Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OpenCore ist hierfür meines Wissens nach auch besser geeignet, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Clover (wenn man einfach den Clover-EFI-Ordner mit auf die EFI-Partition des MacBooks knallt und dann entsprechend über den bless-Befehl Clover als Standard setzt) irgendetwas zerstören sollte. Da muss man dann schon Mist gebaut haben bei der Einrichtung. Man kann das auch völlig problemlos wieder rückgängig machen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Doch bei Clover kann das passieren, schau mal hier Macbook versehentlich mit Clover Boot-SSD gekilled

  • Interessant, danke. Aber siehe diesen Beitrag in dem von dir genannten Thread: #41

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Clover selbst brickt keine Macs. Gewisse Einstellungen und EFI Treiber schon. Ohne Hackintosh Kram, rein zum Spoofen eines anderen SMBIOS oder um irgendwelche Kexte an der SIP vorbei zu schleusen kann man Clover durchaus gefahrlos nutzen. Gefährlich wird es wenn man eine komplette Hackintosh Config an einem echten Mac bootet. Ich denke aber dass man sich den Mac auch mit OpenCore auf diese Weise bricken kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin moin, bin voll der noob. Hab alles wie in der Beschreibung gemacht. Bleibe beim versuch mac os vom stick zu booten hängen. Apfel und dann dööt das berühmte hier gehts nicht weiter Zeichen. Habe ehrlich gesagt auch nicht die xml profiles im bios gefunden.... obs dadran liegt k. A.

    Habs mit mojave probiert jetz nochmal mit Catalina....

  • makru äh … Meinst du das XMP-Profil für den RAM? Je nachdem, wie schnell dein RAM ist, läuft er ohne XMP-Profil 1 bedeutend langsamer. Das würde aber macOS nicht am Booten hindern, daran liegt es nicht. Lad dir doch einfach mein fertiges Bios-Profil, das ich den Ordnern beigefügt habe, rein. Da stimmen die Einstellungen ja schon. Ansonsten bitte die Anleitung wegen der Bios-Einstellungen nochmal ganz genau lesen. Es ist wichtig, dass das korrekt eingestellt ist.

    Wenn du sicher bist, dass alles passt und trotzdem das Halteverbot-Schild kommt, füg mal das Boot-Argument slide=0 mit ein.

    Kleiner Hinweis: Die anderen Boot-Argumente sind je nach verwendetem EFI-Ordner nicht unbedingt dieselben wie in meinem Screenshot, also nicht wundern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey, danke ich werds gleich neuen Mutes probieren. Hab 2666 Samsung Ram geholt (2x32) wollte so na wie möglich an Apple bleiben und habe gelesen das diese 32er sticks mit dem Board funktionieren und außerdem passt dann das noctua Kühler Monster auch noch.


    Muss man im bios nicht auf other os stellen?


    vielen Dank für die schnelle Anwort.


    P.S. Wenn ich die Einstellungen im BIOS so vornehme, war auch gestern auf einmal der Fall, zeigt meine Grappa (RX580) nix mehr an und ich muss sie entnehmen und über den internen HDMI Ausgang gehen um überhaupt Bild zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von makru ()

  • makru Bitte wenn irgendwie möglich den DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte benutzen, nicht HDMI.

    Als Primary Display Output ist der Slot zu wählen, in dem deine Grafikarte steckt.
    Nein, nicht auf „Other OS“ stellen!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Et lüppt!!!! Ich werd bekloppt!!! ICH HABE FEUER GEMACHT ( zwar keine genaue Ahnung wie, aber es brennt) habe internal graphics deaktiviert.


    VIIIIELEN DANK MEIN LIEBER. Wenn du nen Hut hast in den man was werfen kann, zeig mal her.


    Allerdings funzt Facetime mit ner brio 4k stream nich.
    nen Tip?


    p.s. kann man seinen Status in Praktikant ändern? 😬

  • makru Super, na also 😊 Welchen EFI-Ordner hast du verwendet? Davon ist abhängig, ob du Internal Graphics deaktivieren solltest oder nicht (siehe Anleitung).

    Deine Webcam ist macOS-kompatibel und sollte laufen. Meine Logitech C920 HD Pro läuft auch.
    Stimmen deine Videoeinstellungen in Facetime? Oder braucht die Webcam noch nen zusätzlichen Treiber? Steckt sie in nem USB-3-Port?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jo ja hab auf imacpro laufen.

    Zur cam:

    Jo lief auch am cMP plug and play ich guck nochmal, kriegs bestimmt hin.
    jo klar in usb 3.0 zeigt auch bild ich kann nur kein vodeocalls machen. Ist ausgegraut. Hmm mal rumprobieren.


    Sag mal wie siehts mit Hardware acceleration aus?

    Grad hat die gpu (rx580) nur so rumgedümpelt bei testvideos (jellyfish).

    Das wär für mich das allerwichtigste.

    Will das teil zum cutten Und motion graphics benutzten.


    Bin jetz auch erstmal auf Catalina.


    Werd nochmal mit mojave und imac efi rumprobieren.


    Dann noch windows und ne neue gpu, und gucken ob die intel 660p läuft und backup einspielen und und und und.....

    Einmal editiert, zuletzt von makru () aus folgendem Grund: Was ist denn mit diesen Optionen: https://forums.macrumors.com/threads/tired-of-low-geekbench-scores-use-radeonboost.2231366/page-2 https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/

  • makru Mit den EFI-Ordnern hier aus dem Thread ist alles schon fertig so konfiguriert, dass wirklich alles passt. Wenn du exakt meiner Anleitung gefolgt bist, ist nichts weiter anzupassen. Hardware Acceleration muss laufen. Das kannst du mit dem Tool im Anhang checken.

    Für Final Cut Pro X, Compressor und Motion solltest du (obwohl du das iMacPro1,1 SMBIOS verwendest) allerdings Internal Graphics im Bios einschalten (warum das so ist, steht ebenfalls in meiner Anleitung).

    Die Intel 660P NVMe ist meines Wissens nach nicht für den Hackintosh geeignet.

    Trotzdem noch eine Frage: Welche RX 580 hast du genau? Mit dem XFX-Modell gibt es angeblich manchmal Probleme.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey, Hardware acceleration ist aktiv. Arbeite mit der Adobe Suite. Läuft alles super weich, aber die Gpu pennt.

    660p läuft

    nicht als systemplatte sondern als scratch.


    Bleibt nur noch Facetime zu fixen.


    Aber wie gesagt ich bereite gerade einen Mojave Stick vor.



    UND VERGISS DEN HUT NICHT! PATREON, PAYPAL, AMAZON MIR WURSCHT. Ich finde solch Arbeit muss belohnt sein.

  • makru OK, sehr gut! Ja, genau, bei der Verwendung als Systemplatte hatte ich von den Intel-NVMes eben gehört, dass die sich nicht eignen. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, warum sie als Datenplatten nicht laufen sollten.

    Dein iMessage läuft aber? Und Audio-Anrufe über Facetime funktionieren? In den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" wurde auch nicht irgendwas blockiert? Wo genau ist etwas ausgegraut? In Facetime selbst oder in den Kontakten? Falls zweiteres, google mal nach "Facetime Icon greyed out". Das scheint am Mac ebenso vorzukommen. Wenn dein iMessage usw. läuft, dann ist das auch sicher kein Hackintosh-Problem. An Catalina an sich liegt es ganz sicher auch nicht (du kannst auch mal schauen ob FaceTime und Kamera in den Systemeinstellungen unter Bildschirmzeit bei "Immer erlaubt" drin sind), und wenn es unter Mojave laufen sollte, dann liegt es eher an den Einstellungen in Catalina als am System selbst.

    Wenn man aktuell keine 32-Bit-Programme benötigt, sehe ich derzeit keinen Grund, warum man noch Mojave verwenden sollte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey, ja irgendwie scheint es ein Einstellungsproblem zu sein. Ich fuchs mich da mal durch und gebe Bericht ab.
    ich nutz mac os schon n paar Jahre das sollte klappen.
    Ich hatte catalina auf dem cMP und nur Probleme, grad mit After effects und premiere pro, aber das war auch gepacht.
    mojave scheint nich so ganz zu wollen. 🤔 Aber im Zweifel bleibts erstmal bei cata und ich schau mal wies läuft.


    Jetzt erstmal ins Gehäuse mit dem Wust.
    Hach. Ich freu mich.....🤗

  • JimSalabim

    Ich habe meine XFX zwar wegen meiner gelegentlichen Wake/Sleep Probleme in Verdacht, aber davon abgesehen läuft die Karte bei mir absolute problemlos. Selbst mit Shadow of the Tomb Raider gibt es keine Schwierigkeiten, Apple TV, Streaming von der DreamBox, Videos schneiden, alles unauffällig. OK, das BIOS ist nicht das Highlight und ohne aktiven CSM-Support (BIOS 1) hätte ich auch kein Bild bis zum Login-Window. BIOS 2 (läuft auch ohne CSM-Support) ist recht laut, Lüfter kommen kaum aus dem Stressbereich, Leistung ist aber, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser.

    Ob ich die Karte wirklich durch eine RX5700 XT ersetzen will und mir wohlmöglich allerlei Treiberprobleme einhandele, weiß ich noch nicht...


    Edit:

    Die letzten Tage keine Probleme mit Sleep :think:

    Grüße, MacDream

  • ifoehn, welchen 5K-Monitor hast du denn genau bestellt? Ich spiele mit dem Gedanken herum, mir auch sowas zu ordern, und bin Monitormäßig absolut ahnungslos ...

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • JimSalabim moin moin, ich hätt da noch ne Frageeeee.... 😬


    Also installiert ist ja das imacpro efi (du weißt das) und es werden weder lilu noch whatever green in den Einstellungen angezeigt.
    Normal?
    Du weißt ich probier noch rum da ich das Gefühl hab mit angezogener Handbremse bei Premiere und After effects zu fahren (gpu Auslastung irgendwo bei max 30%)


    vielleicht liegts auch an der gpu selbst (bottleneck)

    Die radeon vii ist unterwegs.


    Lieben Gruß

  • makru Wie meinst du das, dass Lilu oder WhateverGreen in den Einstellungen nicht angezeigt werden? Ich wüsste jetzt nicht, in welchen Einstellungen sie angezeigt werden sollten? Gib mal im Terminal ein:

    kextstat -l

    Dort sollten sie gelistet sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ja da stehts.

    hm unter Apfel -> über diesen Mac -> Systembericht -> Erweiterungen nicht.


    Videoproc sagt auch das die hardware acc an ist.

    Andere Apps nutzen die volle Leistung der GPU nur die ADOBE SCHEISSE WIEDER NICHT