Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SabineT Das ist ne gute Idee! Das probier ich jetzt mal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oh, krass! Also, erst mal lieber kein Update ... Schon eine Idee woran das liegen könnte? Und hat jemand anders auch das Update gemacht und ähnliche oder andere Probleme?

  • Einfach mal den Thread zurück blättern! Aber auch sind hier jede Menge Erfahrungen mit dem Update zu finden.

    Ich denke bei den meisten lief es ganz gut. JimSalabim hat hier wirklich ein seltsames Problem...

    Grüße, MacDream

  • Malum

    Das mit dem Ladebalken ist nicht so ungewöhnlich. Es könnte daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt der Bildschirmmodus umgeschalten wird und Du daher kurz nichts siehst. Dadurch wirkt es als würde er nicht durchlaufen. Habe ich manchmal auch. Scheint eine Timingfrage zu sein.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • So, auch eine frische Installation über ein Installationsmedium mit macOS 11.3 über die frisch formatierte NVMe schlägt fehl. Ich hab die Verbose-Ausgabe mitlaufen lassen. Er meldet zahlreiche Fehler mit dem AppleUSBHostController:

    Danach geht es nicht mehr weiter.


    Probiert habe ich es mit OpenCore 0.6.6 und 0.6.8. Einmal mit USBInjectAll plus meiner SSDT-UIAC fürs Designare und einmal stattdessen mit einer USBPorts.kext (sogar etwas andere Belegung, was USB2 an den USB-C-Anschlüssen betrifft) – jedenfalls ganz sicher ohne Fehler). Macht aber keinen Unterschied. Hier scheitert die Installation.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Könnte es wohl mit dem BIOS zusammenhängen ? Ich habe noch die "alte" Version drauf, ansonsten ist doch unsere Hardwarebasis identisch...

    Das ist wirklich eine echte Hackintosh "Stilblüte" :think:

    Grüße, MacDream

  • macdream Möglicherweise bist du mein Retter! :-) Ich hab jetzt das BIOS wieder von Version F9j auf F9i runter und dann nochmal macOS 11.3 installiert. Das lief jetzt doch tatsächlich ohne Probleme durch und auch die besagte Fehlermeldung ist so nicht mehr aufgetaucht.

    Im Moment werden meine Daten von der Time Machine übertragen. Ich hoffe, das läuft jetzt auch noch problemlos durch. Und wenn dann auch noch mein Fireface UXC seinen Dienst tut wie es soll, ist alles super. Dann wäre auch (zumindest für meinen Fall) klar der Schuldige in Form der Bios-Version gefunden. Aber ich freu mich mal nicht zu früh … erstmal warten, ob auch wirklich alles klappt ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Super, das freut mich. Hoffe das jetzt alles klappt :top:

    Wäre ja auch ein Ding, wenn ausgerechnet du die größten Schwierigkeiten hättest.

    Grüße, MacDream

  • Ich vermelde Erfolg. Mit BIOS-Version F9i hat die macOS-11.3-Installation und anschließende Übertragung der Daten von Time Machine nun völlig problemlos geklappt.Und auch mein Fireface funktioniert einwandfrei.


    Das Problem lag also wirklich ausschließlich an BIOS-Version F9j (die Einstellungen waren identisch mit denen von F9i).

    Ich rate also DRINGEND von einem Update zu BIOS-Version F9j ab.;-)


    Vielen lieben Dank an alle und ganz besonders macdream, der die zündende Idee mit dem BIOS hatte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab eben mal rebooted und geschaut, welche Bios-Version ich hab. Ist auch noch F9i und ich bleib jetzt auch dabei.

  • In einem anderen Forum wurde berichtet, dass sich mit der Version F9j USB3 Geräte nicht mehr am TB Port betreiben lassen. Auch fingen bei mir Probleme mit sporadischen Aussetzern beim RME Audiointerface (angeschlossen via USB) an, kurz nachdem ich die aktuellste Version drauf hatte.


    Bin jetzt auch erst einmal wieder zur Version F9i zurück gekehrt und mein System läuft auch wieder (danke auch von mir an @macdream für den Hinweis).


    Leider hat diese Version aber einen Bug der bei mir immer dazu führt, dass der Rechner nach dem Einschalten zwei Mal neu startet, nachdem er z.B. über Nacht vom Strom getrennt war (das wurde hier ja auch schon mal angesprochen). Mit Version F9j wurde das Problem behoben aber damit muss man dann wohl leben.

    Einmal editiert, zuletzt von emu2009 ()

  • Ich wollte gerade auf 11.3 aktualisieren und bekomme folgende Meldung!
    Viele Grüße
    Leo

    Bilder


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Lad dir macOS Big Sur 11.3 mit ANYmacOS runter.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Leotust Steht csr-active-config bei dir auf <00000000>? Dann solltest du das Update angezeigt bekommen. Wenn nicht, nimm ANYmacOS und starte nach dem Download einfach das Installationsprogramm.


    Malum Ich hab’s jetzt mit 0.6.8 gemacht. Mit 0.6.6 scheint es aber genauso gut zu funktionieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Malum

    Ja, update auf BigSur 11.3 unter OC 0.6.6 klappt ohne Probleme.

    Grüße, MacDream

  • @JimSalabim


    Ich habe bereits das Update gestartet.
    csr-active-config <00000000> ! Da die Installation noch läuft - ich kann dies danach prüfen.

    Danke.

    Bis später.

    Leo


    BIOS F9i:

    1. Edit: OC 0.68 mit aktuellen Kexten
    Installation wurde ohne Meldung abgebrochen. Rechner befand sich im Recovery Mode!


    Auf der anderen SSD (M.2 NVME) ist Catalina (10.15.7) als backup vorhanden, das ich jederzeit mit ACRONIS klonen kann.


    2. Edit: OC 0.6.6 mit Konfiguration von JimSalabim, csr-active-config <00000000>

    Über SW-Update habe ich das update 11.3 geladen und gestartet. Nach mehrmaligen Booten war automatisch wieder das Recovery gestartet.


    Ich komme leider nicht mehr weiter und benötige Unterstützung!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: 1. Edit. 2. Edit

  • Auch wenn's nichts zur Sache beiträgt, ich trinke heute Abend ein Bier auf JimSalabim und dass er seine Kiste wieder zum Laufen gebracht hat!

  • Als weiterer Datenpunkt: Update ist problemlos in ca 15min mit einer Reihe Neustarts durchgelaufen: iMac19,1, Jimsalabims EFI-Ordner, OC 0.6.6, i7-9700k, RX580, UEFI F9i.

    Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 32 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Gigabyte RX 6800 Gaming OC - WLAN/BT: Fenvi T919 - HDD: 2 x NVMe M.2 SSD WD 750 1TB (System drive) + Samsung 950 Plus (Daten) - Displays: 2 x Samsung UE28E590

  • Leider hat diese Version aber einen Bug der bei mir immer dazu führt, dass der Rechner nach dem Einschalten zwei Mal neu startet, nachdem er z.B. über Nacht vom Strom getrennt war (das wurde hier ja auch schon mal angesprochen). Mit Version F9j wurde das Problem behoben aber damit muss man dann wohl leben.

    Das ist aber kein Bug ... Das machen doch mittlerweile alle Boards. Zumindest zeigt mein ASUS Maximus X das gleiche Verhalten wie auch das Designare.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D