Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann lad dir mal Hackintool runter (https://github.com/headkaze/Ha…load/3.4.0/Hackintool.zip) und drücke unter "Power" unten den Button "Fix sleepimage". Anschließend nach dem Neustart im OpenCore-Menü auch mal die Leertaste drücken und dann "Reset NVRAM" auswählen. Danach bitte ins Bios gehen und die Boot Option Priorities nochmals überprüfen, die werden beim NVRAM-Reset zurückgesetzt.

    Dann nochmal probieren.

    Wenn es nicht geht, dann tausch mal die SSDT-PLUG.aml im Ordner EFI/OC/ACPI mit der aus der ZIP-Datei im Anhang aus (die setzt Plugin-Type auf Zero statt auf One – wobei die Power-Nap-Funktion zwar verloren geht, aber falls es hilft, kann man damit sicher leben). Dann auch nochmal Neustart und ausprobieren.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim,


    ich habe einen USB Stick zum Mojave Installieren nach Deiner Clover Anleitung erstellt mit den Harwarekomponenten aus Deiner Signatur.

    Das gleiche habe ich auch für Catalina gemacht.


    Die Installation mit Catalina hat nicht funktioniert. Der Stick bootet, der Apfel erscheint, der Fortschrittsbalken läuft 3 mm an und danach passiert nichts mehr. Stundenlang.


    Das gleiche mit Mojave ging problemlos. Mojave läuft.


    Nun wollte ich aber auf Catalina upgraden. Neuinstallation oder Upgrade wäre hier egal. Habe ja noch keine wichtigen Daten auf dem System.


    Nun habe ich ausser dem Initialen USB3.0 64GB USB Stick, mal einen alten 16GB USB2.0 Stick benutzt. Catalina installiert, nochmal nach Deiner Clover Anleitung Deine Downloads gezogen. Imac19 wie auch macPro., die plist überarbeitet und das EFI Verzeichnis auf die EFI Partition kopiert. Gleiches wieder. F12 - Stick auswählen, Apfel erscheint, Fortschrittsbalken 3mm. fertig.


    Das gleiche nochmals auf einer microSD Karte mit USB Leser, Catalina Installiert, dieses mal nach Deiner Anleitung OpenCore benutzt.... Apfel, Ladebalken 3mm nix mehr.


    Gibt es sowas wie ein Log das ich einschalten kann um zu sehen was für ein Problem da auftritt?


    Bios ist mit Deinem Update aktualisiert und die einzelnen Punkte abgearbeitet. Wie gesagt, Mojave läuft ja auch.


    Hast Du irgend eine Idee??


    Gruß Föhn

  • hat leider alles nicht's gebracht. wie schade. ich meine man kann ja über usbc>hdmi schlafen und aufwachen. mich wurmt es trotzdem irgendwie.

    aber ich wusste ja, dass sowas kommen wird und ich ein bisschen was zu recherchieren habe. macht ja auch spaß. ich bleib dran.


    also nochmal zusammengefasst. hdmi geht schlafen und wacht nicht wieder auf...warum es allerdings mit rein/raus stecken wieder aufwacht ist mir auch einrätsel. ist das vielleicht ein hinweis zur lösung?


    EDIT:

    ach und ich hab mehrere monitore und kabel sowie adapter varianten probiert. alles am HDMI bleibt dunkel nachm schlafen.

  • @useme2305 Kann das am LCD Fernseher liegen oder hast Du einen Monitor?

    Wenn LCD Fernseher schalte bitte Freesync (oder Spielmodus) am Fernseher aus oder an. HDMI Stecker nicht raus ziehen!

    Welchen Typ Fernseher hast Du?


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • ifoehn Habe ich es richtig verstanden, dass bei dir Mojave sowohl mit OpenCore als auch mit Clover funktioniert, Catalina aber überhaupt nicht? Die RX 5700 XT ist eigentlich erst ab Catalina kompatibel, soweit ich weiß. Wie lange hast du gewartet, bis es nach dem Ladebalken weitergeht?

    Hast du nach dem Tausch des Ordners einen NVRAM-Reset gemacht? Sollte man in so nem Fall auf jeden Fall machen. Die Verbose-Ausgabe auf dem Bildschirm kannst du mit dem Bootargument -v einschalten. Mach wie gesagt mal nen NVRAM-Reset (danach Bootreihenfolge im Bios nochmal checken) und dann nochmal probieren. Wenn es genauso ist wie vorher, -v setzen und hier posten, was als letztes erscheint, bevor es nicht mehr weitergeht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • hey folks, wollte Euch nur kurz wissen lassen, dass auch ich Probleme mit diesem Halteverbots-schild hatte/habe. Habe auch die Quirks-Einstellungen von JimSalabim und konnte direkt beim ersten versuch problemlos starten. da ja das Halteschild immer nur sporadisch auftritt, werden wir sehen, ob's das schon war.


    Vielen Dank Leute! Rinn jehaun.

  • hey,

    Ab wann gilt ein Monitor als Hi Dpi?

    Lieben Gruß Martin

  • @mkru

    Ab verhältnismäßigen hohen Auflösung und Niedrigen Bildschirmgröße z.b. 4K bei 21,5" 24" auch bei 27" ist hidpi noch okay

    Die gefühlte Auflösung wird ja quasi halbiert.. wenn du auf 27" zb. Nur x1444 hast dann ist x722 recht gross ..

    Ich hab auf jeden fall gemerkt das falls man den Rechner nicht zum zocken benutzen will (bei 4K schaffen die meisten Rechner nicht genug FPS und mehr als 60hz ist nicht nötig)

    Sollte man sich lieber nen 4K holen da man merkt das macOS auf hidpi optimiert ist.

  • luxus makru. Ich verwende einen Samsung 4K QLED Fernseher als Monitor. Super Bildqualität. Der Fernseher beherrscht Freesync, +60Hz Bildfrequenzen, Airplay.

    Nachteil ist die größe des Fernsehers. Ich sitze ca. 1,5m entfernt vom Fernseher am Schreibtisch.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • JimSalabim

    Nachdem Mojave mit den Clover super funktioniert hatte, habe ich diesen Stick so belassen.

    Beim Catalina Stick hat der Ladebalken von Anfang nicht weiter gemacht (auch nicht als die NVMe ssd‘s noch nicht formatiert waren.


    Selbst wenn keine SSD installiert wäre, sollte doch - vom Stick gebootet - der Ladebalken laufen und irgendwann die Seite zeigen, wohin installiert werden soll, oder?


    Hier ist die Ausgabe mit der Bootoption -v.


    Gewartet hatte ich bis zu einer Stunde. Anbei noch meine Clover EFI.


    Gruß iFöhn

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,14 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von ifoehn ()

  • @useme2305 Kann das am LCD Fernseher liegen oder hast Du einen Monitor?

    Wenn LCD Fernseher schalte bitte Freesync (oder Spielmodus) am Fernseher aus oder an. HDMI Stecker nicht raus ziehen!

    Welchen Typ Fernseher hast Du?

    so ich hab's nochmal probiert am tv, am normalen asus pc monitor und da auch nochmal mit hdmi zu dvi adapter und hdmi zu hdmi.

    bei allen varianten leider kein aufwachen des hdmi signals nach dem schlafen.

    wie gesagt, über usb-c zu hdmi ist alles prima und so benutze ich es derzeit auch.


    EDIT: achso isn plasma. aber tut ja nix zur sache, denn es geht ja auch am normalen pc monitor nicht.

  • ifoehn Der Clover-Ordner sieht gut aus, ist aber nicht aktuell. Lad dir mal den aktuellen aus dem ersten Post in meinem Clover-Thread und versuchs damit.

    Die Bios-Version ist F9b?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim ,


    ja die Bios Version ist die F9b. Ich habe allerdings nochmal alle Bios Settings überprüft und irgendwie waren die wieder auf 'Lord Optimal Settings' gesetzt.

    Habe dann alles wieder nach Deiner Anleitung gesetzt und nun - sie da - der Fortschrittsbalken läuft nun weiter. Aber nach ca 2 Drittel des Balkens, verschwindet dieser samt Apfel Logo und der Bildschirm wird schwarz.


    Weiter kommt nix. Den aktuellen Clover EFI habe ich von Dir herunter geladen und nochmals via Clover Konfigurator angepasst. Habe die Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(03-04-2020).zip benutzt, weil ich Sidecar nutzen möchte.


    Hast Du noch eine Idee wie ich Catalina installiert bekomme?


    Gruß iFöhn

  • ifoehn

    Sidecar mit iMacPro1,1? Da verwechselt du sicher etwas:


    Siehe Post #1

    ....Sidecar mit dem iPad (Kompatibilitätsliste von Apple beachten – das iPad Air 2 ist beispielsweise nicht Sidecar-kompatibel) funktioniert nur mit den iMac19,1-Ordnern, nicht aber mit dem iMacPro1,1-Ordner...

    Grüße, MacDream

  • Hallo macdream ,

    da es sich ja nicht installieren läßt ist Sidecar nebensächlich. Habe nun Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1(03-04-2020).zip heruntergeladen und das EFI in mein EFI Verzeichnis kopiert, inklusive Anpassung via Clover Configurator. Der machst das Gleiche. F12 beim Start, SD-Karte auswählen, danach Installation vom Stick auswählen, Apfel erscheint und der Ladebalken geht zügig bis ca 2 Drittel hoch. Danach wird alles schwarz und es passiert nichts mehr.
    Habe dann mal versucht von einem anderen USB Port zu starten. Das Verhalten ist identisch.

    Ich bekomme Catalina nicht ans Laufen. Frust...


    Gruß iFöhn

  • Also, wenn du dich genau an die Anleitung von JimSalabim gehalten hast, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Könnte es sein, dass das System weiterläuft, du aber lediglich kein Bild hast?

    Deinen Monitor hast du an der Grafikkarte eingesteckt nehme ich an? BIOS Einstellung passend zum gewählten SMBIOS ?

    Grüße, MacDream

  • ifoehn Ich wäre auch vorsichtig mit ner SD-Karte und würde lieber einen USB-Stick verwenden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hat hier schon jemand OC 0.5.8 (nightly) am Start? Da hat sich ja einiges getan (Timeout- und Maus-Support in OpenCanopy, APFS support...)




  • Toskache Ja, ich :-) Timeout hab ich noch nicht probiert, benutze ich eh nicht, ich geh grundsätzlich nur ins Menü, wenn es sein muss. (Am Mac erscheint es ja auch nicht automatisch und hat auch keinen Timeout.) Die Magic Mouse funktioniert bei mir in OpenCanopy – allerdings läuft sie etwas … äh … weich und ungenau, würde ich sagen. Die Symbole im Menü sind am 4K-Monitor jetzt groß und nicht mehr so winzig. Momentan ist die Schrift allerdings trotzdem noch winzig. Ja, genau, und den APFSDriverLoader braucht man nicht mehr.

    Wen’s schon interessiert, was sich dort gerade tut, der kann ja ins Changelog schauen:

    https://github.com/acidanthera…/blob/master/Changelog.md

    Die finale 0.5.8-Version müsste dann ja in einer Woche kommen, glaube ich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim  macdream,


    bin jetzt 10 mal die Anleitung durch auf 3 verschiedenen Installationsmedien ( USBStick 2.0, USBStick 3.0 und SD Karte im USB 3.0 Adapter. Clover, Opencore, Mac Pro, iMac, alle Varianten ...Nachdem ich dann de Bios Settings nochmal durch bin und aktualisiert habe, hat das Teil bis zu 2/3 des Ladebalkens geladen und dann wurde es schwarz!!!

    Ich habe an der Grafikkarte einen HDMI Monitor. Heute kam aber mein LG 5K mit der Post. Jetzt habe ich diesen am Displayport dran und siehe da, dort wo der andere Monitor schwarz wurde, macht dieser weiter.... :-D


    Catalina wird gerade installiert...


    Ich danke Euch allen wie Verrückt, besonders JimSalabim für die Wahnsinnsarbeit mit der Anleitung und der Downloadmöglichkeit der Konfiguration.


    Gruß iFöhn


    Jetzt kann ich so langsam meinen 10 Jahre alten 27" iMac ablösen.... ERLEICHTERUNG und mega FREUDE :-D