Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin,


    also mit dem CSL BT Dongle von Amazon klappt es nun auch mit dem Sleep :)

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Update auf macOS 10.15.6 hab ich hier ebenfalls problemlos installieren können.

    Vor ein paar Tagen habe ich erst das Problem 10.15.5 lösen können durch Einstellungen in der config.plist, habe die "device id" geändert.

    Du sprichst von dem Problem, dass bei Verwendung von nur der iGPU der Bildschirm schwarz bleibt, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass das Ändern der Device-ID zwar das Bild zurückbringt, aber entweder die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert, oder dass die iGPU nicht korrekt erkannt wird. Auf jeden Fall keine Dauerlösung.

    Aber wie dem auch sei: Mit der kommenden Version von WhateverGreen ist das Problem dann ohnehin behoben, dann kann man den Framebuffer-Patch wieder wie gehabt verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


  • Falls jemand den Namen des Rechners bei "Über diesen Mac" ändern möchte (mich hat es immer gestört, dass da "iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)" stand, weil es ja weder ein iMac ist noch ein 5K-Display vorhanden ist), kann er diesen einfach in der Datei com.apple.SystemProfiler.plist in der Benutzer-Library (~/Library/Preferences/) nach Belieben ändern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben und einfach nur Danke sagen. Dieser Thread hier und die ganze Arbeit die drinsteckt haben es mir ermöglich absolut problemlos meinen Traum Mac zu bauen.


    Kurze Hardwareübersicht:

    Z390 Designare natürlich

    i9 9900K

    Noctua NH-U12S

    Radeon RX580

    32GB DDR4

    1TB Samsung 970 Evo Plus

    Corsair RM650X

    Fractal Mesh C

    Fenvi T919


    Ich kann die Hardware soweit nur empfehlen, läuft super und ist faktisch nicht hörbar. Nur unter Vollast nimmt man leises surren der Lüfter war. Ich kann auch jedem der wenig Erfahrung hat mit PCs bauen nur empfehlen da nicht allzu viel zu experimentieren. Ich hatte nämlich auch erst einen anderen Lüfter bestellt (NH-D15 - weil er überall Testsieger war) aber leider nicht vorher gecheckt das der den obersten PCIe Slot blockiert.


    Die Kiste läuft jetzt seit 2 Wochen absolut problemlos, mit Standby, Aufwachen und allem drum und dran. Heute hatte ich eine Uptime von 10 Tagen als ich 10.5.6 installiert habe und endlich die Fenvi T919 eingebaut hab. Die hatte ich bei AliExpress bestellt - übrigens völlig problemlos, hat etwa 7 Werktage gedauert. Seit dem gehen auch endlich Airdrop und die Airpods, für was anderes brauche ich die eigentlich garnicht.


    Die Performance ist natürlich ein absoluter Traum, ich habe mir die Kiste hauptsächlich für FCPX gebaut und das schnurrt wie nix. Ich bin ein wenig überfordert von den ganzen Möglichkeiten die ich jetzt hätte wie interne SATA 3.5" Laufwerke, zweite SSD usw.


    Also vielen Dank nochmal an alle hier, und alle unentschlossenen die drüber nachdenken sowas mal zu machen: Einfach loslegen. Jetzt wo ich sehe wie das ganze läuft und das ich dafür an Geld ausgegeben habe (Beim MacPro kriegst du dafür die Rollen) - hätte ich schon viel eher machen sollen.

  • JimSalabim wie hast du den Apple in den Namen bekommen? ;-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Jo, ich steh wieder vor einem problem.


    Ich habe die Kext IntelMausi-WOD (glaube so hiess sie) durch die IntelliMausi ersetzt und jetzt startet macOS nicht mehr. Hängt sich beim Apple Logo auf.


    Komme auch nicht auf Time Machine oder ins Recovery Menü. Dort ist dann auch das Apple Menü. (Versucht durch OpenCore Menü in beide zu booten - kein Erfolg - andere Methode?)

    Was zu tun JimSalabim ?

    Lieber Gruß


    Also, ich habe es auf eigenständige Art und Weise herausgefunden.

    Falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte und zufälligerweise einen Dual Boot hat, kann er die ausgetauschten KEXTS auch von Windows ändern bzw. auf die EFI Partition zugreifen


    ANLEITUNG AUF EFI ÜBER WINDOWS ZUGREIFEN

    1. Mini Tool Partition Wizard herunterladen

    2. Efi Partition auswählen

    2.1. EFI Partition - Rechtsklick - Partitionsbuchstaben hinzufügen (bspw. Z:)

    Wichtig: Unten links im Mini Tool Partition Wizards auf "übernehmen" (Ist mir anfangs nicht aufgefallen)

    3. Explorer++ herunterladen, als Adminstrator ausführen und "Z:" öffnen

    4. EFI, Kext oder sonstiges austauschen, dass zum fehlerhaften Boot geführt hat.

    5. Partitionslaufwerkbuchstaben wieder auf "keinen" stellen im Mini Tool Partition Wizard

    (Wieder unten links auf "übernehmen" klicken)

    6. Neustarten

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    3 Mal editiert, zuletzt von lev92 ()

  • IntelMausi-WOL -> interessant. ich habe das selbe Problem. Egal ob ich die neue 1.0.3 umbenenne zu IntelMausi-WOL.kext, oder auch bei ihrem original Namen belasse und dafür in der config.plist die Endung -WOL entferne. Es bleibt sich gleich. Mein Hackintosh startet nicht und bleibt beim Apple Logo stehen, so wie lev92 es beschreibt. Gibt es da noch etwas weiteres zu beachten oder sollte man diese Komponente besser nicht aktualisieren?

    Danke für einen Hinweis, HB

  • Hm...sehr komisch. Ich hatte die -WOL wohl drauf, weil JimSalabim die bei irgendeinem seiner EFI Updates reingepackt und ich sie dann beim Übernehmen desselben mitgenommen hatte.

    Als ich aber unlängst mal wieder den Kext-Updater vor dem Update auf 10.15.6 angeworfen habe und ein Update der Intellimausi angezeigt bekam, habe ich die WOL gelöscht und wieder durch die "normale" ersetzt, ohne dass es Probleme gegeben hätte.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • JimSalabim wie hast du den Apple in den Namen bekommen? ;-)

    Umschalt Cmd + ist am Mac die Tastenkombination für  :-)


    lev92 und HansBerlin WOL steht für Wake-On-LAN, weil diese Version von IntelMausi eben Wake-on-LAN unterstützt (also den Hackintosh über WOL bei heruntergefahrenem Zustand von einem anderen Gerät aus hochfahren). Das ist bei der normalen Version nicht der Fall.

    Wie dem auch sei, es funktioniert natürlich auch mit der normalen IntelMausi einwandfrei. Natürlich reicht es nicht, einfach die Datei auszutauschen, sondern man muss in der OpenCore-config.plist logischerweise auch den entsprechenden Eintrag für die Kext-Datei anpassen. Und zwar nicht nur den Namen der Kext-Datei selbst, sondern auch den der Executable.

    Die aktuelle Version der IntelMausi-WOL findet man immer hier:

    https://github.com/maaeps/IntelMausi-WOL/releases/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat jemand für diesen Built mal einen Geekbench 5 Test gemacht? Würde mich interessieren.

  • Hilf mir da bitte noch etwas nach. Ich habe die IntelMausi-WOL.kext (version 1.0.2) gegen die IntelMausi.kext (version 1.0.3) ausgetauscht. Dann habe ich in der OpenCore-config.plist wie folgt geändert:

    (siehe vorangegangener Beitrag - Unterschied zwischen Original und geändert)


    Trotzdem möchte er nicht starten. Ich habe auch NVRAM gelöscht.

    Muss ich vielleicht noch etwas in der Info.plist des neuen .kext Paketinhaltes etwas ändern? (IntelMausi.kext/Contents/Info.plist)

    Danke..

  • Hat jemand für diesen Built mal einen Geekbench 5 Test gemacht? Würde mich interessieren.

    Bitte sehr

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • 5T33Z0 Die Geekbench-Werte variieren natürlich je nach im Build verwendeten Prozessor, CPU- und Lüftereinstellungen im BIOS, RAM und GPU sehr stark von User zu User.


    HansBerlin Nimm doch die IntelMausi-WOL 1.0.3 aus dem Link oben und verwende einfach den Kext-Eintrag von vorher in der plist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du sprichst von dem Problem, dass bei Verwendung von nur der iGPU der Bildschirm schwarz bleibt, oder? Ich glaube mich zu erinnern, dass das Ändern der Device-ID zwar das Bild zurückbringt, aber entweder die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert, oder dass die iGPU nicht korrekt erkannt wird. Auf jeden Fall keine Dauerlösung.

    Aber wie dem auch sei: Mit der kommenden Version von WhateverGreen ist das Problem dann ohnehin behoben, dann kann man den Framebuffer-Patch wieder wie gehabt verwenden.

    JimSalabim: Ja, eine RX580 möchte ich mir noch kaufen, aber das muss noch etwas warten.

    Bisher nutze ich die UHD630, aus dem Prozessor.


    Den schwarzen Bildschirm hatte ich, kurz nachdem 10.15.5 freigegeben wurde.


    Nun ja, der hackintosh werkelt erst mal.


    Wenn ich OpenCore benutze, sehe ich ganz kurz den Anmelde Bildschirm von macOS, dann wird es dunkel, der Monitor möchte schlafen gehen...

    Dann kommt das Bild aber wieder zurück, das ist unter OpenCore das einzigste Problem was ich habe.

  • War vorhin in Windows am zocken, bis das Magic Keyboard irgendwie nicht mehr erkannt wurde. Neustart und im Opencore Picker bzw später beim FileVault Eingabefenster wird kein Tastaturanschlag erkannt (Maus und Trackpad Bewegungen aber schon). Im BIOS und in Windows ohne Probleme. SSD ausgebaut, EFi überschrieben, aber Problem besteht weiterhin. Bin grad echt am verzweifeln. Woran kann das liegen?

    Des Rätsels Lösung (oder irgendeiner von diesen Schritten) war übrigens


    OpenUsbKbDxe.efi unter UEFI>Drivers aus der config.plist löschen

    Unter UEFI>Input KeySupport auf YES setzen


    siehe auch https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/532


    AppleGenericInput.efi (Aus dem Clover Build) in die Drivers zu packen

    Unter UEFI>Drivers AppleGenericInput.efi eintragen

    CSR Lock entfernen


    Ist ein Schritt möglicherweise redundant oder sollte unterlassen werden? Ich frage mich bloß wie das vom einen auf den anderen Tag passieren konnte und was Windows da angestellt hat.


    Ein ähnliches Problem, das ich vereinzelt habe (aber nie weiß warum) ist, dass meine Peripherie (Magic Keyboard+Trackpad) nicht mehr erkannt wird, als hätte ich einen Freeze. Stecke ich über USB die K70 Lux an wird diese auch nicht erkannt. Uhr läuft aber weiter. Manchmal geht es einher mit Meldungen, dass USB Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden. Hängt das mit dem 3200er RAM zusammen oder betrifft das nur den Sleep?

  • 13XxM1CHA3lxX37 AppleGenericInput solltest du nicht brauchen. KeySupport brauchst du auch nicht, weil der OpenUsbKbDxe.efi in den Drivers drin ist. Key Support ist eine Alternative (siehe Beschreibung in der Configuration.pdf von OpenCore). Wenn du Key Support stattdessen verwenden willst, um auszuprobieren, ob das bei dir besser läuft, solltest du OpenUsbKbDxe in der config.plist bei den Drivers deaktivieren.

    Den MSR-/CFG-Lock zu entfernen schadet ohnehin nicht.

    Wenn die Bluetooth-Peripherie plötzlich nicht mehr erkannt wird, hilft oft einfach ein NVRAM-Reset.

    Mit der Meldung, dass USB-Geräte nicht korrekt ausgeworfen wurden, hat das nichts zu tun – das liegt nur am 3200er RAM und dem Sleep.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Zunächst mal vielen Dank an für deine Mühe!!!

    Habe mir nun auch das Board gekauft (und passenden Ram).

    Bin begeistert, nur ein Problem macht mein Hackintosh:

    Er stürzt gelegentlich ab mit dem Hinweis:

    "UPSB(iMac19,1): thunderbolt power on failed 0xffffffff\n"@/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IOPCIFamily/IOPCIFamily-370.141.1/IOPCIBridge.cpp:1398


    Edit: (Ich merk grad, dass da ein Verweis auf den z370er Chipsatz steht)

    Ich hatte vorher das z370er Board. Kann es sein, dass da noch ein Kext im System ist?

    Und wie bekomm ich den weg???


    und :

    com.apple.message.domain: com.apple.sleepwake.failure

    com.apple.message.signature3: Wake

    com.apple.message.signature: Some drivers failed to handle setPowerState

    com.apple.message.signature2: GFX0(),SAT0(AppleIntelPchSeriesAHCI),RP05(AppleThunderboltHAL XHC5)


    Hat mir jemand einen Tipp, was ich übersehen / falsch eingestellt haben könnte?

  • digifreak Wie hattest du den Hackintosh mit deinem Z370-Board eingerichtet? Wenn du sowas wie Unibeast/Multibeast verwendet hast, wäre eine komplette Neuinstallation ohne dieses Zeug jetzt sehr ratsam. Wenn du aber auch damit schon eine Vanilla-Installation vorgenommen hattest, sind auch keine Kexts oder Einstellungen aus dem vorherigen Build im System vorhanden, weil wir mit der Vanilla-Methode ja eben nicht ins System eingreifen.

    Bist du bei Einrichtung genau nach der Anleitung im ersten Post dieses Threads vorgegangen und hast du die Bios-Einstellungen auch alle entsprechend vorgenommen?

    Ist der Thunderbolt-Chip original oder hast du die Firmware gepatcht? Hast du die Thunderbolt-Hotplug-SSDT aus den EFI-Ordnern im ersten Post in Verwendung (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml) oder eine andere?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die letzte Installation hatte ich ohne Multibeast Unibeast gemacht. (Nur Clover und alle Kexte ins EFI kopiert. ich finde auch keine unter S/L/E bzw. L/E), dennoch scheint ja was hängen gebliebe zu sein (wenn ich die Meldung richtig interpretiere))

    Der Thunderbolt Chip ist nicht gepatcht.

    Ich hab komplett deinen Ordner genommen (lediglich mit eigener UUID usw)

    Die BIOSsettings von dir wurden nicht übernommen, aber ich habe mich weitestgehend an deine Anleitung gehalten (zu ein paar Punkten stand von dir nichts, aber da hab ich dann i.d.R default gelassen. Hättest du bzgl. der BIOS Settings einen Verdacht wo ich nachschauen könnte?



    Schon mal vielen Dank!