Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    bin auf der Seite von diesen Dortania Guide auf dieses Board aufmerksam geworden,

    in seiner Guide schreibt er.


    Dass er dieses Board ermpfhielt, was mir aber seltsam vorkommt?


    Ist dieses Board wirklich sogut für Hackintosh, dass man es für Big Sur noch kaufen sollte?

    Es gibt ja schon den Nachfolger Z490?


    Denn Z490 empfhielt er aber nicht, sondern nur den Z390?


    Ich habe aktuell ein Extremes X99, was extrem kompliziert ist, vermutlich Jahrelanger Einlesen notwendig. Weswegen ich denke, dass ich vielleicht ein Upgrade machen sollte?


    Aber wirklich auf das Ältere Z390, weil es Einfacher ist als dass Neue Z490?


    Ich sehe hier viele, die sich scheinbar wirklich dieses Board gekauft haben, weil es so Kompatibel sein soll ( Über 100 Seiten zu diesen Board)


    Zitat

    And main platform to avoid (for stability and ease of setup):

    X99, Z490



    Das Z390 empfhielt er aber, ist es daher wirklich eine so gute Idee, heute noch die Ältere Z390


    Plattform zu kaufen, vermutlich nur gebraucht bei Ebay?


    Bei Amazon sehe ich gerade eine Positive Bewertung zum Nachfolger Z490 Desgnqre, wo von Hackintosh gesprochen wird.

  • Ehrliche Antwort: Hier im Beitrag lesen - die Frage ist etwas belustigend, da 99,9% der User hier in diesem Thread keine Probleme mit der Konfiguration haben. Und Du wirst sicherlich keine Zusammenfassung der 100 Seiten erwarten, damit Du das selbst nicht machen musst?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC · RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3600 CL17 (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Corsair RM750x

    System-SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: NZXT 500i · Gehäuselüfter Front: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 140mm · Gehäuselüfter Back/Top: 2x be quiet! Silent Wings 3 Highspeed PWM 120mm

    Monitor: HP Z27 UHD 4K (27 Zoll) · Tastatur:Cherry USB-Keyboard · Mouse/Trackpad: Logitech

  • crazycreator Das kommt mir für meinen Fall nicht sehr wahrscheinlich vor, weil unter Windows der gesamte RAM ohne Ärger funktioniert, und auch unter 10.15.4 bislang funktioniert hat. Aber vielleicht muss ich es trotzdem mal Baustein für Baustein versuchen. Mal eine ganz noobige Frage: gibt es denn keine Möglichkeit, anhand des Logs der abgebrochenen Installation das Problem näher einzugrenzen? Alles was ich bislang so zu diesem Thema finde lässt mich ratlos zurück.

  • TobiasH

    Er will ja auch eigentlich wissen ob das Z490 die bessere Wahl ist. Anstelle des "veralteten" Z390


    Tonfelix

    Also das Fenster was beim Abbruch aufging schrieb: Das Installationsimage ist beschädigt, oder so ähnlich.

    Im Installationsprotokoll, was man sich ja direkt dort anzeigen lassen kann, stand aber immer etwas von einem CRC Fehler.


    Auch ich konnte bis 10.15.7 alles installieren. Erst mit Big Sur kam das Problem auf.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich jetzt auch mal zu diesem Build. Aus eigener Erfahrung sowohl mit dem Z390 als auch dem Z490 Board im Hinblick auf Einfachheit und Kompatiblität mit OS X.

    Das Z390 Designare hat einen wirklich Top gepflegten Support Dank JimSalabim und wird auch heute noch aktuell gehalten. Es gibt wirklich keine Konstellation die das Board nicht frisst. Es funktioniert einfach. Und das bis zum i9 9900K.

    Auch wenn jetzt die Z490 Variante im Vormarsch ist so hat sie doch nur minimaliste Erweiterung erfahren wie etwas Temp Sensoren und 2te USB2 Header z.B.

    Aber genauso limitiert was die CPUs angeht. bei 10900 ist auch da Ende im Gelände. Nur beim Z490 ist der Aufwand minimal grösser das zum laufen zu bekommen. Und auch da sind nicht alle Kinderkrankheiten vom Tisch. Beim Z390 aber schon. Das läuft einfach und stabil dazu. Also nichts alte Hardware...eher solide Hardware!

  • Ja, sehe ich genau so. Ich kann den "Mehrwert" von einem Z490 Board gegenüber einem (guten) Z390 Board auch nicht erkennen.


    Mijami

    Einen signifikanten Unterschied bei der täglich Arbeit wirst du wohl schwerlich bemerken.

    Grüße, MacDream

  • Hallo,


    ich habe mir das NZXT USB 2.0 Hub besorgt, um an meinem Fractal Define 7 die beiden frontalen USB 2.0 Ports und die Fenvi Karte zu nutzen. Was ich nicht bedacht habe: Das Mainboard erwartet intern nur 2 USB 2.0 Anschlüsse (HS11/HS12), siehe USB Ports Mapping PDF. Wenn ich unter MacOS 2 USB Sticks in die Frontanschlüsse stecke, verliert die Fenvi Bluetooth Karte die Verbindung. Gibt es hierfür eine Lösung, die erlaubt alle 3 Ports zu nutzen?

    Alternativ würde ich mit Jumper Kabeln die Fenvi und nur einen USB2.0 front-Port anschließen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    JimSalabim - Ist schon Wochen her, aber ich habe dran gedacht. Das Foto zeigt das USB 2.0 Kabel vom Fractal Define 7. Bei mir hat per Jumper Kabel-Anschluss nur ein Port funktioniert, wenn ich gleichzeitig die Fenvi angeschlossen hatte.

    Edit: Ich überlege, mir einfach so ein Kabel zu besorgen und dann die Fenvi darüber anzuschließen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Hallo zusammen,


    ich habe vom SimSalabim Update vom 08.04.2020 auf 12.11.2020 upgedatet. Dazu auch das Bios-Update gemacht.

    Dann hab ich 10.15.4 auf 10.15.7 und dann auf Big Sur aktualisiert.

    Dann ist mir aufgefallen, dass meine Netzwerkkarte

    SoNNeT G10E-1X-E3

    nicht mehr funktioniert.

    Im Systembericht zeigt er mir dies beiden hier an:


    Jemand ne Idee? Eher Bios oder Config?


    Danke, Chris

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • chrriiss18 Ab Big Sur ist da ein Patch notwendig


    AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • chrriiss18 Ab Big Sur ist da ein Patch notwendig


    AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"

    Perfekt, läuft, TAUSEND DANK

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • Was müsste ich denn machen, wenn ich das Problem mit dem Wake von Dual Monitor mit zwei Klicks bei einem Z170 lösen möchte? Ich habe einfach die beiden Dateien hineinkopiert, aber ohne Erfolg. Gibt es dafür eine Anleitung?

  • PatrickTsch Das Kopieren der Dateien reicht nicht aus. Du musst noch die config.plist mit einem speziellen Editor bearbeiten, wie z.B. xcode, und sie wie in den Bildern oben gezeigt ergänzen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gutem Morgen!

    Ich habe meinen Z390 Designare Hackintosh, dank der guten Anleitung von Jimsalabim, auf OC und Big Sur umgestellt.


    Seit dem Update kann ich unter Parallels (16.1.1) für Windows keine USB Geräte mehr zuweisen.

    Die USB Geräte werden in Parallels angezeigt, lassen sich aber nicht auswählen. Auch die festen Zuweisung über die Parallels Konfigurationsseite funktioniert nicht.


    Ich habe im Forum einen älteren Hinweis gefunden, dass das unter Clover und Catalina auch schon mal jemand hatte und es durch Neukonfiguration der USB Port gefixt hatte. Leider habe ich davon aber keine Ahnung...


    Hat jemand einen Hinweis?

    Viele Grüße, Martin

  • Update zum Thema "Update von 10.15.4 auf 10.15.7 auf OC": es lag offenbar an meiner MSI RX5700XT. Nachdem ich die ausgebaut hatte, und das iGPU-SMBIOS installiert hatte, lief die 10.15.7-Installation sauber durch.

    Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nun einfach MacOs boote, den Systemplatten-EFI-Ordner bspw. durch den Inhalt von "OC-0.6.3_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(12.11.2020).zip" ersetze (inkl. Anpassung der config.plist bei MLB, UUID, Serial und MAC/ROM), und dann die 5700XT wieder reinsetze, im BIOS die iGPU auf "Auto" stelle und als GPU-Slot den der 5700XT angebe? Weil, und ja auch logisch: einfach die 5700XT reinsetzen und starten bringt mich nur bis zum Apfelscreen und dort zur Mitte des Ladebalkens, dann passiert nix mehr.

  • Ja, das sollte so funktionieren, mit dem iMac19,1 SMBIOS habe ich die iGPU auf enabled stehen, Auto geht wohl auch, habe ich nicht probiert.

    Grüße, MacDream

  • ich habe mir das NZXT USB 2.0 Hub besorgt, um an meinem Fractal Define 7 die beiden frontalen USB 2.0 Ports und die Fenvi Karte zu nutzen. Was ich nicht bedacht habe: Das Mainboard erwartet intern nur 2 USB 2.0 Anschlüsse (HS11/HS12), siehe USB Ports Mapping PDF. Wenn ich unter MacOS 2 USB Sticks in die Frontanschlüsse stecke, verliert die Fenvi Bluetooth Karte die Verbindung. Gibt es hierfür eine Lösung, die erlaubt alle 3 Ports zu nutzen?

    Bei mir funktionieren beide Front USB 2.0 und BT über die Fenvi problemlos am NZXT-Hub!

  • SabineT An welchem Port hast Du denn den NZXT-Hub angeschlossen? HS11 & HS12? Funktioniert bei Dir der Ruhezustand?




  • Ganz normal am internen USB 2.0 Anschluss (und natürlich auch den Stromanschluss).

    Ruhezustand verwende ich normal nicht, habs aber vorhin mal ausprobiert. Dürfte soweit auch funktionieren, jedenfalls ist der Rechner erst wieder nach einem Tastendruck, Mausbewegung oder durch BT (z.B. Verbindungsaufbau vom iPhone aus) aufgewacht.