Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ThePeze Ja, klar. Lad mal hoch, vergiss aber nicht deine persönlichen credentials herauszunehmen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe mit OC 0.8.8 ohne Probleme auf Ventura 13.2 aktualisiert.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Anbei meine EFI mit einer Bridge für die XTXH Variante der 6900XT, danke da für entsprechende Hilfestellung aus dem Forum!

    Die kann natürlich auch entfernt werden um mit ganz normalen 6xxx Karten zu funktionieren.


    Über mein System und Anpassungen für meine EFI

    • iMac Pro SMBIOS

    • Verwendung einer anderen Audio ID für mein System, sodass vorne (KH) und hinten (Lautsprecher) getrennt Audio gestreamt werden kann

    • OC 0.89, Beta Kexts

    • 6900XT XTXH (gespooft mit BRG0, weil sonst gehts nicht, haben andere ID als XTX Karten)

    • Ultrawide Monitor wird verwendet, ich musste unter Ventura dafür UIScale beim BootPicker auf 1 setzen statt auf 2


    Viel Erfolg, ab und zu kann ich mal vorbeischauen, hab aktuell aber leider eher wenig Zeit. Alles mit OCAuxiliary Tools geupdated, super Programm!

  • Ich habe gerade ein Problem mit dem Internet am Hackintosh. Schon in der Vergangenheit kam es ab und zu vor, dass ich nach einiger Zeit der Nutzung plötzlich kein Internet hatte (eventuell auch nach dem Ruhezustand - kann ich nicht genau sagen). Nun passiert das jedoch penetrant konstant nach 2-3 Minuten und ein Neustart oder Herunterfahren und Neustart helfen nicht mehr. Dabei sehen die Netzwerkverbindungen (sowohl Ethernet als auch W-Lan) ok aus! Hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder kann mit jemand weiter helfen, welche OC- oder BIOS-Einstellungen verantwortlich sein könnten?


    Gerade habe ich noch herausgefunden, dass sich das W-Lan reaktivieren lässt. Ich muss also nur Ethernet deaktivieren und dann nutzt der Hackie das W-Lan für das Internet. Damit bin ich schon mal eins weiter und es ist wohl wieder mal ein Problem mit der Aquantia-Karte.


    Zudem noch ein kleineres (nur leicht nerviges) Problemchen: Bei jedem Start bekomme ich in Ventura die Info:

    Hintergrundobjekte hinzugefügt

    (...)

    Ich habe jedoch nichts neues hinzugefügt und schon mal alle mir nicht 100% klaren entfernt (also die zugehörigen Dateien in der Library). Trotzdem bekomme ich diese Info nach wie vor bei jedem Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Unter OC0.8.9 ging das Update auf Ventura 13.2 problemlos durch. Besteht Interesse an einem EFI Upload?

    Hey! :)


    Ich hätte wohl Interesse an dem EFI Ordner !

    Ich traue mich nicht selbst an dem Update Hand anzulegen.

    Müsste ich was Wichtiges beachten, wenn mein System noch mit einer Radeon 580 läuft ?


    Beste Grüße.

  • Ich habe gerade auf die aktuellste OC Version umgestellt. Seitdem wird im Bootpicker neben macOS und Windows auch noch "EFI" angezeigt. Ist das normal? Bzw., wie entferne ich den Eintrag wieder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Das sollte leicht zu lösen sein siehe diesen post.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Müsste ich was Wichtiges beachten, wenn mein System noch mit einer Radeon 580 läuft ?

    Moin! Ja in OCAuxilliary Tools in der Spalte DP müsstest du den ersten Eintrag bei PCILists löschen (mit key device-id und model), wenn ich mich nicht irre. Bei NVRAM kannst du dann noch agdpmod=pikera deaktivieren, weil glaube nur für die 6xxx XT Karten benötigt wird, bei ACPI müsstest du den 8. Beitrag entfernen "SSDT-BRG0.aml


    Und natürlich noch deine Device UUID etc eintragen.


    Ich denke, dann sollte einem Boot nichts im Wege stehen.

  • Ich habe gerade mit OC 0.8.9 ohne Probleme auf Ventura 13.2.1 aktualisiert.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • plutect
    Danke! Hat perfekt funktioniert.

    Eine andere Frage:
    Ich möchte demnächst mal meine NVME von einem auf zwei TB aufrüsten. Aktuell verrichtet da noch eine 970er EVO ihren Dienst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist aktuell eine WD Black SN850X die Platte der Wahl, sowohl was Speed als auch Kompatibilität (Trim Probleme beim Boot) angeht, richtig?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe noch die ältere WD SN850 mit 1 TB in Verwendung - funktioniert problemlos in meinem Asus Z690M (ich weis hier geht es um Z390). Den nvmefix kext habe ich auch in Verwendung, ohne funktioniert es auch aber den Systemübersicht gibt macOS dann ähnlicher aus wie bei meinem M1max Macbook. Im Z390 ist die NVMe aber „nur“ mit PCIe Gen.3 angeschlossen, Z690 mit Gen.4 dadurch wird man die mögliche Übertragungsraten nicht erreichen.

    War nicht die Frage ich will es nur erwähnt haben.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mir scheint, dass die WD Black die beste SSD für Hackintosh ist. Als ich meine 970er von Samsung mit einer solchen ersetzt habe, konnte ich keine andere SSD finden, die so schnell und so problemlos ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • plutect
    Danke. Das mit PCIe3 ist mir klar.

    Wozu ist diese nvmefix.kext da? Ist das nur Anzeigenkosmetik oder was tatsächlich funktionelles?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Der NVMeFix.kext macht schon erheblich mehr als nur Kosmetik siehe hier.

    Du kannst nat. selber entscheiden ich habe ihn in Verwendung.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Interessant. Liest sich für mich eigentlich wie ein NoBrainer, egal welches SSD-Modell. Oder gibt es irgendwelche bekannten Nebenwirkungen/Nachteile, welche die Einbindung unattraktiv machen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Mir sind da keine bekannt ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wie ich gerade sehe verwenden wir alle, die JimSalabims EFI nutzen schon immer die NVMeFix.kext. Also passt das schon Anstossende Smilies

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe gerade mit OC 0.9.0 ohne Probleme auf Ventura 13.2.1 aktualisiert.


    Viele Grüße

  • OC Auxillary Tool bietet es noch nicht an ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hm, doch. Hab gestern (oder vorgestern) damit auf 0.9 upgedatet.

    (Ich nehm mal an, du weißt, dass du auf latest drücken musst in der OC-Version. Evtl. Mal Update von ocat machen?)