Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich fürchte die PS2 Maus läuft maximal noch im BIOS wenn überhaupt ein Anschluß am Board vorhanden ist...

    Grüße, MacDream

  • macdream

    ne war ein falscher Gedanke, denn wenn ich auf True gehe, sind ja quasi alle Ports aus.

    Gehe ich auf false zwar an, aber nur mit USB2.


    Tja, Eigentor, kA wie man da nun wieder rauskommt. Müsste jetzt wohl jemanden finden der bereits eine USB Mapping Kext hat identisch zu meinem Board um USB3 zu bekommen?

    Gruß Kexterhack

  • Keine Möglichkeit Catalina oder ein "altes" BigSur zu booten um dein USB Problem zu fixen ?

    Ein passender USB Mapping Kext wäre natürlich ideal, aber dein Board scheint mir nicht gerade sehr populär zu sein, oder?


    Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen, dein Problem passt nicht wirklich hier her.

    Grüße, MacDream

  • macdream


    Hab ich schon, in etwas anderer Form, sollte den Titel ändern.

    Hoffe es geht, sonst bekomm ich auf den "sack" fürs neu erstellen.

    Aber wie das so ist, ist man leider an einem bestimmten punkte aufgeschmissen. :(


    Ich habe kein altes System zum booten, leider.

    Was heißt populär. Die meisten die hierhin kommen kaufen wohl alle das Designare.

    Das MSI MEG Ace, ist kein schlechtes Board, bekam ich für 200€ neu.

    Etwas besser als das Unify was eigentlich recht beliebt ist. Der Hack läuft damit ja sonst spitze.

    Gruß Kexterhack

  • Nichts gegen dein Board, ich meinte vielmehr, dass in diesem Thread wohl kaum jemand dein Board kennt.

    Aber in den Weiten des Forums gibt es vielleicht doch eine Lösung...

    Grüße, MacDream

  • macdream

    ne alles gut, schon klar. Ja die Weiten des Internets.

    In Sachen Hackintosh da was zu finden, ist die Nadel im Heuhaufen ;)

    Reddit ist mir zu unübersichtlich. Aber vll. ja.

    Gruß Kexterhack

  • JimSalabim Bei mir ist das Update auf Big Sure 11.3 problemlos durchgelaufen. Da bei meinem vorsintflutlichen Internet hier in Ungarn (nur 2Mb/s downlink) der Download mehrere Stunden bis spät in die Nacht gedauert hat und ich nicht so lang auf geblieben bin, kann nicht sagen, was vor dem ersten reboot nach dem Download passiert und wie lange.


    Da dann einige Programme den reboot blockiert haben, konnte ich den Rest dann in der Früh mit verfolgen. Hat dann noch ca. 1/2 Stunde gedauert, bis ich mich wieder einloggen durfte.

    Bis jetzt lauft der Rechner stabil.


    OC ist 0.6.8 und csr-active-config 67080000

  • Ich hab mir über ANYmacOS wieder Version 11.2.3 geladen, dann einen Install-Stick mittels Terminal-Befehl erstellt, meine Systemplatte, nachdem ich vom Stick gebootet hatte, komplett formatiert, dann eben 11.2.3 neu installiert und über Time Machine alle Daten wiederhergestellt.


    Das 11.3-Update hatte mir die Partitionstabelle zerstört, daher blieb dann auch nur komplett platt machen übrig. Das Festplattendienstprogramm hatte mir gestern beim "Erste-Hilfe"-Versuch nach den vermeintlich erfolgreichen Boots in 11.3 hier auch immer sofort entsprechende Fehler gemeldet.


    Jetzt, mit 11.2.3 geht wieder alles.


    OC war beim Update 0.6.8 und csr-active-config 00000000. Mit dem Wert hatte ich bei Updates bisher auch nie Probleme.

    Booten mit 0.6.6 hat logischerweise auch keinen Unterschied gemacht. Wenn die Partitionstabelle futsch ist, ist sie futsch, da kann OpenCore dann auch nix mehr ausrichten ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hm, seltsam. Bei mir lief es mit OC 0.6.6 und älteren Texten ohne Probleme. Habe eben auf Update auf OC.0.6.9 und alle Texte aktualisiert, scheint alles zu laufen.

    Seit 11.3 geht auch mein Sleep automatisch !

    Grüße, MacDream

  • Das würde mich ja jetzt schon interessieren, was da passiert ist – zumal ich ja offensichtlich nicht der einzige mit den Problemen war.

    Und jetzt trau ich mich natürlich auch nicht, das Update nochmal zu probieren ;-)

    Ich halte das System eigentlich schon gern aktuell.


    emu2009 und Vmap Was war bei euch während des Update-Versuchs denn bei csr-active-config eingetragen (nachzuschauen unter NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82)?


    Edit: Die csr-active-config-Einstellung ist aber mit Sicherheit nicht das Problem beim Update. Ich frage trotzdem interessehalber.

    SabineT Wärst du so nett und würdest mir deinen EFI-Ordner mal zum Abgleich per Nachricht schicken?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim ich hab dir den EFI-Ordner geschickt.

    csr-activ-config 00000000 geht natürlich auch, ist ja der Normalwert bei SIP-Enabled. Mit meinem Wert kann ich aber z.B. auch den XtraFinder verwenden, das Update wird damit aber trotzdem angeboten. Den Wert hab ich von hier.

  • SabineT Vielen Dank! Ich hab eben schon mal drauf geschaut – außer dass du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest und ich iMac19,1, sehe ich da keine Unterschiede, die ich für wirklich relevant halten würde. Ich könnte natürlich mal probieren, das Update mit iMacPro1,1 zu fahren und danach wieder zurück zu wechseln, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es daran läge.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich fahre auch iMac 19,1 daran sollte es wirklich nicht liegen.


    Edit:

    Bei mir auch 20min mit OC 0.6.6 siehe auch weiter oben

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Bei mir mit iMacPro1,1-SMBIOS und noch OC 0.6.6 problemfrei in 20 Minuten und 4 Neustarts durchgelaufen

  • Ich hab eben nochmal nen neuen Versuch unternommen. Derselbe Fehler. In der Installation eingefroren (diesmal etwas später), wodurch einmal Abwürgen per Ausschalter erforderlich war. Wieder hat 11.3 quasi trotzdem installiert und wieder meldet das Festplattendienstprogramm Fehler:

    (und zwar bei allen Platten).


    Und wieder geht auch mein RME Fireface UCX immer nur ca. eine Minute und dann wird’s nicht mehr erkannt.


    Dann werd ich wohl erneut alles platt machen müssen, 11.2.3 wieder installieren, über Time Machine die Daten wiederherstellen, und dann bleibe ich diesmal auf 11.2.3.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oh no, so ein Mist!

  • Bei mir steht der Wert <00000000> drin und stand es auch beim update. Dachte eigentlich, dass das Problem bei mir nicht mehr auftritt, nachdem ich gestern Abend ohne Probleme arbeiten konnte, aber gerade eben, mitten im Schreiben, war er wieder weg (2 Mal kam das vor).

    Festplattendiagnose ist bei mir aber unauffällig (keine Fehler).

  • JimSalabim bei mir steht auch <00000000>


    Komische Sache. Ich habe noch OC 0.6.6 mit iMacPro 1.1 SIMBIOS.

    Würde zwar auch gerne auf 11.3 aber da ich noch 3 EPs Mixen muss, bleibe ich erstmal noch auf 11.2.3 und probiere es dann nochmal.

    Da hat man das gleiche Board und ähnliche Hardware und trotzdem verhält sich manches so verschieden.


    Wegen deinen Backups, schau dir mal den Carbon Copy Cloner an. Ich erstelle damit auf einer externen SSD ein Backup und kann diese auch jederzeit booten.

    Damit sparrt man sich das lästige neu installieren und Rückspielen von Time Machine.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Malum

    Hast Du vorher OC aktualisiert oder fährst Du noch den letzten JimSalabim EFI? Ich hatte bisher nicht so richtig getraut selbst da ran zu gehen, in der Hoffnung, dass OC mal irgendwann endlich eine richtige Updateroutine spendiert bekommt.

    @TheWachowski

    Habe OC-0.6.6_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMacPro1, von JimSalabim und dann den Kextupdater laufen lassen. Danach die Installation von 10.15.6 auf 11.3
    Hat so knapp eine halbe Stunde gebraucht der Installer. System läuft soweit stabil. Was nur auffällt:
    - Ladebalken beim Start nur gut die hälfte dann kommt schon LogIn Screen
    - die Befehlstaste an meiner Logitech G815 wird nicht mehr erkannt (unter muss halt die Maus benutzten)

  • JimSalabim vielleicht mal gleich mit 11.3 neu installieren und die Daten vom TM-Backup übernehmen lassen.