Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn du volle Funktionalität (und Geschwindigkeit) möchtest, kommst du um den Einsatz einer Fenvi Karte wohl nicht herum. Es gibt aber auch Treiber die, soviel ich weiß, nur mit Einschränkungen laufen.

    Schau mal nach itlwm.kext und Heliport im Forum, da gibt es einiges.

    Grüße, MacDream

  • moin, StevePeter

    Also ich nutze das standardmäßig im Designare Z390 verbaute Intel-Wifi Modul mit Bluetooth. Dazu (bt) muss USB port HS14 aktiviert sein und auf internal stehen.

    Ansonsten brauchst du für Ventura die AirportItlwm-Ventura.kext - natürlich unter Kernel in die plist einpflegen, genauso das neueste BlueToolFixup aus dem BrcrmPatchRAM Paket einfügen.

    €dit: HeliPort verwende ich nicht.

    Ich besitze auch eine Fenvi 919 Karte, aber die Performance der Intel Karte ist einfach besser, vor Allem die Reichweite bei Bluetooth.

    BT funktioniert nach dem Ruhezustand...meistens.

    Manchmal muss man die BT-Einstellungen öffnen, dann geht kurz die CPU-Last hoch und Maus, etc. sind wieder 'da'.

    Selten ist BT nach Ruhezustand gar nicht mehr verfügbar, da hilft nur ein echter Kaltstart.

    Wifi läuft völlig ohne Probleme bei mir, mit BT arrangiere ich mich =)


    Der i211 Ethernet-port läuft übrigens nativ seit einigen späteren Monterey-Versionen und auch unter Ventura. Die SmallTreeIntel kext kann also rausfliegen.


  • words noch mal nen update geben? oder müssen wir selbst hand anlegen?

    jetzt kommt bestimmt "ist doch nicht so schwer"

    ich muss sagen das ich mich nur noch wenn ich muss mich damit beschäftige und deswegen nicht mehr so drin bin im thema :D

  • Wozu ein Update? Fehlt dir irgendwelche Funktionalität in Monterey ?

    Welche OC Version benutzt du denn ?

    Grüße, MacDream

  • f10 vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Bin gerade im Kurzurlaub, gebe aber Rückinfo wenn ich alles eingestellt und getestet habe.


    Gruß

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • luxus

    Von JimSalabim wird es keine Updates mehr geben, weil er mittlerweile auf einen echten Mac umgestiegen ist.


    Und auch wenn Du das jetzt sicherlich nicht hören möchtest: es ist in der Tat einfach. Wenn du partout updaten willst oder musst, liest Du Dir die OCAT Anleitung durch. Damit bekommst Du schnell und einfach OC und mittlerweile sogar die Kexte aktualisiert. Anschließend ist dann auch das OS-Update kein Problem mehr.


    Das Ganze wie immer unterstützt durch einen USB-Stick, mit welchem man den EFI Ordner auf Funktionalität testet und alles ist supi.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hat schon jemand das neuste Monterey update (12.5) installiert? Merkwürdigerweise wird es mir am m1 Macbook noch nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Auf meinem Macbook Pro M1 max wurde es mir Heute Früh angezeigt und nat. gleich Installiert :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • f10 Hallo f10,

    ich versuche mich jetzt seit Freitag an der Einbindung der int. Intel-Wifi Karte.

    Leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen.

    Würdest du mir evtl. mal deine EFI zur Verfügung stellen, damit ich vergleichen kann wo es

    bei mir happert?


    Gruß

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Moin S,

    Ja klar, habe nur die Seriennummern entfernt. Bei mir ist AppleVT-d aktiviert, das muss also im BIOS an sein.

    https://mega.nz/file/nNoCyJRY#…QTXd3xrmVwT9vbAQOjNPWE_8w

    EFI ist zu groß für den Forenupload wegen der intel Treiber: 16mb pro macOS version, ich habe AirportItlwm-Catalina.kext deshalb schon rausgeschmissen. Mojave, BigSur, Monterey und Ventura sollten laufen.

    Eins hatte ich vergessen zu erwähnen: Die IntelBluetoothInjector.kext darf nicht gleichzeitig mit dem BlueToolFixup.kext injiziert werden. Vielleicht war das schon der Fehler?


    -f-


    Edith: Trim habe ich deaktiviert, da ich undankbarer Eigentümer einer Samsung NVME 970 plus bin..Für andere Platten auf -1 (default) stellen.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

    Einmal editiert, zuletzt von f10 ()

  • Edith: Trim habe ich deaktiviert, da ich undankbarer Eigentümer einer Samsung NVME 970 plus bin..Für andere Platten auf -1 (default) stellen.

    Teste mal es wieder anzuschalten und stell in der EFI auf Maximalwert. Seit 12.4 bootet er bei mir wieder schneller. Allerdings läuft der Trim dann imho beim einloggen parallel, was am Anfang zu paar Rucklern führen kann.

  • Habe getestet - unklar ist, was der "Maximalwert" ist. Habe mal den vorgeschlagenen "hohen" Wert 4294967295 aus dem Dortania guide genommen.

    Nach dem Speichern setzt der OCC das automatisch auf -1 :think:

    Habe dann willkürlich 9999.. eingetippt und gespeichert, jetzt steht dort 1316134911. Der reboot dauert genau so lang wie mit -1, einziger Unterschied ist, dass sich der Ladebalken unter dem Apfel nun zeitrichtiger mitbewegt.

    Ne, also das ist mir zu lang - ist ja nur die 500GB 970 EVO plus.

    Werde mir eine 1tb WD black oder so gebraucht besorgen und die Samsung ersetzt dann die derzeitige 128gb china-SSD auf der ich Windows11 habe (und niee nutze 8) )


    StevePeter, immer noch kein Erfolg? HS14 ist in meiner oben geposteten EFI aktiviert, hast du's schon ausprobiert? (weil du gestern in einem anderen Thread gefragt hattest..)

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • f10 Hey, guten Morgen,

    endlich hast geklappt. W-Lan und Bluetooth laufen.

    W-Lan sehr gut,

    Bluetooth funktioniert mit Apple Magic Keyboard, Trackpad und Apple Mouse - aber meine Logitech MX Master3 wird nicht verbunden, nur manchmal kurz angezeigt????


    Danke für Deine EFI.


    Gruß

    Steeve

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Zur Logitech Maus kann ich nichts sagen; regelmäßig nutze ich auch "nur" original Apple Peripherie-Geräte, mein 8€-china BT-headset und auch MagicMouse(1) haben mit dem Intel BT eine deutlich höhere Reichweite als mit der Fenvi. Wenn BT mal zickt und ich gerade nicht Kalt-Neustarten kann oder will, liegt immer noch ein Dongle bereit. Wie eingangs geschrieben, mit dem Intel-BT muss man sich arrangieren.. -wird auch aktuell nicht mehr weiter entwickelt-

    edit: vor einigen Tagen hat sich wohl doch wieder was getan.

    https://github.com/OpenIntelWi…9#issuecomment-1193041516


    bin selbst noch am testen mit den zusätzlichen kexts, bisher zumindest keine Verschlechterung..

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

    Einmal editiert, zuletzt von f10 ()

  • Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht hat jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich benutze seit Längerem Jims Configuration ohne Probleme. Bis Big Sur funktioniert alles, wie es soll. Meine Testversuche mit Monterey und Ventura laufen auch gut, bis auf das mein Speedlink-Bluetooth-Dongle (der bei allen OS Versionen immer funktioniert hat) seinen Dienst verweigert. Hat da jemand eine Idee?


    Grüße

    Martin

  • OpenCore und Kexte aktuell, oder immer noch die „alte“ Config ?

    Würde ich in jedem Fall mal aktualisieren, gerade im Bereich USB / Bluetooth gab es seit BigSur einige Änderungen.

    Grüße, MacDream

  • Sagt mal ... Gab es in den letzten Wochen/Monaten irgendeine Veränderung beim USB-Port Mapping?


    Meine beiden USB-C Ports erkennen zwar das da ein Hub reingesteckt wird, aber egal was ich dann an den Hub anschließe es erscheint nirgendwo.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Nö, nicht dass ich wüßte."Unser" Mapping, bzw. das von Simsalabim, beruht ja auf SSDT's und solange diese nicht verändert wurden, sollte alles wie gewohnt funktionieren.

    Lediglich das Erstellen des USB-Mappings funktioniert seit BigSur nicht mehr so wie gewohnt. Damit habe ich mich aber (noch) nicht befasst...

    Grüße, MacDream

  • Sieht es bei euch auch so aus? Denn ich habe, genau wie von macdream geschrieben, das Mapping von JimSalabim verwendet und da gar nichts dran verändert.

    Sollte ja so aussehen, oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hat jemand schon 12.5.1 mit OC 0.8.3. installiert und funktioniert alles soweit?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0