Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Unter Windows habe ich jedenfalls keine Probleme. Ich weiß ja, dass Mac auf Linux basiert aber ich glaub das hilft mir nicht direkt weiter.

  • Nein, da hast du vermutlich Recht. Aber wenn unter Windows keine Probleme auftreten, habe ich meine Zweifel dass es tatsächlich am Monitor liegen könnte.

    War ohnehin unwahrscheinlich. Ich kann das wirklich nicht verstehen, Rechnerseitig haben wir, bis auf die CPU, identische Hardware und die gleiche Config.

    Bleibt eigentlich nur ein Hardwareproblem, welches nur unter MacOs auftritt...:think:

    Grüße, MacDream

  • AlBundy & macdream Ich bin da jetzt wirklich kein Experte und kenne die genauen Hintergründe daher nicht, aber es gibt durchaus Phänomene wie diese:

    Ein Freund von mir hat exakt die identische Hardware wie ich (nur nen anderen Monitor). Bei ihm ist beispielsweise im Bios CSM-Support zu aktivieren, damit macOS überhaupt bootet. Bei mir ist CSM-Support hingegen zu deaktivieren. Ich kann auch mit aktiviertem CSM-Support booten, aber dann stimmt bei mir die Auflösung nicht. Windows funktioniert bei uns beiden problemlos völlig unabhängig von dieser Einstellung.

    Der einzige Unterschied bei uns ist wie gesagt der Monitor (beides aber 4K-Monitore und über DisplayPort angeschlossen), und das erfordert wie gesagt NUR für macOS trotzdem unterschiedliche Einstellungen. In unserem Fall kein Problem, das stellt man halt im Bios entsprechend um, aber es kann ja durchaus auch Fälle geben, die sich nicht so leicht lösen lassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, es gibt wohl diese Phänomene, aber seltsam ist es schon. Gibt es eigentlich unterschiedliche Board Revisionen bei "unserem" Board?

    Habe ich bislang nicht drauf geachtet, evtl. ist auch die Firmware von @AlBundy's Grafikkarte unterschiedlich ?

    Grüße, MacDream

  • Ja, es gibt wohl diese Phänomene, aber seltsam ist es schon. Gibt es eigentlich unterschiedliche Board Revisionen bei "unserem" Board?

    Habe ich bislang nicht drauf geachtet, evtl. ist auch die Firmware von @AlBundy's Grafikkarte unterschiedlich ?

    Ich habe zum zweiten Mal die Rev 01 des Boards im Einsatz.

    Das Phänomen hatte ich sowohl mit der Gigabyte RX 5700 XT als auch mit der Sapphire Nitro+ RX 5700 XT.

    Ich werde testweise mal einen anderen Monitor dranhängen.

  • MacOS hat auf jeden Fall (noch) Probleme mit der 5700XT, selbst beim neuesten iMac:


    Some 2020 iMac users experiencing display glitch likely caused by AMD Radeon Pro 5700 XT GPU


    Graphical Glitches Plaguing Some 2020 iMac Owners With Radeon Pro 5700 XT GPU


    Würde mich also nicht wundern, wenn es da auch mit der Audoausgabe über DP Probleme geben kann.

    Ich selber hab aber nur eine RX 580 und externe Lautsprecher, kann also keine eigenen Erfahrungswerte beitragen.

  • Ich habe die Tonausgabe über den Monitor auch noch nie genutzt und habe es auch nicht vor. Ton werde ich ganz normal über die Klinkenbuchse auf der Rückseite abgreifen.


    Da das System aber produktiv eingesetzt werden soll, will ich alle Fehler und mögliche Problemquellen vorher beseitigen.

  • #1612

    Zitat

    Steht sie denn bei dir im Systembericht unter Ethernet-Karten (als "Aquantia AQC107")? Da ist sie bei mir eingetragen, nicht unter PCI ...


    FriFlo Unter "Ethernet-Karten" tauch die Karte gar nicht mehr auf, da wohl die Treiber nicht geladen werden. Ich werde hier verrückt...




  • Ich habe mich auch gefragt, warum der vorletzte EFI-Ordner bei mir die Probleme gemacht hat. Am ehesten wird da wohl JimSalabim wissen, was er mit dem neuen Ordner anders gemacht hat, so dass die Karte nun bei mir wieder funktioniert. Vielleicht lässt das dann Rückschlüsse auf deine Problematik zu.


    Ich würde dir raten nach einem Backup mal ältere Versionen und eventuell sogar Clover zu testen

  • Finaly! Aus irgendeinem Grund war in der config noch System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext unter Kernel->Force eingetragen...

    Rausgeschmissen und gut ist.




  • JimSalabim


    Ist das Update auf 10.15.7 sicher?


    Lieber Gruß und vielen Dank!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Ja, läuft!

    Allerdings ,wenn man Geekbench trauen kann, dann ist die Grafik jetzt noch langsamer...

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Soweit ich informiert bin, kann man Geekbench hier nicht wirklich trauen. LuxMark ist gut geeignet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    ab und an bekomme ich bei YouTube die Videos nicht abgespielt. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung und das Bild bleibt schwarz. Gibt es dafür Lösungen? (Unter Safari)

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Welche Fehlermeldung kommt denn? Und wie oft ist "ab und an"? Nur bei bestimmten Videos? Und gehen diese Videos dann mal und mal nicht?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Also keine bestimmten Videos. Ist rein zufällig. Mir ist aufgefallen das es meistens bei Musikvideos passiert.

    Diese funktionieren dann gar nicht über Safari. Manche Musikvideos dann jedoch schon.


    Das ist der Fehler:


    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: XApGU7qAYljY6s7b)



    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Das scheint mir dann ein Safari-Fehler zu sein. Denselben Fehler hab ich an meinem MacBook Pro auch hin und wieder (deshalb hab ich nach dem genauen Fehler gefragt). Manchmal funktionieren die Videos und manchmal nicht. Ich wüsste nicht, was man da machen kann – ist dann ja auch kein Hackintosh-Problem (schade eigentlich, denn dann gäbs vielleicht ne Lösung :-D).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Forum, hallo JimSalabim,


    ich bin mit Begeisterung bei meinem Hackintosh al a Jim und habe auch das Update auf OC 0.6.1 mitgemacht. Dazu habe ich Jims OpenCore Ordner geladen und die EFI entsprechend aktualisiert.

    Dann kamen zwei Probleme:


    -a) Meine Apple-Kabeltastatur hat nicht mehr funktioniert.

    -b) Die Fenvi BT hat kein BT mehr gefunkt (Apple-Funkmaus tot), WLAN war ok.


    Analyse:

    -a) Die Tastatur und eine Kabel-Maus hingen an den USB-Ports HS09 und HS10 aus dem Mapping-Dokument (die obersten beiden USB-Ports auf dem MB neben dem alten PS2-Anschluß)

    -b) Mein Hack erkennt die Fenvi einfach nicht mehr als BT Modul. Diese ist am MB auf dem USB-Port HS11/HS12 angeschlossen.


    Lösung:


    Ich habe aus einem 0.5.9 Backup der EFI die 'USBInjectAll.kext' und die im neuen OC nicht mehr vorhandene 'OpenUsbKbDex.efi in die entsprechenden Ordner kopiert und nach einem Neustart war alles wieder Gut.


    JimSalabim : Ich weiß nicht, ob es die 'USBInjectAll.kext', oder die in deinem Zip fehlende 'OpenUSBKbDex.efi' war. Jetzt funktioniert es aber wieder. Auch mit MacOs 10.15.7



    Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen.


    Schönen Abend und schönes WE


    RalfP

    Alle sagten: "Es ist nicht möglich", dann kam jemand der das nicht wusste und einfach machte.

  • sollte Sidecar sofort und ohne weiteres Zutun laufen? Habe einen 19,1 iMac nach der Anleitung laufen aber leider findet er mein iPad Pro nicht. Beide Systeme sind natürlich mit der gleichen Apple ID verbunden und liegen quasi nebeneinander.


    WLAN und Bluetooth ist auf beiden Seiten an. Im Mac steckt die Fenvi Karte die auch prima läuft.


    ideen?

  • Guten Abend, ich konnte jetzt noch ein wenig rumforschen und habe es tatsächlich geschafft, den Fehler zu lokalisieren!


    Es liegt am Displayport. Wenn die Grafikkarte per HDMI angeschlossen ist, läuft alles.


    Jetzt mal meine Frage an die anderen 5700 XT User. Wie ist euer Monitor angeschlossen und hat jemand eine Idee, warum es bei mir via Displayport nicht läuft?

    Schade das ich erst so spät hier mal gelesen habe, das Problem mit dem Displayport hatte ich unter Clover auch wie Du beschrieben hast. Ich hab nochmal ein Displayportkabel (was es beim Eizo als Beilage gibt) und auch hier kommt der Anmeldebildschirm und es wird dann schwarz nach kurzer Zeit.

    Ich benutze eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil. Mit Displayport, Clover und einem MSI Z97 Gaming 5 hatte ich durchgängig einen schwarzen Bootscreen der sich nur mit Whatevergreen und diversen Bootoptionen beseitigen hat lassen. Ging der Monitor in den Standby war nach dem Wake alles in Falschfarben. Ausschalten und wieder anschalten vom Monitor war hier die Lösung.


    Seitdem ich HDMI nutze waren die Probleme beseitigt. Audio ist bei mir ein RME Fireface über eine Firewire-Karte. Schalte ich diese aus kommt der Ton aus dem Monitor per HDMI Audio.


    Die Probleme mit YouTube habe ich ebenfalls, treten aber auch auf meinem MacBook auf seit dem neuen Safari auf. Liegt vermutlich an der aggressiven Werbung und Anpassungsprobleme beim AdBlocker.