Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 18.12.2020:

    • OpenCore auf Version 0.6.4 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert.
    • USB-Wake-Fix hinzugefügt (SSDT-USBW.aml und USBWakeFixup.kext). Dies sollte das Problem beheben, dass der Monitor auf manchen Rechnern erst nach zweimaligem Tastendruck oder Mausklick aus dem Ruhezustand erwacht.
    • Boot-Argument slide=0 entfernt. Sollte nicht mehr erforderlich sein.
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt
    • ACHTUNG: DIE EINSTELLUNGEN IN DEN AKTUELLEN EFI-ORDNERN SIND FÜR DIE VERWENDUNG DER BIOS-VERSION F9i AUSGELEGT. In dieser Version lässt sich der CFG-Lock nämlich einfach in den BIOS-Einstellungen rausnehmen. Daher sind in der config.plist die Kernel-Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" deaktiviert. Wer noch die ältere BIOS-Version F9b verwendet und den CFG-Lock nicht manuell entfernt hat, muss diese beiden Quirks wieder aktivieren, sonst ist kein Boot möglich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für das OC-Update. Leider funktioniert bei dieser OC-064 die Bluetooth Apple-Mouse nicht mehr richtig. Wird nicht richtig erkannt. Die OC-063 ist alles top.

    Vielleicht gibt es irgendwie Abhilfe.

  • reiniZ

    So aus Neugier. Bist du auf OC 0.63 zurück mit der aktuellen configuration ? Oder hast du deine alte EFI wieder aufgespielt?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hab das Problem mittlerweile schon klären können. Das war ein falscher Eintrag in den ACPI-Einstellungen. Da hatte ich den USB- Treiber falsch bezeichnet. Deshalb lief die Fenvi USB-Karte nicht mehr.

  • Funktioniert bei euch alle das entsperren mit der Apple Watch nach dem Sleep bzw. aus dem Sleep heraus?


    Wenn mein Rechner aufwacht, hat er kein WLAN und deshalb funktioniert das entsperren nicht. Wenn er direkt nach dem einschlafen geweckt wird und das WLAN nicht steht, dann entsperrt er ohne Probleme mit der Watch.


    Problem dürfte also sein das er das WLAN im Sleep "verliert" ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ick misch mir mal kurz ein, bekomme es nicht gebacken eine Frage im Forum zu stellen, peinlich. ist alles anders als früher.?(

  • Funktioniert bei euch alle das entsperren mit der Apple Watch nach dem Sleep bzw. aus dem Sleep heraus?

    Ich hab’s eben zweimal probiert, bekomme aber nach dem Sleep nur die Passwort-Eingabeaufforderung. Er probiert es gar nicht erst mit der Apple Watch. Apps entsperren funktioniert aber einwandfrei.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-Ordner-Update 18.12.2020:






    Kann ich das Uppdate problemlos fahren wenn ich noch auf 10.15.7 Catalina bin ? Habe noch einige Programme noch nicht Big Sur ready sind und streue mich bisschen vor dem Update.

  • Kann es sein das es an dem WakeFixUp liegt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • rookee Klar, das Update kannst du trotzdem problemlos machen, das ist nicht speziell für Big Sur.

    Eine Notwendigkeit besteht aber auch nicht.


    crazycreator Das probier ich nachher glatt mal aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Weil ich glaube das ging schonmal ganz normal ... Also so wie es sein soll.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Vielen Dank für das OC-Update. Leider funktioniert bei dieser OC-064 die Bluetooth Apple-Mouse nicht mehr richtig. Wird nicht richtig erkannt. Die OC-063 ist alles top.

    Vielleicht gibt es irgendwie Abhilfe.

    Meine alte BT apple mouse will auch nicht mehr so recht funzen, sie hackelt und ruckelt einfach nur!!

    Vielleicht hat Apple eine Ablaufdatum eingebaut?

    Wundern würde es mich nicht...

  • t513d3n Ablaufdatum bei Apple? Kannst du das begründen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • t513d3n

    Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für eine sehr schlechte (Bluetooth-) Verbindung oder Störungen durch das 2,4Ghz Wlan. Ich kann auf meinem System derartige Problem nicht bestätigen. Hat sich eventuell bei dem Wlan etwas verändert, bzw. ist die Config 0.6.3 zu 0.6.4 nicht identisch ?


    Edit:

    2,4 Ghz Wlan ist bei mir am Router deaktiviert...

    Grüße, MacDream

  • Nur zur Info: Ich verwende Mojave (die Uni ist bei Photoshop cs6 stehen geblieben) mit OC 63. Funktioniert einwandfrei und ich werde am Montag die neue Version probieren.


    Schönes Wochenende, Tikakan

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • SushiLlama Der Button heißt „+ neues Thema“.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • JimSalabim
    Danke. Ich hab mir die Konfiguration für das Aufwachen des Display mit nur 1 Event (Tastatur- oder Mausklick) geklaut.
    Ab jetzt funktioniert quasi wirklich alles wie es soll. Super Sache!

  • Meine alte BT apple mouse will auch nicht mehr so recht funzen, sie hackelt und ruckelt einfach nur!!

    Mit OpenCore oder den EFI-Ordnern von hier hat das jedenfalls definitiv nichts zu tun. Da ist bezüglich Bluetooth oder WiFi auch überhaupt nichts eingetragen, das läuft bei der Fenvi T-919 sowie einigen anderen Karten ja sowieso out of the box.

    Kann es sein das es an dem WakeFixUp liegt?

    Hab es ausprobiert. Nein, damit hat es nichts zu tun. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das überhaupt schon mal ging. Was nach wie vor geht, ist den Bildschirmschoner durch die Apple Watch zu beenden. Wahrscheinlich hatten wir es auch einfach damit verwechselt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich bräuchte eure Hilfe. Monatelang lief das System stabil, nun bleibt der Rechner bei allem was ich versuche im Apple Logo mit gerade angefangenen Ladebalken hängen. Auch die 2. Platte als Spiegelung bootet er nicht, auch nicht von externem Image. Was kann ich tun? Will es gerade nicht noch schlimmer machen.