Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • canyonwalker

    Danke für die Antwort, aber ich konnte das zwischenzeitlich lösen. Der Fehler war, dass ich versucht hatte die Airports wie ein normales BT Gerät zu pairen, anstatt es Apple-style zu machen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Eigentlich ganz simpel:

    an einem Apple Gerät genügt es ja das Ladecase zu öffnen um den Pairingvorgang einzuleiten. Einmal mit einem Gerät Deiner Apple ID verbunden, kannst Du die AirPods ohne weitere Maßnahmen auch mit allen anderen Geräten verwendet.


    Ich war aber vorschnell so vorgegangen, wie man es an einem Nicht-Apple Gerät machen würde, also den Pairingknopf am Ladecase gedrückt, bis die LED weiß leuchtet.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nach der Neuinstallation habe ich nun ein neues Problem(chen).


    Bisher war es so, dass nach einer gewissen Zeit Nichtstun der Bildschirmschoner angesprungen ist und nach einer weiteren die Monitore ausgegangen sind. Den kompletten Sleepmode verhindere ich seit eh und je mit Caffeinated, da der bei mir ohnehin nicht geht.

    Wenn ich dann zurückgekommen bin, waren die Monitore schwarz und mit einem Klick auf die Maus wurde die Maschine durch die Apple Watch entsperrt.


    Doch seit der Neuinstallation funktioniert das nicht mehr und selbst wenn ich eine Stunde afk bin, sind die Monis beim Zurückkommen noch an.


    Eine passende Einstellung habe ich den ja leider ohnehin recht spärlichen Energieoptionen nichts gefunden.


    Ideen? Vorschäge?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • Danbke, aber mit dem Sleepthema bin ich echt durch. Von Hackintool bis Stück für Stück abklemmen aller internen Devices habe ich schon alles versucht und es hat nie geholfen.

    Aber das ist auch nicht schlimm. Auch unter Windows verwende ich Sleep nicht. Ich fahre hoch und arbeite und fahre runter wenn ich fertig bin. Dazwischen gibts bei mir (bis auf den Standby der Monitore, den ich aktuell vermisse) eigentlich nichts.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • schon seltsam. Hatte ja 2 Boards davon und immer strikt nach @JimSalabims EFI gegangen. Und die liefen in jedem Bezug 1a. Alle Funktionen, Sleep, etc. Hatte ich nie mit Schwierigkeiten. Wie ich sehe hast du 2 x Vega 64 verbaut. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?

  • Das wäre das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, aber ja auch nicht ändern kann. Die ersten Hinweise bezogen sich auf den internen USB-Hub, den ich wie einige andere hier im Gehäuse haben. Aber auch ohne den hat es nicht geklappt. Ein weiterer Vorschlag war der USB-Anschluss der AIO. Auch hier: Fehlanzeige.


    Wie gesagt, alles nicht schlimm. Nur den Pre-Neuinstallationszustand hätte ich schon gerne wieder.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Erste Anlaufstelle sollte immer die Console sein, ein Eintrag wird "Wake Reason" sein und in dem Umfeld kann man sehen was Ihn wach hält. Bei mir lag es am Kabel, seitdem ich vom DVI auf HDMI umgestiegen bin ist alles gut.

  • Nachdem ich nun das Update von Catalina auf Big Sur gewagt habe, scheint alles abgesehen von meiner Sonnet 10GBe Netzwerkkarte zu laufen. Es scheint mir, ich habe ein ähnliches Problem wie Toskache, der letztes Jahr mit der selben Karte ähnliches erlebte. Die Karte funktioniert unter Windows ohne Probleme, unter Mac OS taucht sie im Systembericht weder unter PCI noch unter Ethernet-Karten auf.


    Toskache: Im oben zitierten Post:Wie hast du denn die Karte zu den Device-Properties hinzugefügt? Funktioniert die Karte bei dir?

    IONetworkingFamily.kext habe ich aus Kernel->Force entfernt - das half leider nicht weiter.


    Weiß jemand sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Edit-1: Oha! Jetzt sehe ich gerade, dass das wahrscheinlich sogar ein allgemeines Problem seit 11.1 ist ...

    Sonnet Solo 10G AQC-107S wird nicht erkannt ?


    Edit-2: Und, ja! Mit dem Kernel-Patch aus dem letzten Link hat es geklappt! Netzwerk Preferences zurücksetzen reichte nicht aus. Nun läuft die Sonnet-Karte wieder.



    Anderes Thema: Jetzt kann ich auf dem Hackintosh nicht nur keine Amazon Prime auf Safari gucken, ich kann auch keine gekauften Filme mehr in der Apple-TV App anschauen (das klappt in Catalina noch). Das Erste ist klar die DRM-Restriktion - das Zweite dann jetzt wohl auch, oder? Nach wie vor muss man sich also zwischen Filme mit DRM gucken und SideCar entscheiden, richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • So siehts aus.Wobei ich mich waage erinnern kann hier einen Beitrag gelesen zu haben wo ein TE ein System laufen hatte aus Mischung einer anderen Serial und SMCBios oder so ähnlich und damit beides gleichzeitig laufen sollte.

    Ob was dran ist kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Erdenwind Inc. ja, schön wäre es...

    Aber WENN es so einfach wäre, dann hätte es sich wohl auch längst rumgesprochen, vor allem hier im Forum. Daher: leider immer noch DRM oder Sidecar :(

    Grüße, MacDream

  • macdream ich betonte das das jemand hier schonmal behauptet hat nicht das es gehen würde können. Ich vertrete auch den Standpunkt entweder oder.

  • Ja, ich hatte dich schon verstanden. Das besagte Posting habe ich kürzlich auch gelesen...:top:

    Grüße, MacDream

  • FriFlo Leider benutze ich den Hacky in der Form nicht mehr, aber ich habe ja noch die config.plist. So hatte ich die SoNNet in die DeviceProperties eingetragen:


    Wichtig ist aber das Patchen:




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Hat jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Z390 Designare und USB-Audio-Interfaces? Wir haben einen Rechner basierend auf JimSalabims Build im Studio, der, sobald ein USB-Audio-Interface (SPL Marc One) angeschlossen ist, folgendes Verhalten zeigt.


    nur Playback Apple Music mit der Samplerate:

    - 44,1 kHz läuft stabil,

    - 48 kHz läuft lange stabil,

    - 88,2 kHz und höher läuft nur kurze Zeit stabil sowie


    Playback Logic X

    - 44,1 kHz läuft lange stabil

    - 48 kHz läuft kurz stabil

    - 88,2 kHz und höher läuft instabil und stürzt reproduzierbar nach kurzer Zeit ab. Das beginnt mit kurzen Knacken, das sich schnell in (digitale) Verzerrung steigert bis zum kompletten Verstummen. MacOS + die Music App selbst laufen ohne Murren und ohne Log-Einträge in der Konsole! sauber weiter.


    Folgendes haben wir bereits probiert und immer wieder

    verschiedene USB-Ports nach jeder der Maßnahmen durchprobiert:

    - alle anderen USB-Geräte entfernt

    - Logic-Settings konservativ (Puffer auf 512, Multithreading auf Playback) eingestellt

    - Update auf BigSur auf 11.2.3

    - Bios-Update auf letzte Version

    - BIOS-Settings nach JimSalabims-Guide

    - OC Update auf 0.6.7 mit dem EFI für iMac19.1 von Jim Salabim

    - USB-Port-Mapping selbst durchgeführt

    - TB Controller an/aus im BIOS

    - USB-Settings: Voltage durchprobiert 0,1+, 0,2+, 0,3+ V, CSM an/aus, Legacy an/aus

    - zweites, identisches Interface genutzt (dieses läuft auf meinem Asus-Build selbst bei 192 kHz stabil mit den gleichen Projekten)

    - USB-Kabel mehrfach getauscht (Mac+Interface mit Stromversorgung am gleichen Kreis)


    An dem Rechner lief vorher ein Apogee Ensemble via TB2–>TB3 Adapter ohne Probleme. Bin da mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?


    Kurzinfo zum Hack:

    - Z390 Designare

    - i9900K (Standrad-Settings)

    - 64 GB RAM, XMPI mit 3000

    - RX5700

    - Fenvi WiFi

    mehr im Link oben.

  • - Bios-Update auf letzte Version

    ...das BIOS F9j macht doch irgendwelche USB Probleme. Hatte das im Tomatenforum bei "CaseySJ" gelesen. Da geht es zwar um USB3 über TB aber vielleicht gibts da ja noch mehr Probleme...


    ...bin selber bei F9i geblieben und da habe ich ein Presonus StudioLive III über USB angeschlossen, welches ohne Probleme läuft.


    ...hast du die Probleme auch unter Catalina?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart Danke für den Tipp, das könnten wir noch einmal probieren. Auf deren Website gibt's nur das F8 (war drauf, auch da gab's die Probleme) oder F9j. Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Version F9i herbekommen kann?


    Catalina war eine reinste Katastrophe mit der RX5700, da gibt's keinen Weg zurück, denn Big Sur läuft wie geschmiert. Er kümmert sich gerade um ein Maximus Hero XI (mein Brett) als Ersatz, falls wir es nicht mehr mit vernünftigem Aufwand hinbekommen.

  • Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich die Version F9i herbekommen kann?

    ...habe eben in meinem Archiv geschaut :top: Z390DESI.F9i.zip

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN