Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal noch eine Frage in die Runde: Wie lange dauert es bei euch ab dem Moment des Aufweckens aus dem Ruhezustand (also ab dem Mausklick oder Tastaturanschlag bzw. dem hörbaren Relais-Klacken am Mainboard), bis wieder ein Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist?

    Ich meine den richtigen Ruhezustand, bei dem auch die Lichter im Gehäuse ausgehen etc., nicht nur nen schwarzen Bildschirm.

    Bei mir dauert es 16 Sekunden, bis wieder Bild da ist. Ist das bei euch auch so, und kommt diese für mein Empfinden doch recht lange Dauer vom Mainboard oder ist das evtl. von der Grafikkarte abhängig?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Aufwecken aus dem Ruhezustand dauert bei mir nach dem Klick auf die Tastatur 3 Sekunden. Der Monitor-Typ könnte eine Rolle spielen. Da gibt es bei meinen Dell-Monitoren (U2718Q) mit unterschiedlicher Firmware auch Timingdifferenzen. Der Monitor mit der neuesten Firmware wacht schneller auf. Aber 16 Sekunden? Das ist viel zu lange.

    Übrigens funktioniert an meinem Fractal Tower die UCB-C Front Buchse nicht mehr. Keine Ahnung warum die plötzlich den Dienst verweigert.

  • JimSalabim

    Zum Ruhezustand: bei mir dauert nach dem Klicken 7-8 sec bis der Monitor eingeschaltet wird (Bild bleibt aber schwarz) dann weitere 2sec bis das Bild wieder da ist.

    Alles in Allem etwa 10-11sec. Soeben getestet, allerdings mit allerlei laufenden Programmen.


    Mir ist wichtig dass es immer zuverlässig funktioniert, ob es nun 5sec oder 10sec dauert ist nebensächlich.


    Hm, vielleicht sollte ich die CPU doch noch übertakten, dann werden es vielleicht 7sec. [wech]

    Grüße, MacDream

  • reiniZ Oha, das ist schnell! Hmm, am Monitor liegt es bei mir vermutlich weniger – zumindest dauert es exakt genauso lang, wenn ich nur den Full-HD- statt den 4K-Monitor anschließe.

    Womöglich ist es dann die Vega 64, die so lange braucht?

    In Windows dauert es übrigens genauso lang.


    Wegen des USB-Ports:

    Geh mal in Hackintool auf "USB", klicke erst auf den Besen und dann auf das Aktualisieren-Symbol.

    Dann werden alle momentan gemappten USB-Ports angezeigt. Erscheint der Port (das sollte SS01 sein) und färbt sich seine Anzeige grün, sobald du ein USB-3-(!)-Gerät dort einsteckst? Wenn ja, funktioniert alles korrekt. In dem von dir verwendeten Mapping ist auf dem USB-C-Port NUR USB 3 möglich. USB-2-Geräte können daran wegen des 15-Port-Limits nicht funktionieren (auch wenn sie selbst über einen USB-C-Anschluss verfügen, aber halt nur mit USB 2.0-Architektur arbeiten). Wenn USB2-Funktionalität gewährleistet sein soll, muss man entweder USB 2 oder USB 3 an einem anderen Anschluss opfern.


    macdream Über 10 Sekunden wäre ich ja schon froh 8o

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meine RX5700 XT läuft im Home-office Alltag fast geräuschlos. Die Lüfter laufen aber periodisch immer wieder kurz an, (etwa 3sec) dann aber mit einiger Drehzahl.

    Der Abstand zwischen dem "Hochdrehen" ist unterschiedlich, gefühlt alle 10-15min oder wenn kurz Leistung gefordert wird, z.B. beim Öffnen von Safari.


    Beobachtet sonst noch jemand diese Verhalten mit der Karte? Kann man das Lüfterverhalten beeinflussen?

    Das kurze Hochdrehen erscheint mir nicht wirklich erforderlich zu sein...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Mal noch eine Frage in die Runde: Wie lange dauert es bei euch ab dem Moment des Aufweckens aus dem Ruhezustand (also ab dem Mausklick oder Tastaturanschlag bzw. dem hörbaren Relais-Klacken am Mainboard), bis wieder ein Bild auf dem Bildschirm zu sehen ist?

    Ich meine den richtigen Ruhezustand, bei dem auch die Lichter im Gehäuse ausgehen etc., nicht nur nen schwarzen Bildschirm.

    Bei mir dauert es 16 Sekunden, bis wieder Bild da ist. Ist das bei euch auch so, und kommt diese für mein Empfinden doch recht lange Dauer vom Mainboard oder ist das evtl. von der Grafikkarte abhängig?

    3-4 Sekunden mit Entsperren per Apple Watch.

  • JimSalabim bei mir wachen die beiden über DP angeschlossenen Bildschirme nach ca.3Sek auf.

    Der Rechner geht leider nie komplett in den Ruhezustand. Das hebe ich noch nie hinbekommen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Nach dem reinen Monitor-Ruhezustand (nach dem auch das Entsperren per Apple Watch funktioniert) sind die Bildschirme bei mir auch nach 3 Sekunden wieder da.

    Ich meine aber den richtigen Ruhezustand des gesamten Rechners, bei dem sich auch alle Lüfter ausschalten, alle LEDs auf dem Mainboard ausgehen etc.

    Sind wir alle sicher, dass wir von diesem Ruhezustand reden?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja klar, in deinem ursprünglichen Post nanntes du das Klicken des Relais auf dem Board, das ist eindeutig. Dann geht der Rechner in den Sleep Modus.


    Solange in der Kiste noch "Licht" ist, kein Sleep Modus.

    Grüße, MacDream

  • Mein Sleep-Modus funktioniert so wie es sein soll. Alles LED's und Lüfter gehen nach dem Klicken des Relais aus. Nach dem Tippen auf die Tastatur ist alles wieder nach drei Sekunden einsatzbereit.

  • @JimSalabim

    Ich habe gerade mit einem Tastendruck den Rechner aus dem Ruhezustand (alles war ausgeschaltet) erweckt. Die Zeit habe ich mit dem Smartphone gemessen. Bis auf dem Fernseher der Anmelde login kam hat es 7-8 s gedauert.


    @macdream

    Den Safari Browser habe ich gerade mehrmals gestartet und beendet. Das habe ich nicht so beobachtet. der Rechner ist unhörbar. (Vielleicht liegt das auch an meinem alten Ohren (Subjektive Empfindung!))^^

    Wenn ich die Virtuelle Maschine starte dann startet der Grafikkarten Lüfter. Es ist trotzdem sehr leise.

    Erst wenn ich FinalCut rendern lasse wird die Grafik Karte wirklich verwendet. Der Lüfter ist dann auch hörbar.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Oha! Danke für die Infos! Wahnsinn, dass das bei euch so schnell geht!

    Ich müsste das glaube ich mal ohne die Vega 64 und nur mit iGPU testen, um zu sehen, ob es mit der GPU zusammenhängt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Also ich hab ja auch ne Vega 64 drinnen und da dauert es auch nicht so lange. Also an der Vega dürfte es nicht liegen ^^

    Meine Config ist "IchMach100ProzentDasWasJamSalabimMacht"

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Danke! Ja, hab ich auch gerade gemerkt, als ich die Vega rausgenommen hab und kurz das Aufwachen aus dem Ruhezustand kurz in Windows getestet hab. Auch wieder exakt 16 Sekunden.

    Dann wird’s wohl was anderes sein.

    Eingebaut sind bei mir außerdem noch:

    Firewire-PCI-Karte, Fenvi WLAN-/Bluetooth, SanDisk Ultra II SATA-SSD (Windows), Corsair MP510 NVMe (macOS), Samsung 970 EVO NVMe (zusätzlicher Datenspeicher).

    Die angeschlossenen USB-Geräte etc. haben fast alle immer wieder mal variiert, das langsame Aufwachen hatte ich aber schon immer, insofern denke ich eher nicht, dass es an nem externen Gerät liegt. Dennoch probier ichs mal ohne alles.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei mir wacht der Rechner aus dem Ruhezustand nie auf. Meistens dann, wenn ich den PC sehr lang in Ruhe gelassen habe.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • JimSalabim an meinem Mac mini (M1) gibt es auch hin und wieder ein Auflösung-Problem. Dann springt ein Monitor in eine viel zu kleine Auflösung und man kann sie auch nicht mehr ohne Neustart ändern. Scheint also nicht am Hacky zu liegen.




  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand die Big Sur 11.4 (wird mir seit gestern zur Installation angeboten) mit OC 0.6.9 getestet zusammen mit JimSalabim 's OC-Folder?


    Gruß

    Alex

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1

  • @Singular75

    ich habe es vor einigen Tagen installiert. Läuft sehr gut. Auch anderen haben es bereits erfolgreich installiert.

    Verwende EFI - OC0.6.9 - IMacPro Konfiguration von JimSalabim.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • @Singular75

    ich habe es vor einigen Tagen installiert. Läuft sehr gut. Auch anderen haben es bereits erfolgreich installiert.

    Verwende EFI - OC0.6.9 - IMacPro Konfiguration von JimSalabim.

    Viele Grüße

    Leo

    Perfekt, danke. Dann traue ich mich mal ;)

    iMacPro1,1 - Gigabyte Designare Z390 - Intel i7 9900KF - 64GB RAM - 512 GB M.2 Samsung 970 EVO - 1TB M.2 Samsung 970 Pro - Radeon RX 5700 XT - 12.0.1