Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim. Recht schönen dank für Deine Aktualisierung des EFI-Ordners. Ich habe bereits aktualisiert. Es klappt alles Super.


    Ist es möglich mit RUFUS in der VM Parallels-Windows Umgebung auch eine neue USB-Festplatte (WinToGo) mit WIndowsPro10 zu beschreiben?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • makru Wenn es für dich vorher besser funktioniert hat mit dem Audio, dann kannst du auch einfach die Layout-ID wieder so ändern wie sie vorher war:

    Im PLIST Editor unter DeviceProperties ->Add beim Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3) die Layout-ID von <0B000000> auf <10000000> ändern. Oder in nem Texteditor an derselben Stelle von CwAAAA== auf  EAAAAA== ändern.

    Ansonsten kannst du auch die Layout-ID 28 probieren. Der Wert für den PLIST Editor lautet dann <1C000000> und der für den Texteditor HAAAAA==.


    Leotust Ja, das ist möglich. Ich hab mir meine Windows-Sticks bisher auch immer unter Parallels erstellt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Hallo zusammen...

    Auch wenn ich von Computern als "normaler User" keine tiefgründigen Erfahrungen mit Computer Hardware und Betriebssystemen habe, war es mir dank der Anleitung von JimSalabim möglich einen lauffähigen Hackintosh zu bauen.

    An dieser stelle möchte ich mich schon einmal bei allen in diesem Forum bedanken. Meinen Respekt habt ihr auf jeden fall, Hut ab.


    Mein System läuft soweit wirklich rund, das OpenCore sowie das MacOS Update auf 10.15.5 konnte ich ohne Probleme durchführen.

    Da ich wie bereits geschrieben noch keine Erfahrungen habe und mich gerade erst in das Thema einlese, habe ich für das OpenCore Update einfach den ganzen EFI Ordner ersetzt und die entsprechenden Anpassungen in der config.plist vorgenommen.

    Soweit so gut. Lediglich mein Ruhezustand funktionierte vor und auch nach dem Update nicht so wirklich rund. Wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetze, wacht er in unterschiedlichen abständen wieder auf. Machmal schläft er dann nach etwa 2 Minuten wieder ein und machmal bleibt er auch stundenlang an. Habe in den Einstellungen die Funktion "PowerNap" und "Ruhezustand bei Netzwerk zugriff beenden" deaktiviert.

    Auch in den Bluetooth Einstellungen habe ich die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen den Ruhezustand zu beenden" deaktiviert. Außer einen Logitech USB UNIFYING Empfänger habe ich sonst keine USB Geräte in Verwendung. Netzwerkverbindung wurde über die Fenvi T919 mit dem heimischen 5GHZ Netzwerk hergestellt. Über den Terminal Befehl pmset -g log bekomme ich den angehängten Auszug. Vielleicht könnte von euch mal einer drüber schauen mir mir evtl. helfen wie ich die dieses Problem beheben kann.

  • Hi Jim, kleine Anmerkung:


    der Ordner "Utilities" wird in der Anleitung nur ein einziges mal erwaehnt und nur in dem Kontext, dass man den "ersetzen soll". Es ist nicht klar, wozu und ob man den ueberhaupt braucht.


    Ansonsten vielen Dank fuer deine Arbeit und eine super Anleitung!

  • pure! Dass der Computer immer wieder "aufwacht" (wobei das Display aber eigentlich dunkel bleibt), ist ganz normales Verhalten bei Power Nap, das ist am echten Mac genauso. Power Nap ist ja dafür gedacht, dass er im Hintergrund neue Mails abruft, Time Machine Backups macht usw.

    Aber lad dir mal Hackintool herunter. Wenn die beiden Einträge hier unter "Power" nicht beide grün markiert sind, dann drück den Button unten links. Nach einem Neustart sollten eventuelle Probleme dann behoben sein.


    kikkerr Wirklich benötigt wird nur der Ordner "EFI". Der Ordner "Docs" enthält u.a. die Configuration.pdf und das OpenCore-Changelog, und der Ordner "Utilities" enthält einige praktische Tools, die du für den Betrieb an sich jedoch auch nicht benötigst. Mit der Installation an sich haben beide Ordner nichts zu tun.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim Wegen meinem Tatstaur Problem (wird nach sleep mode nicht mehr erkannt) liegt an meiner Tastatur. Egal welcher USB Anschluss gleiches Problem. Andere Tastatur (Logitech) hat kein Problem.

    Schon komischer Fehler ist aber nicht so tragisch.

  • @luxus

    Habe eine Sharkoon Purewriter RGB. Nach dem sleep mode wird sie nicht mehr erkannt. Ab und anstecken hilft.

  • JimSalabim


    Frage: Ist diese SSDT-NO-CNVW-Z390-DESIGNARE.aml gedacht um CNVi zu deaktivieren?


    Weil: Ich hab bei meinem Z490 Vision D das Problem, dass wohl dieser m.2 Slot wo die Onboard Intel Wifi 6 sitzt, mein System immer aufweckt. Hast du das bei dir auch? Wie hast du das gelöst?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Ja, genau dafür ist sie da. Bei mir persönlich macht es zwar keinen Unterschied, ob ich sie verwende, da gibts auch ohne keine Probleme, aber für den Fall, dass es eben welche gibt, ist sie da.

    Probier sie doch mal aus. Evtl. müsstest du noch in der DSDT nachschauen, ob der ACPI-Pfad bei dir identisch ist und ihn im Zweifel anpassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @zaz71 okay.. ich hab das gleiche problem mit einer anne pro 2 .. da half es die firmware downzugraden, aber das wird sicher nicht gehen ...

    haette ja zufaellig sein koennen :D


    JimSalabim

    danke wieder mal für das super update.. und voll cool das du jetzt sogar ausführliche changelogs mitlieferst :D

    mittlerweile hab ich gar keine angst mehr das was schief geht.. ich passe die seriennummer an, füge meine windows partition hinzu, ändere noch das scaling und schalte den lock quirk aus und alles läuft.

    super projekt von dir... klasse arbeit..

    Einmal editiert, zuletzt von luxus ()

  • Danke JimSalabim für diese Arbeit!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass sich an das Z390 Disgnare nur ein Monitor per HDMI anschliessen lässt? Der DP ist ja als IN deklariert. Für einen weiteren Monitor müsste ich hier also einen USB C opfern, korrekt? Ich bräuchte leider zwei USB-C einmal für ein Audiointerface und den anderen für eine externe Festplatte. Gäbe es hier noch alternative Lösungsvorschläge? Vielen Dank Gruß Sebastian

  • @vielsaitig


    Der DisplayPort-Connector ist ein EINGANG und dient nur dazu das Bild einer Addon-Grafikkarte auf die Thunderbolt-Anschlüsse weiterzuleiten.

    Die Onboard Grafik hat als Ausgänge nur ein HDMI out und zwei Thunderbolt Out. Für zwei Monitor kannst du also (ohne Extra-Grafikkarte) entweder beide Thunderbolt Anschlüsse nutzen, oder den HDMI und einen Thunderbolt.

  • @vielsaitig

    Müsste Funktionieren als USB-C Anschluss.

    Ich hab hier meinen Front USB-C Anschluss vom Gehäuse drauf.

  • vielsaitig

    Man beachte dagegen allerdings, dass es sich beim Front-USB-C-Anschluss lediglich um einen USB-Anschluss (ohne Thunderbolt- und DisplayPort-Unterstützung) handelt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • vielsaitig Klar. Was man jedoch beachten muss, ist, dass wegen des USB-Port-Limits von macOS an den USB-C-Anschlüssen keine USB-2.0-Geräte betrieben werden können, sondern nur USB-3-Geräte, wenn man meine Standard-USB-Konfiguration für das Board verwendet. Wenn der Betrieb von USB-2.0-Geräten an einem oder mehreren USB-C-Ports dennoch gewünscht ist, muss man andere Ports dafür deaktivieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Guten Morgen.

    Habe kürzlich ohne irgendwelche Änderungen beim Booten folgendes Bild bekommen.

    Das OpenCore Menü taucht noch ganz normal auf, allerdings kann ich in MacOS nicht mehr booten.

    Taucht einfach das Apfelsymbol auf, dann passiert nix mehr. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Viele Grüße

    Bilder

    Produktiv, Gaming


    i7-13700K, Gigabyte Z690 Aorus Master, 32 GB DDR 5 Trident Z5 6400 RAM, Gigabyte RTX 4080 Gaming OC, Lian-Li O11D


    Original Apple

    Macbook Air M2 (22), Basisaustattung (katastrophale SSD Performance, I know ... :dagegen:)


    zuvor Jim-Salabim super Thread Bedanker

    mit Z390 Designare, i9-9900K, RX 6800 XT