Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • a1k0n Meinen Hackintosh aktualisiere ich nur noch mit einem wichtigen RC von macOS und einer Version von OC, die dafür notwendig ist. Daher läuft auf meinem Rechner 11.3 und oc 0.6.3.

    Hätte ich eine radeon 6xxx, würde ich den Häck inzwischen auch mit einer beta von 11.4 und oc 0.6.8 oder 0.6.9 betreiben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bringt es mir technisch einen Vorteil OpenCore aktuell zu halten?

    Nutze auch noch Version 0.6.4 auf meinem Gigabyte Z390 Gaming M und es funktioniert tatsächlich echt alles like a Mac.

    Wenn man hier so mitliest scheut es einen richtig da was zu ändern :D

    Wenn der Rechner rundum prima funktioniert gibt es eigentlich keinen Grund etwas upzudaten, es sei denn, es gibt eine neue Funktionalität die du gerne hättest.

    Aber wenn du hier mitliest, kannst du das Risiko eigentlich recht gut abschätzen um den Rechner bzw. die Software halbwegs aktuell zu halten.

    Grüße, MacDream

  • Was für ein Risiko?! EFI auf Stick testen, dann hat man immer noch ein Backup auf der Platte, falls es nicht funktioniert…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Meine Devise:
    Keinem Update-Zwang verfallen, denn das Teil wird nicht fliegen können nach ein paar kleinen Updates.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Zumindest kannst Du Dir zu 99% sicher sein, dass Du mit JimSalabims EFI Updates nichts falsch machen kannst. Die funktionieren eigentlich immer.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Leute, kann mir jemand sagen wie man DRM repariert?

    Kann über Safari keine Inhalte über Amazon Prime Video abspielen.
    Komischerweise funktioniert Apple TV+

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Welche Grafikkarte hast du? Dein Profil ist diesbezüglich ja sehr ausführlich…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Vega56 mit 64er BIOS Flash also eine 64 laut macOS

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Welches SMBIOS hast du?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    iMacPro1,1 ist es.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Das ist merkwürdig, MacPro7.1 könntest du noch ausprobieren, aber eigentlich sollte das kein Unterschied machen:/.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Zumindest kannst Du Dir zu 99% sicher sein, dass Du mit JimSalabims EFI Updates nichts falsch machen kannst. Die funktionieren eigentlich immer.

    Ich hab doch ein ganz anderes Mainboard :)

    Und technisch gesehen ist es immer besser wenn man sein eigenes EFI erstellt/nutzt.

    Mir ging es auch ausschließlich darum ob es technisch irgendwelche Vorteile bringt. Weil gefühlt alle immer gleich auf die aktuellste OC switchen.

    Nutze tatsächlich die ganzen Möglichkeiten die Apple so bietet (Apple Watch entsperren, HomePod + HomeKit, Apple One Family, AirDrop usw.) und hab dann einfach keine Lust das mir dann irgendwann mal auffällt das irgendwas nicht mehr richtig geht. Wenns quasi keine Vorteile bringt OC aktuell zu halten lass ich den weiterhin mit 0.6.4 laufen.


    @lev92


    Fahre auch iMacPro1,1 SMBIOS mit einer RX580 und hab 0 Probleme mit DRM. AppleTV+, Netflix, Disney+ und AmazonPrime laufen alle.

  • Der einzigste Vorteil ist, das man es nicht verlernt, sonst nur wenn es eine neue Funktion gibt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Damit kann ich leben ;D


    Hab gestern erst OSX auf einem Series 6 Board mit Series 7 CPU installiert und OC 0.6.9 genommen da ich bei 0 angefangen haben. War ganz schön Tricky mit dem i5 3750K auf einem SandyBridge Board und HD4000. Aber rennt nun 1A.

  • Liebe Community,


    ich möchte Euch hiermit vor dem Programm "EFI Mounter" V 3.1 warnen. Es mountet die falschen EFI´s. Vermutlich habe ich mir damit JimSalabim ´s geniale EFI zerschossen, die ich seit Ende 2020 erfolgreich mit Big Sur nutze. Auf jeden Fall steht jetzt hinter der config.plist "heute, 12:00 Uhr", obwohl ich sie gar nicht bearbeiten wollte (Kennung laut MacOS-Festplattendienstprogramm "disk2s3") und ich sie nicht gemountet habe. Dafür steht bei der EFI-Partition auf der EFI-Partition des USB-Stick für den Rechner meiner Tochter ein früherer Zeitpunkt (Kennung "disk4s1").


    Kennt jemand ein zuverlässigeres EFI-Mount-Programm? Ansonsten würde ich mit dem Clover Configurator mounten, um dann extern mit PlistEditor oder ProperTree weiter zu arbeiten.


    Das ganze ist bei dem Versuch passiert, den Hackintosh meiner Tochter (Z170X-Gaming 7, i7, RX580) von Catalina (Clover) auf BigSur (OC, clean install) zu bringen. Die OC-Beschreibung für Skylake ist nicht gerade eingängig und ziemlich verwirrend... Auch bei peinlich genauer Befolgung der Schritte hatte ich nun schon ein drittes Mal schon wenige Sekunden nach dem EFI-boot Fehlermeldungen! An dieser Stelle nochmals ein Lob an JimSalabim und die tolle Arbeit von so vielen hier im Forum!


    Mir graut schon davor, wenn meine andere Tochter ihr i5-IntelNUC auch auf BigSur haben möchte...

  • Ich nutze ganz gern MountEFI von CorpNewt, ist Textbasiert, aber der KU geht genauso gut, ich bin halt eher der Kommandozeilen Fan.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ESP Mounter Pro, wäre auch ne Überlegung wert

  • Zur Not auch diskutil im Terminal.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!