Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • TheWachowski

    Ich nutze Logic Pro X seit über 1 Jahr kostenlos. Mit dem deinstallieren und der Neuinstallation der Testversion bekommt man wieder volle 90 Tage. Man muss nur 1-2 Tage vor Ablauf diesen Prozess durchgehen. Setze mir immer einen Kalendereintrag 3 Tage vorher.

    Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Die Installation geht auch fix in 5-10 Minuten je nach Leitung und Sound Library.


    Ich mache das so lange Apple dahinter kommt und das einschränkt. Ich denke nicht, dass es Apple weh tut. Ist so ein moralisches Ding.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Danke, aber nein Danke. Ich bin da moralisch eher auf der anderen Seite des Spektrums angesiedelt. Was ich nutze, kaufe ich auch. Das ist bei Software nicht anders als bei Musik und Filmen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ne, klar. Apple macht gigantische Gewinne, da darf man ruhigen Gewissens auch deren Produkte illegal nutzen. Eine seltsame Moral, aber hey, Geiz ist ja heutzutage geil, wie man weiß.

    Grüße, MacDream

  • macdream ich denke Apple ist dem ganzen bereits bewusst

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Es steht doch ganz klar da, dass man Logic Pro 90 Tage kostenlos testen kann. Alles, was über die 90 Tage hinaus geht, ist halt nun mal eindeutig Bescheißerei, egal auf welchem Wege man seinen Testzeitraum über den erlaubten hinaus verlängert, und egal, ob Apple weiß, dass das möglich ist oder nicht. Darüber muss man ja wohl nicht diskutieren.

    Wem Logic Pro zu teuer ist, der kann kostenlos GarageBand nutzen, das übrigens auch eine hervorragende Software ist, die vielen ohne Probleme reicht (oder reichen würde).

    Bei einer für den Funktionsumfang derart günstigen Software wie Logic Pro rumzutricksen, damit man ja nicht dafür bezahlen muss, ist halt nun mal wirklich kein Verhalten, mit dem man hier auch noch werben sollte.

    Ist ja nicht böse gemeint, sorry.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream  JimSalabim  TheWachowski

    Reden wir hier als Hackintosh Nutzer wirklich über Moral und zeigen mit dem Finger auf jemanden?
    Die Software ist weniger komplex als macOS an sich. Diese beschafft ihr euch ja auch auf Grauzonen-Wegen. Ich weiß, euch gefällt das nicht. Wenn ihr mit dem Finger auf wen zeigt, solltet ihr erstmal bei euch selbst anfangen. Logic Pro zu kaufen macht da auch nicht viel Unterschied. Sorry…


    und bitte erspart euch: „ich habe aber einen originalen mac zu Hause!“

    Dann fragt doch mal Apple, was sie davon halten, dass ihr lizenziere Software auf einem nicht dafür vorgesehenen System laufen lässt. Aber ja, ich bin der böse, weil ich eine Testversion mehrmals nutze - welches wahrscheinlich sogar so gewollt wird, damit das Ökosystem vom Apfel aufrecht erhalten wird und Grund für die Beschaffung eines macs ist.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Themawechsel


    Kann es sein das mit der aktuellen EFI-Version die Update's der Beta mal wieder nicht angezeigt werden?

    Und wie bekomme ich es hin das mein Apple CinemaDisplay wieder Ton macht, wird nämlich nicht mehr in der Auswahl angezeigt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe gerade auf den neuen EFI-Ordner umgestellt, bin dabei aber bei Big Sur (11.6.1) geblieben. Dabei wollte ich auch mal von iMac auf iMac Pro wechseln, da ich SideCar in der Praxis nie brauchte und DRM manchmal tatsächlich nett wäre (z.B. Apple TV in surround).


    Mein Hackie läuft jetzt auch mit der iMac Pro EFI super, aber mit einer Einschränkung: Wlan verbindet sich nicht mehr ... wenn ich mich mit dem Router verbinden will, komme ich nach der Passworteingabe nicht weiter. Ich werde immer wieder nach dem Passwort gefragt. Das Passwort ist garantiert richtig und ich habe auch bei der Fritz!Box die Einstellungen überprüft: neuer Geräte sind zugelassen.


    Auch merkwürdig ist, dass bei "Einstellungen->Netzwerk->Bluetooth-PAN->Gerät:" steht "keine PAN-Gerät gefunden, aber Bluetooth läuft trotzdem besser als zuvor! Die sporadischen Verbindungsprobleme mit dem Trackpad , die es bisher immer gab, sind nun verschwunden.


    Naja, soweit ich sehen kann, funktioniert nur W-Lan nicht. Weiß da jemand Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Ich hab nur Probleme mit dem 5GHz (er braucht manchmal 2-3 Versuche bis es klappt) mit dem ollen 2,5er verbindet er sich ohne Probleme

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Merkwürdig ... jetzt geht das Wlan (ohne weiteres Zutun von mir) wieder. Wahrscheinlich, weil ich den Rechner über Nacht vom Strom genommen hatte.


    Bluetooth Pan wird in den Netzwerk-Einstellungen immer noch vermisst, obwohl Bluetooth geht. Dafür scheint die Verbindung jetzt wieder so wackelig zu sein, wie zuvor, so dass die Bedienung mit dem Trackpad keine echte Freude aufkommen lässt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

  • Wenn du die Config von JimSalabim übernommen, die Anleitung befolgt und die BIOS Einstellungen richtig gesetzt hast, SOLLTE bei deiner Hardware alles ohne Probleme laufen.

    Irgendwo scheint doch noch ein Fehler zu sein...


    Edit:

    Wie sieht es mit Störquellen wie 2,4Ghz WLAN in der näheren Umgebung aus? Ich hatte massive Probleme mit Bluetooth bis ich den 2,4Ghz Kram abgeschaltet habe.

    Allerdings steht der Router auch nur 2m Luftlinie von meinem Rechner entfernt.

    Grüße, MacDream

    2 Mal editiert, zuletzt von macdream ()

  • FriFlo Vielleicht stören sich bei dir Bluetooth und Wlan auf der Frequenz 2,4 Ghz.

    Generelle Lösung: Wlan komplett auf 5Ghz umstellen.


    Meine Magic Mouse habe ich ausgemustert und mit einer kabelgebundenen Maus ersetzt. Die 2,4er Frequenz brauche ich für mein iPad, das mit einer Fritz 1240E via Funk verbunden ist, was aber nur 2,4Ghz kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Meine Tastatur ist die große Apple USB-Tastatur (kabelgebunden) und eine Logitech MX Master 3 Maus (Funk-Dongle), funktioniert absolut zuverlässig und der Akku hält wirklich lange.

    Grüße, MacDream

  • Danke! Ja, das scheint es (zumindest zum größten Teil) gewesen zu sein! Meine Fritz!Box 7430 läuft nur auf 2,4 GHz, also habe ich keine Alternative dazu, wenn ich Wlan verwenden will. Wenn ich diese Frequenz aber testweise deaktiviere, geht tatsächlich das Trackpad zuverlässiger.


    Es verhält sich zwar immer noch ein bisschen träge, aber das liegt wohl an der sub-optimales Grundsituation: Mein Hackie ist in einer ISO-Box Verstaut und daher habe ich zwei der Funkantennen mit 5m Verlängerungen über meinen Arbeitsplatz verlegt. So lief es besser, aber eben unzuverlässig - periodisch ist die Verbindung immer wieder mal weg oder unbrauchbar ... der Part liegt dann wohl an den 2,4 GHz. Ich werde das vielleicht irgendwann bei einer neuen Fritz!Box berücksichtigen.


    Weiß zufällig noch jemand, ob die Verbindung zum Trackpad noch besser werden kann, wenn ich die dritte und vierte Antenne auch noch verlängere? Allerdings läuft Bluetooth aber nur über eine der vier Antennen, oder ...?


    Aber es ist nicht soooo wichtig! Ich habe auch alles Kabelgebunden oder Logitech wireless. Nur das Trackpad habe ich von Apple und mag es ganz gerne wegen der Gestures. Ich muss es wohl dann Kabelgebunden nutzen.


    Eine anderer Frage: Jetzt wo ich auf dem iMac Pro bin stelle ich fest, dass einiges vom DRM.Kram einwandfrei (z.B. dieApple-TV app), anderes aber mal schon und mal nicht (z.B. Prime Video über den Browser) und wieder anderes gar nicht läuft (die neue Prime Video App aus dem Apps-Store crash einfach sofort, wenn ich etwas abspielen will).


    Nicht alles davon wird wahrscheinlich am Hackie liegen. Ich kann mich erinnern, dass auch mal ein externer Monitor am echten Mac zicken machen kann ... aber wie sind da so eurer Erfahrungen, falls das jemand von euch nutzt?

  • Ich hatte mir einen BT-USB-Dongle besorgt und mittels USB 2.0 Kabel weg von der ganzen Störquellen verlegt, ab da dann keine Probleme mehr mit BT gehabt, ist halt außen herum gebastelt.

    Ah, ok! Ich dachte, das wäre nicht so gut wie die FENVI-Karte - in Sachen Kompatibilität und Einfachheit. Darf ich fragen welches Modell? Muss man irgendwelche Zusätze bei Installation und/oder Updates beachten?


    Und noch mal wegen DRM: Prime Video läuft be mir grundsätzlich nicht. Die App stürzt app (lol) und in Safari wird kein Video abgespielt. Funktioniert das bei jemand anderem hier unter Big Sur oder Monterey?

    2 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Bei mir laufen sowohl Prime, als auch Disney+ und Netflix ohne Probleme im Browser (Firefox) als auch (ersteres) in der App.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe mehrere ältere BT-USB-Dongles, sind aber alle nicht mehr erhältlich. Der Asus BT 400 sollte unter macOS Monterey mit BlueToolFixup.kext und IntelBluetoothFirmware.kext funktionieren. Ich hatte damals zwar keine Fenvikarte im Einsatz, es war eine etwas günstigere Variante, aber ich meine mich zu erinnern, dass mit dem USB-Dongle trotzdem Airdrop funktionierte, Handoff hatte ich nie ausprobiert gehabt.

  • Beta 4 unbeaufsichtigt durchgelaufen :thumbup:


    Grüße, MacDream