Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Welche Version fährst du zur Zeit? Vermutlich wird dir allerdings ein Update von OC nicht helfen. BigSur läuft bereits seit einigen „älteren“ OC Versionen einwandfrei.

    Grüße, MacDream

  • luxus Ich verstehe deine Probleme nicht? Das Designare Z390 Board ist sowas von stabil. Und ehrlich? Du kannst doch deine Opencore Version herrlich selbst auf den neuesten Stand bringen oder? Was ist daran so schwer? Oder isst du nur Fastfoot?

    Ich seh jetzt nicht wo du der Community was zurückgibst von dem was die Community dir gibt. Das grosse Ganze halt. Alle für einen einer für alle...! Hier is doch kein Supermarkt.

    Und wenn du Frzens hast mit deiner Maus...geh mal in den Zoobedarfsmarkt und frag nach frischen Mäusen, die haben da welche. Oder frag dich was an deiner Config nicht stimmt. Vielleicht USB?

  • Erdenwind Inc.

    Das kann man sicherlich freundlicher ausdrücken ohne das Gegenüber als "dumm" darzustellen. Wenn Etwas nicht funktioniert, dann fühlt man sich halt hilflos. Da kann man dem Gegenüber alles in aller Ruhe erklären oder auch nicht - das ist jedem selbst überlassen.


    luxus
    Hast Du schonmal probiert ein sauberes System aufzusetzen? Meistens trat bei mir Instabilität nach langer Nutzung, vielen Updates und Installation von dubiosen Programmen auf. Einfach ein Clean-Install machen, alle Daten sichern und wieder rüber spielen. Hat bei mir Wunder bewirkt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 wo bitte bin ich nicht freundlich? Und dumm hab ich auch nicht celebriert. Wenn ich mir aber diese Art von Texten anschaue da wo gefordert wird aber nichts produktives zurückkommt da kann es durchausmal mal sinnvoll sein die Supermarktstrategie zu hinterfragen oder? Total unverbindlich und dazu dann auch ganz umsonst den Tip mit dem USB Port? Also billiger geht wirklich nicht...:gänsefuss::dagegen:

    Und lev92 bitte keine Andeutungen von "dubioser Software" das könnte man falsch verstehen. Sowas wollen wir hier nicht sehen.

  • nein freundlich war das wirklich nicht :D

    dennoch danke für die Antwort und die kostenlosen "tips"

    ich werde auf deinen Beitrag nicht eingehen.


    lev92 du könntest recht haben, da es seit dem letzten update instabil läuft. andererseits kann es auch sein, was eben hier meine Vermutung war das das aktuelle update eine aktuelle version von opencore erfordert.. da es rund lief habe ich schon einige Monate nicht aktualisiert. ich werde mich wohl bei Gelegenheit drum kümmern.


    LG

  • Da kennst du mich aber garnicht wenn ich wirklich unfreundlich werde...[hehee]



    und wenn ich so eine qualifizierte Aussage höre..."das das aktuelle update eine aktuelle version von opencore erfordert". Dann kannst du mir sicher sagen welche Änderungen an der aktuellen OC Version dafür sorgen könnte das dein Z390 Designare Board mit aktueller Big Sur Version stabiler läuft?

    Da würdest du hier so manch einen glücklich machen mit. :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Mit OpenCore 0.6.6 fährt man mit der aktuellen Big-Sur-Version noch völlig ohne Probleme (oder zumindest nicht mit Problemen, die durch diese Kombination entstehen). Ich wollte trotzdem nachher mal ein Update auf 0.6.9 nachreichen, schadet ja nicht.


    Trotzdem finde ich die Frage, ob man für ein Update die aktuelle OpenCore-Version braucht, berechtigt. Das gab es in der Vergangenheit durchaus schon öfter, nicht nur bei großen macOS-Versionssprüngen, dass OpenCore vorher aktualisiert werden musste. Welche Änderungen das dann genau waren, war zwar durchaus interessant zu wissen, aber wahrlich nicht immer für jeden Anwender auch sofort nachvollziehbar – muss es ja auch nicht sein, solange man weiß, DASS man aktualisieren soll. OpenCore ist ja nun auch nicht dafür da, ausschließlich von Programmier-Nerds benutzt zu werden, die jede Funktion auswendig kennen ;-)


    luxus Probier doch mal ein manuelles OpenCore-Update mit den Schritten, die ich in diesem Post genannt habe:

    #2.465

    Und dann, wenn hier auch der OpenCore 0.6.9-EFI-Ordner von mir online ist, kannst du mal deine Anpassungen mit meinen vergleichen. Dann siehst du auch direkt, dass deine eigene Aktualisierung wahrscheinlich genauso gut geklappt hat :-)

    Es ist jedenfalls immer sehr hilfreich, wenn man versucht, die Änderungen ein bisschen nachzuvollziehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim da stimme ich dir generell zu. Durchaus gibt es Versionssprünge des OSX wo dann auch OC aktualisiert werden muss. Aber bei dem Designare Z390 bisher nur einmal. Und davon stehen hier 2 Systeme dumm rum. Regelmässig wird eins aktualisiert sowohl OSX Catalina als auch OSX Big Sur und Auch OC. Erstdann wenn alles glatt läuft (was eigentlich immer der Fall ist) wird das zweite System auch aktualisiert.

    Mir stösst halt immer diese Mentalität auf zu fordern...! Das ist hier immer mehr der Fall leider. Und wie schon oft gesagt...Das Designare Z390 ist dein Stiefkind und wird wie kaum ein anderes sowas von gepflegt.

    Und ehrlich? Ein OC Update nach all den ganzen Anleitungen hier im Forum sollte eigentlich jeder hinkriegen. Wenn er es auch will. Denn Hilfe zur Selbsthilfe gibt es im Anschluss dann zu genüge oder?

  • EFI-Ordner-Update 05.05.2021:

    • OpenCore auf Version 0.6.9 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md und Differences.pdf im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt
    • Anleitung durch Warnhinweis wegen der nicht empfohlenen neuen Bios-Version F9j ergänzt. Bitte weiterhin F9i verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung



  • reiniZ 
    Vor 5 Minuten

    Hallo Jim, wieder mal eine Super Arbeit das 069er Update. Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt. Im ACPI-Verzeichnis (iMacPro1,1) fehlt dem SSDT-Plug die "aml"-Endung. War aber kein Problem. Leider bekomme ich an meinem Fractal Tower die USB-C Frontbuchse nicht zum laufen. Neukonfiguration mit Hackintool hat auch nichts gebracht. Facetime und iMessage bekomme ich trotz intensivstem Studium auch nicht zum Laufen. Hast du irgendeine Idee?

  • reiniZ Danke, freut mich! Die aml-Endung fehlt nicht, siehe hier:

    Da ist nur das Suffix ausgeblendet.


    In deinem Profil steht, dass du das Z390 Aorus Ultra hast. Dafür ist der EFI-Ordner so nicht ausgelegt. Oder verwendest du ihn mit einem Z390 Designare?

    Welches Fractal-Gehäuse ist es genau? Define R6?

    Wenn ja, dann probier mal eine der beiden SSDTs im Anhang (auch nur mit dem Z390 Designare verwendbar).

    In der config.plist dafür natürlich die SSDT-UIAC auch entsprechend umbenennen.


    Wegen FaceTime und iMessage: Hast du deine Seriennummer und MLB passend zum SMBIOS wie in der Anleitung erzeugt und auch die ROM korrekt eingetragen?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die USB-Konfiguration hat gut mit der "USB2-ON-TB"-Version geklappt. Vielen Dank!

    Alle Seriennummern habe ich peinlichst genau nach deiner Anleitung generiert (Serial auf Nichtgültigkeit bei Apple überprüft). Dann von der Cloud abgemeldet. Alles sauber in die Config.plist eingetragen. Neustart und wieder die Cloud angemeldet. Ohne Erfolg. Keine Anmeldung in iMessage u. Facetime möglich. Bin aber nicht der einzige der dieses Problem hat...

  • Jetzt zunächst mal nicht wild rum-ändern und verschiedene Kombinationen ausprobieren. Wenn du dir sicher bist, dass du alles korrekt erstellt hast, einfach etwas abwarten.

    Manchmal klappt die Anmeldung nicht sofort, einfach später nochmals probieren. Kann eventuell auch 1-2 Tage dauern...

    Grüße, MacDream

  • Bei einem originalen Apple-Gerät habe ich so eine Verzögerung bei Apple ID Anmeldungen noch nie beobachtet. Da funktioniert alles sofort. Das lässt den Verdacht aufkommen, daß es mit der Seriennummer zusammenhängen könnte.

  • Danke JimSalabim für dein Update.


    Ich habe mir das ganze heute Morgen auf einen USB Stick in die EFI Partition kopiert und habe mal versucht ob der Hack startet.

    Der erste Versuch funktionierte soweit.


    Aber... leider möchte meine Hardware Konfiguration damit nicht immer laufen, eigentlich schlimmer als die OC v0.66.

    Habe auch noch mal versucht von v0.69 zu booten wenn es auf der EFI Partition der SSD ist, aber da zeigt sich das selber verhalten.


    Bis zum OC Grafischen Menü komme ich, die Versionsnummer wurde auch unten rechts in der Ecke angezeigt!

    Was tritt auf? ...

    ... Kernel Panic

    ich drücke ESC und danach kommt das Apfel Logo und der Laufbalken der aber stehen bleibt nach sehr kurzer Zeit. Hier habe ich noch nicht so lange gewartet was da eventuell noch passiert.

    Drücke ist die Reset Taste und wiederhole den Bootvorgang, wiederholt sich das Verhalten.

    In den Bootargumenten habe ich später noch -v hinzugefügt und hier zeigt sich dass der Bootvorgang stehen bleibt. Zwei Bilder hatte ich aufgenommen im abstand von 2 Minuten.


    Ab und zu läuft der Hack dann doch hoch.


    — OC 0.64 habe ich jetzt wieder drauf das läuft ohne Probleme.

    — BIOS Version ist die F9i


    Ich verwende momentan die Kennung iMacPro1,1

  • Hallo @t513d3n,

    ich verwende auch den iMacPro1.1 und nutze seit über einem Jahr die EFIs von JimSalabim.

    Habe gelesen, dass die XFX Radeon RX580 Kernel Panic verursacht.
    Was für eine Grafikkarte hast du?

    Welche weitere HW Konfiguration hast Du verbaut?


    Wichtig sind auch die Bios Einstellungen. Nutze bitte die Einstellungsvorgaben (siehe Anleitung) von JimSalabim.

    JimSalabim hat sogar die Bios Einstellung als Datei beigelegt. Du musst sie nur im Bios laden und speichern.


    Meine 2 Hackintoshs funktionieren wirklich sehr gut. Kein Kernel Panik!

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust

    Die Grafikkarte ist eine ASUS Radeon RX580 8GB


    Die BIOS Einstellungen habe ich vom JimSalabim übernommen aus der beigefügten Datei!


    Ich ist das was ich verbaut habe:

    Motherboard —> Gigabyte Z390 Designare

    CPU —> intel I7-9600KF

    GPU —> ASUS RADEON RX 580 8GB

    Speicher —> G’Skill AEGIS 32GB DDR4 3200

    SSD —> Samsung 970 EVO 250GB Nvme

    WLAN —> Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Netzteil —> AORUS AP750GM

    Kühlung —> CorsAir H45


    Der Bootvorgang scheint bei unterschiedlichen stellen zu hängen.

    Ich habe momentan auch Big Sur 11.4 Beta2 laufen, eventuell installiere ich das System nochmal neu. Und versuche es damit noch mal.


    Viele Grüße

  • Deine Hardware sollte ohne jeden Zweifel stabil mit BigSur laufen. Warum man nun unbedingt die neuste 11.4 Beta fahren muss, erschließt sich mir nicht. Bis 11.3 sollte es jedenfalls problemlos laufen. Immer vorausgesetzt, du hast das System wirklich korrekt aufgesetzt.


    Edit:

    Denn Speichertakt ggfs. mal auf 2666 zurücknehmen.

    Grüße, MacDream

  • Hier einer.. bei dem alles einwandfrei nach dem Update funktioniert. (11.3.1 / oc 0.6.9)

    Geht sogar mit meinem Ram bei 32 GB Corsair Vengeance LPX (4x 8 GB, DDR4-3000 DIMM 288) auf 3000 Bios Settings

    Gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Moin alle zusammen...,

    Ich kann die ganzen Probleme nicht wirklich nachvollziehen. 2 Designare z390 mit i9700K und i9900K und jeweils Sapphire RX5700 on Water und Corsair Vengeance Pro RGB 3600 laufen hier still und heimlich mit. Das seit September letzten Jahres.

    Es wird immer ein System komplett aktualisiert und erst wenn alles rund läuft dann auch das zweite. In der ganzen Zeit in denen ich mich dort bezüglich OC ausgetobt habe (dienten beide als Übungssystem) eigentlich nie ein Fehlverhalten oder dergleichen erlebt. Auch die aktuellsten OC Versionen zaubern mir nur ein müdes Lächeln ab. Entweder habe ich wirklich die perfekte Symbiose von Hardware für diese Plattform oder ihr habt alle Sonntagsgeräte. Sowas gibt es ja durchaus.

    Aber grundsätzlich sollte wenn man sich strickt an die Vorgaben von JimSalabim hält ein wirklich rund laufendes System haben. Also irgendwas macht ihr fast alle falsch.?