Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, habe die beiden Einträge deaktiviert ja. Das ganze ist ja reproduzierbar also gehe ich davon aus dass es mit dem MSR-Lock zutun hat.


    Habe es jetzt wie du sagst mal gemacht und die beiden Einträge Aktiviert. Paar neustarts gingen bis jetzt gut. Sage bescheid wie es weiter geht. Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von rookee ()

  • Hallo Jim, Zuerst meine Glückwünsche für dein feine und präzise Arbeit. Mein Hackintosh funktioniert in Ordnung. Meine einzige Sorge ist, wenn ich das Gerät nach dem Schlafengehen aufwache, alle angeschlossenen USB-Geräte erscheinen als nicht richtig ausgeworfen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?


    Ich kann auch die 2 Thunderbolt 3 Ports zum Laufen bringen. Irgendwelche Ratschläge?


    Vielen Dank im Voraus

  • WebManSpain Wegen der USB-Geräte: siehe erster Post dieses Threads unter "Kurzer Hinweis zum RAM".

    Bist du wegen Thunderbolt exakt nach der PDF-Anleitung aus dem ersten Post vorgegangen und hast die Bios-Einstellungen entsprechend vorgenommen? Um welche Thunderbolt-Geräte handelt es sich?

    Und kannst du bitte deine Hardware in dein Profil eintragen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier mal eine Frage bezüglich der Hardware und vermutlich dem Designare Board ... könnte vielleicht mit dem bekannten Bug zu tun, haben, dass das Board bei einigen kurz hochfährt und wieder ausgeht, bevor es ins BIOS kommt?


    Ich hatte jetzt zwei mal in den letzten Tagen die Situation, dass mein Hacky gar nicht mehr hochgefahren ist - also nicht mal ins BIOS. Ich habe den Power-Button gedrückt und nichts passierte - nicht mal die Power-LED ist aufgeleuchte, obwohl das Board mit Strom versorgt war ... in jedem Fall ist das Problem wieder verschwunden, indem ich einfach die Stromzufuhr kurz aus- und dann wieder angeschaltet habe. Aber irgendwie macht mir das Sorge und ist bisher nie vorgekommen.


    Falls sich das Problem häuft oder mal nicht so einfach zu beheben is: Woher könnte das kommen? Hatte jemand schon mal ähnliche Problem mit dem Designare?

  • CMOS Reset machen und danach alle BIOS-Einstellungen erneut vornehmen könnte helfen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi JimSalabim

    Mir ist aufgefallen das Hot-Swap (oder Hot-Plug? Ich weiss nicht mehr wie man es nennt) mit Thunderbolt bei mir nicht funktioniert.
    Also, wenn ich mein Interface (Apollo) ausschalte und einschalte wird diese nicht erkannt. Das war in der früheren Konfiguration nicht so.


    Rat?

    Lieber Gruß

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 An der Thunderbolt-Konfiguration im EFI-Ordner hat sich nichts geändert. Am besten mal die Bios-Einstellungen überprüfen.

    Mir hat der MOTU-Support wegen meines Interfaces aber mal erklärt, dass es über Thunderbolt vorkommen kann, dass das Interface nicht gleich erkannt wird und ein Neustart des Interfaces notwendig sein kann. Ich hatte das auch am echten iMac, dass es manchmal nicht direkt erkannt wurde. Wenn es mal geht und mal nicht, hat mit dem Hackintosh nichts zu tun.

    Wie ist es, wenn du es nicht nur ein- und ausschaltest, sondern auch das Kabel ein- und aussteckst?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru danke für die Info - welche Ram's hast du verbaut?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • JimSalabim

    Moin moin,


    ich konnte mich nun endlich mal wieder an meinen Hacki setzen und habe mich an dem USB Mapping versucht. Ich komme hier nur leider nicht weiter. Was muss ich alles in der config deaktivieren/löschen damit ich die Ausgangssituation mit allen USB Ports habe? Ich habe jetzt USBInjectAll neu geladen und in den Kext Ordner kopiert und ich habe die die folgenden SSDT deaktiviert:


    - SSDT-TB3HP

    - SSDT-UIAC

    . SSDT-USBX


    Hab ich noch was übersehen?


    Hier nochmal meine Config:


    Gigabyte Z390 Aorus Master

    Intel i9-9900K

    64GB Corsair Ram

    Corsair Hydro Series H150i

    Sapphire Radeon RX860 Nitro+



    Danke schon mal :)

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • CMMChris Danke dir.


    Ich versuche grade den Port Limit Patch unter OC zu verstehen. Ich finde nur Anleitungen für Clover, aber ich glaube ich verstehe es langsam. Bin leider übers WE nicht zu Hause und kann nur theoretisch arbeiten.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • War vorhin in Windows am zocken, bis das Magic Keyboard irgendwie nicht mehr erkannt wurde. Neustart und im Opencore Picker bzw später beim FileVault Eingabefenster wird kein Tastaturanschlag erkannt (Maus und Trackpad Bewegungen aber schon). Im BIOS und in Windows ohne Probleme. SSD ausgebaut, EFi überschrieben, aber Problem besteht weiterhin. Bin grad echt am verzweifeln. Woran kann das liegen?

  • 13XxM1CHA3lxX37 Wird das Magic Keyboard denn erkannt, wenn du es über USB anschließt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Geht leider weder über USB, noch über Wireless im Opencore Menü. Eine andere Tastatur über USB funktioniert auch nicht im OC Menü. Im BIOS werden sie aber wie ohne Probleme erkannt auch wireless.

  • Also, wenn auch eine andere Tastatur (welche?) im OpenCore-Menü nicht erkannt wird, stimmt evtl. mit der USB-Belegung was nicht. Hast du da irgendetwas dran geändert oder sonst irgendwas im EFI-Ordner bearbeitet?

    Ansonsten würde ich erstmal die ganze Kiste vom Strom nehmen und anschließend im OpenCore-Menü einen NVRAM-Reset machen (was allerdings schwierig ist, wenn keine Tastatur erkannt wird). Geht denn die Maus? Dann könntest du im OpenCore-Menü nen Rechtsklick machen, um alle Einträge anzuzeigen und dann den NVRAM-Reset ausführen. Danach im Bios die Boot-Reihenfolge wieder anpassen. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber ausprobieren würde ich es mal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kurze Meldung ; Mit dem Locked MSR habe ich bis jetzt keine Probleme mehr beim booten bis jetzt :-)

  • Ist die Corsair K70 Lux. Maus funktioniert, aber bei einem Rechtsklick hat sich nicht getan. Hab die config jetzt so angepasst, dass alles angezeigt wird und dann mit der Maus Nvram reset gewählt. Das Problem hat es leider nicht behoben.

    Habe nichts bearbeitet, war nur für paar h in Windows, also muss es daran irgendwie liegen.

    Meine Lösung soweit: Habe die OC gegen Clover Konfiguration getauscht und alles lief gleich wieder, sehr seltsam


    edit: Habe mal die EFI alt und Neu angehängt. Vielleicht hat sich da ja ein Fehler eingeschlichen, wobei letztere auf einem frischen Download basiert


    edit2: Nochmal ganz neue OC Konfiguration erstellt und rübergezogen -> gleiches Problem. Dann bleib ich erstmal bei Clover bis sich das nachvollziehen lässt

    Dateien

    • EFI_alt.zip

      (10,49 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_neu.zip

      (10,49 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 13XxM1CHA3lxX37 An der USB-Konfiguration an sich liegt es nicht. Ich hätte zwei Ideen, aber die sind mehr oder weniger ins Blaue geraten. Du könntest in der OpenCore-config.plist unter Misc->Security bei "Bootprotect" mal Bootstrap eintragen. Und du könntest testhalber unter Output->Quirks "ReleaseUsbOwnership" aktivieren. Ich glaube in beiden Fällen weniger, dass es was bringt, aber probieren kannst du’s.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung