Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • per USB C hat den Vorteil das hier nicht nur Bild und Ton sondern auch Daten für den integrierten USB Hub des Monitors übertragen werden. D.h. Endgeräte wie Maus sind am Monitor angeschlossen und der Monitor ist für Notebook und PC eine Dockingstation.

    Einmal editiert, zuletzt von fkappen ()

  • t513d3n Ja, die Vorgehensweise stimmt so. Dann probier wie gesagt mal einen NVRAM-Reset. Entweder mit Cmd-Alt-P-R beim Rechnerstart (in dem Fall zur Sicherheit danach nochmal die Bootreihenfolge im BIOS checken) oder die Leertaste im OpenCore-Menü drücken und dort "Reset NVRAM" auswählen.

    Ansonsten dürfte das eigentlich nicht an OpenCore liegen. Gibts einen Crash-Report?

    Moin, habe einen Crash Report, der an Apple gesendet werden sollte.

  • Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit DisplayPort, von der Graka mit einem vernünftigen Kabel direkt an den Monitor. Warum sollte ich über das Motherboard "schleifen" besser wird das

    Signal wohl nicht. Welchen Vorteil hätte das ?

    Das ultimative Setup dazu lautet:

    • DisplayPort pass through vom Motherboard auf ein USB-C Kabel
    • Sabrent 2-Port USB Typ C KVM Switch Umschalter mit 60 Watt Power Delivery Option
    • Zwei USB-C Kabel zu einem Macbook (Was per Powerdeliery geladen wird) und dem Hackingtosh
    • Maus und Tastatur an den Umschalter
    • Monitor per USB-C oder HDMI an den Umschalter angeschlossen


    So läuft nur ein Kabel zum Hackingtosh neben Strom und Netzwerk und zum Laptop nur eben dieses eine USB-C Kabel. Der Sabrent hat eine kabelgebundene Fernbedienung was alles sehr aufgeräumt macht.

  • Nutzt jemand von euch Handbrake?

    Seit dem Update von von 11.0 auf 11.1 habe ich das Problem, dass beim konvertieren die CPU nur auf ca. 50% Auslastung geht. Das gleiche auch mit 11.2.

    Mit 11.0 hatte ich volle Auslastung und das konvertieren ging da recht flott. Oder liegt es vll am BIOS? Habe mit dem Update auf 11.1 auch das BIOS Update eingespielt.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Vmap Bei mir ist die CPU mit >95% ausgelastet. macOS 11.2, Handbrake 1.3.3, Bios F9i

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Den Thread verfolge ich mal, denn es erinnert mich an ein anderes Problem: CPU-Auslastung zu NIEDRIG !

  • Guten Abend,

    welche Geschwindigkeit benutzt ihr bei eurem Ram?

    Mein Riegel koennen 3600 MHZ jedoch friert er ab und an ein. Meine Vermutung ist ...

    Jetzt habe ich im Bios mal auf 2600 MHz gestellt und das Problem scheint behoben.

  • Sidetoshi Was unterstützt deine CPU, was unterstützt den Mainboard?

  • Sidetoshi Was unterstützt deine CPU, was unterstützt den Mainboard?

    Also die unterstützen beide sehr viel....
    Ich wollte wissen mit welchen Einstellungen man die besten Erfahrungen gemacht hat.
    Meine Systemdaten sind unter meinen David Hasselhoff
    [hehee]

  • OC 66 update für mein Mojave OS war schmerzlos. Danke JimSalabim


    Frage: ist es möglich den onboard bluetooth chip zu aktivieren oder ist das nicht empfehlenswert?


    LG Tika

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Tikakan, für Windows kannst es nutzen,,, Mac läuft es nicht.

    meins ist im bios für Windows (auf sep. SDD) aktiviert


    gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Tikakan und Maclio Doch, das geht, aber mit Einschränkungen. Die nötigen Treiber gibt es hier: https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware
    Es ist dazu zwingend nötig, den USB-Port HS14 zu aktivieren. Dafür muss ein beliebiger anderer USB-Port deaktiviert werden.

    Vorteile sehe ich keine. Der Empfang ist auf diese Weise auch nicht besser oder stabiler als mit ner WLAN-/Bluetooth-Kombi-Karte wie der Fenvi T919. Dafür gibt es den Nachteil, dass die Empfangsstärke auf diese Weise nicht ausgelesen werden kann. Mit der Fenvi-Variante geht das problemlos genauso wie am echten Mac.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sidetoshi
    Ich weiß leider nicht was Du mit "können 3600" meinst, also ob es sich um 3600 zertifizierte Riegel handelt, oder ob Du sie übertaktet hast.

    Ich habe in meinem Rig 4x16GB Corsair Vengeance LPX Riegel drin, die für 3000MHz mit einer Latenz von 15 zertifiziert sind. Ich habe diese ohne jedwede andere Anpassung stabil auf 3400 laufen.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Kann mir jemand bitte berichten, ob das neueste Update flüssig läuft?
    Würde demnach dann ein Update durchführen.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Falls Du mit Update das macOS 11.2.1 Update meinst: läuft bei mir mit dem aktuellsten EFI von JimSalabim einwandfrei.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • lev92 macOS Big Sur 11.2.1 läuft bei mir mit OpenCore 0.6.6 ebenfalls einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein wenig off topic:
    lev92
    War Level 42 schon vergeben, oder denke ich in die falsche Richtung? ;-)

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Ich habe das leider nicht verstanden bzw. finde den Zusammenhang zu meiner Frage nicht. Ist das ein Forum-Insider?


    Lieber Gruß


    Edit: Update ging durch! Danke für die nette Hilfe!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 () aus folgendem Grund: Update

  • Das hatte keinen Bezug zu Deinem Post, daher die Bemerkung off topic.


    Ich bezog mich auf Deinen Nick. Level 42 ist eine Band.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Ah.. Nein! Das steht für Leverkusen92 :D

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85