Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe aber als Anfänger im Netz nichts gefunden.

    Bei OpenCore empfiehlt sich als erstes immer ein Blick in die Dokumentation (Configuration.pdf). Das bringt so gut wie immer mehr als danach zu googeln – was ja nicht verwunderlich ist, denn dort hast du die Infos direkt aus erster Hand.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Zusammen ich bin grad dabei meine Hardware zu bestellen für meinen ersten Hackintosh. Ich würde gern ein dual System haben Windows+Mac.


    Habt ihr jedes System auf eine eigene Festplatte installiert, getrennt voneinader oder über Boot-Camp-Assistant? Würdet ihr mir raten erst Mac über OpenCore zu installieren oder Windows?


    Mir fehlt auch noch eine Wifi+BT Karte, gibt es da eine elegante Variante mit M2 Anschluss oder ist das etwas komplizierter?


    Mein zukünftiges Setup:Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900K

    CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4

    GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4

    SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500


    RAM: 2x16GB oder 2x32GB


    Danke für jeden Hinweis!

  • PineApple Ich würde Windows und macOS auf zwei unterschiedliche Platten packen. Zuerst macOS Catalina mit Opencore installieren, dann alle Nicht-Windows-Platten abklemmen und Windows installieren.

    Als BT/WiFi-Karte kann ich die Fenvi FV-T919 (https://www.amazon.de/MQUPIN-B…rforderlich/dp/B07W92MZGF) empfehlen. Die Karte läuft OOB. Vielleicht noch ein USB-Hub (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1), damit man durch die Karte nicht auf ein Front-USB Verzichten muss. Ich benutze den Hub auch noch, um die Kühlersteuerung anzuschließen.


    Viel Erfolg!




  • PineApple Ich würde das ähnlich machen wie von Toskache beschrieben, allerdings würde ich zuerst Windows installieren und danach erst die macOS-SSD rein. Dann brauchst du sie nicht rein und danach wieder rauszubauen. Aber im Grunde schenkt sich das nix.

    Die Bootcamp-Sachen würde ich in Windows am Ende dann auch noch installieren, einfach weil das bequem ist, auch von Windows aus das Startvolume wählen zu können und dort auch ne inkl. Scrolling funktionierende Magic Mouse bzw. Magic Trackpad zu haben.

    Eine empfehlenswerte M2-Variante für die WiFI-Bluetooth-Karte gibt es eigentlich nicht, du solltest die erwähnte nehmen.

    Ich würde allerdings statt eines internen USB-Hubs einfach ein paar Male-Female-Jumperkabel kaufen und die Stecker der Kabel der Fenvi-Karte und des USB2-Anschlusses des Gehäuses einzeln mit den Pins des internen Headers verbinden. Der hat nämlich eh zwei Ports (der zweite wird aber durch die Standard-Stecker verdeckt und unbenutzbar). Mit den internen USB-Hubs gibt es manchmal Sleep-Probleme. Kann aber auch einwandfrei laufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • PineApple ich habe das gleiche Setup als Dualboot. Ich empfehle dringend zwei unterschiedliche Platten, eine zusätzliche M.2 SSD kostet ja nichts mehr. Eigentlich ist es dann egal welches System du zuerst installierst, ich würde aber immer die Systemplatte des anderen Systems abstecken beim installieren. Ich habe mit Windows 10 begonnen und damit gleich mein Overclocking eingestellt. Dann habe ich macOS installiert und dann die Windows SSD wieder eingesteckt. Seither boote ich Windows nur noch über das OC Menü.


    Mit dem Setup konnte ich bereits mehrfach über TimeMaschine (NAS) wiederherstellen ohne dann eine Platte auszubauen.


    Ich kann dir auch nur die Fenvi FV-T919 empfehlen! Da ich Front USB 3 und C habe benötige ich keinen zusätzlichen hub. Die Onboard W-LAN Karte habe ich drin gelassen, einzig unter Windows muss man beachten das nur 1x Bluetooth geht und man einen Controller deaktivieren muss (ich habe den Onboard unter Systemgrräte deaktiviert).

  • Okey Toskache  JimSalabim  chatman64 , dann wird es wohl die Fenvi FV-T919, diese hatte ich jetzt garnicht mit einberechnet :lasche: Könnte man auch einfach über ein Fritz!Powerline per LAN anschließen?


    Okey gut dann wird auch erst Windows installiert und dann beginnt das Abenteuer, wollte nicht direkt zu Anfang ein Fehler machen, wo man es anders hätte machen sollen.


    Eine zweite M2-SSD für das andere Betriebssystem, beide auf eine verträgt sich nicht also nicht gut? Wie groß sollten diese sein? Wie ihr seht hatte ich jetzt erstmal vor gehabt nur eine 1TB zu kaufen.

  • Wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, zwei Platten für macOS und Windows zu nutzen, sollte man das tun. Es geht theoretisch schon auch auf einer, aber ideal ist es nicht.

    Wie groß die Platten sein müssen, musst du dir leider selbst beantworten – wir wissen ja nicht, wieviel Speicherplatz du brauchst ;-) Ich hab eine 960 GB NVMe fürs System und den Großteil meiner Daten, eine weitere 1 TB NVMe für weitere Daten und eine 480 GB SATA-SSD für Windows drin.


    Mit LAN über Fritz!Powerline war meine Erfahrung vor Jahren nur, dass es seeehr langsam war.

    Ich verbinde mich übrigens am Hackintosh nicht mit dem WLAN-Netzwerk, sondern bin über LAN-Kabel im Netz. Trotzdem würde es in meinem Fall ein normaler Bluetooth-Stick NICHT tun, weil ohne aktivierten kompatiblen WLAN-Controller so einige Funktionen (Airdrop, Handoff, Continuity) nicht funktionieren. Dafür braucht man eben eine kompatible WLAN-/Bluetooth-Karte (wie gesagt, egal ob man sich mit dem WLAN-Netz verbindet oder nicht).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ja stimmt nur habe ich da noch garnicht so richtig eine Relation zu. Ich nehme dann auch zwei M2-SSDs mit jeweils 1TB pro System, wenn das irgendwann gesprengt wird kommt halt eine interne SATA-SSD rein. Ganz flexibel das kann ich mit meinem Notebook nicht :top:


    Diese "Male-Female-Jumperkabel"-Sache muss ich mich für informieren, also wissen was zu tun wäre wüsste ich jetzt grad nicht. Aber ich kann das system ja zum glück erstmal über Windows laufen und dann nehme ich mir nochmal zeit.


    -Ich sehe du hast 64GB RAM, unterstützt das Z390 Designare MB auch nur max 64GB RAM?

  • Das Designare unterstützt bis zu 128Gb Ram

  • PineApple Es sind ganz einfach solche einzelnen Kabel:

    https://www.amazon.de/Female-Female-Male-Female-Male-Male-Steckbrücken-Drahtbrücken-bunt/dp/B01EV70C78/

    Die Pin-Belegung des USB-Headers steht im Designare-Handbuch.

    Da mir Windows weniger wichtig ist, habe ich lieber beide NVMe-Slots für macOS benutzt. Dort ist mir die schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit meiner NVMes viel wichtiger als in Windows. Und 480 GB reichen mir für Windows auch locker. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe eine RX580 Grafik Karte eingebaut. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die dummy141.kext in das /Library/Extensions kopiert werden soll und danach das Kext Utilility für das kernel cache gestartet werden soll. In der Beschreibung steht aber noch das Mojave. Bei mir läuft Catalina!
    Ist dieses Kext nur für die RX580 relevant?

    Muss ich dies auch für Catalina umsetzen?


    Mein Hackintosh mit iMacPro (JimSalabim) Konfiguration läuft sehr gut. Ich verwende es für die Videobearbeitung mit FinalCutPro. Wenn ich die APP VideoProc starte wird aber nur die iGPU angezeigt! In FinalCutPro steht unter Einstellung für das Rendern/GPU teile: "AMD Radeon RX580". Auswahl nicht möglich!


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim , also momentan denke ich das beide Systeme gleich wichtig für mich sind. Wie sich das dann noch weiter entwickelt weiß ich nicht. Aber zwei M2-SSDs für macOS brauche ich auch auf jeden Fall erstmal nicht.


    -Aber es wäre doch möglich in der Zukunft immer noch beide M2-SSD für macOS zu nutzen und ich dann Windows auf eine SATA-SSD erneut installiere, wenn ich merke ich brächte auch mehr für macOS?

  • Leotust Nein, solche Pfusch-Methoden betreffen unsere Vanilla-Installationen nicht. ;-) Wann immer du im Bezug auf Hackintosh etwas liest, dass du irgendwelche Kext-Dateien in /Library/Extensions kopieren sollst, kannst du davon ausgehen, dass dich das nicht betrifft und du es auch auf keinen Fall machen solltest. Auch den Kernel Cache musst du nicht neu aufbauen. Diese kext-Datei also bitte NICHT verwenden!

    Die RX580 läuft ohne weiteres Zutun.

    Die iGPU wird im iMacPro1,1 SMBIOS überhaupt nicht verwendet. Ich weiß nicht, was VideoProc da anzeigt. Wenn du wissen willst, ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert, kannst du einfach das Tool im Anhang verwenden. Das muss man nicht mit VideoProc checken.

    Ich wüsste jetzt nicht, was in Final Cut Pro bei "Rendern/GPU teilen" sonst stehen sollte außer deiner GPU. Natürlich kannst du dort nichts anderes auswählen, du hast ja nur diese GPU.


    PineApple Klar, das ist natürlich möglich.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin zusammen, bin gerade auch beim Thema wifi, da ja auch Karten nicht nutzbar ist ohne wifi.
    Die BCM94360CD ist nicht nutzbar?
    dmDas wär ja die eleganteste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wir hätten es auch in normaler Schriftgröße lesen können ;-)

    Die Fenvi-T919 hat quasi eine BCM94360CD drauf. Deswegen wird sie ja empfohlen. Du kannst dir diese PCIe-WiFi-Bluetooth-Karten vorstellen wie einen PCIe-Adapter plus Broadcom-Karte. Für die Broadcom-Karte allein existiert kein passender Steckplatz auf dem Mainboard, deshalb der Weg über PCIe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 😊 copy paste....

    Auch nicht über einen Adapter?
    hab mir den Anschluß noch nicht angeschaut und finde nix im netz.

  • Könnte man nicht auch das schon existierende Wifi Modul mit der BCM94360CD tauschen also den internen Chip, würde das Wifi dann auch für Windows laufen?

  • Es gibt die PCIe-Adapter für die BCM94360CD auch separat. Die für die BCM943602CS (kann halt kein 5GHz) sind aber leichter zu finden. In der Regel kann man dann aber gleich ne Karte wie die Fenvi nehmen oder eben ne BCM943602CS, die schon auf nem PCIe-Adapter angebracht ist.

    Der Anschluss, in dem die Intel-WLAN-Bluetooth-Karte steckt, passt nicht. Gäbe es hierfür einfach Adapter, würde die hier auch sicher fast jeder benutzen. Du brauchst dir also keine große Mühe machen, da nach anderen Lösungen außer PCIe zu suchen ;-)

    Die PCIe-Karte läuft auch unter Windows. Man kann das Intel-WiFi dann im Bios einfach deaktivieren (und falls gewünscht das Intel-Bluetooth ebenfalls unter Windows deaktivieren und stattdessen das von Broadcom nehmen.) Die Treiber braucht man unter Windows natürlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim. Danke Dir.


    Der Hackintosh läuft mit Deiner Konfiguration wirklich sehr gut. Die iGPU habe ich im BIOS nicht deaktiviert.


    Viele Grüße

    Leo

    Bilder


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust Wahrscheinlich steht sie deshalb in VideoProc da. Dennoch: Die iGPU arbeitet im iMacPro1,1-SMBIOS definitiv nicht mit, selbst wenn sie im Bios aktiviert ist. Wenn du mit Final Cut Pro X arbeitest, solltest du sie trotzdem auch im Bios aktiviert lassen (den Grund dafür findest du in meinem Hinweis dazu in der Anleitung und auch mehrfach hier in den Threads).

    Es scheint also alles richtig eingestellt zu sein und bestens zu funktionieren bei dir.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung