Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi@all


    Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee zu meinem Problem :)

    Nutze das Gigabyte Z390 M Gaming mit einer Fenvi BCM94360CS2 womit soweit auch alles super funktioniert.

    Bis auf Unlock with Apple Watch. Und zwar kommt die Wlanfunktion viel zu spät aus dem Sleep.

    Dauert gefühlt 3-4 Sekunden bis sie da ist und der Unlock quasi vorbei und ich muss Passwort eingeben.

    Alternativ ist ESC zu drücken und dann nochmal aus dem Sleep holen und es geht.


    Für jegliche Ideen wäre ich dankbar.


    edit://


    Nach mehreren Stunden basteln hab ich nun die Lösung gefunden. AirportBrcmFixup.kext :D


    Ohne AirportBrcmFixup.kext



    und mit AirportBrcmFixup.kext



    Damit unlocked er Instant durch die Watch.

    Einmal editiert, zuletzt von a1k0n ()

  • Kann man eigentlich FileVault bei der Config benutzen oder muss man noch etwas ändern?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • a1k0n Das könnte interessant für ein paar User sein. Kann mich erinnern, dass hier oft die Frage kam.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Verwendet jemand von Euch Airpods mit diesem Build? Ich habe seit neustem welche, aber ich bekomme sie nicht ans rennen. Die Verbindung wird hergestellt und ist dann aber gleich wieder weg. Und das geht so hin und her.


    In den Toneinstellungen werden sie erst gar nicht angezeigt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Ich nutze die AirPods aufgrund des HomeOffice sehr häufig, bei mir laufen sie sehr gut, keine Probleme selbst der Wechsel vom/zum iPad klappt. Seit ich den anfänglich verwendeten Bluetooth-Dongle durch eine Fenvi-Karte ersetzt habe, funktionieren alle Bluetooth-Dienste reibungslos. Mit dem Dongle hatte ich ähnliche Probleme.


    Achja, mein 2,4Ghz Wlan Netz in der Nähe des PC habe ich auch abgeschaltet, kann auch problematisch sein.

    Grüße, MacDream

  • OK. Komisch. An allen echten Apple Geräten laufen sie einwandfrei. Nur am Hack nicht. Das 2.4GHz WiFi kann ich leider noch nicht ganz abschalten, weil noch ein Gerät im Haus rumfliegt, welches kein AC kann.


    Edit:

    OK, Problem gelöst. Es saß vor dem Bildschirm. :wallbash:


    Ich hatte versucht sie als normales BlueTooth Gerät zu verbinden (weißes Blinken), statt über die Standardverbindungsart (grünes Licht). :oops:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • Kann man eigentlich FileVault bei der Config benutzen oder muss man noch etwas ändern?

    Ich nutze Filevault2 am hacki ohne Probleme. Das einzige was seit Big Sur nicht mehr geht ist auf FV2 zu installieren. Musste die Macintosh HD nachträglich verschlüsseln. In Mojave und Catalina konnte man die Festplatte noch APFS (verschlüsselt) formatieren. Ist aber kein hackint0sh Problem. Geht am MacBook auch nicht anders.

  • Insgesamt ein großartiges Tutorial - vielen Dank dafür!

    Ein Detail würde ich jedoch noch gerne verbessern, und zwar die Lüfterkurve von meiner Radeon RX Vega 64 Grafikkarte.

    Bei 55°C springt der Lüfter von 0 RPM für wenige Sekunden auf gefühlt 50% der maximalen Drehzahl.

    Weiß jemand hierfür eine Lösung?

  • Moin moin da draußen.

    Hoffe ihr seid alle wohlauf.


    Ich möchte nach einem grandios gescheiterten OC Versuch wieder zurück zu dem letzen Bios in dem man einfach den OC Modus ändern kann.

    War das eine 9er Version und wenn ja welche, oder die 8?

    Und JimSalabim hatte mal geschrieben das man, wenn man auf einer älteren Bios Version bleibt etwas in der Plist ändern muss.

    Finde den Beitrag nur leider nicht.


    Momentan hab ich alles auf dem aktuellen Stand.


    Danke.

  • Hallo,


    hat sicher alles erledigt, weil es läuft ... Danke für die tolle Doku und die fertigen OC Files!


    TOP

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Hallo JimSalabim
    Nur zur Info, ich habe mir heute mal meine Installation mit dem OpenCore 0.6 von Dir und macOS Catalina 10.15.7 mal auf OpenCore 0.67 aktualisiert und anschließend meine Kiste auf macOS BigSur 11.2.3 aktualisiert. Lief hervorragend. Die Kexts habe ich soweit möglich mit Lilu and Friends aktualisiert. Allerdings


    AppleALC.kext - dynamic audio patching: 1.5.7 -> 1.5.9

    IntelMausi-WOL.kext - IntelMausiEthernet - for most Intel LAN: 1.0.4 -> 1.0.5 (IntelMausi.kext) alte belassen, führt zum Freeze beim Boot-Apfel-Logo

    Lilu - for arbitrary kext, library, and program patching: 1.5.1 -> 1.5.2

    SmallTreeIntel82576_patched.kext : 1.0 -> ?

    SMCProcessor.kext: 1.2.0 -> Kann das weg, steckt evtl. in VirtualSMC.kext?

    SMCSuperIO.kext: 1.2.0 -> Kann das weg, steckt evtl. in VirtualSMC.kext?

    USBInjectAll.kext: 0.7.6 (0.7.1 ist bei RehabMan die aktuellste?)

    )USBWakeFixup.kext: 1.0 -> ?

    VirtualSMC.kext: 1.2.0 -> 1.2.2

    WhateverGreen.kext: 1.4.7 -> 1.4.9


    Überrascht war ich wie viele AMl bytecode in dem ACPI-Ordner dazu gekommen sind. Kannst Du evtl. sagen welche .aml welche Funktion ausübt? Die SSDT-Disable-GPU-Slot-1+2 kommen mir merkwürdig vor, gerade weil sie in dem Paket für die externe 5700XT enthalten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatplan ()

  • HackMacFan Auf welchem System bist du gerade? Seit macOS 10.14.5 (das war noch Mojave) funktioniert die Lüftersteuerung für die Vega 64 genau wie sie soll. Eingreifen in die Lüftersteuerung per PowerPlayTable wird hier auch nicht mehr empfohlen. Solltest du noch eine ältere Mojave-Version haben, würde ich dir zu einem Update raten. Wenn du eh schon auf Catalina oder Big Sur bist, solltest du es so lassen wie es ist.


    makru Die vorherige BIOS-Version war F9b. Seit F9i lässt sich der CFG-Lock per BIOS-Einstellungen deaktivieren. Zuvor konnte man das entweder über GRUB auf einem Bootstick machen oder es quasi über OpenCore simulieren, indem man die beiden Kernel-Quirks AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock aktiviert hat. Wenn du also zurück auf Bios F9b wechselst, aktivierst du einfach die beiden Quirks, dann sollte es eigentlich laufen.


    Heimatplan Bei der neuesten OpenCore-Version schaden auch die neusten Kexts nie.

    Zum Download stehen im ersten Post des Threads halt noch die vorherigen Versionen, ich bin noch nicht zum Updaten gekommen (außer an meinem eigenen Rechner ;-)).

    Die aktuelle Release-Version von AppleALC.kext ist 1.5.8. Wenn du 1.5.9 hast, hast du sozusagen die aktuelle "Nightly", wenn man so will.

    IntelMausiEthernet ist nicht dasselbe wie IntelMausi oder IntelMausi-WOL. Du kannst auch in OpenCore 0.6.7 die IntelMausi-WOL.kext in Version 1.0.4 verwenden. Eine neuere Version gibt es davon aktuell nicht (https://github.com/fischerscode/IntelMausi-WOL). Wenn du nicht die WOL-Kext nimmst, sondern eine andere (oder umgekehrt), muss das auch in der config.plist entsprechend eingetragen werden.

    Bei Lilu ist es genauso wie schon bei AppleALC beschrieben: 1.5.1 ist die aktuelle Release-Version, 1.5.2 quasi die Nightly.

    SmallTreeIntel82576_patched.kext ist, wie der Name schon sagt, eine gepatchte Kext. Der Patch ist für einen der beiden Ethernet-Anschlüsse auf dem Z390-Designare-Board notwendig. Für diese Kext-Datei ist kein Update nötig.

    SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext gehören zu VirtualSMC.kext dazu. Alle drei sollten verwendet werden.

    Die Version 0.7.6 von USBInjectAll ist von CaseySJ (https://github.com/CaseySJ/OS-X-USB-Inject-All), der damit wiederum auf der letzen Version von Sniki (0.7.5) aufbaut. Die Rehabman-Version ist veraltet.

    Für USBWakeFixup.kext ist kein Update notwendig.

    VirtualSMC 1.2.2 -> "Nightly". 1.2.1 -> Release.

    Whatevergreen 1.4.9. -> "Nightly". 1.4.8 -> Release.

    Gegen die Verwendung der Nightlys im Gegensatz zu den Release-Versionen spricht in der Regel nichts. Auf den Github-Seiten der entsprechenden Kexts sollte allerdings "CI" auf "passing" stehen und grün gefärbt sein und "coverity" auf "passed" und ebenfalls grün, dann kann normalerweise nicht viel passieren.

    Wegen der SSDTs: In den beiden Paketen für externe GPUs (OC-0.6.6_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1 und OC-0.6.6_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMacPro1,1) sind die genannten SSDTs zum Deaktivieren der GPU-Slots definitiv nicht drin. Wäre ja auch widersinnig. Da hast du selbst was durcheinander gebracht und den Ordner für die Verwendung von nur der iGPU geladen.

    In der SSDT-DTGP ist die DTGP-Methode enthalten, die für ein–zwei andere SSDTs im Ordner benötigt wird.
    Die SSDT-EC-USBX sorgt u.a. für ausreichende Stromversorgung auf den USB-Ports.

    Die SSDT-NO-CNVW-Z390-DESIGNARE deaktiviert das Intel-WiFi unter macOS, da nicht kompatibel.

    Die SSDT-PLUG wird für korrektes Power Management benötigt (entspricht PluginType=1 unter Clover).

    Die SSDT-PMC wird für natives NVRAM benötigt.

    Die SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE wird für Thunderbolt-Hotplug benötigt.

    Die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE enthält das USB-Port-Mapping.

    Die SSDT-USBW gehört zur USBWakeFixup.kext.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bevor ich gleich neu aufsetze: jemand noch eine Idee für mich?


    Ich kann meinen Hack nicht mehr booten. Plötzlich zeigt mir das OC-Menü nur noch Windows an.

    Wenn ich von meiner letzten Carbon Copy boote, sehe ich im Festplattendienstprogramm, dass die macOS Partition deaktiviert ist. Wenn ich versuche sie zu aktivieren kommt der Fehler "Aktivieren von „disk0s2“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler -119930868.)"

    Online konnte ich sonst nichts intelligentes finden.


    Edit:

    "Erste Hilfe" ist auch nur bedingt hilfreich:


    Voraussetzungen überprüfen

    Die Partitionsliste überprüfen

    Größe der Partitionstabelle überprüfen

    Nach einer EFI-Systempartition suchen

    Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen

    Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen

    Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.

    Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)


    Aktion fehlgeschlagen …

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nachdem ich das ohnehin schon länger vorhatte, habe ich den aktuellen Fall für eine saubere Neuinstallation genutzt. Dabei ist mir in der Doku die Passage mit dem agdpmod=pikera für RX 5700 (XT) Besitzer aufgefallen. An der Stelle wird ja gesagt, dass man diesen entfernen kann wenn man keine 5700er hat. Sollte ich das als VEGA Nutzer machen oder ist das schlicht egal?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Bevor ich gleich neu aufsetze: jemand noch eine Idee für mich?


    Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit dem Dateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist. : (-69766)

    Ja, die Lösung ist hier diskutil. Den Fehler habe ich allerdings auch, der Mac bootet aber.

  • Alles gut. Habe wie gesagt die Gelegenheit genutzt und ganz frisch aufgesetzt. Flutscht wieder alles wie es soll.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski agdpmod=pikera brauchst du für die Vega-Karten nicht, tut aber auch nicht weh.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Some

    AirpodsPro laufen bei mir ohne jegliche Probleme.

    Ob die allerdings gerade mittels der internen oder der Fenvi verbunden sind, bin ich überfragt und müsste es nochmals prüfen. Aber da Du nach diesem Build gefragt und der TE auch die Fenvi hat hoffe ich die Antwort passt und hilft Dir weiter?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P