Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das stimmt natürlich. Aber angesichts der Preise und der Leistung der beiden Vegas macht das echt keinen Sinn. Wie sieht es mit eGPU aus? Die eine Vega in ein externes Gehäuse wäre da natürlich deutlich günstiger. Gibt's da bezüglich Hacky was zu beachten?

  • Schon komisch das Problem, welches Du hast. Ich hatte bis letztes Jahr, als ich dann auf die 6900XT umgestiegen bin, auch 2 VEGA 64 verbaut und daher natürlich die Fenvi im kleinen Slot und alles hat problemlos funktioniert.


    Was mich mal interessieren würde ist: Du sagst ja, dass die Fenvi in einem anderen Slot anstandslos funktioniert, sobald Du die eine VEGA ausbaust. Wie ist es denn wenn Du die VEGA draußen hast, aber die FENVI im kleinen Slot lässt?


    Klingt vielleicht erst einmal abwegig, aber was hast Du noch für Hardware (NVMEs usw) verbaut? Ich hatte gerade überlegt, ob hier schlicht die PCI Lanes ausgehen oder gf. das Netzteil nicht mitmacht. Oder meint Ihr, das ist eher Humbug?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Danke für den Hinweis, ich denke Du liegst richtig mit der Vermutung bez Lanes. So weit hatte ich nicht gedacht, aber wenn ich die Vega draußen lasse und die Fenvi zurück in den kleinen Slot packe, funktioniert alles weiter einwandfrei.


    Ich habe aucht tatsächlich eine NVMe als System-SSD drin, wobei ich da von Anfang an Zweifel hatte, ob mir das wirklich was bringt. Allerdings dachte ich, dass sich das lediglich auf die verfügbaren SATA Kanäle auswirkt, resp die Anzahl PCI-Lanes die selbe ist, wenn ich eine NVMe anstatt zwe SATAs einsetze. Aber anscheinend nicht.


    Aber das heisst auch, dass eine eGPU wohl am gleichen Problem kranken würde. Oder 'reserviert' Thunderbolt PCI Lanes?


    Davon abgesehen, wie hast Du den Wechsel von 2x Vega auf 6900XT erlebt?

  • Vathek , bietet dein Board "PCIe Bifurcation Support"? Damit könntest du die 16 PCI-Lanes der CPU für die Grafik auf 2x 8 Lanes aufteilen. Vielleicht funktionieren dann beide Vegas. Ob es echte Auswirkungen auf die Performance hat, müsste man dann mal ausprobieren.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke, aber das Problem ist ja nicht, dass die Vegas nicht funktionieren würden, sondern dass ich mit den beiden Grakas und wohl der NVMe etc schlicht keine Lanes mehr zur Verfügung habe um die Fenvi betreiben zu können. Wie die dabei aufgeteil werden, spielt doch keine Rolle.

  • Für BT sollten die Lanes eigentlich egal sein, das wird bei der Fenvi ja über USB angesteuert.

  • Vathek, ich habe noch einmal im Manual geschaut. So wie es aussieht, macht das Board das automatisch. D.h. sobald du in den Slot PCIEX8 eine (Grafik-)Karte steckst, weißt das Board dem Slot PCIEX16 nur noch 8 Lanes zu und die restlichen 8 Lanes gehen zu PCIEX8.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Danke fürs Nachschlagen, das hatte ich auch so im Kopf.


    SabineT Das klingt erst mal natürlich auch plausibel. Die zweite Vega also wieder rein und siehe da, Bluetooth funktioniert wie es soll. Ich bin etwas ratlos, aber erst mal natürlich happy, dass einfach alles geht.

  • Vathek

    OK. Ich hatte jetzt gedacht, dass Du noch mehr Hardware verbaut hast, aber es sieht so aus, als hättest Du auch nicht mehr als ich. Bei mir laufen nämlich sogar zwei NVMEs, eine für macOS und eine für Windows und trotzdem hat bei mir immer alles gepasst.


    Edit:

    Ich habe die zweite NVMe erst eingebaut, als auch die neue GPU rein kam. Also war bis dahin unser Setup völlig identisch.


    Dass es jetzt nache dem Aus- und wieder Einstecken läuft ist natürlich noch merkwürdiger. Aber wie Du sagst: hauptsache es läuft.


    Beim Umstieg auf die 6900Xt habe ich zwei Dinge bemerkt:

    Zuerst einmal ist die Karte in Benchmarks durchgehend schneller als die beiden VEGAs, auch wenn dieser Vergleich nicht 100%ig verlässlich ist, da einige Benchmarks nur mit einer Karte arbeiten und das simple Verdoppeln ggf. nicht passt. Aber in jedem Fall ersetzt sie die beiden VEGAs locker und rein gefühlt ist sie auch schneller.


    ES.IST.LEISER. VIEEEEEL LEISER!


    Die VEGAs haben bei mir immer anstandslos ihren Dienst getan, aber Junge konnten die laut werden bei Auslastung. Die neue ist da deutlich leiser, selbst bei voller Auslastung. Da hat AMD wirklich mal einen großen Sprung beim Ref. Design hingelegt.


    Ach, ja. Und natürlich haben die beiden alten auch mehr Strom gezogen als die neue alleine.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Im untersten Slot ist noch eine Decklink und alle nach der NVMe noch verfügbaren SATA-Anschlüsse sind auch belegt. Ich nutze im ganzen also sicher mehr Lanes als das Chipset eigentlich hat. Vielleicht stammen meine Probleme ja von der dynamischen Verteilung der Lanes? Wobei momentan läuft ja alles, vielleicht bleibt das ja auch einfach so. :)


    Eine 6900XT wäre natürlich schon toll, aber halt auch einfach echt teuer. Andererseits sind dadurch natürlich auch die Gebrauchtmarktpreise für die Vega56 entsprechend hoch. Hmm

  • Ich kann Dir nur empfehlen, Dich Donnerstags auf die AMD-Seite zu begeben und zu versuchen eine Originalkarte zum UVP zu bekommen. Bei mir hat es einiger Wochen Anlauf bedurft, aber dann habe ich es geschafft. Zwar war ich "nur" auf eine 6800XT aus, aber als ich drin war, gab es eben nur noch die 6900XT und ich habe mir gedacht, wer weiß wann mir das wieder gelingt, schlag zu!


    Meine beiden VEGAs habe ich dann über die Bucht für 710€ und 790€ verkauft. Da gehen zwar noch Versandkosten und Ebaygebühren ab, aber die Kosten für die 6900XT hatte ich damit drin.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ah cool, danke. Ich schließe daraus, dass Donnerstag jeweils ein neues Kontingent freigegeben wird bei AMD?

  • Wie sehen Eure Erfahrungen mit Monterey aus?
    Funktioniert alles mit der aktuellen EFI von Jim? Hatte mal gesehen, dass hier ein anderer Nutzer eine aktualisierte EFI bereitgestellt hatte. Finde die allerdigns nicht mehr.


    vielen Dank.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Du findest die gesuchte EFI in post 3083.


    Prüfe aber vorher, ob dein Setup meinem entspricht.

    Monterey läuft bei mir nahezu tadellos. Nur der sleepmodus verhält sich manchmal merkwürdig und sehr sporadisch habe ich Abstürze.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • lev92

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du einfach Dein aktuelles EFI und (insofern Du hoffentlich bereits mit OC arbeitest) und bringst es mit OCAT auf den neusten Stand.


    An dieser Stelle wirst Du zwar sicherlich noch das eine oder andere Mal ein neues EFI vorfinden, wie es Wolfe freundlicherweise gemacht hat, aber die Regelmäßigkeit von JimSalabim wird das hier nicht mehr annehmen. Mit OCAT kannst Du Dir aber selbst helfen. Es funktioniert wirklich gut und einfach. Ich habe es bereits zweimal verwendet. Einmal vom letzten JimSalabim EFI auf 0.76 und jüngst auf 0.77.


    Sobald .2 raus ist aktualisiere ich auf Monterey.


    Vathek
    Ja, Donnerstag ist immer noch der Drop. Spätestens ab 16 Uhr solltest Du parat stehen für die Warteschlange.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wo hier gerade die Grafikkartenspezialisten da sind: Ich brauche für den Hackie eigentlich keine nennenswerte Leistung. Für das bisschen Video, das ich mache, tut es auch meine Radeon RX 580. Allerdings kommt der gleiche Rechner ja sporadisch als Zocker-Kiste zum Einsatz und hier kann die RX 580 den neuen Spielen nicht mehr zum graphischen Glanz und hohen frame-rates verhelfen. Nun Zocke ich auch zu sporadisch, als dass ich mir jetzt für 1000€ oder mehr etwas kaufen würde. Aber in der Zukunft werden die jetzigen Top-Karten auch wieder billiger. Welche AMD-Karte wäre den gegenwärtig mit diesem Hackintosh kompatibel und würde die neueren Titel (z.B. Cyberpunk 2077) richtig ausreizen? Idealerweise auch mit ray-tracing und so ... (man wird ja träumen dürfen!)

  • FriFlo Ich kann mir vorstellen, dass navi21 der letzte wirklich leistungsfähige Grafik-Chipsatz für Hackintoshs sein wird. Die beste Ausführung davon ist die Rx6900xt.

    Sollte Apple seine eGpu-Technik weiterentwickeln, dann könnte noch eine Generation von AMD-Grafikchips dazukommen. Aber ich glaube nicht daran. Apple wird künftig seine eigene GPUs verbauen.

    Fürs gelegentliche Zocken bietet sich die Playstation an. Sie bietet recht viel für das Spielgeld. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Fürs gelegentliche Zocken bietet sich die Playstation an. Sie bietet recht viel für das Spielgeld. 🙂

    Das stimmt natürlich - vorausgesetzt man bekommt derzeit eine! ;) Aber dann müsste ich ein Gerät nur zum Zocken im Wohnzimmer anschließen und das sieht meine Frau nicht gerne! ;-) Außerdem - Spaß beiseite - kann ich die Playstation tatsächlich nicht per Audio an meine 5.1 surround abhöre anschließen. Die ist verdammt dazu, über HDMI das Audio zu übertragen und alle Lösungen (HDMI Audio Splitter) taugen nichts für einen audiophilen Menschen wie mich oder sind absurd teuer. Daher werde ich beim PC-Zocken bleiben.


    Und zuletzt: ich mache bald etwas mehr mit Video, als bisher und da wäre eine bessere Grafikkarte irgendwann doch sinnvoll, wenn sie nicht zu teuer ist. Momentan ist das definitiv der Fall, aber wenn es wieder was neueres gibt, kann man hier vielleicht ein Schnäppchen machen. Ich muss ja nicht den heißen Scheiß spielen. Als Gamin Opi ist man ja eh geflasht, wenn man sich die Graphik von so machen 5 Jahre alten Titeln anschaut! =O

  • Ich denke eine 6800XT sollte für Dich genau die richtige sein. Die hat (wenn Du sie zum UVP oder wenigstens nahe daran bekommst) ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    Kannst ja mal schauen ob Du beim heutigen Drop Erfolg hast.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja, die 6800 XT wurde gestern auch recht schnell mein Favorit nach meinen ersten Vergleichen gestern! Und ... ja! Ich will wohl warten, bis sie billiger wird ...


    Kannst ja mal schauen ob Du beim heutigen Drop Erfolg hast.

    Das musst du mir erst erklären ... ich sehe da keinen Drop, eher einen Rise. :-)


    https://geizhals.de/amd-radeon-rx-6800-xt-a2412230.html