Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe die beiden Kexte in der config.plist hinten "angehängt":


    und natürlich noch die Kexte in das entsprechende Verzeichnis kopieren...



    Das sollte es gewesen sein.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim
    Wenn Du ohnehin wie vor ein paar Postings geschrieben demnächst ein Update postest, wäre das dann eine Ergänzung, die Sinn machen würde, oder ist das eher nichts für alle? So wie es sich liest, scheint es in unserer Konfiguration einen Benefit zu bringen, oder?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Btw. JimSalabim benutzt du eigentlich CPUFriend für korrektes Takten oder ist das bei iMac19,1 nicht nötig?

    Ich hab das lange verwendet (auch über CPUFriendDataProvider für den i9 9900K konfiguriert), weil ich mir dachte, es kann ja nicht schaden, hab es aber seit einiger Zeit nicht mehr in Verwendung. Ich verwende iMac19,1 und merke absolut keinen Unterschied. Ich hab es aber nicht extra im Intel Power Gadget verglichen.


    TheWachowski Nein, das wär leider nichts für alle, weil nicht jeder die gleiche CPU mit dem Board verwendet. Die CPUFriendDataProvider.kext muss je nach CPU unterschiedlich konfiguriert werden (und dann gibt es immer noch verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, wie man es gern haben möchte).

    Das muss man sich selber einrichten, wenn man es haben möchte. Notwendig ist es ja nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Macht ja nur einen wirklichen Unterschied bei Verwendung des iMacPro1,1 SMBIOS. Wenn man sowieso das iMac19,1 SMBIOS verwendet, machts ja keinen Sinn, nochmals die Daten vom iMac19,1 SMBIOS zu injecten. Wäre ja komisch.


    Aber du meintest sicherlich die Anpassung mittels CPUFriendFriend, mit dem man LFM, EPP und EPB für das verwendete SMBIOS bearbeiten kann. Könnte man verwenden, wenn die CPU zur board-id passt. Sprich z.B. iMac19,1 und i9-9900K.


    Macht aber auch nicht wirklich Sinn, da diese Werte meiner Meinung nach eh schon passend sind.

  • LetsGo Ganz genau, die Anpassung mit CPUFriendFriend meinte ich, danke! :-)

    Und danke auch nochmal für dir Aufklärung wegen des anderen SMBIOS!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK. Verstanden.


    Aber wenn ich das richtig sehe, würde ich als I9 9900K Besitzer mit iMacPro1,1 SMBIOS damit besser fahren, richtig?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ja, korrekt. Mit dem iMacPro1,1 SMBIOS und dem CPUFriend Kext "fährst" du besser.

    Der iMac19,1 hat eh einen i9 verbaut, daher nicht notwendig, bzw. keine Verbesserung.

    Grüße, MacDream

  • Gut, dann werde ich das mal testen. Nur noch eine Frage. Das sind ja zwei Kexte. Bei einem ist der LFM auf 800 abgesenkt. Mein Gefühl sagt mir, nimm den originalen, aber auch nur weil ich gerade keinen Grund sehe, warum man den LFM absenken sollte. Da geht's doch eher um Stromersparnis, oder? Wenn ich das Verhalten so woll, wie Gott Intel es geschaffen hat, nehme ich den normalen. Richtig?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Also ich habe den "originalen" mit 1300 genommen, im Leerlauf braucht die CPU ohnehin erstaunlich wenig.

    Ich glaube kaum, dass eine weitere Absenkung sich im Leistungsbedarf signifikant bemerkbar macht.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim

    Könntest du bitte die neue OC aktualisieren und uns die Konfiguration zur Verfügung stellen? :)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Wenn du die aktuell Version dringend brauchst, mach es doch selber. Man muss halt ein wenig Zeit investieren... Ich wüsste jetzt nicht direkt was an der neuen Version besser wäre, bzw. welche Vorteile ich für meine Hardware hätte.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Ich bin jetzt so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast, also die beiden neuen Einträge in KERNEL und die beiden KEXTs natürlich in den Ordner gelegt. Das System bootet, somit gehe ich jetzt mal davon aus, dass alles passt (auch wenn ich gar nicht so richtig weiß, wie ich das abschließend prüfen könnte ;-) ).

    Nun habe ich aber noch eine vmtl. dumme Frage, aber woher weiß man, wie die einzelnen Einträge unter KERNEL auszusehen haben? Ich hatte jetzt zum Glück Deine als Vorlage, aber wie macht man das normalerweise?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wenn du die aktuell Version dringend brauchst, mach es doch selber. Man muss halt ein wenig Zeit investieren... Ich wüsste jetzt nicht direkt was an der neuen Version besser wäre, bzw. welche Vorteile ich für meine Hardware hätte.

    Er hat ja nicht gedrängelt, oder so ... Er hat einfach nur danach gefragt und gebeten. Fragen wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

    JimSalabim ist alt genug um selber zu entscheiden ob er auf solche Fragen/Bitten reagiert oder nicht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ein klein wenig wie drängeln war es schon 🤷‍♂️

  • Das liegt ganz im Auge des Betrachters ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim

    Könntest du bitte die neue OC aktualisieren und uns die Konfiguration zur Verfügung stellen? :)

    Dauert leider noch etwas über ne Woche 😜 Bin noch im Urlaub

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alles gut. Die aktuellste macOS Version läuft ja mit dem aktuellen EFI. Also nur nice to have.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • @digifreak


    Ich habe das Update 11.5.2 installiert. Keine Probleme bis jetzt.


    Verwende OpenCore 0.70 (Konfiguration JimSalabim) mit neuen Kexten. iMacPro1,1

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Bei mir ist das Update auf 11.5.2 auch ohne Probleme durchgelaufen. Ich bin übrigens schon auf OC 0.7.2.