Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PaulK Leider wissen wir nichts über deine Hardware und auch deine Aussage "Ich komme nicht vom Fleck" ist zu unklar. Wo genau kommst du nicht vom Fleck, woran scheitert es genau? Wenn du das Z390-Designare-Mainboard hast (nur um dieses geht es in diesem Thread!), dann lies bitte den ersten Post des Threads, lade dir dort die PDF-Anleitung herunter und gehe genau nach dieser vor. Wenn Probleme auftreten, dann sag hier bitte Bescheid, welche und an welchem Punkt genau! Wie du Big Sur oder Catalina herunterladen kannst, hat dir Wolfe schon beantwortet.

    Das Forum ist jedoch ganz klar nicht dafür da, dass dir jemand einen Hackintosh macht, sondern es soll dir dabei helfen, selbst einen zu machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe das board Gigabyte Z390 DESIGNARE mit i5 9600k. ich hab das Catalina irgend wie geschaft zu downloaden. Habe mir die anleitung durchgelesen,

    komme aber nicht weiter mit dem usb stick.

  • PaulK Sehr gut, dann ist das Board und die CPU schon mal geeignet für die EFI-Ordner dieses Threads. Noch eine Frage: Hast du auch eine GPU oder verwendest du die integrierte Grafik der CPU? Bitte den entsprechenden EFI-Ordner verwenden. An welcher Stelle genau kommst du mit dem Stick nicht weiter? In der Anleitung steht eigentlich genau drin, wie er zu erstellen ist. Genauer als dort kann ich es dir hier auch nicht erklären. Wenn du uns sagst, welcher Punkt genau fehlschlägt, können wir vielleicht auch weiterhelfen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alles klar, dann solltest du einen dieser EFI-Ordner verwenden:

    https://www.hackintosh-forum.d…-imac19-1-05-05-2021-zip/

    oder

    https://www.hackintosh-forum.d…macpro1-1-05-05-2021-zip/

    Die Unterschiede sind im ersten Post ja erklärt.

    OpenCore ist kein Programm. OpenCore ist der Bootloader und ist in den EFI-Ordnern im ersten Post enthalten.

    Falls du Probleme hast, die EFI-Partition zu mounten, so kannst du das beispielsweise auch mit dem Programm "Kext Updater" machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • In der Anleitung von Jimsalabim ist alles sehr genau beschrieben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • PaulK Bei der Konfiguration sollte man nicht verschiedene Anleitungen oder Tutorials mischen. Meine Anleitung ist als Schritt-für-Schritt-Anleitung ausgelegt, die man auch exakt Schritt für Schritt genau so befolgen soll. Wenn du uns sagst, was GENAU bei dir nicht klappt, können wir auch helfen, aber das hab ich ja oben schon erwähnt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PaulK Lass es mich mal so sagen: solange du die Anleitung nicht liest, wird dir hier niemand helfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • EFI-Ordner-Update 14.06.2021:

    • OpenCore auf Version 0.7.0 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md und Differences.pdf im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PaulK Warum benutzt du den macOS Patcher? Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Du brauchst einen komplett sauberen Installer, der ganz normal auch für kompatible echte Macs funktioniert. Ich weiß nicht, ob das mit macOS Patcher der Fall ist oder ob da direkt der Installer gepatcht wird (was wir für den Hackintosh auf keinen Fall wollen!). Du wurdest doch extra auf das Programm ANYmacOS hingewiesen, mit dem du den Installer herunterladen kannst.

    Zweite Frage: Warum noch Catalina und nicht Big Sur?

    In ANYmacOS sieht die korrekte Einstellung für den Download momentan so aus:

    Das bootfähige Installationsmedium kannst du auch direkt mit ANYmacOS erzeugen. Damit würde dann Schritt 1 der Anleitung entfallen. Anschließend geht es dann mit Schritt 2 auf Seite 2 der Anleitung weiter.

    Wenn du (oben auf S. 3) nicht sicher bist, welche EFI-Partition du mounten musst, kannst du sie stattdessen z. B. wie gesagt auch mit dem Kext Updater mounten (dort über "Werkzeuge" und dann deinen Installer-Stick auswählen):

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn Du vom Stick booten willst muss erstmal nichts gemountet werden. Denke wir drehen uns im Kreis.

    Halte dich doch einfach an die Anleitung.

    Das was zum booten benötigt wird hängt hinter dem 1. Beitrag.

    Und ja natürlich benötigt man dann auch noch den Installer für das Betriebssytem.

    Keine Ahnung was Du da versuchst, aber zumindest einen nachvollziehbaren Anfang lt. Beschreibung solltest Du hinbekommen?


    Hat sich mit obigem Beitrag erledigt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Naja, die EFI-Partition muss er natürlich mounten, um den EFI-Ordner überhaupt draufzubekommen. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 😀😀😀 danke jungs!! Ich bin hier am kämpfen!!

    lade jetzt mit ANYmacOS b

    den big sur runter.


    Es ist zum heulen....

    Das zeigt er mir..

    Kann den installer nicht erzeugen

    2 Mal editiert, zuletzt von PaulK ()

  • Hallo Jim, vielen Dank für das OC-Update. Leider kann ich im Pickermenu den NVRAM-Reset Button nicht mehr finden. Wie geht jetzt NVRAM-Reset?

  • PaulK

    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Du machst Dir wirklich das Leben unnötig schwer.


    Lade Dir die Anleitung aus dem ersten Post herunter, fang ganz von vorne an und halte Dich haargenau an jede einzelne Anweisung ohne dabei einen Milimeter nachzudenken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System anschließend läuft 99.9~%.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • @reiniZ


    Siehe Anleitung von Jimsalabim: "Einen NVRAM-Reset können wir mit der Tastenkombination Cmd+Alt+P+R machen Auch hier einfach die Tasten gedrückt halten, wenn das Bios-Logo erscheint, und so lange gedrückt lassen, bis der Rechner neu startet und das Bios-Logo erneut erscheint...."

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)