Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es reicht doch wenn der Hacky im 5GHz betrieben wird, du musst dafür doch nicht gleich die ganze Infrastruktur umbauen 🙄


    Beides aktiv im Router und mit dem Rechner ins 5GHz Netz gehen, 2,4GHz ignorieren und fertig…

  • Es reicht doch wenn der Hacky im 5GHz betrieben wird, du musst dafür doch nicht gleich die ganze Infrastruktur umbauen 🙄


    Beides aktiv im Router und mit dem Rechner ins 5GHz Netz gehen, 2,4GHz ignorieren und fertig…

    Ja, es kann sein, dass das auch reicht. Ich hatte bei mir im Studio nichts, was 2,4GHz braucht. Deswegen habe ich es gar nicht erst mit beiden Frequenzen aktiv probiert. Hier sind auch die Distanzen nicht groß und 2,4GHz scheint besser zu sein, wenn die Abstände zwischen den Geräten und Router größer sind.

  • Es reicht doch wenn der Hacky im 5GHz betrieben wird, du musst dafür doch nicht gleich die ganze Infrastruktur umbauen 🙄


    Beides aktiv im Router und mit dem Rechner ins 5GHz Netz gehen, 2,4GHz ignorieren und fertig…

    Wo kann man das einstellen? Bei mir ist das Ding per default als 5GHz gelistet in der FritzBox, aber explizit auswählen geht auch? Wäre natürlich toll, wenn die Lösung so einfach ist. Allerdings war die letzten Tage der WLAN Empfang im Hacki (per 5GHz) so miserable, dass ich wieder zurück auf Kabel bin, obwohl die Antennen direkt auf die Fritzbox zeigen (ca 3m Distanz). Die Fenvi wird zwar einwandfrei erkannt, aber in der Praxis komplett unbrauchbar, sowohl WLAN wie Bluetooth.

  • Leider habe ich selbst keine Fritz-Box, aber in meinem Router habe ich Reservierungen für die einzelnen MAC-Adressen angelegt und auch einen Filter und da kann ich angeben ob diese Geräte sich im 2,4, 5er oder in beiden einwählen dürfen.


    Was Vathek aber meint sind vermutlich getrennte SSIDs, also z.B. "MeinWiFi2" und "MeinWiFi5". Dann verbindest Du das Gerät, welches nur mit 5GHz arbeiten soll mit "MeinWiFi5" und fertig.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Bei meiner Fritz!Box: über den Browser in die Einstellungen: >Wlan > Funknetz > aktive Frequenzbänder. Dort kann man einfach 2,4GHz abwählen.

  • Oder die aufteilen und SSIDs zu dem jeweiligen Frequenzbereich vergeben, dann kannst du die nutzen aber selber wählen ob du das willst oder nicht.

  • Ach so, ich hatte die Formulierung von kaneske so interpretiert, dass auf dem Hack irgendwo in den Systemeinstellungen das 2.4GHz Band abgewählt werden könnte. Aber davon abgesehen, was bringen mir zB zwei SSID's? Beseitigt das die Probleme des gleichzeitigen Betriebes beider Bänder? Leuchtet mir jetzt erst mal nicht ein, weshalb das so sein sollte. Ist doch immer noch das gleiche Netz?

  • was bringen mir zB zwei SSID's?


    Genau dass, dass du kein 2,4GHz Connect auf dem 5GHz Band hast und umgekehrt?

    Verstehe die Frage nicht... ;-)

  • [..] Aber davon abgesehen, was bringen mir zB zwei SSID's? Beseitigt das die Probleme des gleichzeitigen Betriebes beider Bänder? Leuchtet mir jetzt erst mal nicht ein, weshalb das so sein sollte. Ist doch immer noch das gleiche Netz?

    Es geht einfach nur darum das du die beiden getrennt in deinen Geräten, die sich damit verbinden wollen/sollen angezeigt bekommst.

    So das du dort entscheiden kannst mit welchem es sich verbinden soll. Denn es könnte ja sein, das dein 2,5GHz und 5GHz aktuell die gleiche SSID (Name)

    haben, so das die Geräte die sich verbinden können/sollen/wollen "selber" entscheiden mit welchem der beiden sie sich verbinden. Wenn du unterschiedliche Namen vergibst kannst du das halt selber und wissentlich aussuchen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin moin, ich hab mir jetzt ein Iphone 13 pro Max zugelegt und ein 40 gb Pro Res Video gemacht welches an das Mac Book Pro M1 Max per Air Drop in 20 min gesendet werden konnte.

    Beim Hacki dauerts allerdings ewig.

    Gibt es kompatible Wifi/BT Karten die eine ähnliche Performance erzielen?


    LG und happy new Year


  • Genau dass, dass du kein 2,4GHz Connect auf dem 5GHz Band hast und umgekehrt?

    Verstehe die Frage nicht... ;-)

    Ja gut, aber ist ja immer noch das gleiche Netz. Und meine Hacky nimmt sowieso automatisch das 5GHz Band, hab den noch nie auf 2.4GHz gesehen. Und um Interferenzen oder wie auch immer diese Störung durch beide Netze benannt werden soll auszuschliessen, müssten das ja mindestens getrennte Netze oder besser gar kein 2.4GHz Band anwesend sein. Getrennte Netze sind kein Problem über die Gästenetzwerk-Funktion, aber ein Drucker im Gästenetz bringt mir dann auch nicht soo viel.


    Wenn es nur darum geht sicherzustellen, dass der Hacky sich ins 5GHz Band einwählt, reden wir wohl einfach aneinander vorbei. Wenn das Problem aber darin liegt, dass die grundätzliche Anwesenheit eines 2.4GHz Bandes die Probleme um die es hier geht hervorruft (und davon ging ich eigentlich aus), dann sehe ich im besten Willen nicht, was eine Doppelbenennung des gleichen Netzes auf zwei Frequenzbereichen bringen soll.


    crazycreator

    OK, das überschneidet sich jetzt ein wenig mit meiner Antwort oben. Aber jetzt ist mir immerhin klar, was ihr meint. Ich ging einfach davon aus, dass die Anweseneheit des 2.4GHz Netzes das Problem ist, nicht dass sich mein Hacky ins 2.4GHz-Band einwählen könnte. Letzteres habe ich noch nie gesehen im Router. Aber klar, dafür wäre die Doppelbenennung natürlich hilfreich.

  • Die reine Anwesenheit eines 2,4GHz verursacht deine Störung nicht. Die Verbindung zu diesem, wenn dein BT an der selben Karte hängt tut es.

  •          JimSalabim Hallo


    Ich entschied, dass es an der Zeit wäre, OPENCORE auch auf meinem Hackintosh zu installieren. Ich habe derzeit macOS Mojave 10.14.6 installiert. Die Hardware wird aufgelistet. Ich benutze einen Computer für die Videobearbeitung. Ich verwende Final Cut Pro X. Ich frage mich, ob ich Big Sur installieren soll oder kann ich Monterey haben? Ich frage, weil ich mich frage, ob Monterey gut funktionieren wird oder ist es besser, noch etwas zu warten?


    Basierend auf meiner ähnlichen Hardware wie Ihrer möchte ich Ihre Datei herunterladen: OC-0-7-5_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMacPro1,1_(04_11_2021).zip


    Bei Bedarf würde ich es an meine Konfiguration anpassen. Das System würde auf einem CRUCIAL MX500 1 TB M.2 80 mm 2280 SATA3-Laufwerk installiert. Ist es sinnvoll, ein neues NVMe-Laufwerk zu kaufen?


    Was ist Ihre Meinung, wird es so in Ordnung sein, oder würden Sie etwas anderes vorschlagen?



    Mein HACKINTOSH:


    Prozessor: Intel Core i9-9900k


    MB: Gigabyte Z390 Designare


    CPU-Kühlung: Alphacool Eisbaer LT360 CPU-Wasserkühlung,


    RAM: HyperX 64GB KIT 3600MHz DDR4 CL17 Predator,


    Netzwerk: EVGA SuperNOVA G3 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX


    Gehäuse: Fractal Design De R6 USB-C ATX Mid Tower


    Grafikprozessor: Saphire Nitro + Radeon RX VEGA 64 8 GB HBM2


    Samsung 860 EVO 1 TB


    Monitor: ASUS Rog Swift P1G348Q 34¨


    CRUCIAL MX500 1 TB M.2 80 mm 2280 SATA3


    NVME: Samsung MZ-V7P512BW SSD 970 PRO 512 GB M.2 Interne NVMe-SSD (3.500 MB/s)


    LG BH16NS40 16x Blu-ray Disc ReWriter




    Vielen Dank für Ihre Antwort und Entschuldigung für eventuelle Fehler in Ihrer Sprache.

  • TPM im Bios aktiviert und Windows 10 auf 11 upgegraded. Funktioniert tadellos, auch mit aktiviertem TPM unter macOS.


    (Dachte, dass ich es hier auch reinschreibe, für die Kollegen mit Designare z390.)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • gornik:
    Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration, auch mit EVO und bis vor kurzem auch einer VEGA 64 und sogar dem gleichen Gehäuse.


    Mein System lief auch lange auf Clover, bis ich dann mit Hilfe des hier angebotenen EFIs auf OC umgestiegen bin. Aktuell läuft bei mir das aktuellste Big Sur, da ich mit neuen macOS Versionen mind. bis .1, im Falle von Monterey jetzt sogar .2 warte bis ich umsteige.


    Ich nutze auch das iMac Pro SMBIOS und alles funktioniert einwandfrei.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Noch mal wegen der Fenvi: wenn ich die zweite Grafikkarte ausbaue und die Fenvi in deren Slot stecke, läuft alles wunderbar (und die Bluetooth-Verlängerung in die erste Antenne vom Motherboard aus gesehen, da gab's wohl eine Änderung bei Fenvi? Antennenbelegung der Fenvi FV-T919 bestätigt das jedenfalls).


    Die Decklink passt leider nicht in den 'kleinen' pcie slot, irgendwas muss also weichen. Entweder die Fenvi und ich arbeite ohne BT oder eine der beiden Grakas. So richtig viel Liebe habe ich für die beiden Vega56 ohnehin nie gespürt, zu laut und zu heiss. Wie sind die aktuell noch einzuschätzen? Vielleicht würde es ja Sinn machen, die durch eine einzelne modernere Karte zu ersetzen, wobei dem wohl Chip-Verfügbarkeit und Mining-Wahnsinn eher entgegenstehen.

  • Je nachdem was du machst kommt die AMD Radeon RX 5700 XT ganz gut weg im vergleich mit den Vegas. Aber momentan ist kein guter Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf. Die Preise sind sehr hoch.


    Und ein richtiger Leistungssprung ist es auch nicht ... aber was wäre denn sonst kompatibel mit Hackintosh?


    https://technical.city/de/vide…a-56-vs-Radeon-RX-5700-XT

  • Die derzeitigen politischen und ökonomischen Prozesse werden bald für sinkende Preise bei Grafikkarten sorgen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn ich mir das so ansehe, bräuchte ich eine RX 6900 XT um die beiden Vegas zu ersetzen und die sind momentan ja absurd teuer. Eine 5700 XT ist ein wenig schneller als eine 56er, aber nicht wirklich signifikant.


    Wenn ich die Graka-Power brauche ist es für Davinci Resolve, aber ich arbeite mehr mit Audio und da spielt das eh keine Rolle. Insofern warte ich wohl auf bessere Zeiten (auch wenn ich da noch nicht ganz so optimistisch bin wie Wolfe) und verzichte für Video-Projekte vorderhand auf Bluetooth (Fenvi raus und zweite Graka rein).

  • Eine 6900xt hat im Bezug auf die OVP die geringste Preisdifferenz aller Grafikkarten derzeit…


    Absurd teuer ist die eh, aber mit 1449€ im Mindstar als Custom Devil von PowerColor kaum mehr als 300€ über der OVP.


    Das erreichst du bei keiner anderen Karte derzeit.