Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Als ich in der Bootschleife steckte, habe ich von der SSD gebootet. Gerade danach vom Stick (im Picker Catalina gewählt). Dann ging es. Wenn ich runterfahre und ohne Stick starte, geht es nun auch wieder

  • Bei nächsten Start von der SSD mal bitte NVRAM-Reset machen. Im Picker die Leertaste drücken und NVRAM-Reset auswählen, dann neu starten.


    Edit:

    Du hast sicher vom Bootstick gebootet, also über F12 (oder im BIOS) das Bootlaufwerk geändert?

    Grüße, MacDream

  • hatte ich gemacht, aber nicht geholfen.Versuche nun mit dem ersten RAM eine Fehlermeldung zu bekommen, ist ja "leider" unregelmäßig.

  • Ne, ich meinte, ob du sicher mit der EFI vom Bootstick gebootet hast, oder aus Versehen doch immer mit der EFI von der SSD oder NVMe bootest.

    Wenn du von dem Stick booten möchtest, muss du natürlich auch das Bootlaufwerk entsprechend ändern...

    Grüße, MacDream

  • macdream

    soooo, ich habe nun alle 4 Riegel wieder drin und bis auf einen Bios Reset läuft alles problemlos. Habe kreuz und quer alles gemacht und es lief einwandfrei, auch jeder Boot.

    XMP ist immer noch Default mit Auto 2400

    Was soll ich nun wagen? Ich würde nun die Radeon einbauen und Neuinstallation mit passender EFI

    OK?

  • Wieso neu installieren ?

    Kopiere die korrekte (passende) EFI auf dein Bootlaufwerk, baue alles wieder zusammen, Fertig


    Wenn dann alles richtig funktioniert, die Standard RAM Frequenzen wieder einstellen und testen. ggfs. XMP Profil 1 aktivieren, wieder testen...

    Grüße, MacDream

  • Na dann, viel Erfolg!

    Grüße, MacDream

  • Ich habe mit Open Core jetzt auch große Probleme. nach dem ich am 18.8.2020 alles auf Open Core 0.6.1 aktualisiert hatte und

    Big Sur Beta3 und Beta5 und Catalina 10.15.6 einwandfrei booten, habe ich doch nicht damit

    gerechnet, das nun weder Mojave 10.14.6 noch bei 2 Big Sur Partitionen Beta3 und Beta 5 der Recovery Boot garnicht mehr funktioniert.

    Also ich habe an der config.plist nichts geändert. Unter Open Core 0.6.0 lief ALLES u fehlerfrei.

    Ich hatte ja hier schon mehrmal meinen Unmut zu Open Core geäussert, nun hats sich's wieder mal bewiesen das eben nichts richtig

    ausgereift ist und nichts mehr richtig funktioniert bei Open core 0.6.1. Muss ich nun wieder zurück auf Open Core 0.6.0 und alles

    darin abhängige, wie Driver und aktuelle kexte usw. zurück setzen, auf Open Core 0.6.0, oder gibts noch eine andere Lösung ?


    Warum gehen meine beschriebenen Dinge auf einmal nicht mehr, obwohl ja, wie schon gesagt, NICHTS an der config.plist geändert

    wurde und es vorher ALLES problemlos funktionierte.

    karacho hast du vielleicht eine Idee, du kennst dich doch ziemlich gut mit dem Opern Core aus. Danke für Tips.

  • manfredm1970 Hmm, die 061 ist ja auch immer noch eine 'Nightly' Version. Es könnte möglich sein, dass bei den sich täglich änderen Versionen hier und da einmal nicht alles so funktioniert wie gewohnt. Ich persönlich habe bisher keine Funktionsstörungen bemerkt (Version 061 vom 21.08.2020 / 16:30 mit Nightly kexts selber kompiliert). Bei Mojave bin ich raus, weil ich das nicht mehr drauf habe. Ich starte jedoch BS Beta 5 und Catalina 10.15.6 mit ein und derselben EFI ohne Probleme. Habe erst gestern meine EFI neu hochgeladen.

    -> OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho danke werde mir deine mal als artverwandtes Vorbild ansehen schreib doch mal wieder eine Konversation oder keine Lust mehr ?

    Und kannst du auch die Recovery Beta5 booten ?

    Ich habe dir schon was neues geschrieben, lies bitte mal.


    Update:

    Ich habe gute Laune.. weil ich es heute wieder erfolgreich geschafft habe, die Open Core 0.6.0 vom 03.08.20 wieder zu verwenden

    mit allen Treibern und kexten, so das wieder restlos ALLES läuft. Es lassen sich wieder Mojave (einschliesslich dessen Recovery), Catalina

    10.15.6 (einschliesslich Recovery) sowie beide Big Sur (alte Beta3 noch als Test) sowie Big Sur Beta5 einschliesslich Recovery booten.

    Ja was will man mehr, alles sowie auch WLAN, iMessage usw. läuft einwandfrei abgesehen von eventuellen macOS Big Sur Beta Fehlern

    die man ja nicht beeinflussen kann.


    Fazit: Man darf eben nicht diese experimentellen Nightly Builds von Open Core benutzen, dadurch kamen ja diese ganzen Fehler zustande.

    Dann warte ich lieber auf die Release von OC 0.6.1.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • Gestern ist endlich die Fenvi T919 bei mir angekommen.

    Wi-Fi funktioniert tipp topp, aber mit Bluetooth ist nichts los.

    Ich habe die Karte jeweils im PCIEx1_1, PCIEX1_2 & PCIEX4 eingebaut & das USB Kabel in den F_USB Port vom Designare gesteckt.

    Wi-Fi läuft in allen Slots, nur halt Bluetooth nicht.

    Woran kann das liegen? Ist die Karte eventuell defekt oder muss ich etwas in der Plist umschreiben um den F_USB Port zu aktivieren? Einen anderen USB Port gibt es ja nicht mehr, nur noch einer für USB C.

    Mir war vor Allem Wi-Fi wichtig, da ich noch einen USB Dongle habe für Bluetooth, ist es nicht so gravierend wenn's nicht funzt,. Trotzdem nimmt es mich wunder ob eventuell jemand eine Idee hat wo das Problem liegen könnte.

  • macdream

    alles getestet und immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.


    Mit XMP Disabled bekomme ich die erste Fehlermeldung, mit XMP Profile 1 die 2. Mit Profil 2 geht gar nix.

    Die Abbrüche entstehen mitten in Arbeitsprozessen (Programminstallation o. ä.)#


  • Laufen andere Betriebssysteme stabil? Eventuell mal in Windows oder Linux nen Prime95 Test mit folgenden Einstellungen machen:

    Range: 448K bis 4096K

    RAM Allocation: 70% deines Arbeitsspeichers

    Halbe Stunde laufen lassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann nutze halt ein Live Linux von nem Stick. Prime95 sollte selbsterklärend sein. Die Einstellungen habe ich dir ja genannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OK, werde mich da rein arbeiten und berichten



    UPDATE

    CMMChris

    Bin am Ende meines Lateins. Habe Linux Live per Stick gebootet und bin im Main Menu bei mprime. Hier sind zu viele Abfragen die ich nicht verstehe, da muss ich passen.

    Bin kurz davor die Radeon VII in die Tonne zu kloppen.