Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SabineT Danke für die Info. Hast Du die USB-Config von JimSalabim, oder eine eigene?




  • Ich hatte das Hub auch intern am HS 11 / 12 benutzt.
    Da ich aber 2 USB2.0 Front-Ports habe, wie schon geschrieben, hat es Probleme gegeben. Mit der Kabel Lösung klappt es super.

  • ThePeze Aber das kann man doch mit dem Hub machen. Einfach den USB2 Frontpanel-Anschluss am Hub anschließen!?




  • Eine Frage an die Overclocker unter Euch:


    nachdem die OC Profile durch das letzte Biosupdate rausgeflogen sind, habe ich mich stärker mit der Materie befasst und dabei auch erkannt warum Gigabyte die wohl rausgenommen hat. Da wurde ja mit Vcore nur so um sich geworfen ;-)


    Mittlerweile habe ich einen stabilen 5GHz OC auf allen Kernen bei max. 83 Grad hinbekommen. Weiter wollte ich jetzt nicht mehr gehen, da vmtl. dann die Temperaturen unnötig hoch würden, was durch das mäßige Leistungsplus nicht gerechtfertigt wäre.


    Als nächstes hätte ich nun noch gerne getestet was mit RAM OC noch drin ist. Da ich aber weiß, dass die Corsair Riegel i.d.R. hart an der Grenze sind und da vmtl. keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind, habe ich gedacht ich versuche es zuerst einmal mit dem „Memory Performance Enhancement“ Parameter im BIOS.


    Doch egal was ich da einstelle, weder Geekbench noch AIDA liefern andere Zahlen.


    Kennt jemand diesen Parameter und kann mir sagen, ob der ggf. von einer anderen Einstellung abhängig ist um Wirkung zu zeigen?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Toskache Wie bereits geschrieben hat es mit dem NZXT Hub bei mir Nicht funktioniert. Da 3 Anschlüsse (2 USB Ports und die Fenvi) angeschlossen waren, hat es regelmäßig einen der Ports / die Bluetoothkarte rausgehauen. Auch unter Windows. Mit der "Kabellösung" klappt alles problemlos.

  • Hat sich erledigt - es liegt nicht an der Hackintosh Installation, sonder daran, dass Parallels noch nicht ohne weiteres mit Big Sur kann.

  • TheWachowski Leider kann ich Dir auch nichts genaueres zu dem Parameter „Memory Performance Enhancement“ sagen, Ich habe mich mit Hilfe von diesem Beitrag mal experimentiert. Dabei bin ich vor allem erstaunt über den Effekt den die "Load Line Calibration" (-> Low) und die "CPU Internal AC/DC Load Line" (->Power Saving) auf die Temperaturen hat. Bei 5 GHz konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen, die Temperaturen sind jedoch drastisch gefallen. Selbst nach mehreren Durchgängen in Cinebench R23 komme ich nicht über 73 Grad.





    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Danke Dir, aber die Übertaktung der CPU selbst hat ja bei mir problemlos geklappt. Tatsächlich hatte ich es sogar zuerst auch mit der Anleitung unter der von Dir verlinkten Seite versucht, habe den OC aber ums Verrecken nicht stabil bekommen. Letztlich habe ich unter den etlichen Seiten und Tutorials, die ich mich angeguckt und angelesen hatte mit dem Video von Boosted Media endlich ein Erfolgserlebnis. Natürlich kann man wie immer nicht alles 1:1 übernehmen, aber letztlich musste ich einen VCore von 1,305 einstellen, der dank bei LLC->Turbo bei Volllast aus 1.296 fällt (hier wird also ohne Offsets gearbeitet). Alle Kerne laufen auf 5GHz und selbst nach einigen Stunden Prime96 (ohne AVX) ist der wärmste Kern nur kurzfristig bei 83 Grad.

    Ich habe mich auch ein wenig an der 5.1GHz Marke versucht, aber nachdem ich da selbst bei 1.35V noch nicht stabil war und die Temperaturen langsam aber sicher anfingen zu steigen und die 100MHz sicherlich keine signifikante Mehrleistung bieten, habe ich es bei 5GHz belassen.

    Nun geht es mir aber um den Versuch mein Corsair Speicherkit (CMK64GX4M4C3000C15) zu übertakten, oder die Timings zu reduzieren, je nachdem was mehr bringt. Daher die Frage nach dem besagten Parameter, der sich ja für mich so liest, wie das Pendant zu den alten CPU Profilen, nur eben für den RAM.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Übrigens, interessante Erkenntnis zur Belegung des NZXT-Hubs. Ich dachte eigentlich, dass auf jedem der internen Stecker immer abwechselnd HS11 und HS12 vorhanden sind. Tatsächlich ist das bei mir aber so:

    Ich hab dazu mit dem IORegistryExplorer geschaut, wo sich jeweils ein USB-Stick meldet.


    Ich hab jetzt die Fenvi auf den rechten Anschluss (also HS12) angesteckt und den Frontanschluss am Linken (sind halt dann beide auf HS11).


  • o.o.topic:

    JimSalabim , du hast Schuld, dass ich seit Tagen einen Ohrwurm habe, den ich nie, nie wieder los werde ...


    "Aaaaaaauf einem Baum ein Kuhukuck Jimsalabim bambasela Dusela dim, .... Aaaaauf einem Baum ein Kuhukuck ... saß"


    So!. Jetzt habt ihr alle einen Ohrwurm! :auslach:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • :kichern: made my day wastenstoeckel

  • IIiiih, der ist ja auch echt fies ...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • 10.15.7 läuft top hier, allerdings beobachte ich beim Neustart des Computers, dass der BIOS-Start-Screen am Anfang recht lange steht - ca. fast eine Minute. Wie kann ich herausfinden, woran das liegt (und es ggfs verändern)? Kann es vielleicht daran liegen, dass ich recht umfangreiche Peripherie angeschlossen habe (2x WQHD direkt über die RX5700XT, 1x 4K über Thunderbolt <-> CalDigit TS2, 1x Blackmagic Intensity Extreme Thunderbolt über Akitio Thunder Dock <->Thunderbolt, jede Menge externe USB-Laufwerke, Ext. Soundkarte RME UFX, XBOX-USB-Dongle, USB-BluRay-Brenner)?


    EDIT:

    Hm, scheint nicht reproduzierbar immer lange zu dauern. Jetzt waren es gerade mal 10 Sekunden. Ich beobachte es mal weiter.

  • JimSalabim


    Vielen, vielen Dank! Ich bin von Mojave und Clover jetzt dank Dir bei OC Big Sur! Kiste läuft seit einer Stunde ohne Probleme soweit. FCPX gehen jetzt meine plug ins die ich gekauft habe. Meine USB ports funktionieren auch alle, selbst die oberen. Ein Traum, kann Dir gar nicht genug Danken. War echt einfach mit deiner Anleitung und Folder! Leicht machbar, selbst für Leute wie mich, die nur knapp an der Oberfläche der Materie rum kratzen. Bin Dir echt für deine Arbeit sehr dankbar. Ich würde mich gerne dafür bei Dir revanchieren. Wenn ich Dir eine kleine Spende zukommen lassen kann, schick mir dein Paypal. :D Oder wenn du etwas an Musik hast, ein Link, und ich was passendes finde an Beats für meine Videos, kaufe ich dir gerne einen Beat ab. :)

  • Hi JimSalabim ,


    ich bin leider mit der ganzen Materie ein wenig in Rückstand geraten. Ich würde gerne mein Clover Setup auf OpenCore neu installieren.


    Nur eine Frage:


    Ist es mit deiner EFI nun möglich eine "normale" Neuinstallation auf BigSur vorzunehmen oder muss hierbei noch der Umweg über ein Image vorgenommen werden?


    LG

    ff


    PS: In deiner Anleitung steht ja auch der Vorgang zum BigSur Installation Stick, von daher gehe ich davon es ist möglich :-D.

  • Mal an alle meine Brothers in crime mit 2 GPUs und vielleicht sogar wie ich mit Doppel VEGA Sternenkonstellation:

    wenn ich in Geekbench einen OpenCL und/oder Metal Lauf durchführe, ist das Ergebnis bei mir deutlich besser wenn ich die zweite Karte auswähle. Ist das normal, oder stimmt in meiner Konfiguration irgendwas nicht?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Kann das nicht mit der PCIe-Anbindung der zweiten Karte zusammen hängen? Das Designare Z390 hat ja nur einen x16er Slot...