Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Och Mensch, das ist aber eine unelegante Lösung. hm naja. dann werd ich mir mal des Kärtchen bestellen.

  • Najaa, also zwei Löcher ins Gehäuse bohren zu müssen, um die anderen beiden Antennen der BCM94360CD nutzen zu können (die Intel-Karte des Mainboards hat nur zwei), wäre ja auch nicht viel eleganter 😅

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • so nach ner woche mit diesem system muss ich sagen: alles geil!


    einziges problem ist/war, dass die FENVI 919 bei bluetooth hakt und dadurch die magic mouse nicht smooth läuft. aber das ist ja nicht die schuld vom hacki.

    hab die fenvi rausgeworfen und eine BCM94360NG ngff und dazu einen pci-e adapter bestellt...viiieeeel besser.


    und ich muss sagen...dieses opencore ist schon geil. ich hab letztens meine alte system ssd vom mac mini per sata drin gehab um ein paar daten zu übertragen und opencore bootet erstmal versehentlich ins alte mac mini system rein weil ich vergaß das boot volumen in der frischen hacki installation festzulegen in den systemeinstellungen. und siehe da es booten sogar in ein auf einem echten mac installiertes system fehlerfrei rein und das mit pc hardware. wie witzig. das geht mit clover nicht wa?

  • JimSalabim :D


    najaaaaaaaa....


    useme2305 ÄSCHT?!

    Mh vielleicht bekomm ich so mein Mojave drauf. Denn übern Bootstick Wills einfach nich.

    Erst Halteverbot und jetzt erkennt der die Peripherie nicht wenns denn mal gebootet hat......


    Das mit dem BT is ja interessant. HAb nen Stick dran der Tuts, vielleicht dann doch nur ne Wifi Karte.

  • hab die fenvi rausgeworfen und eine BCM94360NG ngff und dazu einen pci-e adapter bestellt...viiieeeel besser.

    Suuper, danke für den Tipp! Ich hab bei der Fenvi grade halt Antennenverlängerungen bis auf den Schreibtisch liegen (Rechner steht unter dem Tisch). So ist die Verbindung OK (Maus -45 dBm, Trackpad -44 dBm, Tastatur -54 dBm). Trotzdem wäre mir eine Lösung lieber, bei der die Antennen einfach hinten am Rechner stecken können.

    Eine ähnlich schlechte Verbindung hatte ich übrigens auch mit der BCM943602CS plus PCIe-Adapter.

    Daher ist es wirklich interessant, dass es mit der BCM94360NG NGFF besser zu gehen scheint. Bist du auch ganz sicher, dass es wirklich viel besser ist? ;-)

    und siehe da es booten sogar in ein auf einem echten mac installiertes system fehlerfrei rein und das mit pc hardware. wie witzig. das geht mit clover nicht wa?

    Doch, das sollte mit Clover schon auch gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Suuper, danke für den Tipp! Ich hab bei der Fenvi grade halt Antennenverlängerungen bis auf den Schreibtisch liegen (Rechner steht unter dem Tisch). So ist die Verbindung OK (Maus -45 dBm, Trackpad -44 dBm, Tastatur -54 dBm). Trotzdem wäre mir eine Lösung lieber, bei der die Antennen einfach hinten am Rechner stecken können.

    Eine ähnlich schlechte Verbindung hatte ich übrigens auch mit der BCM943602CS plus PCIe-Adapter.

    Daher ist es wirklich interessant, dass es mit der BCM94360NG NGFF besser zu gehen scheint. Bist du auch ganz sicher, dass es wirklich viel besser ist?

    ich werde berichten, falls sich was änder, aber mit der fenvi war schrott...vor allem wenn man bedenkt,d ass der rechner auch rechts neben dem schreibtisch steht und ich auch rechtshänder bin..das heißt, luftlinie ist das vielleicht ein meter. und es sind auch keine usb3 sachen dran...da kennt man ja das bluetooth stottern auch, weil das anscheinend einstreut.


    interessanter nebenaspekt:


    die fenvi 919 kann ich auch per internal zu external usb adapter nach außen führen und in einen der externen motherboard usb slots stecken, ohne dass es sleep probleme gibt. mit der BCM94360NG/PCI-E combi geht das nicht...die weckt den hacki immer wieder aus dem schlaf auf sobald sie an einem der externen dran ist. am interenen ist sie aber brav genau wie die fenvi und lässt den rechner schlafen.

  • CMMChris Bei mir ist es auch erheblich besser, wenn das 2,4-GHZ-WLAN im Router deaktiviert ist. Leider ist das aber keine Option bei mir, weil meine WLAN-Drucker kein 5GHz können.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, das 2,4Ghz Thema kann durchaus ein Problem sein, seltsamer Weise aber nicht immer. Mein ASUS Router funkt im Büro (bzw. im Erdgeschoss) nur noch mit 5Ghz und meine Fenvi TV919 funktioniert einwandfrei.

    Ich kann die Videokonferenz auf der ganzen Etage verfolgen, auch Kopfhörer kein Problem. Mein Rechner steht zwar auch unter dem Schreibtisch, aber dieser steht nicht an der Wand, das hilft sicher auch.

    Die Antennen schauen halt unten raus...

    Grüße, MacDream

  • Leider ist das aber keine Option bei mir, weil meine WLAN-Drucker kein 5GHz können.

    Ich habe auch 2,4GHz im Haus aktiv. Ich meine an der Karte darf kein 2,4GHz Verbindung aktiv sein sonst bricht BT sofort weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Endlich (leider für useme2305) habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden, dachte schon ich wäre ganz allein auf dieser Welt mit dem Bluetooth Problem. Meine Fenvi T919 liegt auch auf dem Schreibtisch (vorher ist sogar mein Riser Kabel rausgeflogen)...


    CMMChris sehe ich das richtig: wenn ich auf meinem Router 2,4GHz und 5GHz einstelle und meinen Hackintosh ausschließlich mit dem 5GHz verbinde, sollten keine Probleme mehr mit Bluetooth kommen?

    Danke im Voraus!

  • Korrekt. Das Problem ist dass 2,4GHz WLAN Bluetooth stört weil beide im selben Frequenzbereich funken. In den Apple Geräten sind die Antennen recht weit auseinander sodass es hier keine Probleme gibt. Am Hackintosh liegen sie aber direkt nebeneinander und das führt dann zu den Störungen. Wenn du nah genug am Router bist sollte sich der Rechner aber automatisch zum 5GHz Netz verbinden. Wenn das nicht geschieht ist das Signal in der Regel zu schwach, das macht dann keinen Spaß wenn man die Verbindung forciert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und wieder was dazu gelernt! Vielen Dank für die prompten Antworten!

    Ich teste es mal aus. :thumbup:

  • @makru


    ja ECHT!


    das ist sogar ne Mojave installation. echt freaky, als ich plötzlich mein altes Mojave auf meinem nigelnagelneuen Hacki sah und bediente.

    also nur nochmal zur klärung...mein frisch bezogenes für catalina kreirtes opencore hatte sich das alte original mac mini bootvolumen genommen und da reingebootet. ich hab nicht von der EFI auf dem alten Mac Mini system gebootet....das geht dann eher sowieso nciht denk ich mal.

  • Doch, man kann mit OpenCore auch auf nem echten Mac booten, das wird beispielsweise auch sehr gerne gemacht, wenn der echte Mac nicht mehr kompatibel zum aktuellen Betriebssystem ist. Allerdings ist dann der EFI-Ordner natürlich entsprechend an den Mac anzupassen (passendes SMBIOS, alle nicht benötigten Patches, Kexts, Drivers etc. raus). Du solltest also natürlich definitiv nicht einen der Ordner aus dem Thread auf die EFI-Partition eines alten Mac Mini schieben und versuchen davon zu booten.


    Ach ja, nochmal wegen WiFi: Ich verbinde den Hackintosh mit gar keinem WLAN-Netzwerk, ich hab lediglich WLAN aktiviert (das reicht für Airdrop, Continuity, Handoff). Trotzdem ist die Bluetooth-Verbindung ohne Verlängerung der Antenne bis auf den Schreibtisch eine Katastrophe. Wie gesagt, nach Deaktivierung des 2,4-GHz-Netzes im Router kam es mir zumindest so vor, als wäre es um einiges besser, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • useme2305

    Okeeeee..... Habs auch mal versucht, gebootet hat er, aber keine Maus und kein Keyboard akzeptiert, habe dann den Efi aufs Mojave Volume (also der EFI Partition, is klar) gezogen, ohne Erfolg, kein Maus kein Keyboard.


    Ich hätt so gern wieder Mojave.

  • hey leute, ich brauch mal euren rat.


    Mir ist aufgefallen, dass ich seltsamer weise drei partitionen auf meiner system-drive habe:

    1.: Macintosh-HD

    2.: Macintosh-HD - Daten

    3.: Macintosh-HD - Daten


    tatsächlich enthalten die alle zum teil unterschiedliche Daten. ich nehme an, dass es da einen Zusammenhang mit den OC-updates geben könnte. Jedenfalls versuche ich eigentlich alle die 2. und 3. Drive zu löschen. Das geht allerdings nur bei der 3. Die zweite lässt sich nicht löschen. und selbst wenn ich die 3. lösche, dann sind zwar die Daten weg, aber die partition existiert immer noch.


    Ich habe nur 1 SSD installiert, die macOS Catalina 10.15.4. enthält und 1TB groß ist. dann noch 1 etwa 500GB große HDD für Windoof und noch eine 2TBHDD für TimeMachine.

    Sehr seltsam ist daher, dass alle drei oben genannten Partitionen 1TB groß sind. Irgendwas muss da schief gegangen sein. vielleicht kann mir einer von Euch helfen, das wieder grade zu biegen? Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, in der Hoffnung, dass das was hilft.


    Ich dank Euch jetzt schon!

    Grüße

    Benji

  • makru Die EFI-Partition mit OpenCore oder Clover muss nur ein einziges Mal am Rechner existieren und es ist völlig egal, ob sie auf der Platte des zu bootenden Systems ist oder nicht (sonst könnte man ja schließlich auch kein Windows, das auf ner anderen Platte ist, davon booten. Logisch, oder? ;-)) Insofern logisch, dass das an deinem Problem nix ändert. Aber wenn unter Mojave bestimmte Ports nicht gehen (darunter der für Bluetooth), dann kann das an der USBInjectAll.kext liegen. Da brauchst du die ältere (0.7.3 statt 0.7.5). https://www.hackintosh-forum.d…ectall-v0-7-3-mojave-zip/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Echt krass bei dir JimSalabim, trotz ausführlichem Thread, Bereitstellung von EFIs und so viele Fragen werden hier gestellt :facepalm:

  • Apropos, da hätte ich auch noch eine Frage 8)


    Mangels Thunderbolt-Gerätschaft kann ich die Funktion der Thunderboltanschlüsse auf dem Board nicht testen. Wenn ich den USB-C/Thunderbolt Anschluss mit dem Hub an meinem Monitor verbinde, kommt nix.

    Schaue ich im Systembericht, sind auch keine Kexte geladen, soll das so sein ?


    Edit:

    Werden die Kexte vielleicht dynamisch geladen wenn ein Gerät eingesteckt wird?


    Grüße, MacDream