Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • CMMChris So das mit dem Mapping hat gut geklappt, vielen Dank dafür.


    Aber irgendwie hängt der Sleep noch irgendwo. Wenn ich ihn in Sleep schicke wacht er sofort wieder auf, funktioniert dann aber auch ordnungsgemäß. Jmd ne Idee wo ich nen Fehler gemacht habe?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,61 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Ein kurzer Blick in den Ordner und sofort steht fest du hast dich nicht an meine Anleitung gehalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die ganze gute Zusammenstellung hier und die Anleitung. Hat mich auf jeden Fall bekräftigt das Abenteuer anzugehen. Meine Hardware ist noch im Zulauf, aber ich habe es schon geschafft beim erstellen des USB Sticks in das erste Problem zu laufen ;) Habe mich brav an die PDF Anleitung gehalten und bin jetzt auf Seite 3 Oben:


    Code
    1. Im Kext Updater auf„Werkzeuge“ klicken und dann unten bei „Mounte EFI von andere(n) Festplatten“ den USB-Stick auswählen und auf „Mounten“ drücken.
    2. Anschließend kann man Kext Updater wieder beenden.


    Leider ist das Feld zum auswählen anderer Festplatten bei mir leer. Eine Idee woran das liegen kann? Habe den Stick explizit mir Darstellung über alle Geräte so formatiert wir in Schritt 1 beschrieben. (siehe anhang, EFI ist erkennbar)


    Habe die Partition nun mit diskutil manuell gemounted, denke mal das hat den selben Effekt?


    Grüße. Tobi (noch vom MacBook Air)

  • CMMChris ?? Meinst du weil da noch Dateien drin sind die in der Config deaktiviert sind? Ich schau den Ordner gleich nochmal durch.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • mac_tobi Schau mal in diesem thread bei post 1.114 und folgende...

  • McDaBaron Ach du hast den alten Kram deaktiviert, dann passt es.

    Wahrscheinlich hast du irgendeinen USB Port nicht als intern deklariert an dem ein Gerät hängt das den Sleep stört. Häng doch mal einen Screenshot vom Hackintool USB Tab an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Sorry für das Missverständnis. Habe den Ordner jetzt bereinigt und nochmal angehängt. Hier auch das Bild vom Hackintool.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,59 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Hi JimSalabim

    Mir ist aufgefallen das Hot-Swap (oder Hot-Plug? Ich weiss nicht mehr wie man es nennt) mit Thunderbolt bei mir nicht funktioniert.
    Also, wenn ich mein Interface (Apollo) ausschalte und einschalte wird diese nicht erkannt. Das war in der früheren Konfiguration nicht so.

    Ich habe leider genau das selbe Problem mit einem Zoom Tac-8. Auch ein Ein-Aus Stecken reicht aus und die Verbindung wird nicht mehr her gestellt.


    JimSalabim gibt es dazu eine Lösung, wenn ich es an meinen MacBook anstecke funktioniert es einwandfrei. :/

    Credo ergo sum

  • Habe die Partition nun mit diskutil manuell gemounted, denke mal das hat den selben Effekt?

    Ja, genau, es spielt keine Rolle, auf welche Weise du die Partition mountest. Von dem Problem, dass der Kext Updater keine Lust hat, USB-Stick-EFI-Partitionen zu mounten, habe ich aber auch schon gehört. Dann ist der Terminal-Befehl über "sudo diskutil mount" eigentlich die schnellste Lösung.


    Frage an alle: Hat noch jemand dieselben Thunderbolt-Hotplug-Probleme wie LionAndLamb nun auch hat?

    Ich kann das bei mir nicht verifizieren, da ich ja einen Thunderbolt-Chip mit gepatcher Firmware auf meinem Board habe. Bei mir gibt es diese Probleme nicht, aber ob es daran liegt, kann ich leider nicht sagen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe momentan ein Problem beim booten und wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder hatte?


    Der Rechner fährt hoch und bleibt beim BIOS-Logo hängen, ich hatte gelesen das man am besten das BIOS-Logo

    ausschaltet um zu sehen wo er hängen bleibt, aber auch da nur das "Amercian Megatrends-Logo".


    Er finde wahrscheinlich einfach nur den Boot-Loader nicht, also Open-Core Problem oder wie?


    Um das zu umgehen gehe ich beim Boot in das BIOS und überprüfe die Bootreihenfolge und alles ist richtig,

    nach dem speichern bootet er wieder auch normal und ich komme auf den screen wo ich zwischen

    Mac und Win aussuchen kann..?!


    Manchmal kommt das Problem, manchmal auch nicht und er bootet ganz normal zum screen wo ich zwischen den OS wählen kann.



    Ich habe das Update vom 08.06 noch nicht aus ausgeführt.

  • PineApple Hmm. Wenn keiner eine bessere Idee hat, würde ich es erstmal mit einem NVRAM Reset in OpenCore und mit einem CMOS-Reset auf dem Board probieren (danach Bios-Einstellungen neu vornehmen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat noch jmd eine Idee zu meinem Sleep Problem?

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • marcus_aus_mirow


    Kannst Du bitte mal mit dem Stick eingesteckt der vom KU nicht gesehen wird im Terminal das hier eingeben


    Code
    1. diskutil list


    und den Output mal anhängen?

  • Frage nun hier mal noch kurz nach vielleicht kann mir der Themenersteller oder irgendwer helfen.

    Hackintosh zusammengebaut mit z390 Designare, RX 5500 XT etc.


    Bios geflasht mit der Datei und den iMacPro1,1 Ordner genommen.

    Serien Nummer etc eingetragen und Bios eingestellt.


    Wenn ich vom Stick boote wird sofort "Install Mac OS Catalina" angezeigt. Danach drück ich auf Enter und der Ladebalken mit Apfel erscheint.

    Bei ca 75% wird der Bildschirm schwarz. DisplayPort Kabel anstecken und abstecken bringt nichts.

    Hatte das schon jemand?

    Hab jetzt Windows installiert das Funktioniert 1a


    EDIT: Habe auch deine Clover-EFI probiert. Passiert exakt das gleiche, bei ca 75% BlackScreen PC läuft aber noch so wies aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von leonk98 ()

  • JimSalabim in deiner Anleitung ist auch an einem Punkt die Rede von einem NVRAM Reset aber

    jetzt kein allgemeinen Reset sondern nur auf OpenCore bezogen Reset macht man nun wie?


    Was ein CMOS-Reset ist müsste ich auch erstmal recharchieren, sagt mir leider nichts bis jetzt.

  • PineApple Wie man einen NVRAM-Reset macht, steht ja in der Anleitung. Was meinst du mit einem OpenCore-bezogenen und einem "allgemeinen" Reset, ich kann da nicht ganz folgen?

    Wie man einen CMOS-Reset auf dem Board macht, steht in der Anleitung für das Board. Die beiden CMOS-Pins mit einem metallischen Gegenstand (z. B. Schraubenzieher) einfach kurz kurzschließen. Danach sind die Bios-Einstellungen neu vorzunehmen. Ich empfehle generell dringend, die Anleitung, die beim Mainboard dabei ist, zu lesen! ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Edit by JimSalabim -> Link entfernt, der gegen die Forenregeln verstößt. Bitte auf so etwas achten!


    JimSalabim Zu dem TB Thema konnte ich die drei Einträge finden:


    - Eine generelle Erklärung zu onboard TB im Hackintosh Link

    Zitat: "The first issue is that if a TB3 or USB-C device is not plugged in during boot, then OSX does not recognize the TB3 chip at all. This is due to a power-saving feature in the controller. The BIOS can power gate the TB3 controller until Windows wants to use it"


    - Expliziter Guide zum Designare

    Zitat: The on-board Titan Ridge Thunderbolt 3 controller also requires an SSDT to enable hot plug capability. The SSDT is also included and applied in post-installation along with the required companion SSDT-DTPG.aml, which is also included.


    - Und eine recht fruchtlose Diskussion darüber hier im Forum, vom letzten Jahr Link


    Ich konnte nur dank deines hervorragenden Guides Hackintosh einrichten. Habe aber keinerlei Ahnung was ich da überhaupt konkret gemacht habe. Daher verstehe ich auch nicht wie man die HotPlug Funktion nachträglich auf dieses Setup hier adaptieren kann.


    Kann jemand einschätzen ob es vergleichsweise Simpel umsetzbar ist für einen blutigen Anfänger? :)

    Credo ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • LionAndLamb Die Thunderbolt-Hotplug-Funktionalität ist durch eine entsprechende SSDT in meinen Ordnern bereits gegeben (SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml). Und wenn du in den Ordner schaust, siehst du dort natürlich auch die SSDT-DTGP. An der EFI-Konfiguration liegt es nicht. Und bei anderen geht es ja auch.


    Übrigens sind Links zum Tomatenforum hier nicht erlaubt, siehe Forenregeln:


    Ich habe den Link deshalb aus deinem Post entfernt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mit dieser Konfiguration funktioniert soweit alles. Muss nur noch meine eigenen USB.aml machen weil mit deiner gehen meine Front USB nicht.


    Sonnst konnte ich nichts negatives feststellen.

    Selbst deine Anleitung mit den Entries hat mir sehr gut geholfen danke.

    Squallsnext kannst du mir deine USB-Config zur Verfügung stellen oder mit meiner behilflich sein? Mein Aorus Master will sich einfach nicht schlafen legen...

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • McDaBaron Was für Geräte sind bei dir am internen USB-Header angeschlossen? Nicht zufällig eine Wasserkühlung oder ein USB-Splitter? Solche Probleme entstehen oft Hardware-bedingt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung