Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jutta2703 Welche Änderungen hast du vorgenommen? Hast du ein EFI-Ordner-Update gemacht? Oder ein System-Update? Irgendwelche Änderungen an der Hardware oder den Anschlüssen? Welche OpenCore-Version verwendest du? Wenn du in der config.plist unter NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 bei den boot-args noch -v mit einträgst, bekommst du beim Boot eine Verbose-Ausgabe auf dem Bildschirm. Evtl. gibt diese an der Stelle, wo es nicht mehr weiter geht, Aufschluss darüber, wo es hakt (muss aber nicht). Es kann auch sein, dass es in dem Moment nicht mehr weitergeht bzw. das Bild schwarz wird, wo die Grafik umgeschalten wird, dazu ist dann im Verbose-Mode oft auch nichts mehr zu erkennen. Aber probiers mal und sag Bescheid, was dort zuletzt erscheint.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jutta2703 ...oder Bios-Einstellungen geändert?




  • Hab es ausprobiert. Nein, damit hat es nichts zu tun. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das überhaupt schon mal ging. Was nach wie vor geht, ist den Bildschirmschoner durch die Apple Watch zu beenden. Wahrscheinlich hatten wir es auch einfach damit verwechselt.

    Definitiv nicht ... Es hat definitiv den Rechner entsperrt wenn er aus dem Sleep aufgeweckt wurde. Wenn der Bildschirmschoner an ist und der Rechner noch nicht schläft, dann geht es auch bei mir problemlos.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Toskache

    Nein, nichts geändert. Hatte kurz meine Arbeit pausiert, als ich an den Rechner kam, war das Apple Logo mit minimalem Ladebalken zu sehen


    JimSalabim Ich habe keine Änderungen, keine Updates gemacht. Ich habe bei der Installation im August deine EFI auf den Stick gepackt ohne OpenCore zu installieren. Nun kann ich auf dem Hackintosh nicht mehr auf die EFI über das Bootmenü zugreifen. Habe ich da einen Fehler gemacht oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

  • Könnte es sein, dass Du vielleicht den Haken bei "Meinen Mac automatisch aktualisieren" drin hattest und der "minimale Ladebalken" die gerade angefangene Installation war?
    Wenn Du ihn da zwischendrin einfach neu gestartet hast, hast Du Dir vielleicht schlicht das System geschrottet. Schon mal versucht vom letzten Carbon Backup zu booten?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski  JimSalabim  Toskache

    Danke für eure Hilfe. Ich habe gerade das Biossettings neu geladen und nun läuft es wieder. Irgendetwas hat sich da verselbständigt bzw geschrottet. Gott sei Dank kann ich die nächsten Tage wieder arbeiten.


    Danke und schöne Weihnachtstage!

  • Oh, das kenne ich.

    Ich hatte mal ständig Abstürze, da Maschine ist teilweise eingefroren usw.


    Als ich dann einen Memtest gefahren habe, hat der meine Vermutung bestätigt und RAM-Fehler gespuckt. Ich also neuen RAM bestellt, eingebaut, sah gut aus. Kurze Zeit später: wieder Fehler.


    Ich bin beinahe durchgedreht, bis ich endlich darauf kam, dass ich mich an einem erfolglosen RAM-Übertaktungsprojekt versucht und die BIOS-Einstellungen nicht gänzlich zurückgesetzt hatte. Wieder zurück auf Standard-XMP und die Maschine lief.

    Ist doch auch nicht schlecht mal 2 RAM-Kits im Hause zu haben, oder? :kichern:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Zitat

    Ist doch auch nicht schlecht mal 2 RAM-Kits im Hause zu haben, oder? :kichern:

    Dem schließe ich mich an. Neues RAM gekauft und alle Sorgen waren vergessen...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Wünsche allen in diesem Thread (und Forum) ein Gesegnetes, gute Gesundheit, und weiterhin viel Freude beim Ausbügeln mikroskopisch kleiner Ungereimtheiten.

  • JimSalabim

    Aktualisiere meinen Hacki gerade mit Deinem neuen EFI. Ist es eigentlich beabsichtigt, dass Generic->ROM dieses Mal leer ist?


    Hm...oder war das schon immer leer? :think:


    edit:

    OK, ich bin einfach verwirrt. Natürlich ist das Feld leer. :facepalm: Wenn einer diesen Post löschen kann (ich vermag das nicht zu tun), kann er diesen Unsinn gerne in die ewigen Jagdgründe senden. :wallbash:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Dort kommt deine LAN Adresse rein (oder?). Steht in der Anleitung von Jim

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92

    Einfach mein Posting ignorieren. Ich denke da hatte ich einen buffer underrun im Hirn. Muss nachher mal einen memtest über meine Synapsen laufen lassen. :beachball:

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski

    Dort kommt deine LAN Adresse rein (oder?). Steht in der Anleitung von Jim

    ...die MAC Adresse des Ethernetanschlusses

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Hab ohne Probleme meine RX580 gegen die Vega 56 tauschen können. Plug&Play. Einzig Netflix funktioniert nicht in Safari mit Fehler: S7706 und Mubi ebenfalls nicht mit Fehler: 300-0-3103. In Chrome funktioniert Netflix. Mubi nur in Firefox


    Was mich etwas wundert ist: Hab zum neuen Update was ganz dummes gemacht und zwar habe ich vergessen die MLB usw einzutragen und es hat trotzdem gebootet. Unter mein Mac stand dann halt <hier MLB-EIntragen>

  • Booten klappt auch ohne diese Angaben, (wenn sonst alles korrekt ist) allerdings funktioniert die Anmeldung mit deiner Apple-ID für die diversen Apple-Dienste nicht mehr...

    Grüße, MacDream

  • Mir fällt auf die letzten Posts eine Frage ein und ich wäre froh, wenn mir diese jemand beantworten könnte. Da ich selbst zwar ein Mal in dieser Situation war, aber nur über Umwegen eine Lösung hatte.


    Folgendes Szenario:

    1.Nehmen wir an ich baue Mist mit der EFI

    2. System bootet nicht mehr in macOS

    (3.) Windows als Dual Boot


    Wie kann ich meine EFI austauschen, wenn ich doch nicht in macOS rein kann?
    (nehmen wir an, ich hätte auch kein Windows)


    über Windows kann ich ja über Umwege auf die EFI zugreifen. Wie geht das ohne?


    Frohe Weihnachten 🎄

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Ganz einfach, indem du immer ein funktionierendes EFI-Backup auf nem USB-Stick hast, von dem du dann bootest.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • lev92:

    Ich mache regelmäßig ein Zip Archiv meines EFI und lege den zentral ab.

    Um dann was reparieren zu können habe ich für mich 2 Wege gefunden:

    1. Der initial Bootstick für die macOS installation. Auf den kopiere ich auf einem anderen Mac den last known Good EFI Ordner und passe die config.plist an.


    oder

    2. EFIShell: darin kann man kleinere Reparaturen durchführen, wie z.B config.plist auf USB Stick kopieren und am Macbook bearbeiten, oder ganze Ordner/Dateien vom Stick kopieren.

  • Die UEFI-Shell nehme ich auch ab und zu mal für kleine Änderungen her. Ist aber halt recht umständlich, bis man erstmal den richtigen Pfad an etc.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mal ne Fachfrage:

    Ich nutze meinen Hack hauptsächlich für Fusion360 und/oder FreeCAD ... Ansonsten nur bissl surfen etc. und ab und an mal ein paar Videos für YouTube schneiden und konvertieren (Aber eher weniger). Geht um die Kiste links unter meinem Logo.


    IMacPro oder iMac, das ist hier die Frage :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D