollen nicht. Hat jemand einen Tip wie ich die LAN Anschlüsse (oder zumindest einen) des Z390 zu laufen bekommen?

Dank im Voraus

• Ich habe TAHOE 26.0 auf meinem Z390 Designare installiert.

Bluetooth und Lan funktionieren.

WLan und Sound hingegen nicht.

Habe es bei Sound mit VoodooHDA versucht - klappt jedoch nicht.

wenn Kext AppleALC.kext aktiviert - bringt Voodoo Sound jedoch nur rechts.

wenn Kext VoodooHDA.kext aktiviert - findet Voodoo gar nichts mehr!

Woran kann dass liegen?

Anbei noch die config.plist

Hier noch die EFI und Kext

• Teddy07
    Sound funktioniert auf unserem Designare, wenn der chinesische Olcp-Mod die AppleHDA wieder ins System einfügt.

Wlan geht erst wieder, wenn OLCP das anbietet.

Ich werde wahrscheinlich nicht auf Tahoe upgraden.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

Edited once, last by Wolfe ().

• Hallo an alle und Jim, Ich hab seit dem Wechsel auf clover kein update mehr gemacht, weil ich mich echt schwer tue mit der EFI usw. Geschichte. Bei mir läuft gerade Bigsur 11.0.1 Eigentlich läuft auch fast alles für meine zwecke aber ich habe Probleme mit Safari bei Darstellung von verschiedenen Webseiten wie zb. Tradingview. Kann ich ein Software update machen oder läuft dann nichts mehr, wenn ich die EFI nicht anpasse? Habe mir die PDF durchgelesen aber finde nicht die passende Antwort ausser das man bei updates vorsichtig sein soll. Danke im Voraus.

• gzo Nimm einfach meine EFI. Einige Seiten weiter vorne in diesem thread findest du sie. Du musst halt noch deine credentials ergänzen.

Kopiere die EFI in die EFI-Partition eines USB-Sticks und probiere sie aus.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

Edited once, last by Wolfe ().

• gzo Nimm einfach meine EFI. Einige Seiten weiter vorne in diesem thread findest du sie. Du musst halt noch deine credentials ergänzen.

Kopiere die EFI in die EFI-Partition eines USB-Sticks und probiere sie aus.

Vielen Dank Wolfe. Nur zum Verständnis. Ich habe gerade gesehen das ich Clover habe und nicht OC. Auch auf meinem USB stick mit Mojave von damals. Muss ich da was beachten oder reicht es, wenn ich deinen EFI einfach Einsetze? Oder muss ich auf dem Stick noch was ändern? Und dann über bios booten oder wie mache ich das am schlausten, ohne mir alles zu zerschießen?

• gzo

1. einen fat 32 formatierten usb stick nehmen

2. den gesamtinhalt, also den ordner efi auf den usbstick kopieren

3. (ich gehe davon aus, das die seriennummer entweder fehlt oder neu generiert ist) den usbstick in deinen hacky stecken-> und im anschluß davon starten, mittels f12 den stick auswählen. im bios bitte auf uefi first, oder uefi einstellen,-mbr möchtest du nicht haben, csm, wie gesagt uefi first oder csm ausschalten.

4. vom usb stick starten, dein os auswählen-> bis zum verschwinden des apfels warten und einloggen.-fast fertig

5. die esp /efi partition mittels shell oder programm ala kextupdater/cloverconfigurator usw. mounten, den efiordner auf die efipartition kopieren-> unmounten der efi partition. usbstick abmelden, rausziehen und reboot.

6. nun sollte der pc, wenn er lt. bios von der efipartition(im bios auswählen) starten

7.fertig

evtl. fehlt da noch etwas, ggf. selber erweitern/ergänzen

--

ggf. noch den nvram reset im bootmenü auswählen und danach im bios einstellen wovon gebootet werden soll usw. . nvramreset, damit etwaige cloverfragmente aus dem nvram getilgt werden

lg :)

edit-

zt.wolfe "Du musst halt noch deine credentials ergänzen."

damit ist gemeint, das du noch dein smbios generieren mußt, also entweder random, via ocat und co, oder ggf selber z.b. deine vorhandenen via plisteditor eintragen->
    ocat-> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

zu den ocat sei noch angemerkt, das du-wenn du deine plist damit editierst, die opencoreversion aktualisieren solltest->

und xplist-> https://github.com/ic005k/Xplist/releases

• Jetzt sei mir ned bös apfel-baum , aber das ist für den User alles sehr verwirrend was du da schreibst. Das geht auch einfacher, denn im BIOS muss er wohl nix ändern, da seine Kiste schon läuft, auch wenn er per Clover startet. Wenn Wolfe ihm schon nahelegt, seine EFI zu benutzen, dann gehe ich davon aus, dass Wolfe ein identisches System wie gzo benutzt. Der User sollte dann einfach nur Wolfe 's EFI nehmen und darin in der config.plist seine eigenen Werte unter PlatformInfo aus der config von seiner bisherigen Clover konfiguration eintragen. Und mehr nicht. Diese angepasste EFI dann, wie von dir korrekt beschrieben, auf einen FAT formatierten USB Stick kopieren und davon starten. Alles andere was du dann noch an Tipps gibst macht man erstmal dann, wenn sein System mit der EFI vom Stick auch bootet.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Hallo

habe Probleme mit den USB-Port unter Tahoe.

Port HS07/SS07 funktioniert nicht.

Anbei den Kext und USB Bild aus Hackin Tool.

Wer kann helfen oder hat jemand eine lauffähige EFI unter TAHOE?

• Teddy07 Du hast die info.plist in deiner USBPorts.kext nicht auf Tahoe angepasst. Probier mal diese.

Erstmal besten Dank - habe den USBMap.kext durch deinen USBPorts.kext ersetzt.

Gleich nach Neustart kommt dies:

nach clear und aktuialisieren kommt nur noch dies:

Irgendetwas passt noch nicht - auch werden die USB Ports bei deinem Kext nicht erkannt.

Müsste hier bei den SSDT noch was geändert werden.

Habe nur den neuen Kext eingefügt und alten deaktivert.

Ports werden noch nicht sauber erkannt.

Bluetooth, Sound funktionieren - nur WLAN noch nicht.

• Irgendetwas passt noch nicht - auch werden die USB Ports bei deinem Kext nicht erkannt.

Das ist nicht mein kext. Das ist immer noch dein eigener USBPorts.kext den du oben hochgeladen hast, mit deinen eigenen Portzuweisungen, nur eben mit den den zusätzlichen Anpassungen für Tahoe, wie von MacGrummel in seinem Thread hier bei Wichtige Veränderung: beschrieben macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

Von deiner USBMap.kext erzählst du erst im übernächsten Post. Wenn die USBPorts.kext so nicht funktioniert, dann sind deine Ports wohl grundsätzlich falsch gemappt.

Lade dir mal die EFI von Wolfe hier im Thread dort herunter -> Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung, lass die EFI einmal durch durch OCAT updaten und trage deine Platforminfo dort ein. Wolfe hat das mapping per SSDT gelöst. Dann kopiere diese EFI auf einen FAT32 formatierten USB Stick und boote mal davon aus dein System.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

Edited 2 times, last by karacho ().