Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim - kannst du bitte kurz zu den u.a. Punkten ein OK oder NOK schreiben?
    Ich überlege auch demnächst auf das Z390 mit aktueller CPU zu wechseln - aber da mein ganzer Haushalt (bis auf den Hack) auf (original) Apple-HW läuft, sind mir die nativen Funktionen sehr wichtig.

    Falls du irgendwas nicht testen kannst, kann vielleicht jmd. anders hier ein Feedback geben.


    P.S Sollte das hier ein Admin lesen, wäre das auch mein Vorschlag, für ein "mandatory template" für alle, die ihre "lauffähigen" Builds posten.

    Was bringt es (aus meiner Sicht), wenn mein Build läuft, ich aber weder AirPlay, noch AirDrop oder Continuity Features nutzen kann .. dann ist der Hack ja mehr Windows als Mac :)


    • Sound über HDMI =
    • Sound (Input und Output) über analoge Ports des Mainboards =
    • Laden an USB-Ports =
    • iMessage inkl. SMS-Weiterleitung =
    • Instant Hotspot (iPhone Version?) =
    • iPhone Mobilanrufe (iPhone Version ?) =
    • AirPlay (Audio und Video) =
    • Bluetooth =
    • Sleep =
    • Handoff/Continuity (iPhone > Hack) =
    • Handoff/Continuity (Hack > iPhone) =
    • Allgemeine Zwischenablage (iPhone > Hack) =
    • Allgemeine Zwischenablage (Hack > iPhone) =
    • AirDrop (Hack > iPhone) =
    • AirDrop (iPhone > Hack) =
    • Kamera-Übergabe =
    • Sidecar (iPad Pro 12,9" 2018) =
    • Apple Pay (via iPhone / AppleWatch) =
    • Mit AppleWatch entsperren =

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • chrriiss18 Die RX 5500 XT ist ein Navi 14 (laut Angaben im Netz ein verkleinerter Navi 10). Daher würde ich das Bootargument agdpmod=pikera drin lassen. Kenne mich mit den Navi-Karten aber leider nicht noch näher aus.


    Maddeen

    • Sound über HDMI = OK (hab ich selbst nicht probiert, aber muss gehen)
    • Sound (Input und Output) über analoge Ports des Mainboards = OK
    • Laden an USB-Ports = OK
    • iMessage inkl. SMS-Weiterleitung = OK
    • Instant Hotspot (iPhone Version?) = OK
    • iPhone Mobilanrufe (iPhone Version ?) = OK
    • AirPlay (Audio und Video) = OK
    • Bluetooth = OK
    • Sleep = OK
    • Handoff/Continuity (iPhone > Hack) = OK
    • Handoff/Continuity (Hack > iPhone) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (iPhone > Hack) = OK
    • Allgemeine Zwischenablage (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (Hack > iPhone) = OK
    • AirDrop (iPhone > Hack) = OK
    • Kamera-Übergabe = OK
    • Sidecar (iPad Pro 12,9" 2018) = OK (mit iMac19,1 SMBIOS)
    • Apple Pay (via iPhone / AppleWatch) = OK (selbst nicht probiert, aber muss gehen)
    • Mit AppleWatch entsperren = OK

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Maddeen Ich würde mir an deiner Stelle aktuell keinen Z390 mehr kaufen, wir stehen kurz vor dem Z490 Release auf Basis von Sockel 1200, welcher einen guten boost in Bezug auf Performance bringt.


    CMMChris In Luxmark ist die Performance mit dem Eintrag übrigens schlechter mit der VII.

  • Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich das Original Parent der Vega II hinzugefügt habe.

    Solange man den Original Parent der Vega II nicht nutzt gibts auch keine Einbußen, mit sieht das ganze aber dann ganz anders aus... CMMChris


    vs.

  • Den Vega II Framebuffer nutze ich auch nicht. Lediglich die Parameter davon. Siehe hier: Radeon VII: macOS Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlayTable & Lüfterkurve


    Probiers mal aus und checke dann auch was Geekbench ausspuckt. Sehr erfreulich wie ich finde. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DSM2 - danke für die Info. Aber ist der zu erwartende Boost so groß, dass ein "warten" + deutlich höhere Kosten für Mainboard und CPU wirklich rechtfertigt?


    Ich laufe aktuell ja noch auf einem Z170 Chipsatz .... und außer der Bootzeit (30 Sekunden) habe ich nicht wirklich etwas, wo ich meckern würde bzw. mehr Speed bräuchte.

    Ich spiele nur mit dem Gedanken ein neues MB+CPU zu kaufen, weil ich aus dem aktuellen MB + CPU (z170+i7) mir einen 19" NAS selber bauen will.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Meiner Meinung nach ja, selbst wenn du dennoch auf Z390 umsteigen solltest. Alleine schon aufgrund der Preissenkung für das "alte" Chipset. Maddeen

  • Das würde ich dann in der Tat vermutlich auch machen. Normalerweise kennen die Preise dann ja nur eine Richtung :) Dank dir noch mal!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hey alle zusammen,


    Ich bin ganz neu in der Welt des Hackintosh und erstmal großes Dankeschön für diese Anleitung hier.

    Ich habe mich heute Abend durch die PDF gelesen und mal den Install Stick fertig gemacht.

    Nach Parts habe ich auch schon gesucht wollte nur einfach auf Nummer sicher gehen bevor ich bestelle. Deswegen wollte ich hier um Hilfe fragen ob die Parts so passen wie ich sie zusammen gestellt habe.


    Ich habe mich nach meinem wissen sehr an dem Setup Orientiert auf dem hier dieses Thema läuft.

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Beitrag und ihr könnt mir evt. weiter helfen bevor ich zu viel Geld ausgebe


    *Eine Grafikkarte habe ich schon eine Radeon RX580 8 GB


    Sie läuft in meinem Macpro 5.1 2010 aktuell und würde sie gerne weiter benutzen


    Ich freue mich auf eure antwort

    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,

    das sieht (fast) alles gut aus, auch mit der RX580. Aber du tust dir einen sehr großen Gefallen, wenn du statt der NZXT-Kühlung eine Alphacool Eisbär 280 nimmst. Diese lässt sich im Gegensatz zur NZXT einfach übers Bios steuern. Die NZXT kannst du unter macOS gar nicht steuern (Windows-Einstellungen werden auch nicht übernommen), allenfalls mit einem umständlichen Skript lässt sich da was machen, aber das hat sich als nicht immer zuverlässig erwiesen. Also wirklich lieber die Eisbär, dann gibts da keine Probleme. Das RM650x-Netzteil reicht zwar sicherlich aus, aber das RM750x kostet dasselbe (das hab ich auch), da würde ich gleich das nehmen.

    Eine WLAN-/Bluetooth-Combi-Karte bräuchtest du dann noch. Die Intel-Karten der Mainboards funktionieren unter macOS nicht. Hier bietet sich besonders die Fenvi T919 (BCM94360CD) an:

    https://www.aliexpress.com/item/32778371977.html

    (Versand geht normalerweise viel schneller als angegeben, dauert eher nur ne Woche)

    oder eine BCM94360CS2:

    https://www.amazon.de/MQUPIN-G…WLAN-Karte/dp/B081CFM2J4/

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen dank für die super schnelle Antwort :)

    Bin ich schon mal Happy das alles soweit passt.

    Die Wifi Karte hab ich natürlich auf dem Schirm


    Gibt es eine Alternative für die Alpha Cool Eisbär 280

    Da sie aktuell nicht lieferbar ist bei Mindfactory und ich gerne alles aus einem Haus bestellt hätte (bis halt auf die Wifi karte)

  • Als erstes möchte ich JimSalabim für die Anleitung danken! Großartige Arbeit! Vielen Dank!

    Ich bin gerade dabei eine frische Installation von Catalina 10.15.4 auf Basis von OC durchzuführen. :saint:

    Bisher habe ich Clover benutzt und es hat an sich immer ganz gut funktioniert, OC reizt mich aber mehr, wegen den Möglichkeiten alles selbst zu machen und es zu studieren.


    Ich habe in meinem System auch eine NZXT X63 CPU-Wasserkühlung verbaut. Wegen der ganzen RGB-Beleuchtung starte ich gewöhnlich als erstes Windows 10, damit die Einstellungen für die Beleuchtung geladen werden. Starte dann neu und fahre macOS hoch. Einstellungen für Beleuchtung bleiben auf diesem Weg erhalten. (bis ich das System komplett herunterfahre und den Kippschalter an der Steckdose betätige) Die NZXT X63 arbeitet sehr zuverlässig. Der HW-Monitor zeigt mir immer die Drehzahl an die ich in Windows mit der NZXT Software eingestellt habe. Wollte jetzt damit nur sagen, dass wenn einer unbedingt die NZXT AIO CPU-Wasserkühlung haben möchte, so kann er es ruhig nehmen. Die von JimSalabim erwähnte Möglichkeit das ganze über BIOS zu steuern (bezogen auf den Alphacool Eisbär 280) ist natürlich um einiges bequemer als über den dual-boot (wie ich es mache) aber mir war auch das Aussehen ganz wichtig.

  • Okay verstehe ich hatte eigentlich garnicht vor Windows drauf zu packen.
    Was mich noch interessieren würde ist die Kühlung allgemein.


    Ich meine damit die Beleuchtung ist ja eine Sache

    doch die Steuerung wie stark die Pumpe etc. läuft wie wird das eingestellt oder macht der Hackintosh das dann von allein?

  • danieldaya Für die Pumpen- und Lüftersteuerung sowie die Temperaturüberwachung habe ich hier von Aqua Computer die Steuerung "QUADRO" im Einsatz. Zwar muss man sie auch unter Windows (nativ oder Paralells/VirtualPC/VMware) sehr komfortabel Konfigurieren. Die Konfiguration wird aber "in" das Gerät geschrieben. So funktioniert die Steuerung auch bei einem Kaltstart unter macOS. Die Konfiguration ist im Vergleich zur Mainboard-Steuerung eine andere Liga - gerade bei einer Wasserkühlung. So kann man die Lüfter (Gehäuse und Radiatoren) in Abhängigkeit von der Wassertemperatur steuern. Deshalb mein Tipp: Bau ein Wasser-Temperatur-Sensor ein. Die Dinger kosten keine 10,-. Im Idealfall noch ein Durchfluss-Sensor.




  • Danke für die Infos, dass man es offenbar wohl doch über den Windows-Umweg hinbekommen kann. Ich hätte angenommen, dass macOS nach einem Kaltstart höchstens eine Festeinstellung für die Pumpe übernimmt, diese aber nicht temperaturabhängig weiter steuert, wenn dies eigentlich von einer Windows-Software abhängt. Wenn die komplette Steuerung ins Gerät geschrieben wird, ist das natürlich wiederum eher denkbar.

    Wie dem auch sei, danieldaya , du fährst mit einer Kühlung, die sich übers Bios steuern lässt, einfach bequemer, weil die (egal in welchem System, macOS, Windows, Linux oder sonstwas) immer genau so arbeitet wie du sie dort eingestellt hast und überhaupt keine Software oder gar ein anderes Betriebssystem benötigt wird.

    https://www.caseking.de/alphac…l-rgb-280mm-wase-451.html

    (Die RGB-Beleuchtung brauchst du ja nicht anschließen).

    Eine gute Lüftkühlung käme wohl nicht in Frage?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für den link und die vielen infos.
    Also klar eine gute Luftkühlung kommt auch in frage ich habe nur gesehen das einige eine Wasserkühlung verbaut haben und dachte mir das hat sicher einen Grund besonders wenn man die Temperaturen schön niedrig halten will und evt. Übertakten möchte.


    Ich denke dann werde ich die Eisbaer 280 einfach nehmen.
    Es klingt für mich am einfachsten sie einmal über das BIOs ein zu stellen und fertig.


    Außer ihr sagt jetzt das eine Luftkühlung um einiges mehr Vorteile bietet

  • danieldaya Für die Pumpen- und Lüftersteuerung sowie die Temperaturüberwachung habe ich hier von Aqua Computer die Steuerung "QUADRO" im Einsatz.[....]

    "Merkt" sich dieses Quadro Modul alle Einstellungen, auch wenn es komplett vom Strom genommen wurde?

    Das es ohne Aquaero funktioniert setze ich jetzt mal einfach voraus.

    Danke für die Infos, dass man es offenbar wohl doch über den Windows-Umweg hinbekommen kann.

    Aber bequem und Apple-Like ist ja wohl was anders ... Immer erst Windows kurz starten wenn ich am Mac arbeiten will, klingt nach schrecklich nervig.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • danieldaya Die be quiet Dark Rock Pro 4 Lüftkühlung kühlt den Prozessor eigentlich etwa genauso gut wie die genannten WaKüs und wird auch sehr gern verwendet, ebenso die Noctua NH-D15 (ähnlich, aber halt hässlich). Die sind nur beide ziemlich groß. Ins Gehäuse dürftest du die schon rein bringen (die Dark Rock Pro 4 hatte ich mal in nem NZXT-Gehäuse gleicher Größe, dem H500i), aber mit der Grafikkarte und dem RAM wird es dann ein bisschen ein Gefummel, man kommt einfach schwerer ran und muss sehr mit der Reihenfolge aufpassen, in der man die Sachen einbaut ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung