Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 02.02.2021:

    • OpenCore auf Version 0.6.6 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert.
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke lieber JimSalabim


    Meine Frage:


    Welches SMBIOS verwendest du produktiv?

    Kann dies eine Vorteil sein wenn die onboard GPU auch mitrechnet. oder ist es kontraproduktiv.

    Angeblich funktioniert HEVC auch mit dem 19,1 Bios....


    Was sind deine Erfahrungen aus der Praxis?

  • JimSalabim das Festplattentool scheint nicht mehr zu funktionieren mit dem Update.
    Geht es bei dir?

    Falscher Alarm... eine Festplatte scheint verstorben zu sein :)

    Gruß
    Rob

  • DerTschnig Ich verwende selbst das iMac19,1-SMBIOS, aus dem einfachen Grund, dass ich ab und zu Sidecar mit dem iPad verwende, aber auf dem Arbeitsrechner (also dem Hackintosh) kein DRM, also weder Apple TV+ noch Netflix oder Prime, brauche.

    HEVC funktioniert auch mit iMac19,1, das kann ich dir bestätigen. Generell funktioniert grafikmäßig damit eh alles wie es soll. Es ist möglich, dass man bei Verwendung von iMacPro1,1 dennoch einen kleinen Performance-Vorteil hat, weil damit eben alles, was möglich ist, von der Radeon-GPU übernommen wird, und eben nichts an die iGPU "ausgelagert" wird. In der Praxis hab ich aber keinen für mich auch nur irgendwie relevanten oder spürbaren Unterschied festgestellt. In einem echten 2019er iMac hast du die gleiche Aufteilung zwischen Radeon-GPU und iGPU, und einen T2-Chip hat der (im Gegensatz zum iMac Pro) auch noch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Update auf OC 0.6.6 erfolgreich durchgeführt und wie immer alles schick.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • EFI-Ordner-Update 02.02.2021:

    • OpenCore auf Version 0.6.6 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert.
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt

    Das Update löste schon das zweite mal nen Kernel Panic aus :(

    Der Kernel Panic kommt gleich nachdem OC das System bootet

    zwischendurch lief das System aber ohne Probleme hoch.

  • t513d3n Hast du den Ordner genau nach Anleitung aktualisiert, also den alten EFI-Ordner komplett mit genau dem entsprechenden neuen ersetzt und anschließend alle nötigen Werte neu in die config.plist eingegeben?

    Wenn du dir sicher bist, dass du da alles richtig gemacht hast, würde ich empfehlen, beim Boot von OpenCore mal einen NVRAM-Reset zu machen. Danach ggf. das macOS-Startvolume neu als Standard festlegen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • t513d3n Hast du den Ordner genau nach Anleitung aktualisiert, also den alten EFI-Ordner komplett mit genau dem entsprechenden neuen ersetzt und anschließend alle nötigen Werte neu in die config.plist eingegeben?

    Wenn du dir sicher bist, dass du da alles richtig gemacht hast, würde ich empfehlen, beim Boot von OpenCore mal einen NVRAM-Reset zu machen. Danach ggf. das macOS-Startvolume neu als Standard festlegen.

    Habe meine Daten in die config.plist eingetragen und den OC 0.64 Ordner gelöscht und mit dem 0.66 OC EFI ersetzt, das sollte doch passen, so habe ich das bei all den anderen Versionen gemacht die du bereitgestellt hattest!


    aber wie geschrieben das tritt nicht immer auf nach der Aktualisierung am 3. Feb. und Heute als ich die hacki eingeschaltet habe.

  • t513d3n Ja, die Vorgehensweise stimmt so. Dann probier wie gesagt mal einen NVRAM-Reset. Entweder mit Cmd-Alt-P-R beim Rechnerstart (in dem Fall zur Sicherheit danach nochmal die Bootreihenfolge im BIOS checken) oder die Leertaste im OpenCore-Menü drücken und dort "Reset NVRAM" auswählen.

    Ansonsten dürfte das eigentlich nicht an OpenCore liegen. Gibts einen Crash-Report?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, hier auch noch mal zur Info:


    Auf meinem Hacki läuft seit dem Update von BigSur 11.2 auf BigSur 11.3 Beta Airplay nicht mehr. AirPods verbinden sich nicht dauerhaft, Lautstärkenregler "ruckelt", alle vorhandenen Geräte werden zwar angezeigt, spielen aber keine Musik ab, das ganze System wird träge wenn man z.B. versucht über eine Sonos etwas abzuspielen.


    Wenn ich mit BigSur 11.2 boote (andere SSD) läuft alles wie gewohnt, auch unter OC 0.6.6.

    Grüße, MacDream

  • Ich habe jetzt auf den neuen EFI-Ordner upgedated und anschließend auch sauber 11.2 installiert. Soweit, alles super.


    Aber mein grafisches Bootmenü ist weg. Es kommt nur noch der simple Textpicker. Eine Einstellung in der plist habe ich aber dazu nicht gefunden.


    Any ideas?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Bist du sicher, dass du den ganzen EFI-Ordner ersetzt hast, inkl. dem Resources-Ordner? Der hat ebenfalls ein Update bekommen.

    In der config.plist muss außerdem unter Misc -> Boot bei PickerMode "External" eingetragen sein. Das Icon-Set lässt sich unter PickerVariant einstellen.

    Siehe hierzu die Configuration.pdf von OpenCore (im Ordner Docs).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke JimSalabim. Der Resources Ordner wars. Dem habe ich bisher Unrecht getan, in dem ich ihn für einen reinen Ablageort für Icons und Themes gehalten habe. Da ich eigene Icons habe, habe ich diesen bis dato beim EFI Tausch immer belassen. Nun weiß ich es besser und ergänze/ersetze zukünftig einfach nur meine Icons.


    Mal so am Rande:

    Klar sind wir noch bei 0.x Versionen, aber weiß man ob die OC Jungs vorhaben irgendwann auch mal eine richtige Installationsroutine zu bauen, die das ganze Mergen usw. überflüssig macht? Wenn man den Dreh mal raushat und weiß worauf man achten muss geht es ja, aber irgendwie doch unnötig das Gefrickel finde ich.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Seit der Big Sur Installation habe ich keine Probleme mehr mit einem schwarzem Bildschirm. Mein Server - Hackintosch hat nur eine iGPU!

    Wurde das Problem in Big Sur behoben?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Moin Leude, bei mir ist das BLUETOOTH ausgefallen, nach dem letzten system update 11.2.


    Hocke immernoch auf der alten Bios Version (da 5,0 ghz stabil laufen) und OC 6.3.

    Muss wohl mal updaten, was?

  • Bluetooth ist ganz ausgefallen, oder nur Airplay Funktionen ?

    Grüße, MacDream

  • Habe mit der neuesten Version und Big Sur 11.2 Probleme mit dem Standby und Black Screens. Manchmal wacht er normal auf - manchmal ist er an aber Bildschirm aus, lässt sich dann auch nur noch durch "hard" reset wieder zu einem Bild bewegen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Der Bildschirm ist per Thunderbolt am Board angeschlossen - das Board über Displayport mit der internen RX 5700 XT verbunden.

  • das Board über Displayport mit der internen RX 5700 XT verbunden.

    Ich denke darin liegt das Problem, ich hatte mit Clover stets das Problem des schwarzen Bildschirms nach Standby. Das Problem war weg nachdem ich den Monitor per HDMI angeschlossen habe.

    Auch ich wollte eigentlich den Monitor per USB-C durchleiten um so zwischen MacBook und dem Z390 umschalten zu können, aber fürchtete die von Dir beschriebenen Probleme würden wieder zurückkehren wenn ich erneut mit Displayport den Z390 anschließe.

  • Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit DisplayPort, von der Graka mit einem vernünftigen Kabel direkt an den Monitor. Warum sollte ich über das Motherboard "schleifen" besser wird das

    Signal wohl nicht. Welchen Vorteil hätte das ?

    Grüße, MacDream