Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat jemand hier an seinem Z390-Designare-Hackintosh ein RME Fireface USB-Audio-Interface in Betrieb und kann von Verzerrungs- und Knisterproblemen in den Aufnahmen berichten?

    Keine Probleme hier mit einem Digiface USB. WLAN ist allerdings sowieso aus. Hab noch die Clovervariante unter Mojave. Mehr Details kann ich leider im Moment nicht bieten, weil der Rechner nach einem guten Jahr erstmals zickt (und ich genau deshalb hier vorbeischaue).

  • Hallo Leute und Hallo JimSalabim


    Wie sieht es denn nun mit Big Sur aus? Welche Probleme konntet ihr feststellen?

    Verläuft das Update mittlerweile flüssig und ohne Probleme?


    Ich habe nämlich sehr lange gewartet bis ich den Sprung wagen wollte. Hat auch was damit zu tun, dass mein Interface Hersteller noch kein Kompatibilitäts-Update herausgebracht hatte.

    Nun ist es da und ich würde gerne das Update installieren.

    Soll ich zur Sicherheit erstmal auf meine zweite SSD installieren?

    - Muss ich hierzu noch mal die EFI Konfiguration auf die 2. SSD aufspielen oder krallt sich OC die Config von der 1. Platte und lässt mich in die 2. SSD booten ohne Probleme?

    Ach... Ja! Wie war das mit dem abstöpseln der SSDs noch gleich(?) Nur beim installieren von Windows oder auch beim Installieren von MacOS - so dass er nichts auf die anderen Platten schreibt.


    Lieber Gruß und vielen Dank

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Ich probiere die updates immer zuerst auf einer zweiten Festplatte aus. Bis Jimsalabim antwortet, würde ich das an deiner Stelle auch so machen, da du ja eine zu haben scheinst.

    Big Sur 11.0.1 läuft bei mir mit Opencore 0.6.3. gut.

    Abklemmen musst du Windows und Linux.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    O.K.
    Ich probiere mich mal aus und berichte! Vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Korrigiere: wenn du Windows oder Linux installierst, musst du macos abklemmen.

    Heute ist nicht mein Tag.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Hi, gerade macOS auf die zweite SSD installiert. Hat problemlos funktioniert.

    Allerdings ging das Update bei Catalina nicht durch. PC startet neu und hängt kurz beim Bootscreen von macOS und dann kommt ein Text der ungefähr besagt "Es ist ein Fehler aufgetreten sie müssen ihren PC neu starten"


    Das kommt dann unendlich mal. Hat wohl nicht funktioniert :S

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Update auf OpenCore 0.6.4: check!

    Update auf Big Sur 11.1 (20C69): check!

    Um das BigSur-Update angeboten zu bekommen, musste ich zwischenzeitlich "csr-active-config" von 77080000 auf 00000000 setzen.


    FYIO




  • Oder einfach mit ANYmacOS runterladen, dann braucht man nicht extra umstellen. Wobei da natürlich der volle Installer geladen wird. Wenn man eine schwache Leitung hat ist man mit Umstellen vermutlich schneller.

  • lev92 Hattest du vor dem Updateversuch Opencore und die kexte aktualisiert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Nein, habe ich nicht. Wo gibt es denn was zu lesen?

    Welche muss ich ändern? Kann ich es noch retten von der 2. Platte aus?


    Lieber Gruß


    EDIT: Habe einen Stick installiert und einfach über die Platte installiert. Er separiert ja seit Catalina OS und Daten. Hat funktioniert.
    Muss ich noch was beachten? Irgendwelche Kext's Updaten?
    Habe nämlich davor die Konfiguration von Jim genommen (Die aktuellste)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • lev92

    Zitat

    Kann ich es noch retten von der 2. Platte aus?


    Diesen Satz verstehe ich nicht. Wieso soll etwas in einer Testumgebung gerettet werden müssen?
    Bootloader und zugehörige Kexte et al müssen ausreichend aktuell sein, um aktuelle updates von macOS bewältigen zu können. In diesem Fall hier aktualisierst du entweder alles selbst anhand z.B. des Guides von Dortania, oder du nimmst die Dateien, welche von Jimsalabim gepflegt werden. Da er diesen Thread aber nicht hauptberuflich betreibt, sind seine Dateien nicht 24/7 auf dem neuesten Stand. Ob seine jüngste Pflege auch das neueste update von mavOs laden kann, weiß ich nicht. Ich wollte es die Tage ausprobieren - auf einer zweiten Festplatte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • lev92

    Ob seine jüngste Pflege auch das neueste update von mavOs laden kann, weiß ich nicht. Ich wollte es die Tage ausprobieren - auf einer zweiten Festplatte.

    Ich hab hier die letzte von JimSalabim veröffentlichte OC-Version problemlos mit Big Sur am laufen.

    Ich hab dabei Big Sur auf einer eigenen SSD neu installiert und dann mit dem Migrationsassistenten die Daten von Catalina übernommen. Hat auch den Vorteil, dass ich jederzeit Catalina booten kann.

  • SabineT Jimsalabims changelog zeigt den 12.11. als aktuellsten Zeitpunkt der Pflege. Läuft damit Big Sur 11.1 beta2?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Heimatplan _homm_  Knipsch  Badereibe Erstmal nochmal vielen vielen Dank für den Input bezüglich der RME-Interfaces. Ich hab das Fireface UC jetzt durch ein Fireface UCX ersetzt. Dieses hat neben USB auch Firewire 400. Es hat sich nun herausgestellt, dass die Probleme tatsächlich auf irgendeine Weise mit USB (oder dem RME-Treiber für den USB-Betrieb der Interfaces) zu tun haben (auch wenn sie bei mir nur bei aktiviertem WLAN auftreten). Beim Fireface UCX tauchen die Probleme nämlich über USB ebenso auf die beim Fireface UC, aber über Firewire gibt es überhaupt keine Probleme. Ich behalte jetzt das UCX, angeschlossen an meiner Syba SD-PEX30009 Firewire-Karte. So ist alles super.

    Danke euch!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe eben mit deinem Bootlader vom 12.11. (siehe changelog) erfolgreich auf macOS 11.1 (20C69) geupdated. Danke JimSalabim !

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • JimSalabim

    Empfiehlst du deine Konfiguration für Big Sur so zu belassen, wie es ist?


    Oder empfiehlst du gewisse Kexts zu updaten? Kann man leider nirgendwo herauslesen, was denn jetzt empfohlen ist oder ohne Sorgen gemacht werden kann.
    Mir wäre es auch wichtig Fixes auf der 1. Seite anzubieten bspw. diesen Wake Fix oder das mit dem Hackintool.


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Du kannst Kexte mit dem Kextupdater nahezu gefahrlos erneuern.

    Jimsalabims aktuelle Version in post 1 ermöglicht aber das update auf 11.1 bereits auch ohne die aktuellsten Kexte. Habe ich vorhin ausprobiert.

    Probiere es auf deiner zweiten Platte aus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • lev92
    Ich aktualisiere in der Regel vor einem OS-Update immer alle verfügbaren Kexte mit dem Kextupdater (früher auch Clover, aber an OC traue ich mich noch nicht so richtig dran und warte, bis die Entwickler endlich mal eine saubere Updateroutine anbieten oder ich die Muse habe, eine zu programmieren ;-) ).

    Solange die neue macOS Version nicht gerade aus irgendwelchen Gründen auch eine neue OC Version voraussetzt (was Du dann aber vmtl. hier schnell zu lesen bekommst) klappt das i.d.R. immer problemlos.

    Und wenn Du GAAAANZ sicher gehen willst, wartest Du jeweils auf ein EFI Update von JimSalabim bevor Du auf das nächste macOS Release wechselst.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Wolfe

    Habe macOS bereits installiert auf der Hauptplatte. Funktioniert 1A


    TheWachowski
    ich glaube ich warte einfach mal. Weil ich mal die intelmausi ausgetauscht hatte und mein System nicht mehr booten wollte.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Wenn sich die Konfiguration nicht für Big Sur eignen würde, würde ich im ersten Post auch nicht schreiben, dass sie sich für Big Sur eignet. ;-) Insofern kannst du sie völlig problemlos verwenden.

    Wenn etwas bestimmtes empfohlen ist oder man noch was ändern muss, schreib ich das auch in den Update-Anmerkungen unten im ersten Post dazu.

    Da das genannte Skript, das externe USB-Platten und -Sticks vor dem Ruhezustand auswerfen soll und so die "nicht korrekt ausgeworfen"-Meldungen vermeiden soll, kein zuverlässiger Fix ist, werd ich das nicht in die Anleitung oder den ersten Post übernehmen, sorry. Dinge, die auf meinem Rechner nicht funktionieren, geb ich auch nicht als Empfehlung für ähnliche Systeme weiter.

    Was meinst du mit "das mit dem Hackintool"?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung