Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Neue EFI für das Designare z390, iMac 19,1 mit dGPU und iGPU

    Aktualisiert:

    • Kexte (außer IntelMausi-WOL und SmallTreeIntel82576_patched)
    • von OC 0.7.5 auf 0.7.6
    • von macOS 12.0.1 auf 12.1 (21C52)

    Aktualisiert wurde mit Kext Updater und OCAT. Alles scheint gut zu funktionieren.

    EFI (ohne MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID) ist beigefügt.
    Monterey 12.1 ließ sich aber auch mit OC 0.7.5 installieren und starten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,68 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe iMac oder iMacPro

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ein Freund von mir (ebenfalls mit der OC-0.7.5-Konfiguration mit dem Z390 Designare) hat gerade auf Monterey aktualisiert und nun auch eine Bootzeit von ca. 4 Minuten mit der Samsung EVO 970. Ist hier inzwischen schon irgendeine Möglichkeit bekannt, wie sich das Problem lösen lässt, ohne eine andere SSD zu verwenden? Er hat zusätzlich noch die Corsair MP510 verbaut (auf der hatte ich zuletzt mein System, und da ging das Booten so schnell wie immer), könnte also theoretisch switchen, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile noch eine Möglichkeit?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ohne die TRIM Funktionalität bzw. wenn der TRIM Befehl abgebrochen wird, hat meine EVO 970 in ca. 40sec gebootet.


    Edit:

    Ich habe die Werte nicht mehr parat, aber die Wartezeit kann unter OC eingestellt werden: SetApfsTrimTimeout. Nach Ablauf der Zeit wird der TRIM dann einfach abgebrochen und der Bootprozess läuft weiter. Ich habe allerdings meine Zweifel ob das wirklich sinnvoll ist.

    Grüße, MacDream

  • Laut Dokumentation lässt sich der TRIM-Befehl durch einen sehr niedrigen Timeout abbrechen (als Beispiel ist 999 angegeben). Er hat das gerade probiert, aber es macht leider keinen Unterschied.

    EDIT: SetApfsTrimTimeout scheint für Monterey allgemein nicht mehr zu greifen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Seltsam, ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich hatte mit der Einstellung 999 Bootzeiten (ab dem Picker) von 40-45sec. Mit aktivierten TRIM, also max. Einstellung 4294967295 lag meine Bootzeit zwischen 2-3min.

    Grüße, MacDream

  • Und das mit einer Samsung EVO und Monterey?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja korrekt. Das Problem hatte ich vorher nicht, erst mit Monterey.

    Grüße, MacDream

  • Die evos mit sata-Anschluss sollten unter Monterey keine verlängerten Bootzeiten haben, meine ich, die nvme dagegen schon.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Auch das ist korrekt, ich habe zwischenzeitlich tatsächliche meine Backup SATA-SSD (Samsung EVO) als Startvolumes verwendet, die war wesentlich schneller als die NVMe.

    Grüße, MacDream

  • Ja, genau, dass es erst ab Monterey auftritt, ist mir bekannt. Die Frage ist, ob der SetApfsTrimTimeout-Wert unter Monterey überhaupt noch greift oder ob man gar keine Chance hat, die minutenlange Bootzeit zu verkürzen.

    Es handelt sich um ein Samung Evo 970 NVMe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man Trim bei einer nvme gar nicht deaktivieren könne. Stimmt das?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird der TRIM-Befehl nicht deaktiviert, sondern abgebrochen. Catalina & BigSur haben das wohl auch ohne Parameter ausgeführt. Nach 10 sec war Schluss..

    Grüße, MacDream

  • OK, dann scheint es also so zu sein, dass SetApfsTrimTimeout mit Monterey eben leider nicht mehr geht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim , du hattest natürlich recht, am Ende scheinen das doch Monterey Kompatibilitätsgeschichten zu sein, die erst mal nix mit deiner Konfiguration zu tun haben.


    Der Opencore Picker / Tastatur funktioniert jetzt mit CSM support enabled, wenn auch verzerrt und 'zu groß', aber das ist mir egal.

    Die Decklink habe ich nach etlichen De-Installationszyklen und trial/error mit einer älteren Treiberversion zum Laufen gekriegt, Blackmagic machen da ihrem Namen mal wieder alle Ehre, obwohl die neuste Version angeblich extra für Monterey entwickelt wurde. Die Metric Halo Probleme haben beim dortigen Support allerdings eher zu Ratlosigkeit geführt, wer weiss was dort dahinter steckt, ich hoffe das läuft irgendwann auch wie es soll. Ausser Bluetooth (die von dir empfohlene Karte ist bestellt) läuft alles, abgesehen von einigen Audio-Plugins, aber das war zu erwarten. Waren etwas unglückliche Umstände, dass genau die beiden ersten Dinge, die ich installiert habe Zicken machten, während das ansonsten eigentlich smooth läuft. Danke noch mal.

  • Mittlerweile bin ich auch bei der Sache mit dem Metric Halo Interface weitergekommen. Und zwar ist es mal wieder was ganz simples, der obere Netzwerk-Port läuft schlicht nicht. Sollte der funktionieren? Ich ging jetzt mal davon aus, da in der Anleitung explizit von "vorläufig" den untere Ethernet-Anschluss zu benutzen die Rede ist. Oder muss der obere manuell noch aktiviert werden?

  • Vathek Das ist leider ebenfalls ein Monterey-Problem. Der obere Netzwerkanschluss funktioniert bis einschließlich Big Sur einwandfrei. Der gepatchte SmallTree-Kext für diesen Anschluss greift unter Monterey nicht mehr.

    Im ersten Post dieses Threads findet sich dazu ein Hinweis (ich weiß, das geht etwas im vielen Text unter ;-)):


    „ACHTUNG: Unter Monterey funktioniert der obere Ethernet-Port (Intel I211, en1) momentan noch nicht. Der untere (Intel I219V7, en0) geht einwandfrei."

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich hab auch eine EVO 970 und bei mir hält sich die boootzeit in Grenzen (22 sek.) Trim braucht mittlerweile 7 sekunden bei mir. SetApfsTrimTimeout funktioniert hier mit Monterey auch nicht mehr. Ich vermute das die sehr lange bootzeit daran liegt, dass er von BigSur auf Monterey geupdated hat. Ich hab einen clean Install gemacht und alle daten migiriert. Dieser Weg wäre für ihn vielleicht noch eine Möglichkeit, dass sich was verbessert.

    Vielleicht liegt es daran, dass das APFS Dateisystem eine Neuerung mit Monterey bekommen hat und durch ein update da etwas durcheinander kommt. Wäre vielleicht auch eine Erklärung dafür das SetApfsTrimTimeout nicht mehr greift.

  • Ok danke, hätte wer die selbe Erfahrung mit der Samsung und der Neuinstallation gemacht ?

  • Neue EFI für das Designare z390, iMac 19,1 mit dGPU und iGPU

    Aktualisiert:

    • Kexte (außer IntelMausi-WOL und SmallTreeIntel82576_patched)
    • von OC 0.7.5 auf 0.7.6
    • von macOS 12.0.1 auf 12.1 (21C52)

    Aktualisiert wurde mit Kext Updater und OCAT. Alles scheint gut zu funktionieren.

    EFI (ohne MLB, ROM, SystemSerialNumber und SystemUUID) ist beigefügt.
    Monterey 12.1 ließ sich aber auch mit OC 0.7.5 installieren und starten.

    Kann ich die das mit meiner Radeo weiternutzen?
    Ich. hatte bisher immer die Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1 Version.