Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal in die Designare Runde gefragt: Wie sieht eure Erfahrung mit gelegentlichen Freezes aus ?


    Bei mir passiert es sehr selten, gefühlt nur während ich Safari nutze, bleibt das System manchmal einfach "stehen", da hilft dann nur noch der Reset Knopf...

    Seit Anfang November, bei täglicher Nutzung (8-10Std) etwa drei Freezes mit Monterey, vorher unter BigSur keine.


    Heute habe ich hoffnungsvoll mal OC 0.7.7 installiert, es gibt wohl einen Fix für "rare crash"


    Grüße, MacDream

  • macdream Ich hatte bisher einen Freeze, seit ich Monterey betreibe. Safari lief und außerdem Musik, Word, Finder und ich glaube mein VPN war auch aktiv.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Interessant, wollen wir mal hoffen, dass noch mehr User ihre Erfahrungen teilen...

    Grüße, MacDream

  • @Dominik - Tatsächlich läuft High Sierra mit Jim's letzten Ordner ohne Probleme.(Bei mir zumindest)

  • Ich hatte bereits 2 mal Freeze:

    - mit VMware (Windows 10)

    - Safari

    Verwende OC 0.7.6. und MacOS 12.0.1

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Beim GB Z390 Auros Master, hatte ich mehrere Freezes mit Safari seit Monterey am Tag, half nur noch Reset Knopf drücken.Seit ich Monterey abermals drüber gebügelt hatte verringerten sich die freezes.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mit meinem Hackintosh habe ich keine Freezes. Die habe ich mit meinem M1 MacBook Air - immer nachdem ich das Thunderbolt-Kabel zum 4k.Monitor entferne. Er reagiert nicht, wenige Sekunden darauf blitzt der Bildschirm rosa auf und dann Neustart.

  • FriFlo

    Gemäß deiner Signatur hast du Mojave installiert, ist das korrekt ? Wie gesagt, bis BigSur hatte ich auch keine Freezes...

    Grüße, MacDream

  • Ich hatte bisher keine Freezes mit Monterey. Allerdings verwende ich auch Safari nur sporadisch. Mein Browser des Vertrauens ist Firefox.

  • Ach so. Nein, ich bin auf Big Sur.

  • Mal in die Designare Runde gefragt: Wie sieht eure Erfahrung mit gelegentlichen Freezes aus ?

    Guten Morgen,


    Freezes habe ich seit Monterey-Update mit Safari tatsächlich fast 1x pro Tag. Nur noch harter Reboot möglich. Nach Umstellung auf Firefox oder Chrome und konsequenter Vermeidung von Safari dann keine Probleme mehr.


    BG

    Alex

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • @macdream

    ich habe gerade ein Freeze mit / durch Safari. Die Seite ntv.de aufgerufen und danach den Live-TV gestartet. Danach ging nichts mehr. Nur noch reset. Nach Neustart funktioniert der Livestream.


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ich hatte seit dem Update auf OC 0.7.7 noch keinen Freeze. Ist allerdings erst eine Woche her, aber der Rechner lief in dieser Zeit täglich min 10 Std...

    Grüße, MacDream

  • Noch mal wegen der Fenvi BT/WLAN Karte. Auch mit einem Verlängerungskabel und der Antenne direkt neben dem Trackpad ist BT unbrauchbar. Ich habe auch alle Antennenplätze durchprobiert und der einzige, bei dem sich das Touchpad wenigstens verbinden lässt und sich dann der Mauszeiger bewegt, ist der äusserste Stecker am weitesten vom Motherboard entfernt. Aber auch hier ist das Trackpad nicht zu gebrauchen mit Aussetzern, riesiger Latenz etc. Bei den anderen Antennen-Steckern lässt sich das Trackpad knapp verbinden, reagiert aber gar nicht erst. Was ich hier so gelesen habe, müsste BT eigentlich der zweite Anschluss von innen sein, aber da passiert bei mir gar nix. Aber zu gebrauchen ist es so oder so nicht.

  • Ich habe kürzlich eine gebrauchte FritzBox mit 5GHz gekauft und 2,4GHz ausgestellt. Seitdem funktioniert das trackpad ohne jeglichen Aussetzer. Ich würde jetzt auch ein magic keyboard erwägen, wenn es weiter so geht.

  • Ja da hast du es gut. Bei mir sind massenweise Geräte nur 2,4GHz fähig ... Kann das leider nicht ausschalten :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe Ende letzten Jahres ausgemistet und meine letzten 2,4er Geräte ausgetauscht, bzw. einen kleinen Switch hingelegt und diese per Kabel angeschlossen. 2,4 ist bei mir jetzt auch aus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Leider sind die meisten Hausautomationsgeräte noch mit 2,5GHz :(

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D