Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Problem hatte ich auch: bei mir hat ein CMOS Reset (Seite 35 im Handbuch beschrieben) geholfen (u.U. auch mehrmals).

  • NanoTech

    An deiner Stelle würde ich die Fenfi-Karte wieder einbauen, schauen dass sie richtig "sitzt" und dann einen CMOS Reset durchführen. Da ist ein Jumper zu überbrücken, Position findest du im Mainboard Manual.

    Die Hackintosh BIOS Einstellungen wiederherstellen,(du hast doch sicher eine Kopie auf'm Stick? [wech]) dann sollte alles wieder laufen.

    Grüße, MacDream

  • Hey Leute, mein Monitor ist nun da, hab alles angeschlossen, läuft soweit alles bis auf das Wlan in Win10, unterschied zum vorherigen Zustand, ich hatte in der zwischen Zeit die Fenvi eingebaut, seit dem hab ich den Rechner nicht mehr angemacht da ich auf den Monitor gewartet hatte, was ist das Problem, unter macOS habe ich Wlan!


    Also er erkennt garkeine Netzwerke..?

  • Für die Fenvi-Karte musst du die entsprechenden Win-Treiber installieren, sonst erkennt Windows die Karte nicht.

    Ich würde das on-Board Wlan noch abschalten, evtl. kommen die Karten sich sonst ins Gehege.

    Grüße, MacDream

  • macdream und wenn ich aber lieber das Intel Wlan nutzen würde? Über die Fenvi läuft es grad nicht grad so schnell wie gewünscht könnte die dann vergleichen..


    also ich habe grad keine Verbindung zum LAN, hab jetzt die Fenvi T919 Treiber auf einen Stick gepackt mit meinem Laptop und die jetzt auf dem Rechner installiert. Wie schalte ich denn meine on-board karte ab?


    Würde halt wenn möglich auch das Intel Wlan auf den Win10 testen und das mit der Fenvi vergleichen.

  • Hm, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber dass Windows mit beiden Karten nicht zurecht kommt, die Fenvi Karte kannst du im Gegensatz zu der on-Board Karte (unter Windows) nicht de-aktivieren.

    Also bleibt nur die Intel abzuschalten. Naja, und ob das WLAN jetzt schneller oder langsamer ist.. schneller wie dein Internet-Zugang wird es wohl immer sein.

    Wenn du eine stabile und schnelle Verbindung benötigst --> LAN-Kabel [floet]

    Grüße, MacDream

  • Oh... Das hatte ich auch ein mal. Das Board war bei mir hin.
    Falls Du über Amazon bestellt hast, würde ich eine Ersatzlieferung anfordern (1:1). Quasi vor dem absenden.


    Kann aber auch am Netzteil liegen, welches hast Du denn? Hatte nämlich auch mal so ein Problem neulich. Fazit: Kabel hat nicht gescheit gesteckt.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Für alle die es ganz einfach haben wollen, bezüglich Bluetooth und front Usb:


    9-Pin USB Header Stecker 1 auf 2 Buchse Verlängerung Splitter Kabel 9P Stecker Adapter https://www.amazon.de/dp/B075X…_r_cp_api_i_6On3Eb0KA0WD6


    Und da merk ich doch gerade, das der Hacki Sleep Probleme hat....


    Aber auch ohne den Splitter, d.h. Nur wegen der BT/Wifi Karte.

  • Hab mir jetzt eine neuen Hackintosh mit einem Designare gebaut.


    Vielen Dank für diese tolle Anleitung hier.

    Hab damit soweit alles hinbekommen und bin mehr als zufrieden.


    Trotzdem habe ich noch drei kleine Probleme wo ich nicht ganz weiter weis.

    Hoffe da kann mir jemand weiter helfen.


    1.) Dualmonitor funktioniert nicht.


    Grafikkarte ist eine Asus ROG Vega 64 OC.

    Standet Monitor ist ein 27" mit WQHD über Displayport.

    Zusätzlich möchte ich über HDMI eine 65" 4K TV Verwenden.

    Also eigentlich möchte ich entwerte oder betreiben und den anderen abschalten.


    In den Sytemeinstellungen werden beide Bildschirme mit richtigem Namen angezeigt aber der TV bekommt kein Bild. Weder als erweitert noch synchronisiert. Auch wenn ich nur den TV alleine anschließe bekomme ich kein Bild.

    Unter Windows funktionieren beide Problemlos.



    2.) DW1560 für WLAN und BLT


    Ich habe eine DW1560 mittels PCIE Adapter Verbaut.

    Soweit ich herausgefunden habe benötige ich diese Kexte.


    BrcmBluetoothInjector.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext


    Habe alle in den Ordner EFI/OC/Kexts kopiert.

    Danach alle in der config.plist unter Kernel eingetragen.

    Muss hier eine Reihenfolge beachtet werden.

    Mit diesen Einträgen startet der PC nicht mehr.

    Zeigt nur das Apfel Logo und hängt.


    Ich bin noch recht neu mit OC vielleicht kann da jemand mal drüberschauen.


    3.) USB Tastatur wird nicht erkannt.


    Wenn sich Catalina in den Sleepmod schaltet und ich aufwecke wird die Tastatur nicht mehr Erkannt. Ab und Anstecken hilft. Tastatur ist im Obersten USB2.0 Port angesteckt.


    Vielen dank schon mal

    l.g.

  • makru Ohne die Fenvi tauchen die Sleep-Probleme aber nicht auf? Du bist also sicher, dass es bei dir daran liegt? Einmal hatten wir das hier schon, dass die Fenvi tatsächlich Sleep-Probleme verursacht. Das ist wirklich selten, aber es kommt mal vor. Beim betreffenden User hat es damals geholfen, sich stattdessen eine BCM943602CS zu holen (identischer Anschluss, ebenfalls über PCIe und Bluetooth am internen USB-Header).


    zaz71 Wenn du den Fernseher über ein DisplayPort-zu-HDMI-Kabel (oder einen Adapter) anschließt, geht es wahrscheinlich. Die DisplayPort-Anschlüsse sind hier zu bevorzugen.

    Deine Einträge zu den Brcm-Kexts sind fehlerhaft. Du hast beim ExecutablePath immer eine Endung ".kext" angehängt. Die muss weg. Die Executable hat keine Endung, nur das Bundle hat die Endung ".kext".

    Wegen der Tastatur: Um welche Tastatur handelt es sich?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Einen Displayport Adapter werd ich mal Testen.

    Das mit den Kext Einträgen hab ich wohl übersehen. Hab es geändert aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Zeigt nur das Apfellogo ohne Ladebalken und hängt.

    Tastatur verwende ich eine Sharkoon Purewriter RGB angeschlossen an HS10.

  • Edit by JimSalabim -> Formatierung angepasst. Der Name der Karte muss nicht riesengroß und fett hervorgehoben werden ;-)


    JimSalabim Habe die BCM94360NG verbaut.


    Sleepprobleme haben sich erledigt. Habe Power Nap ausgemacht.

    komischerweise lief es dann.

  • Edit by JimSalabim -> Formatierung angepasst. Der Name der Karte muss nicht riesengroß und fett hervorgehoben werden ;-)


    JimSalabim wo hast du die BCM94360NG gekauft? ;)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • StevePeter Du meinst sicher makru , oder? Ich hab die Fenvi T919 in Verwendung.


    zaz71 Ich hab leider keine Ahnung von der DW1560. Hast du dir hier alles durchgelesen und verwendest die aktuellen Versionen?

    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup

    https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM

    Da ist unter anderem auch von ner FakePCIID die Rede, hab mich aber jetzt noch nicht genauer damit beschäftigt.

    Wegen der Tastatur: Funktioniert es denn problemlos, wenn du sie an einen der USB-3-Ports anschließt oder gibts da dasselbe Problem?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • EFI-ORDNER-UPDATE 08.06.2020:

    • OpenCore auf Version 0.5.9 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog.md im Ordner Docs
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • EFI/OC/ACPI: SSDT-PLUG.aml ersetzt (enthält jetzt nur noch für das Board relevante Einträge)
    • EFI/OC/Drivers: CrScreenshotDxe.efi hinzugefügt (ermöglicht Screenshots im OpenCore-Menü mit der Taste F10)
    • EFI/OC/Tools: CFG-Lock.efi hinzugefügt (vielen Dank an Brumbaer ). Hiermit ist es möglich, den MSR 0xE2 Lock(CFG Lock) unkompliziert zu entfernen (siehe S. 12–13 meiner PDF-Anleitung)
    • Änderungen in der config.plist:
      • ACPI: "Block" durch "Delete" ersetzt (-> OpenCore 0.5.9)
      • Booter -> Quirks: ProtectMemoryRegions deaktiviert
      • DeviceProperties: "Block" durch "Delete" ersetzt (-> OpenCore 0.5.9)
      • DeviceProperties -> Add - PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3): Audio-Layout-ID auf 11 (<0B000000>) geändert. Wer den Kopfhörerausgang am Gehäuse separat angezeigt bekommen möchte, kann die Layout-ID auf 28 (<1C000000>) ändern. Man beachte allerdings, dass es hier sein kann, dass nach einem Neustart automatisch grundsätzlich erstmal der Gehäuse-Kopfhörerausgang als Standardgerät gewählt ist.
      • Kernel -> Quirks: ThirdPartyDrives aktiviert (TRIM und Hibernation Support für AHCI-SSDs)
      • Misc -> Boot: HideSelf entfernt (-> OpenCore 0.5.9)
      • Misc -> Debug: ApplePanic- und SysReport-Einträge angelegt (-> OpenCore 0.5.9)
      • Misc -> Security: BlacklistAppleUpdate- und BootProtect-Einträge angelegt (-> OpenCore 0.5.9)
      • Misc -> Tools: CFG-Lock.efi hinzugefügt
      • NVRAM: "Block" durch "Delete" ersetzt (-> OpenCore 0.5.9)
      • NVRAM -> Add und Delete: 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 nur der Vollständigkeit halber mit angelegt (mit leerem rtc-blacklist-Eintrag wie in der sample.plist)
      • NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82: Bootargument slide=0 hinzugefügt. Ohne slide=0 kann es beispielsweise nach NVRAM-Resets vorübergehend zu einem Halteverbotsschild beim Booten kommen
      • UEFI -> Drivers: CrScreenshotDxe.efi hinzugefügt
      • UEFI -> Output: DirectGopCacheMode entfernt (-> OpenCore 0.5.9)
      • UEFI -> Quirks: DeduplicateBootOrder hinzugefügt und aktiviert (-> OpenCore 0.5.9)
      • UEFI -> Quirks: RequestBootVarFallback entfernt (-> OpenCore 0.5.9)
      • UEFI -> Quirks: TscSyncTimeout mit Wert 0 hinzugefügt (-> OpenCore 0.5.9)
    • PDF-Anleitung aktualisiert

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim jetzt gehe ich wieder den Weg des geringsten Wiederstandes und nehme deinen fertigen Ordner.

    Nix gelernt aber schnell. Danke dir!


    StevePeter bei Ebay und den Pcie Adapter bei Amazon. Hab dann die Antenne die beim MB dabei war drangeknuppert. GErät steht unterm Tisch. Super Empfang bei BT.



    https://www.ebay.de/itm/Hackin…ksid=p2057872.m2749.l2649


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

  • makru Naja, wenn du dir die Änderungen durchliest, die ich gemacht habe, weißt du auch, was du hättest anpassen müssen, wenn du es selbst gemacht hättest ;-) Wie immer bitte die Checkliste zum Update auf der letzten Seite der Anleitung beachten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru hätte man die WiFi Card nicht direkt in dem Slot auf dem Board austauschen können, oder ist die zu groß?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Der WiFi-Slot mit der Intel-Karte auf dem Board ist meines Wissens nach leider nicht kompatibel

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • StevePeter

    Der Jim hier meint das funzt net und Ausserdem ist der Slot wegen der Gpu verbaut, da hatte ich keine Lust (falls was nicht funktioniert) immer hin und her zubauen. Und pcie Steckplätze hab ich zu Hauf frei.


    Probiers gerne aus und berichte Mal.


    JimSalabim Uodate gemacht. Imacpro efi lüppt mit allem was dazu gehört. Drm Handoff Airdrop etc.
    Bis auf das ich das Klinkenkabel auf einen anderen Ausgang stecken musste, mal sehen was Win dazu sagt.


    Danke dir!


    Bisher auch keine Crashes beim Rendern oder Benchmarken.