Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, man liest das häufiger im Netz (wurde ja auch hier schon mal diskutiert) aber das Problem trat bei meinem Board z.B. erst ab der Firmware 8 auf und mit Version F9j war das Problem dann plötzlich behoben (das war für mich der Hauptgrund, warum ich die neue Version überhaupt aufgespielt hatte - mich nervt dieses Einschaltverhalten einfach und wirklich gesund ist das für die Bauteile vermutlich auch nicht).


    Ich vermute mal, das fällt unter diesen Punkt im Changelog bei der J Version:

    1. Fix CPU Vcore and power behavior

    Das Designare ist mein erstes Consumer Board seit 8 Jahren, davor hatte ich ausschließlich Supermicro Boards und nie dieses Problem mit dem doppelten Einschalten. Normal ist das aus meiner Sicht eher nicht oder die gehen davon aus, dass die Rechner 24/7 am Strom hängen (dann würde das natürlich nicht auffallen). Scheinbar ist das aber bei anderen Herstellern auch von Board zu Board verschieden: manch einer hat das Problem, andere nicht. In meinem Fall kann ich das aber gut reproduzieren: jetzt mit Version i habe ich das Problem wieder, mit der j Version war es komplett verschwunden.


    Aber gut, man kann scheinbar nicht alles haben.

  • Da ich auch F9i fahre, habe ich mich jetzt einfach getraut: Update angeworfen und dann raus aufs Fahrrad [wech]


    Insofern hin weiß ich nicht wie lange er jetzt wirklich benötigt hat oder wie oft er neu gestartet wurde, aber es hat funktioniert.


    Das einzige komische war, dass er beim ersten Start meine Apple ID haben wollte, wie nach einer Neuinstallation, aber das wars auch schon.


    Edit:

    Nach dem erfolgreichen Update habe ich auch mal alle Kexts über den Updater auf den neusten Stand gebracht und auch das hat problemlos funktioniert.

    Bleibt eigentlich nur noch das OC Update.


    Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Anleitung mit der ich OC selbst updaten kann?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • Ich öffne immer die alte Config.plist und die neue Sample.plist daneben, dann übernehme ich alles was gleich geblieben ist, und für das wo anders ist guck ich kurz in den Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • OpenCore-Updates laufen bei mir so ab (und in genau dieser Reihenfolge):

    • Ich mache ein Backup meines alten EFI-Ordners auf der EFI-Partition eines USB-Sticks oder einer externen Platte, damit ich im Zweifel wieder davon booten kann.
    • Ich lade die neue OpenCore-RELEASE-Version direkt von GitHub herunter (https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases).
    • Ich öffne die alte sample.plist aus dem Docs-Ordner und die neue sample.plist in DiffMerge und lass mir die Änderungen anzeigen.
    • Nebenher hab ich die Configuration.pdf oder die Differences.pdf aus dem neuen Docs-Ordner offen und schaue darin bei allen neu hinzugekommenen oder weggefallenen Einträgen nach, was es damit auf sich hat.
    • Ich übernehme die Änderungen (falls nötig mit entsprechenden Anpassungen) manuell in meine config.plist im Ordner EFI/OC auf meinem EFI-Volume.
    • Ich ersetze die Ordner Docs und Utilities (nicht auf dem EFI-Volume benötigt, aber ich hab die immer mit drauf) vollständig mit den neuen Versionen.
    • (Die Ordner und Dateien für die folgenden Schritte befinden sich im Ordner OpenCore-x.x.x-RELEASE/X64/EFI:)
    • Ich ersetze den Ordner EFI/BOOT auf meinem EFI-Volume mit der neuen Version.
    • Ich ersetze die Datei OpenCore.efi im Ordner EFI/OC auf meinem EFI-Volume mit der neuen Version.
    • Ich ersetze die Dateien im Ordner EFI/OC/Drivers auf meinem EFI-Volume mit den neuen Versionen.
    • Ich ersetze die Dateien im Ordner EFI/OC/Tools auf meinem EFI-Volume mit den neuen Versionen.
    • Ich lade https://github.com/acidanthera/OcBinaryData herunter und ersetze den Ordner EFI/OC/Resources auf meinem EFI-Volume vollständig mit dem neu heruntergeladenen Resources-Ordner.
    • Ich lade die aktuellen Kext-Versionen entweder über den Kext-Updater oder manuell über GitHub herunter und ersetze die entsprechenden Dateien im Ordner EFI/OC/Kexts auf meinem EFI-Volume.
    • Ich leere den Papierkorb.
    • Ich starte den Rechner neu und alles funktioniert. ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OC 0.6.6 mit Konfiguration von JimSalabim, csr-active-config <00000000>

    Über SW-Update habe ich das update 11.3 geladen und gestartet. Nach mehrmaligen Booten war automatisch wieder das Recovery gestartet.

    Was wird dir denn in dem Status im OpenCore-Boot-Menü alles angezeigt? Was passiert, wenn du dort wieder deine Macintosh HD wählst und davon bootest?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo @JimSalabim,


    ich habe leider das update 11.3 nicht installieren können!

    Wenn ich OpenCore Boot Menü "EVO970" auswähle bootet der Hacki, das Apple Symbol wird angezeigt und der Fortschrittsbalken geht bis ca. 90% danach wird ein neuer Boot Vorgang gestartet (OC Menü wird dabei nicht angezeigt) - es erscheint das Wiederherstellungsoption vom Mac.


    Zur meiner Konfiguration:

    - BIOS F9i mit deiner Einstellung

    - OC 0.66 mit deiner Konfiguration (iMac Pro), gleiche Kexte, habe keine Änderungen vorgenommen

    - iGPU im Bios mit und ohne Deaktivierung getestet

    - iMacpro1.1

    - boot-args : keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera

    - csr-active-config : mt <00000000> und habe auch den Wert von @SabineT <77070000> getestet


    Da es nicht am OC 0.66 + SW Konfiguration liegt, habe ich gedacht, dass es an meiner zusätzlichen HW liegen könnte:

    - daher habe ich mein Speicher von 96 auf 32 GByte reduziert (2666 Einstellung).

    - die 10G Netzwerk Karte ausgebaut.

    - die Fenvi T919 Karte war die ganze Zeit eingebaut (wegen Maus und Tastatur).

    - PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) Karte war die ganze Zeit eingebaut (mein Backup)

    - die Grafik Karte war auch natürlich die ganze Zeit eingebaut. @macdream hat mit der gleich Karte erfolgreich die Installation durchgeführt.


    Ich habe auch das boot-args Parameter -v eingegeben und wieder versucht die Installation durchzuführen. Stand bereit mit dem Smartphone Bilder zu machen! Die Auflistung wird sehr schnell angezeigt. Nach mehrmaligen booten erscheint wieder das Wiederherstellungsmenü von Mac. Konnte keine Bilder machen!


    Ich habe auch ein USB-Stick mit 11.3 erstellt und habe versucht es neu zu installieren, leider das gleich Ergebnis. Nach mehrmaligen Booten kommt das Wiederherstellungsmenü.


    Da ich den defekt von EVO970 ausschliessen wollte habe ich auch die Installation auf die FireCuda SSD versucht.


    Zuletzt habe ich die Installation mit dem EFI OC0.68 von CaseySJ durchzuführen versucht.


    Insgesamt habe ich es 6 mal versucht und bin gescheitert.


    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit auch die PCIe Karte mit FireCuda auszubauen.


    Was kann ich noch zusätzlich machen?

    Soll ich die Firmware Version der Grafik Karte auslesen und diese mit @macdream´s Karte vergleichen?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Ich benutze Ihren EFI-Ordner seit Dezember 2019. Super! Während dieser ganzen Zeit hatte ich jedoch immer wieder Stabilitätsprobleme. Kernel-Panik traten zufällig auf. Manchmal zwei Wochen lang nicht, manchmal nach einer halben Stunde. Nach einem langen Prozess bei dem festgestellt wurde dass die Hardware in Ordnung war, musste es sich um Software handeln.


    Ich arbeite mit dem iMac 19.1-Profil mit GPU. Das Gerät besteht aus einem i9900KS mit Radeon VII und einem Samsung C49RG90-Display, das über Display Port 1 verbunden ist. Die meisten Kernel-Panikprotokolle haben AppleGFXHDA.kext gemeldet. Es stellte sich heraus, dass dieser Kext die Ursache für etwa 98% allen Elends im vergangenen Jahr war. Jetzt, da ich es seit einigen Wochen nicht mehr aktiv hatte, arbeitet das System super stabil. Nach dem Update auf 11.3 und diesem Kext wieder eingeschaltet ... bam sofort das gleiche Elend.


    Ich habe diese Anleitung befolgt, um sie zu deaktivieren. ( https://forums.macrumors.com/t…nderboltnhi-kext.2267818/ ) Ersetzen Sie offensichtlich den Namen des in diesem Handbuch erwähnten Textes durch den von AppleGFXHDA.kext. Damit die Maschine wirklich gut funktioniert, habe ich die beiden csrutil-Zeilen aus der config.plist entfernt. Diese störten den ordnungsgemäßen Betrieb. Das Deaktivieren des Kextes funktionierte nur mit csr-util FF0F0000. Jetzt erledigt der Computer alles selbst mit der Apple-Methode über das Terminal im Recovery mode. Das gesamte SIP wird wieder aktiviert und die Maschine arbeitet einwandfrei und stabil.


    Ich arbeite mit BIOS F9j und OC6.6. Dies verursachte keine Probleme mit dem Update auf 11.3


    P.s. Entschuldigung für Fehler in Deutsch. Ich bin ein Holländer.

  • Hallo @JimSalabim,


    ich konnte gestern die Version 11.3 installieren.


    Zur meiner Konfiguration:

    - BIOS F9i mit deiner Einstellung

    - OC 0.6.6 mit deiner Konfiguration (iMac Pro), gleiche Kexte und Driver

    - Disabled iGPU im Bios

    - iMacpro1.1

    - boot-args : keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera

    - csr-active-config : mt <00000000>

    - 32 GByte RAM statt 96 GB (2666 Einstellung).

    - die 10G Netzwerk Karte ausgebaut.

    - die Fenvi T919 Karte war die ganze Zeit eingebaut (wegen Maus und Tastatur).

    - von PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) gebootet

    - EVO970 (1TB) neu formatiert

    - PCIe Karte mit FireCuda 510 NVMe (1TB) ausgebaut

    - von Sandisk USB-Stick (32GB) gebootet (Installations Stick mit Big Sur 11.3)

    - Die Installation ist nach mehrmaligen booten erfolgreich durchgelaufen.


    Vermutlich wurde das Problem durch die PCIe Karte (FireCuda 510) verursacht!


    Jetzt bin ich dabei die Apps zu installieren und meine gesicherten Dateien wieder aufzuspielen.

    Muss auch die ausgebauten HW Komponenten wieder einbauen.


    Viele Grüße

    Leo



    Edit:

    - HW eingebaut

    - Daten kopiert


    Alles läuft bis jetzt sehr gut.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust ()

  • Wie bitte, 96GB RAM ? :think:

    Das heißt du hast im laufenden Betrieb so etwa 64-70GB RAM frei ?

    Grüße, MacDream

  • Ja, das stimmt.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust laut deiner Signatur hast aber nur 96 Byte DDR4 ;-)

  • Reicht doch!
    Nicht ausverschämt werden ...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • @SabineT

    ich danke Dir.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Also bei mir hat das Update mit BIOS F9i jetzt auch geklappt. Nur beim Anmeldebildschirm mag mein Magic Keyboard nicht mehr. (Ich habe FileVault aktiviert.) Ein USB Keyboard nimmt er ohne Probleme.... Nach dem Login, arbeitet das Magic Keyboard normal.

    Kexte hab ich akutell nur OC ist noch auf 0.6.6. Da muss ich mich in Ruhe mal dran machen, da ich noch nie ein OC Update gemacht habe. Die Anleitung bisschen weiter oben ist aber schon mal super.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Update auf 11.3.1 lief jetzt ohne Probleme durch (zuvor update auf OC 0.6.9; BIOS habe ich bei F9i gelassen). Jetzt ist hoffentlich erst einmal wieder Ruhe mit updates - das artet langsam in Arbeit aus.

  • Jetzt ist hoffentlich erst einmal wieder Ruhe mit updates

    … uuuund macOS 11.3.1 ist da 8o


    Ich wage es vielleicht heute Abend …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe gerade auf MacOS 11.3.1 aktualisiert ohne meine PCIe Karten auszubauen.

    Verwende OC 0.6.9 mit neuen Treibern.

    Viele Grüße

    Leo



    PS. ich hatte bereits vorher die SSD geklont.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • … uuuund macOS 11.3.1 ist da 8o


    Ich wage es vielleicht heute Abend …

    Ich habe das Update gestern Abend gestartet und bin ins Bett....Am Morgen alles prima, eine Taste drücken, aufwachen, anmelden und go !

    Grüße, MacDream

  • hey,

    da ich irgendwie jetzt ab und zu Probleme habe und der Hackintosh einfach einfriert(maus bleibt stehen). hab ich seit langem mal wieder hier vorbei geschaut. wie es aussieht gibt es keine updates mehr durch jimsalabim?

    hat den jemand anderes eine aktualisierte version (am besten ohne grosse Änderungen)?

    würde mich freuen OC auf 0.6.9 zu updaten ohne den ganzen stress der Überprüfung der config.