Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hatte 11.4 nur eine Woche in Gebrauch, konnte keine Problem feststellen. Dann habe ich doch lieber gleich das Update auf 11.5 gemacht, hier bleibe ich jetzt erstmal eine Weile. Auch OC 0.6.9 bleibt zunächst.

    Läuft alles prima.

    Grüße, MacDream

  • Leotust Bei mir läuft 11.4 auch super.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Du hattest doch letztens einige Probleme, mit dem vorherigen Update. Welche waren das noch mal? Hast Du die gleichen Probleme mit 11.4? Wie hast Du die Probleme beseitigt oder haben die sich mit dem Update auf 11.4 selbst bereinigt?


    Danke!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich habe auch gerade auf 11.4 aktualisiert. :danke2:

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • 11.4 läuft auch bei mir!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Unter 11.3 hatte ich übles Bildschirmflackern nach dem Ruhezustand, das sich nur durch Neustart oder Abstöpseln und wieder Anschließen der Bildschirme beheben ließ. Das ging aber weg, nachdem ich mit Hackintool das Sleep-Image wieder gefixt hatte (auch wenn sich hier nicht wirklich ein Zusammenhang bestätigen ließ). Unter 11.4 bislang gar keine Probleme.


    Seit 11.3 (und auch noch in 11.4) ist bei mir dennoch die Auflösung des macOS-Anmeldebildschirms auf dem 4K-Bildschirm hochskaliert. Nach dem Anmelden merkt man dann auch, wie sich die Auflösung wieder umschaltet. Davor war das nicht der Fall, da hat es gleich gepasst.

    Meine Monitor-Einstellungen sehen so aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • MAC OS ist BigSur 11.4 und BIOS ist F9i

    Dateien

    • config.plist

      (21,9 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teddy07 Bei dir ist die ROM auch als SystemSerialNumber eingetragen. Das darf natürlich nicht sein. Bitte eine neue Seriennummer-/MLB-Kombination nach der Anleitung generieren!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Teddy07 Bei dir ist die ROM auch als SystemSerialNumber eingetragen. Das darf natürlich nicht sein. Bitte eine neue Seriennummer-/MLB-Kombination nach der Anleitung generieren!

    Besten Dan k - in der Eile wohl zweimal das selbe kopiert - alles neu installiert - melde mich später wie es nun läuft

  • Hallo Allerseits,

    weiß zufällig jemand ob eine Dual PCIe NVME Adapter Karte vom z390 unterstützt wird? Ich glaube man nennt das auch PCIe Bifurcation. Leider finde ich nichts wirklich brauchbares dazu im Netz.

    Vielen Dank für Hinweise

  • @HansBerlin


    Ich verwende diesen PCIe NVME Adapter. Habe die Seagate ZP1000GM30011 FireCuda 510 dort angeschlossen.

    Funktioniert super. Ich kann auch von der FireCuda 510 booten.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hi Leo, danke! sehr hilfreich. Hast Du 2 Stück mit jeweils 1 TB drauf? Stellt sich jede NVME als eigenes Volume dar oder kombinieren die sich wenn man im BIOS was einstellt? (Wenn ja, was genau oder hast du vielleicht einen Link zu weiteren Infos?)

    Gibt es ein Limit wie groß die NVME's sein dürfen?

    Gruß, Hans

    Einmal editiert, zuletzt von HansBerlin () aus folgendem Grund: Nachtrag: Ich sehe gerade, dieser Adapter ist für 1 x NVME und 1 x SATA. Richtig?

  • Hallo Hans,

    ich habe nur eine FireCuda angeschlossen. Der 2. freie Anschluß wird über SATA verbunden.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hurra, das Flacker- (und Auflösungs-)Problem ist zurück! Und zwar aus heiterem Himmel ohne irgendwelche Updates. Das hat jetzt locker über ne Woche keine Probleme gemacht.

    Der 4K-Monitor flackert, der Full-HD-Monitor zeigt ein viel zu großes Bild.

    Abstöpseln und wieder Anstöpseln behebt das Problem wie gehabt erstmal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eine Frage, ich habe an meinem System eine NVME SSD, zwei SATA SSDs hängen.
    nun wollte ich noch eine NVME anhängen. Ist das möglich? Habe oftmals hier im Forum gelesen, dass es da einige Sachen zu beachten gibt. Kann mich jemand aufklären bitte? Bevor ich mir eine bestelle.


    Information:

    Nvme ist macOS

    SATA 1 ist Time Maschine Backup

    SATA 2 ist Windows



    Vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92

    im z390 handbuch ist beschrieben (seite 29) welche sata-ports du verwenden kannst, wenn du eine oder zwei der verfügbaren NVME steckplätze verwendest. (sie teilen sich bandbreite)

  • Also, wäre es wahrscheinlich logischer eine weitere SATA SSD zu nehmen (?)

    Auf dieser sollten sowieso nur Samples von Sounds gespeichert sein für die Musikproduktion.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ich persönlich bevorzuge NVME. Ich habe 2 x NVME und 2 x SATA SSD. Aber das kommt natürlich auch auf die Investitionsbereitschaft an. Denn SATA SSD ist ja immer noch etwas günstiger als NVME.

  • @JimSalabim

    Das Problem ist bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten. Kann das an Deiner Konfiguration vielleicht liegen?


    lev92

    Ich habe insgesamt 3 NVMe SSDs mit je 1 GB im Nutzung. Ohne Probleme. Zusätzlich habe ich 3 SATA SSDs in Software RAID geschaltet.

    Funktioniert gut.

    Wie bereits HansBerlin geschrieben hat - siehe bitte im Handbuch (Kapitel "Installation Notices for the M.2 and SATA Connectors" - Seite 29).

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Kombination aus 4K-Bildschirm und Full-HD-Bildschirm liegt (Full-HD-Bildschirm mit DVI-auf-DisplayPort-Adapter angeschlossen). Mit einem einzigen Bildschirm alleine hatte ich das Problem noch gar nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung