Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich muss jetzt mal ein riesiges Dankeschön hier lassen.


    JimSalabim du hast hier etwas auf die Beine gestellt was ich so noch nicht oft gesehen habe.


    Ich hatte mir für meine Murderbox (http://www.xforma.com) damals ein ASUS Maximus X Hero gekauft, obwohl ich noch nie was anderes als Gigabyte genutzt habe. Leider hab ich mich mit dem Board nie anfreunden können, auch wenn ich darüber nichts zu meckern habe.

    Als jetzt die Probleme mit der nicht laufenden Big Sur Installation losgingen musste ich feststellen das das Board schon ein bisschen ein Exot in der Hackintosh-Welt ist.

    Da ich leider die Probleme nicht beseitigen konnte, war ich froh als ich ein gebrauchtes Designare für 150€ angeboten bekommen habe. Endlich wieder Gigabyte und einen fetten Support-Thread hier im Forum.

    Leider hat das Board das Problem nicht gelöst, es war am Ende doch der RAM.


    4x G.Skill Trident-Z á 8GB (2x 3200 MHz + 2x 3000 MHz) -> Wenn alle 4 stecken konnte ich Mojave und Catalina installieren, aber kein Big Sur.

    Eine fertige Installation lief/läuft aber mit allen 4 Riegeln ohne Probleme. Nur CleanInstall oder Update führt zu einem CRC Error im Installationsprotokoll.


    Aktuell habe ich jetzt die 2x 3000 MHz stecken und die Installation sowie auch Updates funktionieren ohne Probleme. Muss jetzt nur mal rausfinden, ob es mit den 2 x 3200 MHz auch funktioniert. Dann hab ich auch die bösen Jungs bei den RAM's erwischt.


    Das Doppel Klick Problem habe/hatte ich hier auch. Deinen Workaround habe ich gerade eingefügt und werde sehen wie er morgen aufwacht.


    Was mir aufgefallen ist: Die Spotlightsuche macht keinen Mucks. CMD+Leertaste öffnet zwar das Eingabefeld und ich kann auch was reinschreiben. Aber es passiert absolut gar nichts. Hat das Problem noch jemand?


    Hardwarefrage:

    ich würde gerne eine PCI-E Expresskarte für 1oder 2 NVME Platten verbauen, damit ich die Beschränkungen der SATA Anschlüsse umgehe. Denn pro NVME 2 SATA Anschlüsse verlieren ist jetzt nicht so toll. Ich brauch nämlich 5 davon.


    Mein Gedanke war jetzt zusätzlich eine WLAN-Karte da mit drauf zu stecken, denn die laufen ja, per Adapter, auch auf diesen glaube/hoffe/denke ich?

    Kann da jemand was dazu sagen, oder hat das schonmal probiert, gelesen oder gesehen.


    So ... Das wars erstmal vom neuen Designare Besitzer und nochmal ein fettes Dankeschön an dich für die Mühe die du dir mit solchen DAU's wie mir machst. Danke.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Jawoll!
    Man kanns nicht oft genug sagen, was JimSalabim hier abliefert ist echt super.


    In dem Zug kann ich alle auch nochmals darauf Hinweisen das der Herr auch spenden annimmt.

    ALSO WERFT MAL WAS IN DEN HUT FÜR DIE PERFORMANCE!

    EDIT by JimSalabim -> Das ist sehr lieb gemeint, aber ich war so frei das hier auszustreichen, weil ich nicht zu so etwas aufrufen möchte. Wenn ich hier jemandem helfen kann, dann auch nur dank der Hilfe, die ich selbst schon im Forum bekommen habe. Man kann allgemein an das Forum spenden, dazu gibt es auch gut sichtbar einen Button.

  • DSM2

    Ja ich entsinne mich ... Da hat mal "jemand" was gesagt. :-D

    Aber die 2 hab ich halt damals sozusagen beim klauen hinterher geworfen bekommen. Da dachte ich kann ja nicht schaden.

    Was ich aber wirklich interessant finde: Das erste und einzige Betriebssystem was zicken macht ist Big Sur ab Beta 10.

    Alles andere (10.14, 10.15, Debian, Suse, Windows 7, Windows 10) lässt sich ohne zicken installieren.


    Aber ja, du hast nach fast 2 Jahren doch noch recht bekommen ;) ... Asche auf mein Haupt streu.


    Wo du gerade, als ausgewiesener Hardwareexperte, hier bist; Kannst du etwas zu meiner Idee mit der PCIE auf M.2 AdapterKarte sagen?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator:
    Die Verwendung einer PCIe-Karte für NVME-SSDs wird auch nicht dazu führen, dass sich die verfügbaren PCI-Lanes vermehren.
    Mit anderen Worten: Richtig das Tempo ausschöpfen kann man eher nur mit 4 Lanes pro NVME-SSD. Falls das machbar ist, könnte man doppelt verwendete Lanes für SSDs verwenden, die niemals gleichzeitig genutzt werden, aber prinzipiell ist das eine unsichere Sache. Man bräuchte ein Board und eine CPU, die mehr als die üblichen Lanes bietet, wenn man mehr als 2 NVME-SSDs zusammen mit einer diskreten x16 Grafikkarte verwenden will.

  • Das klingt jetzt zwar blöd, aber mir geht es nicht so sehr um das Tempo der Platten.


    Das Designare hat 6 SATA Anschlüsse, wovon ich minimum 5 benötige + halt noch mindestens die eine vorhandene NVME SSD.

    Wenn ich die aber an einen der beiden vorgesehenen Steckplätze anschließe werden pro NVME SSD gleich 2 SATA Anschlüsse kalt gestellt.

    Das war bei dem ASUS Board (Z370 + i7-8700K) nicht so. Jetzt mit dem Designare (Z390 + i7-8700K) ist es leider so ... Das ist quasi ein Rückschritt, aber eben nicht zu vermeiden.


    Ich suche nun nach einer praktikablen Lösung die NVME + AppleWLAN+BT-Card zu verbauen, aber trotzdem die SATA Anschlüsse zu behalten.

    Das mir dabei ein bisschen Speed verloren geht, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache ist das es funktioniert :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Hallo JimSalabim

    Ich wollte zwischen all den Fragen einfach nur mal meine Dankbarkeit zeigen.
    Dank Dir und deinem selbstlosen Engagement hast Du mir und vielen anderen Leuten ein stabiles macOS System ermöglicht.
    Ich komme mit meiner Arbeit im Audio Bereich wesentlich besser voran. Erst heute sah ich die Probleme eines Freundes mit Windows. Das möchte ich mir nicht mehr antun.


    Deswegen danke dir für deinen Einsatz!
    Ich habe eine Menge gelernt!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • crazycreator

    Hey, ich hab auch einige Platten verbaut:

    2 nvmes

    3 ssds und über ne pcie Adapterkarte nochmal 4 hdds

    Beim schneiden werden die 2 nvmes und eine ssd angesteuert und es läuft.

    Habe die rocket 640l verbaut.

    Falls dir das weiter hilft.....

  • makru Vielen Dank für die Empfehlung, aber leider geht das nur bedingt in die richtige Richtung.

    Ich wollte nämlich vermeiden das ich "wilde" Kabel durch den Rechner fliegen habe. Wenn du den Link anklickst, den ich hier: #1.921

    gepostet habe, dann weisst du auch warum :D und nur Optik ist auch der Grund warum ich am liebsten die NVME-SSD + WLAN/BT-Card auf eine Adapterkarte bekommen würde wollen, anstatt 2 davon einzubauen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Habe nun ein neues Problem:

    Nachdem ich meinen Rechner nun herunter fahren kann wacht er mitten in der Nach einfach auf. Woran kann das nun liegen?

    Hatte ich bisher nicht, erst seit der Final.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • crazycreator Achso, überlesen....

    Mir ist ja Optik Wumpe, Deckel zu feddich.

    Allerding steh ich auch nicht auf rumfliegende Kabel wegen Airflow und so.....

    Meine Sata Karte ist also im untersten Steckplatz und die KAbel gehen nach hinten weg.

    Adernfalls kannst du dir auch immer ein Riserkabel irgendwo in der Rechner legen und da den Wust ungesehen managen.:beachball:

  • StevePeter It’s not a bug, it’s a feature ;-) Das Feature nennt sich Power Nap und kann in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" auch deaktiviert werden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ist alles aus, lt. Konsole geht er an um "01:00:24 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1605571224 0"

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • @CrazyCreator
    Das ist doch kein Problem, dass NVMEs mindestens 2 Lanes brauchen. Das reicht dann für jeweils 2GB/s brutto. Wenn es nicht auf maximalen Durchsatz ankommt, ist das doch akzeptabel. Ich hatte bei einem Gigabyte Z370 und jetzt wieder beim Gigabyte Z490 jeweils 2 NVMEs (1 für OSX und 1 für Windows 10) mit jeweils 4 Lanes angebunden und dazu 2 weitere SSDs per SATA (1 für einen OSX Clone als schnelle Möglichkeit des Bootens, falls mal was schief läuft, und 1 als Backup-Laufwerk für Time Machine) und der Betrieb war kein Problem, auch für die Graka hat das noch mit 16 Lanes gereicht. Weiter ist eine Intel-WLAN-Karte via PCIe angebunden, was auch nicht stört.

  • kiu77 Sag an welche Sata Ports schließt man den 2 ssds am besten an?
    Egal oder teilen sich zb. 2 Ports eine Lane?

    Also dann anschließen an 3 und 5 respektive 4 und 6 oder wurst? Es sind 2 nvmes installiert, deshalb sind ja 0 und 1 besetzt.


    edit:

    Sorry 4&5 sind belegt. S.u.

    Einmal editiert, zuletzt von makru () aus folgendem Grund: Um Verwirrung zu vermeiden

  • @ makru
    das müsste das Manual Deines Boards hergeben.
    Ich habe mir da nicht so viele Gedanken gemacht und einfach gehandelt - aber immerhin nachgeschaut, dass 2 x NVME mit je 4 Lanes gehen. Wenn da ein paar Lanes für manche SATA-SSDs gemeinsam genutzt würden, ist das ja selten ein Problem, da die beide eher selten gleichzeitig genutzt werden (lediglich beim Kopieren zwischen Laufwerken kann das passieren).

  • Also das Designare hat 2x NVME Anschluss und 6x SATA ... Bei Anschluss einer NVME geht SATA 4 u. 5 und wenn ich den 2ten NVME auch noch nutze gehen auch noch SATA 0 und 1 flöten.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator

    Wenn du 2nvmes nutzt sind 4&5 belegt. Genau,

    Sorry, hab Mist erzählt im vorherigen Post.


    Also ist die Frage ob es bei 2ssds eine optimale Belegung gibt. Z.b. 0&3 oder 2&4 oder obs Wurst is und man auch 0&1 oder 2&3 nehmen kann/sollte....


    kiu77 ok

    Bei mir werden allerdings schon oft 2 Platten gleichzeitig genutzt, gerade beim Rendern. Allerdings hab ist die Footage Platte und die Cache Platte jeweils eine nvme, die osx Platte und die Ausspielungsplatte, sind ssds.


    Die hdds hängen Alle an der pcie sata Karte und sind nur Datengräber.

  • wobei du auch drauf achten solltest wenn du z.b eine Fenvi im x1 Slot drin hast oder im PEG.

    JimSalabim bin jetzt wieder ein Stückchen weiter bezüglich der PCI-e Karte. Scheinbar hab ich Sie jetzt ins System reingekriegt. Schau dir mal bitte die Bilder dazu an. Denke soweit das es richtig ist. Allerdings taucht an dem angeschlossenen USB2 Hub wo ja eigentlich die zwei Anschlüsse des Aquaero und des Farbwerks 360 dran sind nichts auf. Der Hub ist aber soweit ich das einschätzen kann als aktiv (grün) deklariert im Hackintool. Die 4 USB3 Anschlüsse allerdings nicht? Und warum 4? Sind nur 2 Anschlüsse nach draussen hinten am Slot vorhanden???

    Irgendwas stimmt noch nicht wirklich. Obs daran liegt das die Bezeichnung sich überschneiden also doppelt vorhanden sind? HS1 2x auch und anderer Devicestandort.???


    Bitte mal jemand draufgucken warum die zwei Devices nicht angesteurt werden können obwohl aktiv! Der Port muss die Devices nur aktiv melden damit die Funktionalität gegeben ist.


    Wenn der Hackintosh bis zum OC Bootauswahlmenü startet wird der entspreche Hub aktiv. Erst ab laden des OSX ist der Port zwar aktiv aber ohne entsprechende Funktionalität der Devices. Welchen Status kann der Hub noch haben können???


    Die info.plist aus dem usbport Kext.

  • Hab mein Bild mal noch bissl kommentiert, denn ich glaube du hast da was übersehen/lesen, makru



    Ich hab also, wenn ich 2x NVME's stecke nur noch die die SATA-Anschlüsse 1,2 und 3 zur Verfügung.

    Die anderen Anschlüsse teilen sich dann auch keine Lanes oder so, sondern sie sind Tod.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D