Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • makru Im Systembericht unter Erweiterungen sollen die Kexts aus dem EFI-Ordner auch gar nicht angezeigt werden. Wie gesagt, wenn du überprüfen willst, ob die geladen worden sind, dann im Terminal mit "kextstat -l".

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja da sind se!

    Unter Apfel-> über diesen mac systemvericht Erweiterungen. nicht.


    UND vielleicht für alle intressant. Es laufen nur 4sata ports.
    ich habe alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen kabel platten strom....

  • Bitte mal ins Designare-Handbuch schauen :-) Dort findest du die Infos darüber, welche SATA-Anschlüsse bei Verwendung von NVMes sich wie die Bandbreite teilen und deshalb nicht nutzbar sind.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 🤦‍♂️

    Ich geh mich mal schämen.....


    gut das ich die pcie sata karte behalten habe.

  • JimSalabim ich hab wieder mal eine Frage :saint:

    Ich habe andauernd Aussetzer beim Mauszeiger, also er zuckt und ruckelt beim bewegen (nicht immer aber doch sehr oft). Beobachte es seit ein paar Tagen und die GPU (Lüfter) drehen meistens dabei, wenn es mit dem gezuckerten anfängt... Woran könnte es liegen?

    (Dabei ist es egal ob ich die MagicMouse2 über Bluetooth oder die Logitech MX Master 3 mit USB-Dongle verwende, verhalten sich beide gleich.)

  • lg777 Dann scheint es Bluetooth oder eine Funkstörung ja nicht zu sein – es sei denn, in den Dongle stört auch was rein, hab ich aber bisher noch nicht gehört.

    Ich tippe auf die Catalina-Treiber-Bugs, von denen die RX 5700 ja betroffen ist, weiß es aber nicht. Ob die sich auf diese Weise äußern, kann aber bestimmt CMMChris beantworten.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • :think: dann sollte es mit der internen GPU ohne Probleme laufen oder? Also ich meine wenn ich die RX 5700 XT deaktiviere?


    Edit:

    Mist :wallbash: hab ja auch den LG 34WK95U, heißt ich kann dann keine 5K auflösen... ;(

  • Richtig, wenn du nur die iGPU verwendest, müsstest du ausschließen können, ob es daran liegt. Allerdings ist für den Betrieb nur mit iGPU nicht das iMacPro1,1 SMBIOS zu verwenden, sondern beispielsweise iMac19,1 (inkl. entsprechender Seriennummer und MLB), und es sind die ganzen Frambufferwerte in den Device-Properties für die iGPU einzutragen (also wie in dem entsprechenden "nur-iGPU"-EFI-Ordner hier in Post 1).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja ich hatte doch das Windows-Problem (wegen fehlenden Sensoren etc...) Nach langem hin und her, habe ich mir N-D-K OC 0.5.7 mit SMBIOS: iMac19,1 drauf gespielt. Würde schon mal für den Test passen. (Hab ansonsten die meisten deiner Einstellungen übernommen, System läuft bis auf dieses Mauszeigerproblem sehr gut und stabil)

  • Dann kannst du das machen und dir einfach den entsprechenden Eintrag in der config.plist durch den aus dem nur-iGPU-Ordner ersetzen. Das ist der hier:


    Außerdem die RX 5700 XT vom Mainboard runternehmen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für die Info, ich werde es mal testen.


    Edit:

    Ich habe heute mein Rider Cable (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1) ausgebaut und die GPU wieder ganz normal eingesteckt. Seit dem läuft es ohne Probleme!

    Ich war heute etwas länge unter Windows unterwegs, als gewöhnlich. Dabei fiel mir auf, dass es zu den selben Aussetzern kommt wie auch unter macOS...:think:...muss also doch an der Hardware liegen....und es war so. Schade sah echt nice aus mit einer vertikalen GPU. Naja aber eine ruhige Maus ist mir wichtiger!!! ^^

    Wollte es einfach mal mitteilen, vielleicht hat in Zukunft jemand das selbe Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von lg777 ()

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die RX580 bei mir eingebaut. Hätte ich auch Vorteile, wenn ich den RadeonBoost Kext installiere?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Also bei meiner RX580 bringt es....nix. Siehe auch hier


    Aber macht nichts, habe mir gestern eine schöne Sapphire RX5700 XT Nitro+ bestellt. Dann reicht es auch ohne !

    Grüße, MacDream

  • Leotust Ich hab nix gemerkt... aber ds musst die Experten fragen. Vielleicht ists auch nicht richtig installiert. Aber sag benutzt du Premiere pro und/oder After effects?

    Bei mir löuft das mit der rx580 wie mit Handbremse.


    macdream hehe jo meine radeon vii ist auch unterwegs.... 🤤

    Hast du Premiere mit rx580 laufen?

  • @makru. Ich benutze FinalCutPro. Welche Grafik Karte hast Du eingebaut?


    @macdream. Ich habe auch schon bei Amazon und Mediamarkt geschaut. Ich weiß nicht welche ich mir bestellen soll?

    Wo hast Du deine Sapphire RX5700 XT Nitro+ bestellt? (Ist sie laut?)


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Leotust bisher auch die rx580.
    Ja fcpx läuft jawohl ganz gut was?
    Aber für mich keine Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von makru ()

  • Cvičení

    Leotust Ich hab nix gemerkt... aber ds musst die Experten fragen. Vielleicht ists auch nicht richtig installiert. Aber sag benutzt du Premiere pro und/oder After effects?

    Bei mir löuft das mit der rx580 wie mit Handbremse.


    Die offiziellen Versionen von Premiere Pro (Trial)) und Adobe Photoshop Lightroom (Trial) funktionieren perfekt für mich

  • Hallo zusammen, bin seit ein paar Wochen Ersteinsteiger und begeisterter Benutzer eines Hackintoshs. Alles nach der Anleitung von JimSalabim. Ich habe auch dieselbe Hardware. Kleine Frage! Wo stelle ich das Boot-Volumen ein. Bei mir bleibt der Boot-Screen stehen und wartet auf die Auswahl. Besser wäre eine Voreinstellung. Hab auch in den Systemeinstellungen das korrekte ausgewählt. Irgendwo stand, dass dieses dann auch funktionieren würde. Macht es aber leider nicht. Sicherlich ist es sehr einfach einzustellen. Habe aber als Anfänger im Netz nichts gefunden. Gruß und schönen Sonntag!

    Display > LG 34WK95U-W (5126 * 2160)
    Mainboard > Gigabyte Z390 DESIGNARE

    CPU > Intel Core i9-9900K

    CPU Kühlung > Noctua NH-D15 chromax.Black

    GPU > ASUS ROG STRIX Radeon RX Vega64 8GB

    WLAN/Bluetooth > fenvi T919 Wireless Karte

    SSD > 2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2

    Gehäuse > Corsair Carbide Series 275R Gaming-PC-Gehäuse

    Netzteil > EVGA SuperNOVA 650 G3

    RAM > 2 x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3000MHz

    Thunderbolt Dock > Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro

    OS > macOS

  • @STB747400


    du musst du config.plist aus deinem EFI ordener öffnen und bei showpicker "false" einstellen. und dann am besten noch in den systemeinstellungen das startvolumen auf dein intalliertes system setzen, damit er bei eingestecktem usb stick nicht durcheinander kommt.


    kannst auch den showpicker auf "true" lassen und ein kurzes timeoutdelay einstellen, falls du dir die option in ein anderes medium zu booten, offen halten willlst.