Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • allthebest WLAN hast ja dann gerade keines am Hackintosh aktiv, da du noch auf die Fenvi-Karte wartest, sehe ich das richtig? Außer 2,4GHZ-WLAN kann auch USB 3 die Bluetooth-Verbindung erheblich stören (hat nichts mit Hackintosh zu tun und ist z. B. auch von Apple so dokumentiert). Wenn du also USB-3-Geräte in der Nähe von Maus und Tastatur hast (da reicht auch schon ein USB-3-Hub), solltest du den Abstand vergrößern.

    Wegen der iStat-Anzeige: Hast du folgende Kexts im Kexts-Ordner und auch in der config.plist eingebunden und aktiviert?

    VirtualSMC.kext, SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext

    Wenn ja, gib mal im Terminal ein:

    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock'; done

    Wenn du hier ne Fan Speed (%), Core Clock, Memory Clock, Fan Speed (RPM) und Temperatur angezeigt bekommst, passt eigentlich alles. Ich verwende kein iStat Menus. Mit HWMonitorSMC2 wird mir jedenfalls alles angezeigt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich habe Deine Clover EFI Ordner kopiert und eine Reihe von Teste durchgeführt. Es gibt Einschränkungen.

    Siehe bitte die Anlage.


    @useme2305 Bei Anschluss von zwei Monitoren habe ich auch das gleiche beobachtet wie Du. Gestreiftes Bild. So nicht nutzbar!


    Viele Grüße

    Leo

    Dateien


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Kann jemand, der zwei Monitore mit dem "nur-iGPU"-Ordner benutzt, das, was Leotust getestet hat, mal unter Windows und Linux probieren?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Leotust

    Du erreichst die Grenzen der internen Grafik.

    Du hast doch laut Angaben eine RX 5700 XT drin?

    Mein Rat:

    Nutze ausschliesslich diese, stelle die interne im BIOS ab und nutze ein iMacPro1.1 SMBIOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Richtig, man muss natürlich schon auch bedenken, dass es einen Grund gibt, warum man ne eGPU verwendet. :-)

    Das liegt nicht am EFI-Ordner. An meinem MacBook Pro mit iGPU kann ich beispielsweise auch keinen 4K-Monitor flüssig parallel zum MacBook-Pro-Display verwenden. Auch am Hackintosh merke ich beim Ausprobieren mit dem 4K-Monitor ohne die Vega bei Verwendung von nur iGPU durchaus schon beim "ganz normalen" Arbeiten Unterschiede - ist ja auch normal.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim - mein EFI Ordner ist genau der selbe wie der der im Startpost verlinkt ist für iMac 1,1, habe da nix geändert, läuft ja auch wunderbar hier. Hut ab vor dir, der Hacki läuft echt wie ein echter Mac. Das heißt nun die Kette sind dring also alles gut hier. Bei der Eingabe des Terminal commands bekomme ich folgende Ausgabe, wird sekündlich aktualisiert:


    "Fan Speed(%)"=23

    "Core Clock(MHz)"=59

    "Memory Clock(MHz)"=945

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=48


    Weiß nicht so recht ob ich dem Glauben schenken sollte, die Werte kommen mir niedrig vor. Muss ehrlich sagen das iStat is schon gut und sollte auch gehen, da ich das schon öfter bei Hackintoshes laufen sehen habe. Komisch ist doch aber das bei Fanspeed 23 % drin steht und gleichzeitig 0 RPM. Hab da aber Angst das die Lüftersteuerung irgendwie nicht passt oder von MacOs durcheinander gebracht wird, die Temperatur würde zwar passen, denke nicht das die Karte bei 48 Grad schon drehen muss wild. Im Moment mache ich was in Handbrake und die Karte hat ca. 50-70% Last laut Aktivitätsanzeige, was heißen müsste ich hätte top Airflow oder aber fehlerhafte Anzeige, kann es sein das mit dem Befehl die interne Grafik ausgelesen wird? Die Werte ändern sich auch stetig, mit Ausnahme der beiden Werte für Fan Speed, da tut sich gar nix. Memory Clock is entweder bei 500 oder 945 MHz, Temperatur schwankt von 40-50°, Core Clock zwischen 52 und 59 ca.


    Das mit den USB-Geräten und Bluetooth Geräte war mir ehrlich gesagt komplett neu, das wusste ich nicht, da hatte ich noch nie Probs. Aber es kann sein, ich habe direkt vor der Tastatur einen USB 3.0 Umschalter damit ich die kabelgebundene Tastatur vom anderen PC immer umschalten kann falls ich ins Bios vom Hackintosh muss. Das könnte sein das des Ding meine Tastatur stört, muß ich mal beobachten.


    Nachtrag: Kurz mal getestet mit Hardware Monitor SMC, das zeigt er mir auch keine Daten von der Karte an, komisch irgendwie das alles...... Nutzer tut er die Karte aber und beim Rendern in FinalCut läuft die interne Einheit auch top mit. Also wäre alles tutti, wenn ich nur Werte von der Karte bekommen würde.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • @apfelnico. Das ist der Mac-Server ohne zusätzliche Grafik Karte. Da ist auch nur ein i5 9600K eingebaut. Ich sitze nicht am Mac-Server. Ich habe dort die Bildschirmfreigabe aktiviert und wenn ich es benötige lade ich mir auf meinem i9 mit RX 5700XT einfach den BildschirmInhalt zu. Ich benötige im dem Server keine Leistungsfähige Grafik Karte. Die iGPU reicht für diese Anwendung aus. Ich möchte auch Strom sparen!


    JimSalabim Du hast recht.
    Ich habe auf dem Server nur macOS. Kein Windows oder Linux!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • allthebest Aus den VirtualSMC-FAQ:


    Der Fan Speed in Prozent brauchst du keine Beachtung schenken, die wird nicht richtig berechnet und hat keine Aussage. Die Fan Speed in RPM sollte stimmen. Und es ist auch OK, dass die nur unter stärkerer Last nach oben geht. Das ist von der Lüftersteuerung in den macOS-Treibern dann auch so vorgesehen. Du kannst es ja überprüfen, mal einen Stresstest oder GPU-Benchmark machen und schauen, ob sich die Lüfter drehen. Die Anzeige sollte das dann entsprechend widerspiegeln. Memory Clock, Clore Clock und Temperatur sehen gut (und normal) aus.

    Welche Version von HWMonitorSMC hast du verwendet? Die aktuelle ist diese:

    https://github.com/CloverHacky…rSMC2/releases/tag/v2.6.1

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Die HWSensors3 von hier.


    Mit der Version geht alles, das sehe ich sogar die iGPU.

    Das erklärt dann ja alles, dann gibts halt zwei Monitoring Programme.

    Tausend Dank, mal wieder.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • Du guckst in iStat wahrscheinlich bei den Sensoren nach den GPU Werten. iStat zeigt diese aber im CPU / GPU Tab an.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich frage vorsichtig optimistisch: kann man sich mittlerweile irgendwie die Temperatur und Lüfter von der Radeon VII anzeigen lassen?

  • Ich habe soeben meinen Rechner zusammen gebaut, und beim Netzteil von be quiet ist einmal ein ATX_12V_2x4 Kabel dabei und ein P8 ist es egal? Weil ich in der Anleitung zum Mainboard steht only 2x4.


    Bin kurz davor die Kiste das erste mal an zu werfen und muss ich zuerst das BIOS updaten bevor ich anfange windows zu installieren, finde auf der Gigabyte Seite nichts zu neueren Versionen?


    Danke!

  • PineApple - Bei mir hab ich einfach den mit CPU beschrifteten 1x8 genommen. Hab aber ein Corsair Netzteil. Den auf dem Mainboard daneben hab ich gar nicht verbunden. Für die Grafikkarte sind doch immer Zwei 6+2 PIN dabei, vielleicht auch einmal 8 PIN und ein weiterer 6+2 PIN. Meine Vega brauchte einen 6+2 oder 8 PIN und einen 6 PIN Anschluss. Müsste aber auch bei beQuiet dabei sein. VGA steht doch da immer drauf.


    CMMChris - bei iStat kucke ich natürlich im CPU Tab. Kenn das vom iMac. Da zeigt es sogar für beide Grafikkarten, integrierte und dedizierte, die Werte an. Hier steht hinter GPU Die ein - drin. Die vom JimSalabim verlinkte Version von Hardwaremonitor zeigt sogar beide Werte auf dem Hackintosh an. Also alles gut. War nur unsicher und hatte a bisserl Schiss das die Grafikkarte heiß wird wegen meinem geflashten BIOS. Werte sind aber laut Jimsalabim alle gut.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10

  • PineApple und allthebest Bei Overclocking (und das wäre dann im Grunde bereits bei Verwendung des Gaming-CPU-Profils im Bios) wird empfohlen, sowohl den ATX 12V 2x4 als auch den ATX 12V 2x2 anzuschließen. Ob und ab wann das tatsächlich kritisch wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber es tut nicht weh, beide zu verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • bei iStat kucke ich natürlich im CPU Tab. Kenn das vom iMac. Da zeigt es sogar für beide Grafikkarten, integrierte und dedizierte, die Werte an. Hier steht hinter GPU Die ein - drin.

    Sorry aber da bist du dann wie ich schon vermutet habe an der falschen Stelle unterwegs. Von GPU Die steht bei den GPU Infos in iStat nie etwas, das ist nur bei den Sensoren. Wie gesagt, die Daten stehen nicht im Sensor Tab sondern im CPU / GPU Tab.


    Dass du die Werte aus der IORegistry auslesen kannst hast du ja schon verifiziert. Nichts anderes macht auch iStat, also funktioniert es da auch. Man muss eben nur an der richtigen Stelle schauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @apfelnico. "Nutze ausschliesslich diese, stelle die interne im BIOS ab und nutze ein iMacPro1.1 SMBIOS."


    Ich habe bis jetzt die JimSalabim Konfiguration (iMacPro1.1 SMBIOS, im Bios ist iGPU Enabled, OC) verwendet, wegen FinalCutPro.

    Welche Videoschnitt App verwendest Du?


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • habe jetzt mal einen thunderbolt 3 zu dual hdmi 2.0 adapter bestellt um das problem mit dual monitoring mit iGPU zu lösen.

    da kann man wohl auch nicht jeden x-beliebigen 30eur adapter nehmen..die funktionieren am mac wohl teilweise als reiner splitter dann.

    habe jetzt den billigsten genommen, der voll mac kompatibel ist. nennt sich Sabrent TH-W3H2...für die die's interessiert.

    ich werde berichten.


    die Sapphire RX590 Nitro+ geht zurück.

    hübsche heizung muss ich sagen aber für ein bissl web, logic pro x, youtube und vlc ein völlig unnötig hoher stromverbauch und eben nervig laut.

  • HELP!!!

    habe einen zweiten Hackintosh genau die selbe Konfigurtation wie Nummer 1! SSD neu sauber mit Catalina und EFI installiert.

    Wenn ich nun neu booten will (egal ob SSD oder USB-Install Stick) kommt immer nur noch die folgende Meldung:

    OCB: StartImage failed - Already started

    Waiting on critical error


    Wer kann hier bitte helfen - weiss nicht mehr weiter - besten Dank

  • CMMChris - Du hattest natürlich Recht und ich habe das entweder falsch erklärt oder falsch verstanden, meine Aussage bezog sich auf den Tab Sensoren. Zum Vergleich hab ich mal zwei Screenshots gemacht, einmal von meinem iMac und der zweite von meinem Hackintosh, der weiße ist vom iMac (hoffe man kann beide lesen):



    Im CPU Tab wird natürlich die Grafikkarte vollends angezeigt, die Anzeige der Sensoren fehlt halt, da ist beim iMac natürlich einiges mehr drin, aber das, denke ich ist auf den Fakt den JimSalabim bereits zitiert hatte zurückzuführen. Sorry, das ich mich da nicht korrekt ausgedrückt hatte.


    Hoffe damit konnten wir die eine oder andere Sache aufklären, im Forum existieren da mehrere solche Themen, vielleicht helfen die Screenshots dem einen oder anderen der iStat Menus Pro auch nutzt.

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10