Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • pabo Welche Version des EFI-Ordners verwendest du gerade? Die mit OpenCore 0.6.1 vom 20.09.2020? Welches SMBIOS? Eigentlich sollte es mit dieser Version schon klappen, allerdings habe ich bei mir schon OpenCore 0.6.2 (aktuelle Nightly-Version) in Verwendung.

    Du musst dir die macOSDeveloperBeta16AccessUtility installieren, damit du das Update in den Systemeinstellungen angezeigt bekommst:

    https://betaprofiles.com/macos11

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mich juckt es so DERMAßEN in den Fingern, aber ich bin zur Zeit mitten in einem großen Schnittprojekt und traue mich daher nicht. Vmtl. werde ich außnahmsweise (sonst bin ich immer ein day one updater) mindestens bis 11.1 warten.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • HAbs mal installiert auf ner extra platte, erstes Mal kein BT, zweites Mal kein Internet.

    Ich wart mal auf die GM oder richtigen Release.

  • makru Dann scheint aber irgendwas anderes nicht zu stimmen. Bluetooth- oder Internetprobleme sollte es auch mit der aktuellen Beta nicht geben.

    EFI-Ordner aktuell? Hast du mal den Rechner zwischendurch vom Strom genommen und nen NVRAM-Reset gemacht? Wenn nicht, würde ich das mal probieren.


    TheWachowski Ich bin eher überrascht, wie gut alles klappt, obwohl es noch in der Beta-Phase ist. Wenn du sonst ein Day-1-Updater bist und sonst nicht allzu lange mit dem Update gewartet hast, sehe ich momentan bei Big Sur im Vergleich zu vorherigen Updates noch am wenigsten Grund zur Sorge.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru Ich hab bei mir die Beta9 auf einer eigenen SSD installiert (mit dem EFI-Ordner vom 20.9.) und einfach die Daten von der Catalina-SSD gleich bei der Installation übernommen.

  • Auch ich habe anhand der Anleitung aus post#1 Big Sur auf einer zweiten Ssd installiert, indem ich das vorhandene Catalina upgegradet habe. Nachdem alles soweit erfolgreich funktionierte, habe ich dann meine Catalina-Nvme upgegradet, und bin immer noch überrascht, wie einfach und problemlos das war. Danke JimSalabim !


    Edit: Download und Installationsvorgang von Big Sur erfordern Geduld, da der Download oft abbrach und beim Erstellen der Installationsdatei lange Zeit keine Rückmeldung erfolgt. Ich dachte eine ganze Weile, dass der Rechner hängengeblieben sei.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zložení: 100% bavlna.

    pabo Welche Version des EFI-Ordners verwendest du gerade? Die mit OpenCore 0.6.1 vom 20.09.2020? Welches SMBIOS? Eigentlich sollte es mit dieser Version schon klappen, allerdings habe ich bei mir schon OpenCore 0.6.2 (aktuelle Nightly-Version) in Verwendung.

    Du musst dir die macOSDeveloperBeta16AccessUtility installieren, damit du das Update in den Systemeinstellungen angezeigt bekommst:

    https://betaprofiles.com/macos11

    Danke, ich installiert (ich habe EFI seit 20. September) und alles ging gut. OpenCore 0.6.2 ist bereits in der offiziellen Version, aber ich habe nicht gekannt, zu aktualisieren. Alles läuft ok. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich befestige auch ein ziemlich gutes Ergebnis GeekBench


  • JimSalabim


    ich hatte das schon einmal gefragt. Leider bekam ich keine konkrete Antwort.
    Gerade eben ist mein Austauschboard Designare angekommen. Wenn ich es nun wechseln würde, muss ich dann eine Neuinstallation in Erwägung ziehen ?
    oder reicht es aus, wenn ich die neue Ethernet Adresse in die plist einschreibe ?

    Andere Sache. Gibt es eine weitere Möglichkeit, diese auszulesen ?


    man sieht schon. ich möchte eine neue Installation vermeiden. :)


    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Ich würde es einfach erstmal ohne Neuinstallation probieren. Die Adresse für den ROM-Eintrag sollte auch im Bios zu finden sein. Das müsste unter System Info der Eintrag "LAN2 MAC Address" (also der zweite Eintrag) sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • lev92 Wie in #1687 erwähnt würde ich Dir die konkrete Empfehlung geben, das System neu zu installieren. ;-)

    Jetzt wo ich darüber noch mal nachdenke wird das mit der UUID des Mainboards zusammenhängen (nicht die SMUUID sondern die SystemID) wenn man die SystemID über Clover nämlich nicht spoofed dann wird die vom Mainboard an das OS weitergereicht und natürlich ändert sich diese UUID wenn man das Mainboard tauscht dann auch. Irgendwie logisch das es dann unter einem OS das Dinge an der UUID festmacht (TM Backups zum Beispiel) dann ins Schleudern geraten wenn sie auf einmal eine andere UUID serviert bekommen insbesondere dann wenn sich sonst nichts an dem System verändert hat (SMBIOS bleibt ja identisch inkl. der SMUUID).




  • Toskache Aber es ist doch einfacher, wenn lev92 erstmal die SSD einbaut, wie sie ist, kurz die ROM im EFI-Ordner anpasst, und einfach mal bootet und schaut, wie es läuft. WENN es Probleme gibt, dann liegt eine Neuinstallation auf der Hand (dann würde ich danach den Migrationsassistenten verwenden oder halt über Time Machine die Daten zurückspielen), aber bevor das nicht der Fall ist, spricht ja nichts dagegen, es erstmal einfach so zu probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Danke für den Tipp! Hat geklappt! :)


    Zitat zum Vorbeitrag:
    Ja, genau so habe ich es mir auch gedacht. Ging dann auch noch mit der alten Rom - komischerweise. Habe Sie dennoch angeglichen.


    Toskache

    Ich wollte eine Neuinstallation entgegenwirken. Also bis jetzt scheint alles so, als würde es Funktionieren. Was hattest Du denn für Probleme außer TM-Backups?


    Danke euch!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    Einmal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • FYI:


    Ich habe mir gerade die Config für diese EFI angesehen:


    OC-0.6.1_Z390-Designare_Radeon-GPU_iMac19,1(20.09.2020).zip


    Denn mich hat interessiert, was es noch so für ACPI Patches gibt, die Leute verwenden, die Ahnung davon haben. Dabei ist mir aufgefalle, dass unter ACPI > Patch derselbe Patch zum Renamen von SAT0 zu SATA 2x drin ist.

  • 5T33Z0 Nein, das sind zwei verschiedene Patches, wenn du genau hinschaust ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Nein, sind es nich! Find und Replace haben in beiden Fällen die gleichen Werte:


    Patch 0:


    53415430

    53415441


    Patch 1:


    53415430

    53415441

  • 5T33Z0

    Find und Replace sind gleich, aber nicht TableSignature. Der erste wird an der DSDT angewendet, der zweite in einer/mehreren SSDT.

    Es sollte aber ein Patch reichen, und die TableSignature einfach leer lassen. Es sei denn, man möchte nicht noch in weiteren Tables der ACPI, die nicht DSDT/SSDT sind, suchen und ersetzen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • 5T33Z0

    Find und Replace sind gleich, aber nicht TableSignature. Der erste wird an der DSDT angewendet, der zweite in einer/mehreren SSDT.

    Es sollte aber ein Patch reichen, und die TableSignature einfach leer lassen. Es sei denn, man möchte nicht noch in weiteren Tables der ACPI, die nicht DSDT/SSDT sind, suchen und ersetzen.

    Ahh, okay. Ich wusste nicht, dass TableSignature das eigentliche Ziel vorgibt sozusagen. Danke für die Info. Woher weiß ich eigentlich ob ich irgendwas patchen muss? Irgendwelche Fehlermeldungen in der Konsole oder wie mach ich das? Habe das Gefühl mein Build läuft noch nicht ganz optimal, aber keine Ahnung, wo ich da gucken soll

  • Keine Ahnung, wozu man SAT0 in SATA umbenennen muss. Im Zweifel stört das dann auch noch andere Systeme wie Windows, wenn die darauf angewiesen sind. Ich kenne aber diese Plattform nicht, möchte mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen.


    Wozu überhaupt patchen? Gibt viele Gründe und ebensoviele es über einen anderen Weg zu versuchen. Adressen eines bekannten/kompatiblen Gerätes, die nur etwas geändert werden müssen, damit ein Apple-Treiber darauf matcht und somit funktioniert zum Beispiel …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei mir funktioniert eh alles ebenso gut ohne SATA-Patch. Ich war mir nicht sicher, ob man den trotzdem drin haben sollte und hab den daher einfach mal rein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim


    Ne Frage. Wenn ich meine Apollo Twin X ausschalte und wieder anschalte funktioniert sie nicht - bis zum Neustart.

    Vor meinem Boardtausch ging das ohne Probleme.


    Jemand einen Tipp?

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85