Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • rookee Habe erst am Montag das Bios erfolgreich geflasht. Benutzt habe ich den Bootstick, wie in der Anleitung in post#1 beschrieben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • danke für die Info ; das ist auch immer der erste Weg den ich nehme ;-) Klappt nun leider nicht .

  • Das Gigabyte Z390 Designare unterstützt doch QFlash. Einfach das aktuelle Bios auf einen FAT32 Stick und im Bios (ich glaube F9 Taste) QFlash starten.

    Es ist im allgemein Empfehlenswert ein Biosupdate immer auf kleinster Ebene zu machen. Früher per DOS und heut direkt aus dem Bios selber heraus.

  • rookee Lad dir mal die ZIP-Datei im Anhang nochmal runter, entpacke es selber auf den USB-Stick und dann probier nochmal.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mache ich morgen früh mal direkt , Danke Dir !


    @a1k0n Das ist schon klar ,nur wie gesagt bricht es direkt ab egal welchen weg ich genommen habe ...

  • USB Stick vllt defekt? Oder die .Z370MF9I genommen anstatt das Bios falls du das ganze unter macOS kopiert hast ;D

  • Kann es sein, dass womöglich eine Art Sicherung im Bios das Flashen einer veralteten oder zu neuen Biosversion verhindert? Könnte das Flashen beider EEproms gleichzeitig so eine Sicherung überwinden?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Im Sammelthread für Bluetooth-Probleme unter Monterey bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

    Meine Testinstallation hatte gestern nach dem Aufwachen plötzlich eine CPU-Auslastung von 200% durch den bluetoothd (laut iStat menu). Bluetooth-technisch ging natürlich auch nichts. Im Tomaten-Forum habe ich dann gelesen, dass das durch die USBWakeup.kext und USBW.aml hervorgerufen wird. Also habe ich beides deaktiviert und siehe da... Bluetooth war direkt nach dem Aufwachen verfügbar und die CPU-Auslastung des Gesamtsystems lag irgendwo bei 5%. Falls jemand ebenfalls beides im Einsatz und Probleme mit Bluetooth hat, einfach mal testen.

    Vielleicht nützt diese Info hier auch jemandem was, da ich die beiden genannten Dateien ja in den EFI-Ordnern hier mit drin habe. Ich selber verwende die aber nicht, weil ich keine Probleme mit Sleep und USB-Geräten habe.
    Falls jemand damit Probleme unter Monterey beobachtet, freue ich mich aber über Rückmeldung!


    Bei mir funktioniert Bluetooth unter Monterey übrigens einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit deiner 0.7.4er Version JimSalabim kann ich mir den ganzen Änderungskram (iMac17,1 etc.) schenken, wenn ich updaten oder so will?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Du musst wie bei den vorherigen Updates auch deine Daten (SMBIOS, Seriennummer, MLB, System UUID etc.) in die config.plist eintragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Na das ist absolut logisch ... Ich meinte dieses gefrickel um Monterey updaten zu können und/oder das update angezeigt zu bekommen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Aaah, ich hatte mich schon gewundert ;-) Genau, das sollte damit einfach so über die Systemeinstellungen über "Softwareupdate" klappen, ohne dass weiter noch was zu ändern wäre.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann bin ich ja jetzt echt am überlegen mein Hauptsystem (Aktuelles BigSur) hoch zu heben auf Monterey

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Moin, ich hab mal wieder eine Frage.

    Hat jemand ne Ahnung warum meine Uhr dauernd nach geht?

    Egal ob Windows oder Mac.


    Gruß

    Ralf

    Gigabyte Z390 Designare ; Intel i9 9900KF ; Radeon RX Vega 56 ; G.Sill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 32 GB ;
    500 GB Samsung 860 EVO OSX
    ; 500 GB Samsung 860 EVO Windows ;

    Corsair H100i Pro RGB ; Xilence 830W Performance Netzteil ; Gehäuse ist Eigenbau und hat noch 3 Xilence 120 mm Lüfter



    GA-X79S-UP5-Wifi
    i7-3930K
    16 GIG Ram
    Radeon HD 6870
    300GB S-ATA 10.12.6
    300GB S-ATA Win8.1

  • Du musst unter Windows einen neuen Registryschlüssel anlegen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation -> neues DWORD (32-Bit) mit dem Namen „RealTimeIsUniversal“ -> Wert "1".


    Anschließend klappt es auch mit der Uhrzeit.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • rookee Lad dir mal die ZIP-Datei im Anhang nochmal runter, entpacke es selber auf den USB-Stick und dann probier nochmal.

    Klappt leider auch nicht ; So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

    Probiert habe ich mehrere Sticks die definitiv Ok sind . Auf dem Mac oder Win fertig gemacht aber er weigert sich einfach das Bios zu flashen.

    File wird gefunden dann geht das "Verify" durch und beim 1% Flashen direkt ne Meldung dass es nicht geht.


    Evtl. ne zwischen Version probieren ?

  • rookee CMOS-Reset und dann nochmal probieren?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nach dem dritten CMOS Clear lief das Update durch ; halleluja :-)


    Gibt es was zu beachten mit den aktuellen OpenCore-EFI Ordner wenn ich eine Clean Install machen will mit Big Sur ?

  • Im Sammelthread für Bluetooth-Probleme unter Monterey bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

    Vielleicht nützt diese Info hier auch jemandem was, da ich die beiden genannten Dateien ja in den EFI-Ordnern hier mit drin habe. Ich selber verwende die aber nicht, weil ich keine Probleme mit Sleep und USB-Geräten habe.
    Falls jemand damit Probleme unter Monterey beobachtet, freue ich mich aber über Rückmeldung!


    Bei mir funktioniert Bluetooth unter Monterey übrigens einwandfrei.

    Hallo JimSalabim


    Nach all den Merkwürdigkeiten die hier über Bluetooth in Zusammenhang mit Monterey zu lesen war, habe ich auch mal etwas aufgeräumt / angepasst:

    Die USBWakeup.kext und USBW.aml deaktiviert, wird offensichtlich nicht (mehr?) benötigt. RAM mit XMP Profil 1 auf 2666MHz runtergenommen, OC 0.7.4, ansonsten "Standard" Einstellungen die ich schon seit Monaten fahre

    secure boot = disabled, SIP aktiviert, advisefeatures=no, iMacPro1,1


    So weit ich es feststellen konnte, funktioniert bei mir auch alles: Handsoff, Continuity, Airdrop, AirPods, Sony WH-1000XM3, Airplay auch nach Sleep keine Probleme. Den seltsamen Fehler mit bluetoothd im Terminal habe ich auch,

    aber der scheint nicht zu stören. Sieht also alles gut aus...


    SecureBoot schaue ich mir noch an, werde ich wohl auch aktivieren.


    Achso, das ganze unter Monterey


    Grüße, MacDream

  • Die USBWakeup.kext und USBW.aml deaktiviert, wird offensichtlich nicht (mehr?) benötigt. RAM mit XMP Profil 1 auf 2666MHz runtergenommen

    Das werd ich in der nächsten EFI-Ordner-Version dann in Kürze auch noch entsprechend ändern und die Anleitung auf einen Hinweis mit dem RAM ergänzen.

    Bei meinem eigenen System hatte ich das auch schon länger beides so (hatte nie Probleme mit Sleep und Wakeup, und dass das USB-Gerät-nach Ruhezustand-nicht-richtig-ausgeworfen-Problem sich durch drosseln auf 2666 MHz lösen lässt, war ja bekannt), aber dass sich das zufällig auf Bluetooth unter Monterey auswirkt, war natürlich absolut nicht klar.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung