Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

• Hallo!

Ich hatte vor Jahren eine gut laufende Catalina auf meinem Rechner.

Designare

I9 9900K

Radeon Vega64

Habe nun mit viel Mühe Sequoia installert.

Bin schon zu lange raus aus der Materie...….

Alles scheint zu funktionieren. Ich habe allerdings eine 6950XT nachgerüstet und die wird nicht richtig erkannt.

Habe einiges recherchiert aber ich komme einfach nicht weiter.

Könnt ihr helfen. Kann mir jemand eine config oder EFI zur Vrfügung stellen?

Vielen Dank!

Designare

I9 9900K

Radeon 6950 XT

32 GB Ram

OC 1.04

• manfredono Die Rx6950xt braucht eine Portion Liebe extra, durch einen Spoof, glaube ich. Selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber im Forum wurde das ab und zu behandelt.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Ich habs mit dem NootRX.kext hinbekommen.

Karte wird korrekt erkannt mit Metal3 Unterstützung.

Auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei......

Ansonsten.....wir können uns ja vielleicht noch ein Jahr oder so an unseren Hackis erfreuen. Dann ist wohl Schluß wegen M-Chips.

• Auch länger. Es gibt zwar kein MacOS 27 mehr, aber noch 2 Jahre Sicherheitspatches.

Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

• Ich habs mit dem NootRX.kext hinbekommen.

Karte wird korrekt erkannt mit Metal3 Unterstützung.

Auf den ersten Blick funktioniert alles einwandfrei......

Ansonsten.....wir können uns ja vielleicht noch ein Jahr oder so an unseren Hackis erfreuen. Dann ist wohl Schluß wegen M-Chips.

Könntest du mal deine EFI posten. Ich bekomme das Tahoe nicht zum laufen.

Mal ganz davon abgesehen das ich auch nicht wirklich einen Plan habe. Ich bin eher so Copy&Paste und Try&Error 🤣

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Mal ganz davon abgesehen das ich auch nicht wirklich einen Plan habe. Ich bin eher so Copy&Paste und Try&Error 🤣 offline

Geht mir eigenlich auch so;)

Anbei meine EFI.

Läuft mit Sequoia 15.5 mit einer Radeon 6950 XT. Ich brauche allerdings auch kein WLAN. Habe ich im BIOS auch deaktiviert.

In der config.list ist WhatEverGreen deaktiviert und die Seriennummer fehlt. Müsstest dir eine neue generieren.

Ob das mit Tahoe läuft, weiß ich nicht.

Ich hoffe, daß du damit klar kommst:)

Files

• EFI.zip

(24.13 MB, downloaded 26 times, last: )
  • Seriennummer eintragen bekomme ich hin :D

Danke dir schonmal ...

/EDIT

Läuft leider nicht

Ich sehe nur den BootPicker und dann schmiert es direkt ab :(

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

Edited once, last by crazycreator ().

• Hast du auch als ImacPro 1,1 konfiguriert?

Ansonsten deinstalliere mal den NootRX.kext. Deine Vega müsste auch nativ unterstützt werden mit Whatevergreen.

Habe Open Core 1.04 mit aktuellen Kexten......

• Kann hier jemand helfen?

Sequoia 15.5 und OpenCore 1.04 - alles läuft soweit.

Außer Sleep;(

Nach dem Aufwachen ist meine Maus und Tastatur tot....

Weß jemand was?

• Habe es jetzt mit iMacPro 1,1 konfiguriert.

NootRx.kext ist disabled und WhatEverGreen ist enabled.

Aber er lässt mich nicht weiter

• Du solltest einen Installationsstick mit der finalen Version von Sequia erstellen.

Du versuchst eine Beta zu installieren.

• Das ist eigentlich klar. macOS Tahoe läuft nicht auf dem iMac Pro war bei mir auch so und deswegen hab ich auf MacPro 7,1 gewechselt. Einfach die Nummern ändern und dann gehts.

LG

Edit: Wenn du willst kannst du es auch mit iMac 20,x probieren.

• Bei vorherigen Betas ging das immer ohne Installationsstick. Ist das neu?

Ich werde es natürlich auch mit MacPro7,1 probieren.

• Kann ich dir nicht genau sagen. Bin nach längerer Pause erst wieder dabei.

Ich habe mir einen Installationsstick für Sequoia gemacht und auf eine externe Usbplatte installiert.

Die EFI iwar immer gleich. Ich habe nur die nötigen Änderungen für ImacPro1,1 bzw. MacPro7,1 in der config.plist gemacht.

So habe ich nun Sequioa 15.5 für ImacPro1,1 und MacPro7,1 auf jeweils einer externen Usbplatte.

Sleep funktioniert nicht. Das liegt wohl am fehlerhaften Usbmapping. Da muss ich noch nacharbeiten;)

• Das ist eigentlich klar. macOS Tahoe läuft nicht auf dem iMac Pro war bei mir auch so und deswegen hab ich auf MacPro 7,1 gewechselt. Einfach die Nummern ändern und dann gehts.

LG

Edit: Wenn du willst kannst du es auch mit iMac 20,x probieren.

Habe auch MacPro 7,1.

Hast du schon Tahoe installiert?

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Hat hier schon jemand TahoeBeta2 installiert?

• So

Installlationsstick erstellt und beide Konfigurationen probiert: MacPro7,1 und auch iMacPro1,1 bei beiden bekomme ich beim Start aus dem BootPicker direkt das Verbotsschild gezeigt.

OC = 1.0.4

Kexte = Alle aktuell mit KextUpdater

Im Anhang mal meine config.plist ... Fällt da irgendjemand was auf?

config.plist

Muss man im BIOS irgendwas umstellen?

• Klar fällt was auf, und zwar noch bevor ich die Liste auch nur öffne:
    Du brauchst die aktuelle Beta-Version von OC 1.0.5 und die aktuellen Beta-Kexte RestrictEvents, VirtualSMC und WhateverGreen, oft auch noch AppleMCEReporterDisabler.kext sowie die BootArgs -sbvmm und -lilubetaall.

In Deiner Liste ist noch der USBInjectAll aktiv, eventuell solltest Du für den ersten Versuch auch alle Netzwerk-Kexte deaktivieren. Und wenn Du den Rechner weiter als iMacPro laufen lassen möchtest, brauchst Du noch den beschriebenen Booter-Patch..

Files

:hackintosh:

• Hey MacGrummel

Mittlerweile habe ich es geschafft und Tahoe installiert bekommen. ;) Aber trotzdem danke für die Hinweise.

Jetzt muss ich nur noch WLAN + LAN zum laufen kriegen.

Damit muss ich mich mal morgen befassen. Denn ich habe in irgendeinen Thread gelesen das Mieze da was rumschraubt und mit AppleVTD und VT-D ... Was alles irgendwie ziemlich verwirrend war.

• Habe auch MacPro 7,1.

Hast du schon Tahoe installiert?

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Hat hier schon jemand TahoeBeta2 installiert?

Ja, Tahoe ist installiert auf meinem Skylake Rechner, aber als iMac 20,1 weil ich nur die HD530 benutze.

Kexte und OC müssen natürlich aktuell sein! Viel Glück!

LG

Edit: beta 2 ist noch nicht drauf da, ich die letzten Tage leider keine Zeit hatte

• Gibt es schon eine brauchbare Lösungsbeschreibung bzw. einen Workaround um LAN+WLAN mit Broadcom BCM43xx zum laufen zu bekommen?