Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • crazycreator Theoretisch dann iMacPro1,1, wenn du kein Sidecar brauchst. Die iGPU kannst du im Bios trotzdem aktiviert lassen, die arbeitet dann halt nicht mit.

    Ich glaube nicht, dass du nen ernsthaft merklichen Leistungsunterschied zu iMac19,1 haben wirst, aber mit iMacPro1,1 gehst du halt auf Nummer sicher, dass die GPU voll ausgenutzt wird und nicht evtl. hier und da durch die iGPU "ausgebremst" wird.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich hatte die ganze zeit iMacPro und hab beim Update auf das Designare Board iMac genommen ... Hab aber irgendwie das Gefühl das er jetzt in Fusion360 schleppender ist.


    Dann werde ich das mal probieren ... Back to the Roots sozusagen

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo zusammen,


    habe mir endlich meinen Z390 zusammengebaut. Da es hier und im englischsprachigen Forum dafür sehr ausführliche Anleitungen gibt, war es auch ziemlich einfach. Vielen Dank an JimSalabim @CaseySJ und alle anderen Mitwirkenden.


    Noch habe ich den Rechner nicht produktiv genutzt, er macht aber einen sehr soliden Eindruck und im Gegensatz zu meinem X299 ist auch die Bootzeit erheblich kürzer! Beim Anpassen der config.plist sind mir aber ein paar Dinge an der USB Konfiguration aufgefallen, welche mir nicht gefallen haben.


    Eigentlich soll ja die USBInjectAll.kext, nach der Einbindung einer USB-PortMap.aml bzw. einer USB-PortMap.kext, deaktiviert werden. Nach der Deaktivierung funktionierten die USB-Ports aber nicht mehr wie sie sollten und mit dem sleep/wake gab es auch einige Probleme.


    Da habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir eine eigene PortMapping.kext zu erstellen. Dadurch kann ich jetzt auch auf ein paar Dateien verzichten und alle Ports werden korrekt eingebunden. Außerdem funktionieren jetzt sleep/wake und WOL nahezu perfekt, selbst mein Thunderbolt Audiointerface wacht wieder auf und ist Betriebsbereit!


    So sieht mein EFI-Ordner aus:


    Hier ein Auszug der Info.plist meiner USBPorts.kext:

    Die USBPort.kext habe ich Schritt für Schritt nach der Anleitung von "Dortania" gefertigt und anschließend nochmal mit dem "Hackintool" etwas verfeinert.

    Dateien

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart () aus folgendem Grund: ist so nicht richtig...

  • Hallo maschinenwart


    ich habe auch ein thunderbolt Interface von UAD. Hatte keinerlei Probleme mit der Konfiguration von Jim. Nach einem wake hat es sich wieder eingebunden. Anfangs hatte ich Probleme und dachte es wären bios Einstellungen. Hier und da ein tweak und es hatte funktioniert. Anschließend ging es aber auch mit dem Profil von Jim. Woran es lag kann ich nicht sagen.

    Zur USB Sache:

    Was meinst du mit?

    Nach der Deaktivierung funktionierten die USB-Ports aber nicht mehr wie sie sollten


    Was bedeutet das genau? Was für Probleme hattest du?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hi lev92


    die Reihenfolge der Ports stimmte nicht mehr, deaktivierte Ports waren plötzlich wieder aktiviert und fast alle Ports wurden als "intern" deklariert...


    Sobald die USBInjectAll.kext wieder aktiviert war funktionierte es wieder "normal", so ist es aber nicht vorgesehen, da diese Kext, nach der Einbindung einer USB-Map, ja wieder deaktiviert werden soll...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • maschinenwart


    ich kann das gerne auch bei mir prüfen. Kenne mich leider so gut nicht aus. Kannst du mir sagen wie? Dann teste ich das mal.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92

    aber auf eigene Gefahr ;)


    • mit Hackintool überprüfen, welche Ports angezeigt werden, ggfs Bildschirmfoto zum vergleichen
    • in der config.plist die USBInjectAll.kext deaktivieren
    • config.plist speichern
    • Rechner neu starten, mit Hackintool überprüfen, welche Ports jetzt angezeigt werden

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Ich habe durch Zufall vorhin eine Lösung (oder besser Workaround) gefunden: So simpel wie effektiv. WiFi deaktivieren.

    Dieses Problem gibt es auch unter Windows und wird auch dort so gelöst. Einer der Gründe, warum mein Hackintosh (mangels direktem LAN) nicht per WiFi-Stick online geht, sondern per LAN an einer zweiten Fritzbox (als Repeater) hängt.

  • lev92 habe mich in einem Punkt geirrt, die USBInjectALL.kext wird nur deaktiviert, wenn du dir eine USBPortMap.kext erstellst.


    Beste Grüße

    MW

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Erdenwind Inc. bei mir war leider zu wenig Blut im Gehirn, wurde zum Verdauen des Entenbraten benötigt, da passieren leider diese Flüchtigkeitsfehler... [wech]

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Wenn man die Ports in Hackintool überprüfen möchte, vorher immer zuerst das Besen-Symbol drücken und anschließend den Aktualisieren-Button.


    Es gibt zwei Methoden fürs Mapping:

    Entweder:

    1. USBPorts.kext erstellen (USBInjectAll.kext im Betrieb dann NICHT mehr verwenden)

    2. SSDT-UIAC erstellen (die Methode hab ich in meinen EFI-Ordnern verwendet). Hier wird die USBInjectAll.kext auch im Betrieb weiterhin immer benötigt.


    In beiden Fällen ist XhciPortLimit in der config.plist zu deaktivieren. Man kann das aber während des Mapping-Vorgangs selbst statt der USBInjectAll.kext verwenden. Danach jedoch nicht mehr.


    Achtung: In der USBPorts.kext ist das verwendete SMBIOS hinterlegt. USBPorts.kext-Mappings können also nicht ohne weiteres zwischen Rechnern mit unterschiedlichem SMBIOS-Typen (beispielsweise iMacPro1,1 und iMac19,1) ausgetauscht werden.
    Bei der SSDT-UIAC/USBInjectAll-Methode ist das nicht der Fall. Diese sind unabhängig vom verwendeten SMBIOS.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ...nochmal sehr nachvollziehbar erklärt! Danke!


    Nachdem ich mir dann meine eigene USB.kext erstellt habe, brauchte ich für sleep/wake keinerlei Patches oder sonstige Kexts. Er geht anstandslos schlafen und auch mit einem einzigen Klick wacht er wieder auf. WOL habe ich auch mehrfach ohne Probleme ausprobiert.


    RAM auf 2666Mhz reduziert, somit kommt auch keine Fehlermeldung bei angesteckten USB-Laufwerken bzw. Sticks.


    JimSalabim eine Frage noch:

    Wieso hast du im BIOS "PCH ASPM" deaktiviert aber die anderen beiden ASPM-Einstellungen aktiviert?

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart Puh, also, ich weiß noch, dass es eine sehr bewusste Entscheidung war, PCH ASPM deaktiviert zu lassen, weil sonst irgendwas nicht funktioniert hat (möglicherweise Wake-On-LAN? Ich weiß es nicht mehr). Man kann aber die anderen ebenfalls deaktivieren, das ist auch kein Problem.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ok... ;)


    ich habe alle drei Einstellungen aktiviert und WOL funktioniert perfekt, habe mich über VPN in meine FritzBox eingeloggt und den Rechner eingeschaltet, nachdem ich ihn vorher runtergefahren habe...


    bin wirklich begeistert von der Konfiguration! :danke:

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • JimSalabim da ich gerade das BIOS Update auf F9i gemacht habe und deine Einstellungen geladen habe, habe ich nochmals alles überprüft. Du schreibst in der Anleitung bei "Preferred Operating Mode" den Advance Mode vor. Bei den geladenen Einstellungen steht er auf "Auto"

    Keine Ahnung ob es eine Auswirkung hat, ist mir eben gerade aufgefallen.


    Dann kommt jetzt das Update auf Big Sur :)

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Vmap

    Im Prinzip ist das Wumpe. Der Parameter sagt letztlich nur aus, ob das BIOS im Advanced Mode startet oder in der putzigen Standardansicht, mit lustigen, grafischen Gimmicks, ohne wirkliche Bedienbarkeit, von der Du dann erst selbst in den Advanced Modus wechseln musst. Also eine rein optische Sache.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hatte jetzt mehrmals den Fehler "OCB: StartImage failed - Aborted" direkt nach dem Eingeben des Filevault Passworts, aber noch bevor der typischer Verbose Output kommt. Und danach einen Reboot. Ein Nvram Reset hat bisher geholfen, aber ich würde gerne die Ursache des Problems finden.

    Das einzige was mir spontan einfällt ist, dass ich gestern länger in Windows unterwegs war und danach ausgeschaltet habe.

    Das erste Mal, als ich den Fehler hatte war als ich mein (Windows) Verycrypt Passwort so oft falsch eingegeben habe bis es rebootet hat. Das ist aber schon einige Monate her. Hier hat auch ein Nvram Reset geholfen.

    Hab die config mal zum Test in https://opencore.slowgeek.com/…64JK8gv2&rs=coffeelake064 geladen und folgende Warnungen gefunden:
    UEFI > ProtocolOverrides

    • FirmwareVolume = No If you plan to use FileVault2, please enable this
    • HashServices = No If you plan to use FileVault2, please enable this

    Könnte es eventuell daran liegen?


    Was ihm sonst nicht gefällt (aber für mich schlüssig klingt, vielleicht täuscht er sich da ja auch)


    NVRAM > Add

    • boot-args = keepsyms=1 darkwake=2 shikigva=80 -v You need to add alcid=<layout> here since you are using AppleALC.kext

    UEFI > Drivers

    • CrScreenshotDxe.efi should not be here!
  • Frohes neues Jahr!

    13XxM1CHA3lxX37 Hast du Windows über OpenCore gebootet oder über den Windows Boot Manager? Falls über OpenCore, dann sollte auch kein NVRAM-Reset nötig sein. Du solltest für FileVault 2 aber die vorgeschlagenen Einträge "FirmwareVolume" und "HashServices" tatsächlich aktivieren (so schlägt es auch die Configuration.pdf von OpenCore vor). Ich verwende selbst kein FileVault, aber ich werde beides im nächsten EFI-Ordner-Update dann ebenfalls standardmäßig aktivieren, damit es da keine Probleme gibt.

    Die anderen Hinweise, die das Tool ausspuckt, kannst du ignorieren. Die Layout-ID ist in den DeviceProperties beim Audio-Device mit eingetragen, daher kommt die hier nicht in die Bootargumente mit rein. CrScreenshotDxe.efi sorgt dafür, dass sich im OpenCore-Picker auch Screenshots machen lassen (F10 drücken). "should not be here" ist also nicht zutreffend ;-) Wie man sieht, sind solche Tools auch nicht allwissend ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Frohes Neues! :)

    Windows lässt sich bei mir nicht über Opencore Booten, das gibt einen Blackscreen oder springt wieder in den Picker zurück, deswegen habe ich es bisher immer auf BIOS Ebene über F12 beim Booten ausgewählt.


    Ich denke mal das fällt unter Punkt 8 im Guide zu dem ich bis jetzt noch nicht kam.

    Habe Punkt 8 mal ausprobiert und hatte den gleichen Fehler genau nachdem ich in der EFI Shell unterwegs war. Nach einem Nvram Reset ging es wieder. (edit: Das Booten von Windows funktioniert auch trotz Punkt 8 im Guide nicht)

    Das wäre der komplette Output:


    [EB|`LD:LF] FIO: 0, DIR: 1, P: <null string>, DP: 1

    [EB|`B:SBS] SZ: 621112

    [EB|#B:SHA] f4031e1848ae88899574cd5a1feedc6b106d0f87

    [EB|`WL:PWLFNV] Err(0xE) @ GV wake-failure

    [EB|`WL:DT] Err(0x5) @ WL:PWLFNV

    [EB|#WL:DT] 0xCB 0x3C 184 0xCA

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.0

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.1

    [EB|`FS:AGSVH] Err(0xE) @ 'AGU.2

    [EB|`LD:LKC] BPDK -> (System\Library\PrelinkedKernels\prelinkedkernel.development)

    [EB|`LD:OFS] Err(0xE) @ OPEN (System\\Library\\PrelinkedKernels\\prelinkedkernel.development)

    [EB|`LD:LKC] BPDK,!R -> (System\Library\PrelinkedKernels\prelinkedkernel)

    [EB|`LD:LKFS] } Err(0x9)

    [EB|`LD:LKC] } Err(0x9)

    [EB|#WL|7] 0x01 0x01 22 0x09

    [EB|#STOP|`B:MN] Err(0x9) @ LD:LKC

    [EB|#WL|8] 0x01 0x03 22 0x09

    Exiting efiboot...

    [EB|#WL|9] 0x01 0x03 22 0x09

    [EB|#LOG:EXIT] <timestamp>

    OC: Boot failed - Aborted

    OCB: StartImage failed - Aborted


    (Einen Teil der Meldung bekomme ich bei jedem Start)


    Alles klar, das dachte ich mir fast. Seit der Umstellung bis vorhin nicht mehr