Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Erdenwind Inc.

    Ich habe nichts dran gewerkelt. Habe die EFI von JimSalabim genommen und nur die MLB, ROM, SSN und UUID eingetragen + UI Scale auf "01" und das war's. Also das Standard-Prozedere.


    Eine andere Sache

    Ich bekomme meinen alten Eintrag vom iMac Pro nicht aus meinen Geräten aus der iCloud raus. Dieser ist weiß hinterlegt, wird sogar als "iPhone" gekennzeichnet.

    Weder über iCloud.com noch über die Einstellungen am Hacky selbst.


    auch aus,

    1. Mein iPhone suchen,

    2. aus den "account einstellungen" im Web unter "Meine Geräte" und

    3. über "Apple-ID verwalten" -> "Geräte" gelöscht

    (bei 3. löscht es sich wenigstens raus, taucht aber nach einigen Minuten wieder auf)


    Hänge mal ein paar Bilder an

  • Da kann ich dir nicht helfen. da hast du dann wohl zuviel Serials und SMBiosse genutzt. In der Regel mach ich sowas immer am Hack selbst über meine Suche. Das funzt immer.

  • Tinu hatte ich auch lange zum mounten verwendet.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • lev92 Bei dir taucht auch ein MacBook Pro auf. Hast du das in Benutzung? Wenn ja, kannst du mal noch probieren, den alten iMac Pro von dort aus in den Systemeinstellungen unter Apple ID raus zu löschen.

    Ansonsten im Web hier: https://appleid.apple.com/account/manage

    Aber du meintest ja, dass es dort auch nicht geklappt hat.

    Wenn es überall nicht geht, könnte es höchstens sein, dass du versehentlich versuchst, deinen aktuellen Hackintosh rauszulöschen und dass er deshalb immer wieder kommt. Bei mir haben sich die "Versuche" mit verschiedenen SMBIOS-Typen und anderen Seriennummern immer problemlos alle löschen lassen. Hast du die Seriennummer mit der Anzeige in der Geräteübersicht abgeglichen und bist du sicher, dass du immer von der richtigen EFI-Partition bootest und nicht doch manchmal vielleicht versehentlich von einer alten mit alter Seriennummer?

    Wobei die Kennzeichnung als iPhone schon wirklich seltsam ist. :/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Danke. Es war glaub ich nur ein Spiel mit der Zeit.
    Als ich gerade nachgesehen habe, war es plötzlich weg. Hat wohl einfach ein paar Stunden gedauert. Ist jetzt raus. :D

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hallo

    habe die neuste Version vom mai 2021 aufgespielt. Zuvor lief das System super und ohne jegliche Probleme. Wenn man nun das System aufweckt mit der Maus oder Tastatur (beides original Apple) über Bluetooth kann man mit der Maus nicht mehr scrollen und man muss einen Neustart durchführen. An der Hardware wurden keine Änderungen vorgenommen!

    Woran kann dies liegen - besten Dank für Eure Hilfe.

  • An Unkenntnis? Dein USB Mapping sollte dafür verantwortlich sein? Welche Bluetooth Wlan Kombi nutzt du? EFI mal hier rein? Bios Einstellungen gecheckt? Bios Version? Und an fehlenden Informationen in deinem Profil?

  • Teddy07 Bitte lade mal deine efi hier hoch, aber ohne den apple-ordner. Und trage bitte noch deine Hardware in dein Profil ein, damit man sofort sehen kann, worüber wir sprechen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Teddy07 Wenn vor dem Ruhezustand alles geht und erst danach nicht mehr, liegt es denk ich eher nicht am USB-Mapping, zumal sich an dem seit vielen vielen Versionen in meinem EFI-Ordner nichts geändert hat. Lad dir erstmal Hackintool runter und schau unter „Power“, ob dort Einträge rot markiert sind. Wenn ja, unten den Fix-sleepimage-Button drücken und nochmal neu starten.

    Außerdem unabhängig davon mal den Rechner komplett vom Strom nehmen, wieder anstecken, hochfahren und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja am USB-Mapping kann es kaum liegen. Unter "Power" ist auch nichts rot markiert. Habe Rechner runter gefahren from Strom getrennt, gewartet und wieder hochgefahren. Fehler besteht immer noch. An der Hardware wurde auch gar nichts geschraubt oder verändert. Hardware ist: Z390 Designare, Intel Core i9-9900k, G. Skill F4-360017Q-64GTZSW, Saphire Radeon VII, Samsung 970 Pro 1TB

    Vor dem Ruhezustand funktioniert alles tadellos. Nach dem Hochfahren kann man mit der Maus nicht mehr scrollen. Manchmal macht der Rechner nach dem Ruhezustand einen Neustart.

  • Teddy07 laut deiner Signatur benutzt du "Clover" als Bootloader, hier geht es aber eigentlich um "0penCore" als Bootloader...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • JimSalabim  Teddy07 Hab ein ähnliches Problem mit meinem Asus Z390 Maximus XI. Mit OC 0.6.9 geht Sleep/Wake bei 11.5 Beta/ 11.4 final hervorragend, mit OC 0.7.0 Nightly kommt nach dem ersten Sleep ein Crash/Freeze.

  • Also, ein generelles Problem mit dem aktuellen OC ist es nicht. Bei mir geht sowohl mit 0.6.9 als auch mit 0.7.0 Nightly und macOS 11.4 alles einwandfrei.

    Teddy07 Wir müssten mal vergleichen, was sich in deinem EFI-Ordner im Gegensatz zur zuletzt funktionierenden Version verändert hat.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du parallel zum Wechsel auf den neuen EFI-Ordner NICHT das Bios auf Version F9j aktualisiert hast oder dort irgendwelche Änderungen vorgenommen hast und dass du auch nicht gleichzeitig macOS aktualisiert hast?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen,

    mir wurde gerade macOS 11.4 angeboten. Hat es jemand bereits installiert?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Nö, keiner…[wech]

    Nicht dein Ernst oder ?

    Grüße, MacDream

  • Auf meinem Rechner habe ich sowohl BS 11.4., Catalina, 10.5.7, als auch Mojave installiert und zwar alle auf einer SSD.

    Mojave nutze ich nicht wirklich aktiv, habe es mir lediglich für den Fall der Fälle mal installiert. Gerade habe ich jedoch festgestellt es lässt sich nicht starten, bekomme ein Verbotsschild angezeigt.

    Wohingegen BS und Catalina mit der OC 0.6.9. problemlos starten.

    Der Einleitung habe ich nur entnommen es könnte mit USB Probleme geben, wenn man eine spezielle Date nicht verwendet.

    Aus dem Stegreif eine Idee woran es liegen könnte?


    Thema hat sich für den Augenblick nach Neustart erledigt.

    K.A. wieso, da ich nichts geändert habe, aber nun läuft es.

    Mit dem berechtigten Hinweis inkompatible Festplatte;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • @macdream


    Ich sehe, dass du 11.5 beta verwendest!

    Hast Du schlechte Erfahrung mit 11.4 gemacht?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)